Modellübergabe in der Luft an 2ten Pilot. Mit Mpx copilot möglich?

Hallo,
Wie kommuniziert der Mpx Copilot? Wird die Verbindung über den Empfänger hergestellt oder direkt zwischen den Sendern?
Könnten Lehrer und Schüler auf unterschiedlichen Bergen stehen und das Modell im Flug "übergeben"?
Das wären dann wohl eher 2 Lehrer, als Lehrer/Schüler.

Mich interessiert, ob man mit dem Copilot ein Modell im Flug an einen anderen Sender übergeben könnte?
Mit 35mHz war dies bedingt möglich. (2 Sender, gleiche Frequenz, fast gleichzeitig aus/einschalten- mit korrektem Failsave und Handy problemlos machbar).

Gibt es auf 2.4ghz eine Möglichkeit, ein Modell im Flug zu übergeben?
 

max z

User
Genau diese Frage haben wir uns gestellt wenn wir (die "The First Aviators"-Gruppe Niederlande) uns entschlossen hatten mit ein Grossmodell einer Blériot über den Simplon Pass in der Schweiz zu Fliegen. Unsere Meinung nach war es mit 2,4 GHz nicht möglich, wir haben uns für 35 MHz Futaba in PCM modus entschlossen, das ist etwas unkritischer beim Übergabe. Es hat bestens geklappt :cool:

Gruss,
Max.
 
Das Problem ist bei 2,4Ghz daß Sender und Empfänger ja eine Codierte Übertragung aushandeln, das heisst das ein Sender und ein Empfänger
an einander gebunden sind. Da kann kein anderer dazwischen Grätschen.
 

rkopka

User
Es gibt doch so externe Diversity Systeme(eher für Großmodelle), an die zwei getrennte Empfänger angeschlossen werden. Der mit dem besseren Signal gewinnt. Dann kann man die 2 Empfänger an getrennte Sender binden, und die Übergabe sollte klappen.
Etwas mehr bastelhaft ginge es mit einer Relaisschaltung, die über ein Servosignal alle Servoausgänge zwischen den Empfängern umschaltet. Könnte man auch mit einem Failsafe koppeln, das die Umschaltung vornimmt.

RK
 
Stichwort "Diversity " klingt gut! Werde mal bei Multiplex nachfragen.
Theoretisch würde sich dies dafür anbieten, solange der Hersteller mit seiner Firmware mitspielt.
 

UweHD

User
Stichwort "Diversity " klingt gut! Werde mal bei Multiplex nachfragen.
Theoretisch würde sich dies dafür anbieten, solange der Hersteller mit seiner Firmware mitspielt.
Dazu braucht MPX nicht unbedingt mitspielen.

Die Powerbox SRS Systeme bieten z.B. die Möglichkeit, zwei Empfänger über den Summensignalausgang an eine Powerbox anzuschließen. Die Powerbox werte dabei immer nur das Signal desjenigen Empfängers aus, der nicht im Failsafe ist. Wenn man nun zwei Empfänger anschließt, die an unterschiedliche Sender gebunden sind, dann könnte man so eine Übergabe realisieren. Das ganze wäre sogar recht ausfallsicher, da man sogar beide Empfänger kurzzeitig parallel betreiben könnte - man muss also die Übergabe nicht sekundengenau "timen". Die Powerbox sucht sich bei bei zwei angeschlossenen Empfängern mit gültigem Signal einfach denjenigen aus Signalgeber aus, der den besseren Empfang bietet.
 

BNoXTC1

User
Uwe, und wenn beide ein super Signal haben? ;)

Also wenn beide Empfänger u Sender an sind, wann weiß man dann, wer steuert?
 

UweHD

User
Uwe, und wenn beide ein super Signal haben? ;)
Also wenn beide Empfänger u Sender an sind, wann weiß man dann, wer steuert?
Das ist dann Zufallsprinzip. Die Box schaltet immer auf den anderen Empfänger, wenn der aktuell verwendete Empfänger einen Frame Loss signalisiert. Sind beide fehlerfrei, dann wird nicht umgeschaltet, und es wird einfach der zuletzt irgendwann mal "bessere" Empfänger ausgewertet.

Für den hier genannten Anwendungsfall ist das aber nicht störend, denn: Zunächst schaltet Pilot #1 den Sender ein und steuert das Modell zum Übergabepunkt. Sobald Pilot #2 das Modell sicher erkennen kann und für die Übergabe bereit ist, schaltet er ebenfalls seinen Sender ein. Das ist dann im Prizip wie bei Lehrer/Schüler, der Piuot #2 wartet auf seinen Einsatz und ist zum Übernehmen bereit.
Das Modell bleibt dann noch so lange mit dem Sender von #1 verbunden, bis dieser entweder seinen Sender ausschaltet (Failsafe) oder aber sein Signal hohe Frame Losses aufweist. Auf jeden Fall wird irgendwann das Modell sicher an Pilot #2 übergeben, denn nur er bestimmt den frühestmöglichen Zeitpunkt der Übergabe durch Einschalten seines Senders. Vorher produziert ja der Empfänger von Pilot #2 nur ein reines Falisafe-Signal, d.h. die Box wird niemals auf diesen Empfänger wechseln.
 
Hallo Uwe,
Das ist genau was ich gesucht hätte! Danke für die Info!
Kann das jede Box oder nur bestimmte?
Bzw. Welche wäre die kleinste Box die diese Option bietet?
LG Roland
 

UweHD

User
...Kann das jede Box oder nur bestimmte?...
Ich bin jetzt nicht so der Powerbox-Spezi, aber nach meinem Verständnis geht das nur mit den SRS-fähigen Boxen (serial receiver system). Dort werden die Empfänger mittels Summensignal an die Box gebunden, das Signal auf Fallsafe und Lost Frames ausgewertet und ggf. umgeschaltet.

Ich denke, dass der einfache "Power Expander" für deinen Zweck schon ausreichen sollte:
https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/powerbox-systeme/powerexpander-srs.html

Der hat keine eigene Stromversorgung oder Spannungsstabilisierung, man muss also zwingend einen Akku mit der passenden Spannung an das Teil anschließen (oder eine zusätzliche Akkuweiche mit Regulator verwenden). Aber das ist ja eigentlich desModellfliegers Brot und Butter Geschäft :)

Ein Hinweis noch: Ausprobiert habe ich das ganze natürlich nicht nicht, meine Überlegung ist rein theoretisch. Ich würde also dringend noch einen Feldtest empfehlen.
 
Danke Uwe!
Werde mich einlesen.
Tragisch, dass man um das Geld schon soviel gebrauchte ausgemusterte 35mhz Sender bekommen würde, um ein Modell mit x Piloten quer über die Alpen fliegen zu können! 😁
Eine Bindung auf mehrere 2.4ghz Sender wäre technisch sicher kein Problem. Egal, darüber zu raunzen wird daran auch nix ändern!
 
Eine Bindung auf mehrere 2.4ghz Sender wäre technisch sicher kein Problem. Egal, darüber zu raunzen wird daran auch nix ändern!

Grundsätzlich gäbe das Protokoll natürlich her daß man mehrere Funken auf einen Empfänger binden kann, nur technisch ist es halt bei allen
Empfängern die ich bisher hatte (FrSky, HiTec, MPX) so daß man nur eine Funke binden kann, das kann man im Hardware Design ändern, aber
mit der bisherigen Hardware ist das schlicht unmöglich. Ist ja auch ein eigentlich nicht gewünschter Sonderfall.

:-)
 

max z

User
Tragisch, dass man um das Geld schon soviel gebrauchte ausgemusterte 35mhz Sender bekommen würde, um ein Modell mit x Piloten quer über die Alpen fliegen zu können! ��

Und genau das haben wir gemacht, wie gesagt Futaba 35MHz PCM und acht 2 Mann-Teams mit Funkverbindung (September 2016), ab Brig dem Simplon Pass hoch und herüber.
https://www.irista.com/gallery/pqe7ezc3kpgn#/

Das Protokoll hat ungefähr so gelautet:

"Team x, hat ihr den Flieger im Sicht? (kurz für -und kannst du dem übernehmen.)"
"Wir haben es in Sicht."
"Seit ihr bereit zur Übernahme?"
"Wir sind bereit zur Übernahme."
"Da kommt es, einundzwanzig, zweiundzwanzig, Sender aus-Sender ein."
"Befehl verstanden..."
(Steuerung überprüfen)
"Und wir haben die Kontrolle"
"In Ordnung."

Gruss,
Max.
 

grmpf

User
..., nur technisch ist es halt bei allen Empfängern die ich bisher hatte (FrSky, HiTec, MPX) so daß man nur eine Funke binden kann,...
Witzigerweise war bei der Einführung von GHz-Sender genau eines der Argumente, warum GHz-Sender viel sicherer sein sollen als die "alten" MHz-Geräte. Hier wurde immer die Gefahr von Doppelbelegungen im MHz-Bereich betont, besonders bei Treffen mehrerer "Wildpiloten" (Stichwort: Wasserkuppe) und dass dies bei GHz eben nicht mehr möglich ist, da eine eindeutige Zuordnung zwischen Sender und Empfänger besteht. ;)
Für den speziellen Fall ist das natürlich blöd, da man genau dieses "Sicherheitsmerkmal" umgehen will. Das wird aber dann vermutlich nur mit der oben erwähnten Weiche funktionieren. Dabei wäre aber zu prüfen, ob zwei Piloten für die gewünschte Strecke ausreichend sind. Ein mehrstufige Kaskadierung der Weichen um ggf. 3-x Piloten anbinden zu können sehe ich als sehr fragwürdig an.
 
Hallo,

also das ganze ist mit MPX 2.4 GHz sehr einfach zu realisieren, man benutzt 2 Empfänger, verbindet diese über Diversitykabel, und stellt Failsafe und Hold auf aus.

Empfänger 1 wird auf den Start Sender gebunden, Empfänger 2 auf den Ziel Sender.

Servos werden alle an Empfänger 1 gesteckt.

Sender 2 bleibt aus, bis der Flieger in Sichtweite an den besprochenen Punkt kommt, wird dann eingeschaltet, Sender 1 schaltet dann aus.

Mehr als 2 Piloten wird aber schwierig, da bräuchte man die Sonderlösung (1 RX, bei den Sender gleiche Hoppingtabelle und Kodierungung) die kann aber sicher nur der jeweilige Hersteller machen, und wird Sie zu unserer Sicherheit nicht offiziell zur Verfügung stellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten