Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

Mal was anderes ... wie ist die eigentlich die Qualität der bebügelten Teile? Sehr faltig oder faltenanfällig bei sommerlichen Temperaturen? Scheint ansonsten ein ganz nettes, alltagstaugliches Fliegerle zu sein ;)
 

LACO

User
Servus "albatrosy"

Eigentlich mag ich das nicht wenn jemand keinen Namen angibt, aber da es sich hier um ein tolles Modell handelt schreib ich meine Meinung zu deiner Frage.
Die Bespannung ist sehr gut, wenig Falten aber trotzdem ein wenig zum nachbügeln. Überhaupt nach einem schönen heißen Sommertag. Einmal mit anständiger Hitze und langsam nachbügeln - hält bei mir bis heute.

Schöne Grüße sowie . . .
 

Oaringa

User
Hallo Musger 19a Gemeinde ...

Da ich vor habe, mir dieses Modell im Frühjahr 2019 zuzulegen, habe ich natürlich hier fleißig mitgelesen.
Habe dazu noch eine Frage. Da ich noch einen Kontronik mit Getriebe über habe, würde ich diesen gerne
einbauen.
Kann das problemlos gehen oder muß ich mir diesen AXI zulegen !?
Mir geht es dabei um die Befestigung des Motors am Rumpf.
Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Würde dann auch diese "Plastikspitze" passen ?

Gruß,

Rudi
 

Wonni

User
Hallo Rudi,

Der Motor wird frontseitig mit dem Kreuz an den vorderen Spant am Rumpf verschraubt.Ans Motorheck was dann nach vorn steht kommt das Alumittelteil was durch die Nase steht und die Latte aufnimmt. Ob das mit dem Kontonik geht weiß ich nicht.Habe mich nach längeren Recherchen und Messen für D Power 50-4 entschieden.Passt super unter die Kunststoffnase und funzt prächtig.Wirst wohl nach Erhalt des Modells messen und gucken müssen.
Der D Power kostet nicht die Welt.

Gruß
Rainer
 

Oaringa

User
Danke Rainer,

Da ich das Modell selber holen möchte ( wohne nicht zu weit weg ), nehme ich den Motor mit um vor Ort eine Lösung zu finden.
Wollte halt mal im Vorfeld wissen ob ein anderer Motor möglich ist.
Warum soll ich diesen AXI nehmen, wenn ich 2 übrige Motoren + Regler habe.
Denke mal, dass die beim HEPF sicher eine Lösung haben.
Wenn das Motorkreuz mittels Abstandshalter nach vorne kommt, sollte das doch irgendwie gehen ...

Gruß u. frohes Festl wünscht

Rudi
 

LACO

User
Servus Rudi!

Schau mal auf Seite 2 Beitrag Nr. 20
Da habe ich meine Variante beschrieben und bebildert.

Frohes schaffen !
 

Oaringa

User
Danke Rüdiger, muß ich wohl übersehen haben. Na dann ... Geht nicht, gibt´s nicht !!

Gruß,

Rudi
 
Motorvariante.

Motorvariante.

Ich hab folgenden Motor verbaut :: Leo 4130 - 0400 V3 Version / Dualsky XM5060EA3-12. von Leomotion.ch

Der Passt wie die Faust aufs Auge perfekt und ist Preis Leistungs Technisch besser wie der AXI.
Lg P.M.

Da ich das Modell selber holen möchte ( wohne nicht zu weit weg ), nehme ich den Motor mit um vor Ort eine Lösung zu finden.
Wollte halt mal im Vorfeld wissen ob ein anderer Motor möglich ist.
Warum soll ich diesen AXI nehmen, wenn ich 2 übrige Motoren + Regler habe.
Denke mal, dass die beim HEPF sicher eine Lösung haben.
Wenn das Motorkreuz mittels Abstandshalter nach vorne kommt, sollte das doch irgendwie gehen ...

Gruß u. frohes Festl wünscht

Rudi[/QUOTE]
 
Ich würde den Thread gern ausbuddeln, mit der Frage, ob sich eigentlich mal jemand die ARC-Version gekauft hat. Es ist ein schönes Modell, was sicher auch nicht zu häufig anzutreffen sein wird. Aber genau 2 Farbschemata sind mir etwas zu uniform. Okay, die gelbe Version ist schon schick. Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, ein eigenes "Vorbild" zu entwerfen.
Ist das Modell in ARC genauso weit vorgefertigt? Klar, ohne die Folie...
Auch ein paar aktuelle Eindrücke wären schön. Es war ja ziemlich viel Begeisterung zu lesen. Hält die noch an? Was würden die Piloten vielleicht noch anders lösen wollen?
Danke für ein paar Infos.

Gruß Mirko
 

OE-0485

User
Servus Mirko !

- Gute Entscheidung - ich hab meine verkauft weil die Maschine sowas von gut fliegt, da wirst begeistert sein. Ich will den Rohbau gut verschleifen um da noch etwas abzuspecken obwohl die folierte Version sicher nicht zu schwer ist.
Will sie einfach genauso wie meine große mit dem Bespanngewebe von Friebe machen weil der Flieger hat es verdient dass man durch die Flächen sieht.

vg hans
 
Na ja, ich habe noch eine Rolle Solartex, das würde ich gern verarbeiten. Ich finde, diese glänzende Folie passt irgendwie nicht so richtig zum Charme der Formen. Auch wenn viele manntragende Flugzeuge auch schön glatt und glänzend sind...
Eigentlich würde ich mir ja lieber was bauen, habe nur gerade keine Werkstatt. Aber das Bügeleisen könnte ich auch in der Küche schwingen.
Hast du das Modell in der nackten Version schon?

Gruß Mirko
 

OE-0485

User
Hab den Flieger noch nicht, aber die Rohbauversion ist genauso ausgeführt wie die "Fertigversion" - da brauchst eigentlich nur mehr bespannen, aber jeder von uns hat doch irgendwelche Vorlieben die dann halt verwirklicht werden.Für mich ists eben die OE-0485 die am Spitzerberg steht.
Auf der Hepfseite gibts eh einige aussagekräftige Fotos, die solltest mal anschauen.

vg hans
 
So, habe den Vogel bestellt, ganz nackt. Sonst wird das eh wieder nichts, weil ich mich immer nicht entscheiden kann. Aber das Modell hat wirklich Charakter. Und wenn die Kiste auch noch ordentlich fliegt, kann ja nichts passieren. Ich werde bestimmt berichten.

Gruß Mirko
 
Da stand doch heute ein ziemlich großer Karton unten im Flur:

20190403_174126.jpg

Natürlich musste ich die Neugier umgehend befriedigen, und habe aus dem großen Karton den eigentlichen Sarg gezogen, in welchem sich nett verklebte Holzteile fanden. Für die Verpackung würde ich eine 1 vergeben, das ist sehr gut gemacht.


20190403_175321.jpg

20190403_180114.jpg



Der erste Eindruck ist gut, mit wenigen Einschränkungen. Ich habe die großen Teile zwar nicht aus der Folie befreit, da der Karton noch bis nach Ostern eingelagert bleibt. Aber das was ich sehen konnte, sieht größtenteils sehr ordentlich aus. Klar, es ist Serienfertigung und dementsprechend nicht überall perfekt. Aber genau deshalb habe ich die ARC-Version bestellt. Hier kann ich noch Spachteln, wo es mir sinnvoll erscheint. Und ich kann gerade beim Flügel besser in die Strukturen schauen. Vom Anfassen her ist das aber alles ziemlich okay. Wenn ich die Rolle Gewebefolie endlich finde, werde ich mal einen Plan machen. Aber traditionell beginne ich eh immer mit den Leitwerken, so zum Aufwärmen. Wenn es soweit ist, kommen bestimmt noch Bilder.

Gruß Mirko
 

LACO

User
Bau-Bericht

Bau-Bericht

Servus Mirko!

Das ist ja einmal was anderes, die "nackte" Mg-19 ! Finde deine Entscheidung sehr gut und bin schon auf deinen Baubericht gespannt. ;)
Neugierig bin ich auf eventuelle Änderungen, welche sich zeigen werden. Hab da zum Beispiel im Internet ein Bild gesehen in dem das Höhenruderservo weiter hinten und auf Höhe der Flächenanformung sitzt. Kann auch eine "Eigenkonstruktion" sein.

Wie gesagt, ich bin schon SEHR neugierig!
 
Ich habe das Modell noch gar nicht komplett ausgepackt. Da komme ich vielleicht am Samstag mal zu. ARC eigentlich, um eigene Farbideen umzusetzen und noch viel mehr, eventuell Kleinigkeiten anders zu gestalten. Aber das werden, wenn überhaupt, wirklich nur Kleinigkeiten sein. Na ja, und übers Bebügeln muss ich ja keinen Baubericht machen. Oder? Ein paar Bilder und Eindrücke wird's aber geben. Ist versprochen. Grundfarbe wird übrigens gelb mit Gewebefolie und ganz ohne ein Vorbild. Ich will MEINE Musger fliegen...

Gruß Mirko
 
So, heute war ich mal fleißig und habe etwas an meiner Musger gewerkelt. Das ist immer etwas aufwändig, da ich meinen Schuppen noch nicht wirklich als Werkstatt nutzen kann. Ich muss also raus auf den Hof mit dem ganzen Geräufel... Egal, das Wetter war schön und ich habe es geschafft, alle Bauteile zu spachteln und einmal zu schleifen. Bei Leitwerken und Flächen hielt sich das in Grenzen, die sind ganz ordentlich gebaut. Aber der Rumpf ist schon ziemlich roh zusammen gezimmert. Ja, es ist Serienproduktion aus China, das ist nicht selbst gebaut. Aber wenn ich mir vorstelle, dass die ARF-Version nur Folie drüber bekommt, bin ich doch ganz froh, das noch etwas vernünftiger zu machen. Was echt störend ist, sind die ganzen dunklen Fugen durch den Laserschnitt. Die werden unter der gelben Gewebefolie wohl schön zu sehen sein. Aber gut, ich will nicht zu viel heulen. Als zweite Farbe habe ich mir Oratex helles Blau besorgt, das sieht ganz schick aus.

20190426_164329.jpg

Zum Abschluss des Tages habe ich die Seitenleitwerksflosse angeklebt und mal die Kabinenhaube aufgelegt und auch das HR nebst Rumpfübergang drangehalten. Das sieht auch alles ganz vernünftig aus. Die paar kleinen Spalten am Leitwerk werde ich noch anspachteln. Die Kabine bleibt, das darf nicht zu perfekt aussehen. Ist es im Original sicher auch nicht...

20190426_164314.jpg

20190426_163957.jpg

Ich bin gerade motiviert, will die Kiste bald in die Luft bekommen, also diesen Sommer... Es ist noch einiges zu tun, ich werde berichten.

Gruß Mirko
 
Sehr schönes Modell, jetzt wo ich die ARC Version sehe juckt es schon wieder in den Fingern. Ich durfte letztes Jahr in Czech Heaven die GB Musger von Daniel Nagel fliegen und war von den Flugeigenschaften und dem Flugbild begeistert. Ich freu mich auf jeden Fall über weitere Bilder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten