Hangflugmodell bis 2,6 m z. B. Opus V: Kaufempfehlung?

jduggen

User
SRTL - Opus - Diva

SRTL - Opus - Diva

Hallo Harry,

es wurde ja schon vieles genannt, bei unsern Bedingungen lande ich immer wieder bei.... DS Diva, SRTL und Opus. Hannibal geht auch stellenweise sehr gut.
Diva ist ja leider nicht am Markt erhältlich, hift Dir also nicht weiter. Sind die Lieferzeiten für SRTL noch so lange...? Auf der .at Börsenseite war ein fast neuer V drinnen.
Opus habe ich mittlerweile auf Kreuz umgebaut, geht damit klasse in der Spur und auch gut ums eck, hier besonders wichtig.

Rock it fliegt UweH hier sehr of, geht gut das Teil. Bird ist Tobis oft und viel geflogen, geht auch super. Wenns etwas schneller bei Dir sein darf, würde ich immer einen Flieger mit einteiligen Flächen bevorzugen, Steckung ist einfach "elastischer"....

Die Valentateile fliegen gut, haben aber hier im DS echte Grenzen, an einem Tag mit 5-6 Bft platzt das nach 5 schnellen Runden. Gerade wenns mal etwas Ballast braucht.

Viel Spaß beim Entscheiden,

Viele Grüße

Jörg

DSCF2419r.jpg

Klein_IMG_5593.jpg

CAM02841r.jpg

CAM02754.jpg
 

jduggen

User
K2m

K2m

Nachtrag....

Spencers K2m geht in der leichten Ausführung auch super gut..... nicht nur bei Sturm..

viele Grüße

Jörg
 

UweH

User
Rock it fliegt UweH hier sehr of, geht gut das Teil

https://vimeo.com/217751831
https://vimeo.com/228288085
https://vimeo.com/222975052

was für Hammerbedingungen.

Spannweite ab 2,0m - 2,60m
Voll CFK am liebsten.....vollgasfest und fest genug um mittleres DS betreiben zu können

Hallo Harry, dafür solltest Du beim Rock It aber schon Doppelcarbon nehmen.
Die einfache Kohleausführung ist eher auf geringes Gewicht getrimmt und biegt sich im DS über 200 km/h schon ganz schön, aber dafür bekommt man das Modell auch in mehreren verstärkten Versionen, einfach mal bei Vincent von MG-Modellbau fragen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Diva und Co

Diva und Co

Servus Leute,

ja leider ist die Diva nicht frei erhältlich. Nun Opus mit Kreuzleitwerk...sehr schön gefällt mit. Meiner damals hat mich schon sehr begeistert, aber mit V.
Warum ich mich von dem getrennt hab ist mir heute noch ein Rätsel :-)

Also meine DS Künste sind recht bescheiden....ich weiss nicht ob ich jemals schneller als 250kmh (wenn überhaupt) dran war.
Ich meinte mit mittleren DS, der Flieger sollte das aushalten....auch wenn wahrscheinl nur Soft DS drauf hab. ich will halt keine Bedenken haben müssen
wenn die Kreise mal etwas schneller werden.

Erwin ist auch sehr cool. Entscheidend wird eben die Lieferzeit sein.

Die Viper ( zumindest die Flächen ) hatte ich auch mal.....

Einteilige Fläche wär kein Problem, dann aber nicht grösser als ein SRTL

Gruß
Harry
 

UweH

User
Also meine DS Künste sind recht bescheiden....ich weiss nicht ob ich jemals schneller als 250kmh (wenn überhaupt) dran war.
Ich meinte mit mittleren DS, der Flieger sollte das aushalten....auch wenn wahrscheinl nur Soft DS drauf hab. ich will halt keine Bedenken haben müssen
wenn die Kreise mal etwas schneller werden.

Hallo Harry, 250 km/h schafft die Standardversion des Rock It mit Reserven.

Gruß,

Uwe.
 
Suche

Suche

Hallo Kollegen,

nun ich bin immernoch nicht schlüssig was ich nehmen soll. Werde wegen der vielen PN's mit Gebrauchtangeboten jetzt in der
Börse mal paralell eine Suche starten.

Eins ist aber klar, falls ich neu kaufe dann nicht über 2,6m. Dewegen fällt der Rotmilan und diverse andere an dieser Stelle raus.

Ich hatte schon viele F3B'ler deswegen diesmal soll es in der 2,5m +/- paar cm...bleiben.

Ein Virus von Aero Sport Becker....der würde genau passen wenn nicht diese ewige Wartezeit und die dermassen schlechte Komunikation seitens Markus wäre :-(

Habe mehrere Hersteller angerufen/angemailt.....mal sehn was da noch kommt.

Schöne Grüße bis dahin

Harry
 

jduggen

User
Pace FX

Pace FX

Hallo Harry,

hatten wir glaube ich auch noch nicht....

Pace VX von Daniel Lesky...

Lieferzeit könnte aber auch ein Problem sein.

Viele Grüße

Jörg
 

UweH

User
Pace VX von Daniel Lesky...

Lieferzeit könnte aber auch ein Problem sein.

Ja Jörg, Lieferzeit ist in neu sicher ein Problem, denn der kleine 2,5 m wird nicht mehr produziert :p;)

Um die Verwirrung weiter zu vergrößern werfe ich jetzt noch den Energic Glider ins Rennen, denn wenn der Speed nicht viel über 250 km/h gehen muss würde ich diesen 2,4 m-Flieger den meisten hier genannten Modellen vorziehen (Airframe Record in USA im DS liegt irgendwo um 280 km/h).

https://vimeo.com/211134792
https://vimeo.com/159619562
https://vimeo.com/156338187

Gruß,

Uwe.
 
Attacko / Energic

Attacko / Energic

Servus,

wahnsinn ihr haut echt alles raus :-) super ja .... Attacko ist des ned RCRCM nur anderes Finish und es steht Choco fly drauf ? Oder täusch ich mich ?

Die hatten mal die Tomcat in wirklich geilen Farbschema nur hies die dort anders und kostete auch um einiges mehr als in D.

Die Preise hauen mich echt um !!!!

Aber danke für die Tipps

ähmm ja und Energic hab ich mir schon angesehn....irgendwie fehlt mir noch das "unbedingt haben wollen" Gefühl :eek:

Aber einer der genannten wirds dann schon werden...ich muss nur nochne Entscheidung treffen.
Echt schade das der Virus nicht einfacher zu haben ist :-(

Gruß
Harry
 

UweH

User
ähmm ja und Energic hab ich mir schon angesehn....irgendwie fehlt mir noch das "unbedingt haben wollen" Gefühl :eek:

Hallo Harry, es ist ja alles Geschmacksache, selbst bei den Besenstielen die sich optisch nur wenig unterscheiden. Energic hatte ich schon zwei und nachdem der zweite wegen eines defekten Servos in einen Baum einschlug hab ich mir für den nur leicht lädierten Rumpf und Leitwerk neue Flächen bestellt weil die Karre fliegerisch das universellste ist was ich bisher am Knüppel hatte.
Durch das geringe Gewicht stark in der Thermik, aber mit schneller Profilierung die auch ohne Ballast schon bei schwachen Bedingungen sehr schnell läuft und ordentlich Ballast für mehr Wind zuladen kann.
Die Bauweise ist auf geringes Gewicht getrimmt und hat deshalb sehr gute Massenverteilung, die den Energic sehr agil macht.
Das mag nicht jeder Pilot, Schwerpunktvorleger würden das Flugverhalten als nervös bezeichnen, aber wer lieber Lotus als Rolls Royce mag, der mag auch lieber Energic als Needle oder Pace.
Klingt jetzt alles nach Werbung, aber anders als mit Werbesprüchen kann ich jetzt nicht vermitteln wie ich den Energic im Vergleich zu meinen anderen Modellen einordne.
Nachteil der leichten Bauweise ist, dass man beim Landen auf Hindernisse aufpassen muss, denn die dünnen ST-Außenlagen mögen weder Steine noch Schiebelandungen bei zu viel Fahrt und vollem Ballast.
Auch beim einstellen und eingewöhnen sollte man sorgfältig sein und nicht aus Bequemlichkeit aufhören bevor alles passt, sonst verschenkt man viel Flugleistung und Handlingqualität, ...vielleicht ein Grund warum das Modell nicht weiter verbreitet ist.....?

Gut ist wenn Pilot und Modell zusammen passen und mir geht es nicht darum Werbung für den Energic zu machen, sondern um die Beschreibung der Stärken der Modelle die ich selbst fliege damit andere Piloten Spaß an der Kaufentscheidung haben die sie treffen.

Gruß,

Uwe.
 
Energic

Energic

Hallo Uwe,

danke für deine Ausführungen. Hört sichgut an.
Als ich den Thread eröffnete hab ich mir keine Budget Grenze gesetzt.
Nun nach all den genannten Modellen geht die Preisschere weit auseinander und nun kommt doch das Preiskriterium noch dazu.
Was ide Sache nicht einfacher macht :rolleyes:

Hab auch gerade gesehn dass der Rock it nicht lieferbar ist, zumindest in den Farbkombies die mir gefallen :-(

Echt schwierig

Gruß
Harry
 
noch keine Entscheidung getroffen.

noch keine Entscheidung getroffen.

Servus,

bis jetzt überlege ich immernoch hin und her.....hab ganz nette PN/Emails bekommen mit tollen Angeboten, doch leider zu grosse Modelle oder noch zu teuer.
Am Besten wirds wohl sein, ich lass das alles mal sacken und greife den Gedanken später nochmal auf.

@ Uwe : Du wirst es nicht glauben aber ich habe mir (bevor ich das Thema eröffnete ) eine Scandera bestellt. Fabian ist noch i Urlaub aber sobald er zurück ist bekomme ich das Modell. Bin voll gespannt :cool:

Gruß
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten