Jet mit Druckantrieb

Hallo allerseits,
möchte hier mal einen kleinen Baubericht über ein Nebenprojekt aus GFK-Positiv machen.

Zu den Daten:

Name: Stachelschwein
Spw.: 800mm
Länge: 900mm
Gew.: ~1000g

Bauweise: GFK-Positiv (Fläche, sowie Rumpf)

IMG_20170706_175236.jpg

Ich hoffe es besteht Interesse ;)

mfG Christian
 
Ist mein erster Positivbau,
also noch nicht perfekt, darum bitte nicht mit Steinen werfen :)

Begonnen wurde mit den Leitwerken um sich mal mit kleinen einfachen Teilen mit Vakuumtechnik, Mylarfolie, etc. vertraut zu machen.
Die Leitwertke bestehen aus 6mm Depron (Ebene Platte). Beschichtet wurde mit 49g/m² Leinen.

Als Vakuumpumpe wurde ein alter Kühlschrankkompressor mit selbstbebautem Membranschalter verwendet. Bei einem gewissen Unterdruck (~0,3 bar) wird die Membran soweit zurückgezogen, dass sie
den Kontakt freigibt und sich die Pumpe abschaltet. Fällt der Unterdruck wird der Kontakt wieder Geschlossen und die Pumpe läuft wieder an.
Mittlerweile wurde ein Justierbarer Membranschalter aus Aluminium von mir gebaut. Auf den Fotos ist noch der Alte zu sehen.

Natürlich müssen die Teile zum Aushärten mit einer Ebenen Platte beschwert werden!
Als "Saugflies" wurde normale Küchenrolle genommen.

IMG_20160528_015300.jpg
IMG_20160704_065812.jpg
IMG_20160703_171910.jpg
IMG_20170310_190840.jpg

mfG
 
Als nächstes widmete ich mich dem Rumpfbau.
Hierbei habe ich im Posotivmodell gleich alle tragenden Spanten aus 3mm Pappel- bzw. 3mm Flugzeugsperrholz (Motorspant) integriert.
Alle anderen formgebenden Spanten bestehen aus 3mm Depron und werden nach der Beschichtung mit Glasgewebe mit Aceton "rausgewaschen".
Für eine evtl. Wiedererstellung des Modells (Freunde/Ersatz) wurden aber Generall alle Spanten als Vorlage aus 1mm Flugzeugsperrholz geschnitten.
Diese wurden dann mit Depron, Pappel-, oder Flugzeugsperrholz und der Materialstärke beschriftet. Damit man auch nach längerer Zeit noch weis welcher Spant aus was gemacht wird.

Anbei gibts wieder ein paar Bilder an denen der Aufbau sehr schön zu sehen ist:

Spantenschablonen
IMG_20170227_190822.jpg

Rohbau
IMG_20170304_090326.jpg
zwischen Kabinenhaubengerüst und Rumpf wird Paketklebeband gelegt um ein Verkleben der beiden Teile zu verhindern.

hier wurden alle formgebenden Kanten mit schwarzem Edding nachgemalt, damit beim Schleifen nicht versehentlich zu viel abgeschliffen wird.
IMG_20170304_095059.jpg

alle Zwischenräume wurden mit normalen Baustyropor aufgefüllt. (Musste meinen Vorrat aufbrauchen, das nächste mal werde ich Roofmate verwenden, lässt sich besser in Form bringen)
IMG_20170304_141014.jpg
 
Ich mach hier einfach mal weiter :)

Nach dem Schleifen auf Kontur wurde der Rumpf mit Paketklebeband beklebt um so eine Trennschicht zu erhalten.
Die Tragenden Spanten aus Holz müssen dannach wieder freigelegt werden um sich mit dem Laminat verbinden zu können.
Jetzt wird alles mit 2x Glasgewebe 110g/m² Köper beschichtet und als Abschluss mit einer Lage 49g/m² Glasgewebe.

Nach dem Aushärten wird der gesamte Rumpf überschliffen und mit einem Epoxy-Microballonsgemisch geglättet. Anschließen erfolgt wieder eine Schleiforgie :D

IMG_20170306_212012.jpg

Hier sieht man auch schon die eingeklebten und bündig verschliffenen Verstärkungen für die spätere Leitwerksbefestigung.
IMG_20170307_175213.jpg
IMG_20170307_182125.jpg

Der gefillerte Rumpf nach der ganzen Schleiforgie :)
IMG_20170409_214925.jpg
 
Scheint hier wenig Interesse zu geben...
Ich mach trotzdem mal weiter:

Weiter gings mit der Ausrichtung und Verklebung der Leitwerke
IMG_20170410_202140.jpg
IMG_20170410_202247.jpg

Im Anschluss wurden die Übergänge mit Epoxy-Microballonsgemisch gespachtelt.
IMG_20170411_173500.jpg

Dann gings es daran die Kabinenhaube vom Rumpf zu trennen.
Wenn man hier alles richtig gemacht hat, zeigt das Paketklebeband seine Wirkung als Trennhilfe:
IMG_20170421_162640.jpg

mfG
 
Scheint hier wenig Interesse zu geben...

Hallo Christian,

über 500 Klicks bis jetzt, da ist doch Interesse da.

Bei meinen Bauberichten wird auch wenig geantwortet, meistens erst zum Schluss.
Hat den Vorteil, dass der Leser sich bis zum Erstflug sich auf das wesentliche konzentrieren kann.

Die Kommentare kommen dann noch.

Es sei denn, Du willst nach jedem Posting ein "Super, Klasse gemacht, Genial ....." lesen ;) ;)

Lieber stille Mitleser, als welche die Dir ständig ihre eigenen "Ideen und Verbesserungen" vorschlagen.


Ich lese auch still mit und mir gefällt Dein Projekt.


Gruß,

Michael
 
Hallo Christian,

über 500 Klicks bis jetzt, da ist doch Interesse da.

Bei meinen Bauberichten wird auch wenig geantwortet, meistens erst zum Schluss.
Hat den Vorteil, dass der Leser sich bis zum Erstflug sich auf das wesentliche konzentrieren kann.

Die Kommentare kommen dann noch.

Es sei denn, Du willst nach jedem Posting ein "Super, Klasse gemacht, Genial ....." lesen ;) ;)

Lieber stille Mitleser, als welche die Dir ständig ihre eigenen "Ideen und Verbesserungen" vorschlagen.


Ich lese auch still mit und mir gefällt Dein Projekt.


Gruß,

Michael

Ja da hast du schon recht. Dachte nur weil so gar keine Kommentare kamen, ist ungewohnt ;)
Aber wenn Interesse da ist mache ich natürlich gerne weiter!

mfG
 
Als nächstes widmete ich mich den Flächen:

Das Schneidel der Kerne möchte ich hier nicht näher erläutern, sollte bekannt sein.
Ich habe sie in 2 Schritten beschichtet, da sie einen Holm bekam.
Der Holm besteht aus 3mm Depron mit beidseitig mit 90g/m²-Kohlegewebe beschichtet.
An der Stelle wo später die Holmnut eingeschnitten wird habe ich vor dem Beschichten noch 5mm 3M-Abklebeband eingelegt und links und rechts überstehen lassen.
Das hat den Vorteil, dass das Styro an der Stelle nicht mit dem Glasgewebe Verklebt und nach den einschneiden mit dem Cuttermesser sich an dem Band ganz leicht herausziehen lässt.
Hier bitte ganzt vorsichtig schneiden, sonst ist man gleich durch die Beplankung durch.
Auf der Oberseite wird vor dem Schneiden noch Malerkrepp aufgeklebt, dass verhindert ein Ausfransen des Styros.

IMG_20170506_194234.jpg

Jetzt wird die gewachste Mylarfolie mit Harz engestrichen, dieses lässt man angelieren und Anschließend kommt 80g/m² Glasgewebe drauf. --> Ab in den Sack!
IMG_20170506_233732.jpg

Hier sieht man wie das Styro am Abklebeband herausgezogen werden kann.
IMG_20170509_171213.jpg

Nun wird der Holm eingesetzt und mit der Fläche bündig verschliffen. Malerkrepp drauflassen! Das dient als Schleifschutz für das Styro der Fläche!!!
IMG_20170509_175043.jpg

Das Ausnehmen der Kabelkanäle
IMG_20170509_181320.jpg

Alles schön mit Paketklebeband abkleben damit später nicht am Gewebe kleben bleibt.
IMG_20170512_162524.jpg

An den Klappen wird 45°-Abreißgewebe als Scharnier eingelegt
IMG_20170512_165519.jpg

Im Bereich der Servos wird nochmal mit 90g/m² Kohle verstärkt
IMG_20170512_165723.jpg

Jetzt wird die gewachste Mylarfolie mit Harz engestrichen, dieses lässt man angelieren und Anschließend kommt 80g/m² Glasgewebe drauf. (Sowie man es zuvor bei der Unterseite gemacht hat)
Und wieder heißt es --> Ab in den Sack
IMG_20170512_173146.jpg

Die fertige Fläche. Die Randbögen müssen beim Positivbau allerdings im nachhinein gemacht werden und etwas gespachtelt werden.
IMG_20170516_183944.jpg

mfG
 
Donnerwetter!
Für ein Nebenprojekt ziemlich ausgegoren!
Besonders klasse finde ich, dass hier kein Vorbild im Spiel ist, sondern die Gestaltungsfreiheit genutzt wird, die es so nur in der Modellfliegerei gibt.
Top,
H.
 
Morgen allerseits,
Hie mal die letzten Bilder, grundiert und fertig lackiert.
Verwendet habe ich hier herkömmliche Spraydosenlacke aus dem KFZ-Bereich.
Die Kabinenhaube wurde am fertigen Modell nochmal umgestaltet und mit Chromlack lackiert, das Blau schlug sich.

IMG_20170520_093105.jpg
IMG_20170530_065058.jpg
IMG_20170611_214547.jpg

Im Moment bin ich gerade am Einfliegen.
Derzeit sind im Modell verbaut:

4 Stk. TACTIC TSX10 HIGH TORQUE MICRO DIGITAL SERVOs
1 Stk. PLANET-HOBBY JOKER 3536-9 890 KV
1 Stk. PLANET-HOBBY PROFESSIONAL FUN 60A 2-6S SBEC BL REGLER
1 Stk. GRAUPNER CAM SPEED PROP 7/7

Mit 4s flog sich das Ding schon recht passabel. BI jetzt aber auf 6s umgestiegen. Der Schwerpunkt stimmt aber noch nicht so richtig und der Motorsturz wurde vergrößert.
Mal sehen wie sich das Ding mit neuem Schwerpunkt dieses WE fliegt :)

mfG
 
Glückwunsch zum fertigen und eingeflogenen Projekt.

Der Baubericht ist gut gemacht.

Leider ist der Innenausbau (Elektronik, Akkubefestigung, Motorbefestigung ect. ) vom Rumpf nicht zu sehen, ebenso Befestigung und Anlenkungen der Fläche.

Trotzdem ein schönes Eigenbauprojekt.


Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten