Nurflügel Pikant

Seitenleitwerk Gryphon/ Pikant

Seitenleitwerk Gryphon/ Pikant

Hi Siggi,:)
Das Seitenleitwerk ist zu schmal.
Hat schlechte Wirkung.Da sehr dicht am Schwerpunkt.:cry:
Mein Tipp:;)
Mache das nach hinten hin breiter.
Siehe auch beim Gryphon.
Uwe

Hallo Uwe, danke für den Hinweiß , ich habe das Seitenleitwerk beim Pikant schon vergrößert ; höher , tiefer , und ein bischen mehr zurückgepfeilt ,(auf den Bild ist es nicht unbedingt zu erkennen) eigentlich muß es passen, mal sehen wie er sich verhält
Gruß Siggi
 
Hallo Uwe, danke für den Hinweiß , ich habe das Seitenleitwerk beim Pikant schon vergrößert ; höher , tiefer , und ein bischen mehr zurückgepfeilt ,(auf den Bild ist es nicht unbedingt zu erkennen) eigentlich muß es passen, mal sehen wie er sich verhält
Gruß Siggi

hallo Uwe ,jetzt ist er fast fertig, paar Kleinigkeiten noch ,Einstellungen , wie zB. anderer Spinner, Klappeneinstellungen, ein bischen bunt gestalten , und auf geeignetes Wetter warten, aber er sieht den Gryphon doch sehr ähnlich ,vielleicht kurbeln wir mal zusammen ,
Gruß Siggi
 

Anhänge

  • SAM_4622.jpg
    SAM_4622.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 98
  • SAM_4624.jpg
    SAM_4624.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 100
  • SAM_4628.jpg
    SAM_4628.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 101
Nurflügel Pikant

Hallo erstmal,
im letzten Herbst haben sich einigen PIKANT-Begeisterte im Forum getroffen , vielleicht sind noch ein paar über geblieben ,
es währe interessant was ihr für Erfahrungen gemacht habt und evtl auch mal ein Bild einstellt
mein Pikant ist seit Mai 2018 fertig und hat schon einige Flüge hinter sich ,Bilder hatte ich hier eingestellt ,
gestartet habe ich zum Anfang mit Handwurf was bei dieser Größe nicht ganz einfach ist , inzwischen starte ich mit Startwagen was sich als problemlos rausstellte
es währe schön von anderen zu hören wie euer "PIKANT" bau und Flug abgelaufen ist, ich versuch einen kurzen Vidioausschnitt mit einzustellen (mal sehen ob es klappt

Gruß Siggi[video ]530GglSfmVg[/video][video]JXMWrxyFcog[/video]
 
Moin,

falls noch jemand die Pläne für den Pikant sucht, ich hab welche.
Es sind zwei Bögen 1:1, sieht nach Original Plänen aus. Zustand bestens.

Gruß Chris
 

AVOCET

User
2016 auf der Abtsrodaer Kuppe habe ich die Bilder von dem blau- gelben Pikant aufgenommen und jetzt wiedergefunden. Mit dem Besitzer(screwdrive ?)habe ich einige Zeit gesprochen weil ich selber einen Pikant bauen wollte.
Ein Vereinskollege hatte mir kurz zuvor einen gut abgelagerten Rumpf und Plan geschenkt.

Mein Exemplar(weiß- rot) ist nun vorgestern zum ersten Mal geflogen. Einige Dinge habe ich abgeändert. Alle Holme sind aus Kiefer und voll verkastet. Der Flachstahl- Verbinder wurde durch einen Rundstahl ersetzt. Die Ruder sind aus zwei 3mm Balsabrettchen aufgebaut und werden mit je 2 Servos angelenkt. Das Seitenleitwerk ist etwas mehr nach hinten gepfeilt. Störklappen 250mm wurden eingebaut. Antrieb ist der auch von Günter Hager verwendete D- Power Al 42-06. Abfluggewicht ist 4500g. Die in der Bauanleitung angegebenen Ausschläge sind m.E. ausreichend.
Die Flugeigenschaften sind ziemlich genau so wie weiter oben von screwdrive beschrieben.
Insgesamt eine interessante Abwechslung am Himmel, doch der Bauaufwand ist recht hoch. Lohnt sich an sich nicht....
 

Anhänge

  • P1030742.JPG
    P1030742.JPG
    633 KB · Aufrufe: 76
  • P1000991.JPG
    P1000991.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 67
  • P1000987.JPG
    P1000987.JPG
    80 KB · Aufrufe: 64
  • P1000984.JPG
    P1000984.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 71
  • P1000980.JPG
    P1000980.JPG
    577 KB · Aufrufe: 71
  • P1000979.JPG
    P1000979.JPG
    503 KB · Aufrufe: 84
  • P1030744.JPG
    P1030744.JPG
    775,9 KB · Aufrufe: 85
Hast du Infos betreffend dem Massenausgleich der Ruder?
Sieht interessant aus....
 

AVOCET

User
Schau mal weiter oben im thread, hier gibt es noch mehr Bilder vom
blau gelben Pikant. Der Massenausgleich ist einfach nur eine abgewinkelte Stange
mit einem entsprechenden Gewicht vorm Scharnierpunkt.
 
Wie der Massenausgleich mechanisch ausgeführt ist erkennt man schon auf den Bildern.
Die Frage zielte eher auf den Grad des Massenausgleiches und Erfahrungen bezüglich Flattern. Trat Flattern nur am Ruder oder am ganzen Flügel auf?
Ohne Grund baut man ungern einen Massenausgleich.
 

AVOCET

User
Am besten kein Massenausgleich, klar, aber du fragst den Falschen. Mein Pikant ist der rot weiße den ich bewusst sehr verwindungssteif gebaut habe und mit zwei Servos pro Ruderklappe. Die Ablenkung ist spielfrei.
Nach allem was ich im Vorfeld gelesen habe war meistens die Ruderanlenkung schuld am Flattern bei früheren Pikant Nachbauten. Womöglich noch ohne Flächenservos, oder nur mit einem pro Klappe und dünnem Draht, dazu der ganze Flügel relativ(nach Plan)verwendungsweich. S. a.hierzu die Ausführungen von Konrad Kunik.
 
Danke!
Hätte ja sein können dass sich der Besitzer des gelb-blauen Fliegers dazu geäussert hatte.

Du hast zwei Servos auf einem Ruder, sprich das Ruder ist nicht geteilt?
 

AVOCET

User
Genau, das Ruder ist nicht geteilt. Die Hebelarme sind alle exakt auf das gleiche Mass ausgerichtet, die Servos minimal gegeneinander verspannt. Die geringfügig höhere Stromaufnahme macht nichts, da grosser Antriebsakku eingebaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten