Nurflügel Pikant

Hallo Siggi,
der Purzel kann den Plan haben kein Problem. Wohnt ja nicht weit weg von mir.
Ich wollte hier bei Gott niemanden entmutigen.
Der Pikant ist ein toller Retro Flieger und fliegt auch gut.
Aber er schiebt halt bissle in den Kurven und schwingt manchmal etwas nach wenn er eine gröbere Turbolenz durchfliegt.
Ein RES Flieger ist er definitiv nicht.
Langsames rumhungern oder zu enges Kreisen quitiert er mit Höhenverlust.
Am besten läßt man ihn großräumig laufen - so auf jeden Fall meine Erfahrung damit.
Eindruck macht er wegen seiner Größe in jedem Fall am Boden und in der Luft.
Gruß vom Bodensee
Armin

Hallo Armin,
alls gut das habe Kritik am Pikant verstanden , es ist doch genau richtig wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat diese auch weiter gibt , so verstehe ich auch den Sinn eines Forums , ich werde deine Tipps wie auch schon andere mit berücksichtigen , na den bekommt der Purzel vielleicht auch noch einen Plan würde mich für ihn freuen, mal sehen was sich noch weiter in Sachen "Pikant" bewegt bezgl. Leistungsverbesserungen

Gruß Siggi
 
Nurflügel Pikant

Hallo Armin,
alls gut, das habe ich nicht als Kritik am Pikant verstanden , es ist doch genau richtig wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat diese auch weiter gibt , so verstehe ich auch den Sinn eines Forums , ich werde deine Tipps wie auch schon andere mit berücksichtigen , na den bekommt der Purzel vielleicht auch noch einen Plan würde mich für ihn freuen, mal sehen was sich noch weiter in Sachen "Pikant" bewegt bezgl. Leistungsverbesserungen

Gruß Siggi

hallo Armin ,hast du schon Kontakt mit Purzel aufgenommen
 

purzel

User †
Das ist gigantisch

Das ist gigantisch

Hallo,

den orginal Rumpf habe ich gestern erhalten. Das mit dem Naca0009 Profil hat sich als Falsch erwiesen. Jedenfalls ist das Profil auf die Länge skaliert einige mm dicker als die Rumpfanformung.
Somit lerne ich wiedereinmal, das Nachzeichen von Pixel im CAD ist wohl etwas Fehlerbehaftet. Richtig, ich könnte mit dieser >Erkenntnis nochmals an das CAD sitzen und, nein ich lasse es, denn
ich erhielt heute vom Bodensee, Lindau um genau zu sein, den orginal Plan und nach diesem werde ich wie vor Jahren Jahrzehnten das Modell aufbauen.

Grüsse Markus
 

purzel

User †
Pikant-Ruderflattern

Pikant-Ruderflattern

Hallo,
Bisher setze ich mich nur gebanklich mit dem Aufbau des Modelles auseinander.

Stichwort Ruderflattern:

- ursprünglich wurden die Quer-Höhenruder vom Rumpf heraus betätigt, viele Lagerstellen die Spielbehaftet sind. Das heisst zeitgemäß Rudermaschine vor das Ruder, kürzeste Anlenkung.

- In einem alten Wanitschek-Katalog habe ich gelesen, dass dort die Rippenflügel Querruder in Styropor Abachi erhalten haben.

Gibt es hierzu Vorschläge erfahrungen..

Danke Achim für die tollen Links

Markus
 
Hallo,
Bisher setze ich mich nur gebanklich mit dem Aufbau des Modelles auseinander.

Stichwort Ruderflattern:

- ursprünglich wurden die Quer-Höhenruder vom Rumpf heraus betätigt, viele Lagerstellen die Spielbehaftet sind. Das heisst zeitgemäß Rudermaschine vor das Ruder, kürzeste Anlenkung.

- In einem alten Wanitschek-Katalog habe ich gelesen, dass dort die Rippenflügel Querruder in Styropor Abachi erhalten haben.

Gibt es hierzu Vorschläge erfahrungen..

Danke Achim für die tollen Links

Markus

hallo nochmal,
vielleicht noch eine Anmerkung zum Ruderflattern beim Pikant, könnte es bei den durchgehenden Rudern bis zum Randbogen und die Profilkombination im Randbereich durch Verwirbelung zum Ruderflattern kommen, wobei ich habe einige Nurflügel bei denen die Ruder bis an den Rand gehen und noch niemals ein Ruderflattern erlebt, dann müsste die Theorie von Purzel mit der früheren Anlenkung mit Umlenkhebel usw. stimmen, da kommt schon eine menge Luft zusammen
ich plane an meinen Pikant die Ruder ein wenig vom Rand wegzuhalten , vielleicht kann uns ja ein Aerodynamik-Experte ja einen konstruktiven Tipp geben
Gruß Siggi
 
Hallo zusammen,

Ich bin kein Aerodynamikexperte aber ich glaube nicht das es an den fehlenden Randbögen liegt. Die Ruder sind einfach riesengroß und gehören m.E. möglichst spielfrei, massiv und - meine Meinung - am besten 2fach (2 Servos) angelenkt.
Der Kollege Konrad Kunik aus meinem Link hatte ja die ganze Klappermechanik aus dem Plan nicht verbaut.
Er hatte die Ruder auch direkt mit Servos angelenkt wie auf den Bildern in seinem Bericht zu sehen war.
Wie spielfrei das ausgeführt war bleibt uns natürlich verborgen.
Meine Anlenkungen waren erst auch ziemlich schwindlig ausgeführt. Zweimal Gablköpfchen und nen 2er Draht dazwischen.
Nachdem ich das Modell beim vierten Flug nach einem beherzten Anstecher beinahe durch massives Geflatter der Ruder verloren hatte, habe ich sehr starke und spielfreie Servos (Savöx irgendwas) sowie massive Kugelgelenköpfe beidseits der nun 5mm starken Edelstahlschubstangen angebaut. Dazu kamen einem Tipp aus der manntragenden Fliegerei folgend ein Ausgleichsgewicht sowie das Graupner Spaltband, welches auch gleich noch die Gleiteigenschaften m.E. verbesserte. Somit war nun Ruhe. Das der Vogel mit der mickrigen Federflachstahlsteckung trotzdem insgesamt weich ist und sehr vorsichtig abgefangen werden muß ist eine andere Geschichte.
Anbei Bilder von meiner Anlenkung und meinem Heckantrieb (leider hat der Prop mal beim Aufschwingen etwas an der Endleiste des Seitenleitwerkes geknabbert, aber ich konnte die schöne Nase einfach nicht für einen Fronantrieb abschneiden)
Gruß Armin
 

Anhänge

  • p1.jpg
    p1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 92
  • p2.jpg
    p2.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 96
  • p3.jpg
    p3.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 96
  • p4.jpg
    p4.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 96

UweH

User
Ich bin kein Aerodynamikexperte aber ich glaube nicht das es an den fehlenden Randbögen liegt. Die Ruder sind einfach riesengroß und gehören m.E. möglichst spielfrei, massiv und - meine Meinung - am besten 2fach (2 Servos) angelenkt.

Hallo Armin, da bin ich Deiner Meinung. Ich hatte allerdings bei den wenigsten meiner Nurflügel Ruderflattern, selbst bei Riesen Innenklappen meiner 4,1 m Horten IIIe gab es kein Ruderflattern, denn meistens flattert der ganze Flügel :eek:
Besonders die alten Rippenflieger haben sehr wenig Holmquerschnitt und biegen sich im Schnellflug durch, das führt bei Pfeilflügeln geometrisch bedingt zu Biegetorsion und das erzeugt gerne Flügelflattern. Bei großen Rudern und unterdimensionierten Anlekungen schwingen die Klappen kräftig mit dem Flügel mit und versagen oft auch vor dem Holm, dann sieht es so aus als sei es Ruderflattern gewesen.

Neben den von Dir genannten Maßnahmen kann ich noch empfehlen die Ruder zu versteifen, z.B. durch diagonale Gewebebeschichtung. Dabei reicht 50er Glas für Thermik-Allrounder meistens aus. Bei meiner Ho III habe ich die hohlen Balsa-Rippenruder auch nur mit 50er Glas diagonal beschichtet, ums Ruderhorn rum ein Stück doppelt und damit hat sie nur ein Mal bei gemessenen 180 km/h geflattert und das überlebt.
Solange die Ruder bei Flügelflattern heil und am Flügel dran bleiben überlebt der Flieger das meistens, denn flattern bremst stark.
Wenn weiche Ruder zusammen mit dem Flügelflattern in Resonanz gehen gibt die schwächste Stelle im System nach und es gibt Bruch, das geht meist sehr schnell.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo zusammen,

Ich bin kein Aerodynamikexperte aber ich glaube nicht das es an den fehlenden Randbögen liegt. Die Ruder sind einfach riesengroß und gehören m.E. möglichst spielfrei, massiv und - meine Meinung - am besten 2fach (2 Servos) angelenkt.
Der Kollege Konrad Kunik aus meinem Link hatte ja die ganze Klappermechanik aus dem Plan nicht verbaut.
Er hatte die Ruder auch direkt mit Servos angelenkt wie auf den Bildern in seinem Bericht zu sehen war.
Wie spielfrei das ausgeführt war bleibt uns natürlich verborgen.
Meine Anlenkungen waren erst auch ziemlich schwindlig ausgeführt. Zweimal Gablköpfchen und nen 2er Draht dazwischen.
Nachdem ich das Modell beim vierten Flug nach einem beherzten Anstecher beinahe durch massives Geflatter der Ruder verloren hatte, habe ich sehr starke und spielfreie Servos (Savöx irgendwas) sowie massive Kugelgelenköpfe beidseits der nun 5mm starken Edelstahlschubstangen angebaut. Dazu kamen einem Tipp aus der manntragenden Fliegerei folgend ein Ausgleichsgewicht sowie das Graupner Spaltband, welches auch gleich noch die Gleiteigenschaften m.E. verbesserte. Somit war nun Ruhe. Das der Vogel mit der mickrigen Federflachstahlsteckung trotzdem insgesamt weich ist und sehr vorsichtig abgefangen werden muß ist eine andere Geschichte.
Anbei Bilder von meiner Anlenkung und meinem Heckantrieb (leider hat der Prop mal beim Aufschwingen etwas an der Endleiste des Seitenleitwerkes geknabbert, aber ich konnte die schöne Nase einfach nicht für einen Fronantrieb abschneiden)
Gruß Armin

Hallo Armin ,
dein Betrag zum Thema ,Ruderflattern beim Pikant ist für und vor einen Neubau absolut hilfreich, es gibt einige Punkte die man schon mit Baubeginn Brücksichtigen sollte, wie z.B. die Steckung , evtl. Rudergröße aufteilen in 2 kleineren wobei man in dieser Ausführung später experimentieren kann entweder 2x Höhe/Quer oder Höhe und Quer mal gesondert ausführen , die Anlenkung kräftig genug, Ruderspalt vermeiden, all diese Punkte sollte man schon mit berücksichtigen Armin danke für deine Anmerkungen:eek:
MFG Siggi
 

Mathias

User
Bauplan oder Bauplankopie

Bauplan oder Bauplankopie

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für den Pikant.

Ob original, gebraucht - oder Kopie, ist egal.
Zur Not würden mir auch 1 : 1 Kopien der 1. und der letzten Rippe reichen...

Grüße

M.H.
 

purzel

User †
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo,

die bei meinem Rumpf mitgelieferte Kabinenhaube war ziemlich unschön. Aber ich kann diesbezüglich der Bauanleitung recht geben: Es passt die Haube vom SuperAlpha, geliefert vom bekannten Haubenliferant Marcel, vorzüglich.

Markus
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem (nicht von mir gebauten) Pikant an die Seitenflosse ein angelenktes Seitenruder nachgerüstet. Das Geschiebe durchs negative Wendemoment insbesondere beim Ausleiten aus steileren Kurven war einfach zuviel. Jetzt lässt er sich viel besser auch in engerer Thermik mit den Milanen halten.

Anstechen - mach' ich lieber nicht so doll bei dem Bomber, er baut dabei auch ordentlich Höhe ab. Ist eher der gemächliche Gleiter.

Dominik
 
NF Pikant

NF Pikant

Hallo Markus,
schön das du den Rumpf für den Pikant bekommen hast ,mir wurde er auch angeboten ,mein Angebot war höher wie du ihn bekommen hast ,aber war wohl noch nicht genug, naja es ist ja OK Größtmögliche herauszuholen was ja aus meiner Sicht fehlgeschlagen ist, jetzt hast du einen Rumpf und ich einen Plan ,ist doch klasse oder??:D
so nun zum eigentlichen , ich denke wir werden den Pikant auch so fertig bekommen , du bekommst irgendwann einen Plan ,oder machst ihn selbst und ich baue mir
einen Rumpf in Holzbauweise selber , das wird schon klappen:)
nette Grüße Siggi

Hallo Markus , hat ein bischen gedauert, wie weit bist du denn ich denke dein Pikant fliegt wohl schon , meinen habe ich Rohbaufertig auch ohne Fertigrumpf
später mehr , erstmal ein Bild später mehr
Gruß Siggi
 

Anhänge

  • SAM_4574.png
    SAM_4574.png
    358,5 KB · Aufrufe: 95
Glückwunsch zum Pikantneubau.

Glückwunsch zum Pikantneubau.

Hi Siggi.:)
sieht wirklich super aus.Glückwunsch.
Habe einen alten Gryphon restauriert.
Hat etwas Ähnlichkeit mit dem Pikant :confused:,
Nur natürlich kleiner.
Hatte hervorragende Flugeigenschaften.
Stammt aber auch aus der Zeit des Pikants.
War ein amerikanischer Baukasten.
Habe dieses Teil damals zuletzt mit einem Motoraufsatz(Zechmanntank/Aufsatz)und einen 1.5ccm Motor geflogen.
Der Motoraufsatz war auf dem Rumpf montiert.
Jetzt lass ich es hochschleppen oder fliege damit an der Steilküste in Dänemark oberhalb von Löcken.
Vielleicht kennt einer diese Modell ,oder hat auch noch so ein Teil liegen.
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_6366.JPG
    IMG_6366.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6430.JPG
    IMG_6430.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6459.JPG
    IMG_6459.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 71
Hi Siggi.:)
sieht wirklich super aus.Glückwunsch.
Habe einen alten Gryphon restauriert.
Hat etwas Ähnlichkeit mit dem Pikant :confused:,
Nur natürlich kleiner.
Hatte hervorragende Flugeigenschaften.
Stammt aber auch aus der Zeit des Pikants.
War ein amerikanischer Baukasten.
Habe dieses Teil damals zuletzt mit einem Motoraufsatz(Zechmanntank/Aufsatz)und einen 1.5ccm Motor geflogen.
Der Motoraufsatz war auf dem Rumpf montiert.
Jetzt lass ich es hochschleppen oder fliege damit an der Steilküste in Dänemark oberhalb von Löcken.
Vielleicht kennt einer diese Modell ,oder hat auch noch so ein Teil liegen.
Uwe

Antwort ist schon telefonisch passiert
 
Seitenleitwerk ist zu schmal!

Seitenleitwerk ist zu schmal!

Hi Siggi,:)
Das Seitenleitwerk ist zu schmal.
Hat schlechte Wirkung.Da sehr dicht am Schwerpunkt.:cry:
Mein Tipp:;)
Mache das nach hinten hin breiter.
Siehe auch beim Gryphon.
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten