Ein SK0704 Bausatz aus Stahl zieht ein

Viel höher darf es für die kleine dann nicht mehr werden! Ich hatte noch 5mm Luft zum Endschalter der Z-Achse. Der Klotz war ca.600mm x 280mm groß und hatte eine Dicke von 100mm plus 16mm MDF Platte.
Bei mir kommt in kürze ein Schraubstock drauf, der hat 100mm Höhe. Ein paar wenige cm habe ich dann noch bis "Anschlag", aber das wird passen. Wenn Zeit ist, werde ich die Z-Achse 3-4cm höher legen, da ich mittlerweile auch einen hydraulischen Schraubstock ergattern konnte :D

Lief echt gut zum Schluss wurde mit F5600mm/min geschlichtet und trotzdem keine Schrittverluste. Ich werde demnächst noch Versuche mit 8000m/min Fahren. Das sollten die Stepper noch zuverlässig schaffen.
Ich fahre produktiv mit 9m/min, Aussetzer begannen bei mir erst bei 12m/min. Also eigentlich wäre sogar noch Luft nach oben, aber mit dem Alter wird die Reaktionszeit immer länger, deswegen nur 9m/min :D. Einzig die Z-Achse erreicht bei mir nur 4,5m/min aufgrund des immensen Gewichts. Wie ist das bei Dir? Ideen wie ich die Z-Achse flotter bekommen könnte? Als Steuerung habe ich eine klassiche Triplebeast(LPT) mit 4.2A Steppern dran...

Zeig mal den Rumpf bitte :)

Grüße

Andreas

PS: ich rüste gerade auch eine Einhausung, ein Handrad, eine MMS und WZLS nach :D
 

Micha

User
Moin,

Meine Z-Achse läuft stabil bis 6m/min. Das liegt aber nicht an dem Gewicht sondern der Steigung. Das sind ja 5mm in Z und 10mm in X/Y d.h. sind es bei 6m/min in Z am Motor 1200 1/min. Da haben die Motoren einfach kein Drehmoment mehr.

Wobei das Stark davon abhängt wie hoch diese Spannung ist. Ich lasse das Tripplebeast bei 53V laufen. So wenig es zu sein scheint aber die 5V mehr machen viel aus. Wenn man Einzelendstufen verbaut würde ich die Beaster mit Sanyo Denki Motion F nehmen und die Motoren mit 80V befeuern so wie es mein Bekannter macht. Die lief schon mit 24m/min im Eilgang (Was kein Mensch braucht. 12m/min sind bei der Größe völlig i.O.)

Nebenbei laufen die Sanyo Motoren auch nochmal gefühlt wesentlich ruhiger. Es hätte den Vorteil, dass man die Spindel ausreizen könnte. Bei 18000 1/min wären 10-12m/min Schlichtvorschub, bei solchen großen Teilen ohne Einbußen bei der Oberflächenqualität, möglich.

Zu den Vorschüben. So ein Teil läuft eine Zeit und dadurch dass eine Restmaterialbearbeitung unumgänglich ist, wäre jeder geringe Schrittverlust tödlich.
Deshalb bleibe ich liebe etwas unter dem Maximum sodass ich sicher sein kann, dass alles auch nach ein paar Stunden abzeilen noch perfekt ist.

Zu dem Boot.


Von dem Rumpf habe ich selber leider nur Bilder auf der Maschine gemacht :rolleyes:
IMG_20170628_102915_klein.jpg
IMG_20170628_102841_klein.jpg

Da ist er schon beim Kunden:
https://www.facebook.com/SavoxD/photos/pcb.1649906851746623/1649906698413305/?type=3&theater

Auf der Seite haben die beiden später auch ein paar Bilder der ersten Laminierten Rümpfe veröffentlicht.

MfG Micha
 
Ja ok, das Hochdrehen der Spannung könnte die Erklärung für den Geschwindigkeitsunterschied sein. Probiere ich mal aus.

Das Boot sieht ja extrem schick aus und auch die Größe ist extrem "lecker" :)
Mit welcher Kamera filmst Du Deine Fräsereien? Ich wollte mir auch nochmal eine "fest" installieren und nicht immer das Handy hinhalten müssen....
 
Moin Micha,

schickes Urmodell!
Was mir auffällt ist, dass deine Fräse relativ lange Pausen zwischen runter und hochbeschleunigen bei Richtungswechseln macht. Da ich mich gerade mit dem Thema look ahead beschäftige, würde mich interesseiren was du für Einstellmöglichkeiten hast? Könntest du die Pausen reduzieren indem du die Beschleunigungswerte für look ahead veränderst oder wie ist das aufgebaut?

Gruß Marc
 

Micha

User
Moin,



sie stellt ja immer nur ein paar Zehntel zu von Bahn zu Bahn und das mit Rückbegrenzung. Ich könnte die Beschleunigung hoch drehen. Nur wenn du das mal getestet hast wirst du merken das es keinen Zeitvorteil bringt. Es erhöht den Verschleiß und regt das Gestell zum Auslenken an, sonst nichts.

Die Bahn fährt sie absolut konstant mit dem vorgegebenen Vorschub. Obwohl alles nur G1 Code ist

Sie läuft jetzt mit einer Rampe von 500mm/s^2.

Schneller ginge es wenn die Schuppbahnen beispielsweise verrundet wären. Da sie bis 45° Knickwinkel mit einem Ruckbegrenzten Profil durchfährt und darüber hinaus im Exakt Stop.. Den Winkel könnte man auch noch erhöhen. Und natürlich die Glättungsabweichung der Bahn.

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

die Kamera war in dem Fall das Handy:rolleyes: desswegen ist die Quallität auch nicht so toll. Ich war einfach zu faul die DLSR auf zu stellen wie ich es bei dem Alu Teil gemacht hatte.

Ich habe ja eine geschlossene Umhausung und kann mich dagegen lehnen beim Filmen daher ist es nicht ganz so verwackelt.

Die Bilder hatte ich zwar mit der Sony gemacht, nur wurden die von Youtube leider so zu zurecht komprimiert das von der Oberfläche nichts mehr zu sehen ist.

MfG Micha
 

c-jay

User
Hi zusammen.
Bin auch am überlegen ob ich mir die Fräse kaufe .

Wo kommen denn die Besitzer dieser Fräse so her ?
ich frage deswegen , weil ich muss bis zur Fa. SKCNC ca 400 km fahren .
vielleicht ist ja der eine oder andere bissl näher dran wo man evtl. mal die Fräse anschauen kann .
ich komme ausm Harz , Bad Lauterberg 37431 .

und dann nochmal ne Frage zu den bausätzen . Ihr habt den mit Steuerung genommen ?
Ist dann die Maschine komplett fertig verkabelt und montiert ?

Spindel usw will ich ja auch dort kaufen . eine Elte soll es werden .
Wird diese dann auch vormontiert ?
oder zahlt man das alles extra diese arbeiten ?
Vielen Dank schonmal .
Mfg

Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Moin,

im Bausatz ist alles enthalten. Was fehlt ist eine Tischplatte und die Steuerung.

Bei der Steuerung sind die Schrittmotoren, die Kabel, die Schleppketten und alles andere was für die Steuerung gebraucht wird, außer dem PC und einem Netzwerkkabel enthalten.

Das alles ist fertig verdrahtet auf einer Alu Platte montiert.
MfG Micha


Hast du denn jetzt den bausatz mit Steuerung oder ohne gekauft ?

Läuft denn die ganze Anlage auf 220 v oder 380 v?
 

c-jay

User
Moin,

im Bausatz ist alles enthalten. Was fehlt ist eine Tischplatte und die Steuerung.

Bei der Steuerung sind die Schrittmotoren, die Kabel, die Schleppketten und alles andere was für die Steuerung gebraucht wird, außer dem PC und einem Netzwerkkabel enthalten.

Das alles ist fertig verdrahtet auf einer Alu Platte montiert.


MfG Micha

Hast du denn jetzt den bausatz mit Steuerung oder ohne gekauft ?
 
Ich "muss" hier mal das Thema der Schmierung aufwerfen. Ok, es kommt nicht jeden Tag vor, aber an die Schmiernippel kommt man anscheinend nur über Umwege (Teile abbauen) und mehr schlecht als recht ran. Deswegen mal die Bitte/Frage an Dich Micha, ob Du einmal erläutern könntest, wie Du Deine Maschine schmierst:

- Die Schmiernippel an den Portalwangen ragen nicht darüber heraus, ein normales Mundstück kommt da nicht hin.
- Bei den Schmiernippeln der Z-Achse ist es das gleiche. Insbesondere beim Schmiernippel "oben rechts", der von der Sensor-schraube verdeckt wird.
- Für Schmierung der X-Mutter ist ein Loch oben im Portal. Leider kommt man da nicht ran, weil die Energiekette /der Alubalken drüber liegt.
- Die Schmiernippel der X-Achse ragen auch nicht weit genug über die "Kreuzplatte" hinaus. Die müssen ca 1-2 Umdrehungen herausgedreht werden bevor das Mundstück "einschnappen" kann. Nebenbei erwähnt: Fährt die Achse mal an der Portalwange auf "Anschlag" zerquetscht es die Schmiernippel, respektive die Plastikteil der Linearwagen.
- Die Schmierung der Y-Mutter erfolgt seitlich von unten. Der Adapter aus dem Hiwin-Set samt Fettpresse passt leider nicht seitlich nicht - nicht ausreichend Platz für Fettpresse zwischen "Längsträger" und Mutter - also anderen Schmiernippel eindrehen, fetten und wieder rausdrehen.

Vielleicht kannst Du einmal erläutern wie Du Deine Maschine schmierst und welches Equipment dafür genau zum Einsatz kommt? Mit Standard 400g-Hebel-Fettpresse und Mundstück + HIWIN-Schmierset schafft man anscheinend nicht alles.
Grüße

Andreas
 
Handpump-Zentealschmierpumpe, PA6 Schlauch zum Hsuptverteiler, PA4 zu den Endverteilern, 10er Dosierventile für Führungswagen, 20er für KGM, fertig.

Kosten etwa 320 Euro für 16 Schmierstellen.
 
Danke, hilft mir nicht weiter, da Dein Vorschlag an der Fräse soweit ich das verstehe schlicht nicht umsetzbar ist (und nicht das war, was ich erfragt hatte).
 
Kann ich mir laum vorstellen, da jeder Wagen min. 3 Schmierstellen pro Seite zur Verfügung stellt. Dort keine Möglichkeit zu finden, einen geraden oder gewinkelten Adapter M6x1 zu setzen, glaube ich jetzt kaum, so doof kann kein Konstrukteur sein.
 

c-jay

User
Kann das sein das die Kommunikation mit SKCNC bissl gewöhnungsbedürftig ist ?
Habe da ne Anfrage hingeschrieben, aber keine Reaktion:-( das ist natürlich für später schlecht , sollte die Maschine mal Probleme bereiten ..
 
Kann ich mir laum vorstellen, da jeder Wagen min. 3 Schmierstellen pro Seite zur Verfügung stellt. Dort keine Möglichkeit zu finden, einen geraden oder gewinkelten Adapter M6x1 zu setzen, glaube ich jetzt kaum, so doof kann kein Konstrukteur sein.

Auch das war nicht Gegenstand meiner Frage;) Aber nun doch mal eine Frage dazu. Du schriebst etwas von PA4-Schläuchen. Hast Du bitte einmal einen Link zu dem erwähnten "Adapter" und den Dosierventilen, mit dem ich den Schlauch mit dem Linearwagen verbinden kann?

Kann das sein das die Kommunikation mit SKCNC bissl gewöhnungsbedürftig ist ?
Habe da ne Anfrage hingeschrieben, aber keine Reaktion:-( das ist natürlich für später schlecht , sollte die Maschine mal Probleme bereiten ..

Schreib mal Micha direkt an, da hatte ich mit der Kommunikation bisher keinerlei Probleme - super hilfsbereit, auch am Telefon. Apropos: Hast Du es schon telefonisch versucht? Mails gehen manchmal unter...
 

c-jay

User
Auch das war nicht Gegenstand meiner Frage;) Aber nun doch mal eine Frage dazu. Du schriebst etwas von PA4-Schläuchen. Hast Du bitte einmal einen Link zu dem erwähnten "Adapter" und den Dosierventilen, mit dem ich den Schlauch mit dem Linearwagen verbinden kann?



Schreib mal Micha direkt an, da hatte ich mit der Kommunikation bisher keinerlei Probleme - super hilfsbereit, auch am Telefon. Apropos: Hast Du es schon telefonisch versucht? Mails gehen manchmal unter...

Ist Micha der Inhaber von SKCNC?
Nein per Telefon habe ich noch nicht probiert .
 
Ist Micha der Inhaber von SKCNC?
Nein per Telefon habe ich noch nicht probiert .

Keine Ahnung, ich hatte nur sehr guten und informativen Kontakt zu ihm als ich meine gekauft habe (und danach auch).
https://www.schmieranlagen.com/fett-komplettsystem-handpumpe-2534-1-kg.html
Nur das man sich eben die Sachen einzeln zusammen suchen kann, in DE und China. Und ein Progressivverteiler muss es auch nicht sein, geht auch gut mit selbst gefrästen Blockverteilern aus Alu und den Dosierventilen darin.
Gruß

Ganz konkret. Das hier für den Schlauchanschluss an den Linearwagen => https://www.schmieranlagen.com/vers....html?MODsid=34fb5301d77d45dca5b8703817b2edab meinst Du? Ich finde da leider keine 3D-Daten geschweige denn techn. Daten (Abmessungen) -muss ich mal erfragen. Aber wenn es das wäre, lege ich mir die Schmierpunkte der einzelnen Wagen damit einfach dahin, wo ich gut rankomme und dann passt das für mich.

Hast Du mal einen Link oder einen engl. Suchbegriff, mit dem man solche Verschraubungen in China findet (aliexpress)?
Danke.
 
Leider nein.
Ich kaufe immer nur die Dosierventile, wenn ich mal welche finde, bei Ebay. Die Verteiler sind fix selbst gebaut.
Und von dene gehts eben auf nen geraden oder gewinkekten Schnellanschluss M6x1.

Gruß
 
Leider nein.
Ich kaufe immer nur die Dosierventile, wenn ich mal welche finde, bei Ebay. Die Verteiler sind fix selbst gebaut.
Und von dene gehts eben auf nen geraden oder gewinkekten Schnellanschluss M6x1.

Gruß

Ganz konkret bitte:
Du meinst diese Schnellverschraubung?

https://www.schmieranlagen.com/vers....html?MODsid=34fb5301d77d45dca5b8703817b2edab

Ich habe keinen Bock jetzt (wieder) falsche Verschraubungen zu kaufen, die dann zu groß sind...
 
Ja...das sind die Verschraubungen an die Wägen, die eben mit einem PA 4 oder 6, je nach Verschraubung versorgt werden. Diese Schläuche, einer pro Wagen geht dann auf jeweils ein Dosierventil.

Ich kann dir halt jetzt schlecht in ein paar Worten erklären, wie ne Zentralschmierung aufgebaut wird, dass musst du schon selbt herausfinden, Quellen gibts genug. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten