Ein SK0704 Bausatz aus Stahl zieht ein

Ich kann dir halt jetzt schlecht in ein paar Worten erklären, wie ne Zentralschmierung aufgebaut wird, dass musst du schon selbt herausfinden, Quellen gibts genug. ;)

Was das ist und wie das funktioniert ist mir schon klar. Mir gehts nur um die Komponente Schmieranschluss Linearwagen um diese blöden "unerreichbaren" Kegel-Schmiernippel direkt am Wagen loszuwerden. Idealerweise einfach durch abschrauben des Nippels und Anschrauben eines Schlauchanschluss ohne Ausbauen des Wagens...
 
Ja die passen....eben die M6x1 für 4mm Schlauch. Nur musst du halt auch was am anderen Ende haben...;)

wie anderes Ende? :D:D:D
[spass]

Da lege ich mir einen Aluklotz unter die Standbohrmaschine, mach ein paar Gewinde rein und schraub da auch die Dinger rein und fertig ist der zentrale Schmierblock...

Du hast nicht zufällig so ein M6x1 für 4mm Schlauch rumliegen welches ich mal testen/ranhalten könnte bevor ich groß bestelle? Wie gesagt, ich hatte damals mal welche geordert, aber die waren so groß, dass über den Wagen hinausragten und folglich nicht montierbar waren...
 
Doch...hab ich. Kann dir am We mal ein Päckchen zurecht machen und dir schicken, kannst du vermessen und mir dann zurück schicken. Ok?

Gruß
 

Micha

User
Moin,

also, ich habe nicht bemerkt das hier überhaupt was passiert ist, sorry aber ich bin nicht immer online.

@ c-jay hast du auch einen richtigen Namen?

Wenn bei SK mal ein Tag vergeht bis eine Anfrage bearbeitet wird, kann es sein, das einfach gerade Leute Support benötigen. Das ist eine kleine Firma die sich leider kein riesiges Büro unterhalten kann. Wer noch keine Maschine hat kann ja mal ein zwei Tage warten, wenn du aber damit arbeitest willst du das nicht unbedingt.

Hast du nochmal nachgehakt? Es kann auch sein das mal Mails im Spam Filter versacken. Das habe ich leider auch ab und an wenn ich mit meinen Kunden zu tun habe.

Im Übrigen bei vielen Firmen musst du inzwischen einen Wartungsvertrag abschließen damit du überhaupt jemanden am selben Tag ans Telefon bekommst, Optimum zum Beispiel. ;)

Ich wohne bei Landau, was dich leider auch nicht wirklich weiter oder besser näher an diese Maschine bringt.

Ja ich habe die Maschine samt Steuerung geholt.

@Andreas

also, ich habe das Schmierdüsenset von Hiwin und damit geht das problemlos. Ich nehme das Röhrchen mit der Spitze drauf und drücke die direkt auf die Kugel des Schmiernippels.

Damit kannst du eigentlich alles bis auf die Mutter unter dem Tisch abschmieren.

Wenn ich um die Ecke muss wie beispielsweise bei der Mutter unter dem Tisch, benutze ich das kleine Winkelstück statt der Spitze.

Mit der normalen Kupplung kannst du das vergessen, damit machst du alles nur kaputt!

Mit den Nippeln an der X-Achse muss man wirklich aufpassen. wenn man da die letzten mm Verfahrweg rauskitzelt dann knirscht es. Habe ich nicht gemacht, da ich noch zum Glück meine große habe und mir die 5mm Verfahrweg den Stress nicht wert waren.

Hast du schon die Version mit der Schmierbohrung im Portal und der vorne im Maschinenbett?

Wenn bei der X-Mutter die Kette im Weg ist, was ich mir nicht vorstellen kann wenn du das Hiwin zeug benutzt, machst du im Schlimmsten Fall oben die zwei Schrauben von der Riemenabdeckung der Z-Achse los. Dann kannst du die Kette ja wegbewegen wie du willst.

Ich habe leider noch die erste Variante ohne Bohrungen. Ich muss für die X-Achsenmutter das Blech hinten am Portal ab machen und dann mit dem Winkelstück dran. Bei der Y Achse muss ich entweder von unten dran oder den Tisch runter nehmen.

Die Kegelschmiernippel sind klasse, mit der Richtigen Düse:)

Bei den neuen ist ein Winkelschmiernippel dran den man durch die Stirnseitige Bohrung einfach erreicht. Da muss aber die Ausfräsung für die Mutter in den Querstreben auch breiter sein. Habe ich schon überprüft kann man nicht einfach nachrüsten.

MfG Micha
 

c-jay

User
Hi. Danke Micha.
Ja habe einen Namen :-) Danny..
Gestern habe ich mir die Sk 0704 mit Steuerung bestellt. Und da habe ich dann auch gaaaanz schnell einen Anruf bekommen ;-) ich hatte nämlich nach einen Sonderwunsch gefragt wegen der Farbe . Wollte blau aber sie haben ein paar Maschinen auf Lager :-) und somit schon fertig lackiert . Naja nicht so schlimm.
Jetzt wird mein Nutentisch noch gefräst und dann kann ich sie auch schon abholen :-)

Auf meine Mail haben sie bis heute nicht geantwortet.
Nach einigen Videos und anderen Beiträgen habe ich mich entschlossen zu kaufen. Habe die Maschine erstmal ohne Spindel gekauft , soll heißen das ich erstmal fürn Anfang zum probieren einen Kress dranhänge. Sonst habe ich noch Minimalmengenschmierung und Nutentisch dazu genommen. Das untergestell baue ich mir selbst aus 80x80x3 Viereck Rohr.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hey Danny.

Ich habe selbst eine SK0605 mit stehendem Portal. Das sind schon tolle Maschinen, ich würde sie unter den Portalfräsmaschinen unter den Top 3 einordnen. Ich habe den Kauf jedenfalls noch nie bereut, Support habe ich noch nie gebraucht, ich hab ja den Micha;).

Da wirst du viel Spaß mit haben, so richtig beurteilen kann man es halt nur, wenn man vorher mal an einer richtigen Käsefräse gestanden ist und sich jeden Tag drüber aufgeregt hat. Wenn du gleich in dieser Klasse einsteigst, ist dir der Vergleich nicht vergönnt. Muss man aber auch nicht haben, solches Wissen.

Gruß, Dietmar
 

c-jay

User
Hey Danny.

Ich habe selbst eine SK0605 mit stehendem Portal. Das sind schon tolle Maschinen, ich würde sie unter den Portalfräsmaschinen unter den Top 3 einordnen. Ich habe den Kauf jedenfalls noch nie bereut, Support habe ich noch nie gebraucht, ich hab ja den Micha;).

Da wirst du viel Spaß mit haben, so richtig beurteilen kann man es halt nur, wenn man vorher mal an einer richtigen Käsefräse gestanden ist und sich jeden Tag drüber aufgeregt hat. Wenn du gleich in dieser Klasse einsteigst, ist dir der Vergleich nicht vergönnt. Muss man aber auch nicht haben, solches Wissen.

Gruß, Dietmar

Hey.
Ich denke auch das ich die richtige Wahl getroffen habe.
Das Problem bei mir ist ja , das ich das hauptberuflich mache :-)
Ich bin zerspanungsmechaniker und CAD/Cam Programmierer . Programmiere und bediene unsere 5Achs-fräsen ..

Da ist man schon ein wenig verwöhnt.
Da wäre z.B. Eine Stepcraft ne Qual gewesen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
 

Micha

User
Moin,

aber wenigstens darf er sich über die Kress aufregen:D

Nicht falsch verstehen, die Kress ist eine wirklich gute Oberfräse! Aber durch die verwendeten Rikulas als Spindellager ist bei Metallen halt ruck zuck Schluss!


Darüber sollte sich jeder einmal aufregen müssen um eine gute Hf Spindel wirklich schätzen zu können!

Hast du inzwischen noch eine Reaktion von SK bekommen? Mich wundert es das da nichts kommen sollte...

MfG Micha
 

c-jay

User
Hi
Ja das stimmt. Aber fürn Anfang reicht die Kress. Bis ich das System beherrsche.

Eine HS Spindel kommt auf alle Fälle später dazu.
Wonach ich jetzt noch suche ist ein vernünftiges cad/ Cam System .
Sollte auf alle Fälle die 4.Achse beherrschen, da ich mir die später irgendwann auch holen will .
Und das übliche. 3D fräsen usw.
aber sollte natürlich nicht zu teuer sein.
Was habt ihr denn so für CAD / Cam Software?

Und ja : die Mail war im Spam Ordner .
Da wurde ich wirklich umfangreich beraten !
Alles gut :-)
Mit freundlichen Grüßen
 

Micha

User
Moin,

Rhino mit Madcam habe ich oder wenn einen das Cloud gemache nicht stört Fusion 360, Condacam hat inzwischen auch trochoidal schruppen.

Als offline Cad ist Rhino wohl die mir einzige bekannte bezahlbare Lösung mit ~1000€.

Ansonsten geht es im CAD sektor bei 6-8k€ Solid Edge oder Solidworks...

Für 2D speziell für das Nutzentrennen empfehle ich immernoch Sheetcam! Ich meine das ist bisher unübertroffen in dem Bereich!

MfG Micha
 

Vakuum

User
MadCam - Frässtrategien

MadCam - Frässtrategien

Hallo Micha,
ich nutze auch Rhino, halte das ebenfalls zur Modellierung unserer Modellflugzeuge für eine sehr geeignete Software zu einem fairen Preis.
Wir veranstalten derzeit diverse Fräsversuche mit MadCam, hier bin ich noch nicht überzeugt, dass MadCam für alle Anwendungsfälle die erforderlichen Frässtrategien bietet.
Unser Anspruch ist, Rumpf - und Flächenformen in hartem, polierfähigem Formenbaumaterial mit einer so guten Oberflächenqualität zu fräsen, dass wir nur noch ab 2000-er Körnung schleifen und polieren müssen.

Bei Flächen- und Leitwerksformen sind die Ergebnisse absolut in Ordnung, für die bei einer Rumpfform auftretenden tiefen Konturen mit steilen Winkeln fehlt meiner Meinung nach die geeignete Strategie.

Wie sind Deine Erfahrungen mit MadCam?

Gruß
Gregor
 

Micha

User
Moin,

Madcam geht da schon man muss nur das richtige nutzen!

Ein Teil ist nie mit nur einer Strategie optimal zu bearbeiten!

Die Haube von dem Boot ist mit insgesamt 5 Bearbeitungsoperationen geschlichtet worden. Davon macht jede einen dafür passenden Teilbereich.

Bei diesen All in One Strategien kommt zwar schnell was raus, das was da aber rauskommt ist Grütze.


Du musst die Flachen bereiche bis zu Grenzwinkel x so und den Rest anders bearbeiten. Genauer geh ich nicht drauf ein da ich unteranderem damit mein Geld verdiene.

MfG Micha
 

c-jay

User
Wenn man will geht alles ... :D ich hatte die Maschine inkl. Aufspannplatte und montierter Elte 2,2kw Spindel im Passat B8 Kofferraum da ich sie selber abgeholt habe. Danach ging sie mit 4 Männern eine doppelt gewendelte 98cm breite Kellertreppe runter in die Werkstatt ;)

Auf dem Bild hatte ich Gurte schon gelöst, Aufspannplatte runtergeschraubt etc ... also bitte nicht meckern, so wurde sie nicht transportiert.

Anhang anzeigen 1856348

Kannst du mir mal die Außenmaße sagen ? Überlege auch ob ich ohne Anhänger fahre. Habe einen X5. Sollte doch eigentlich reingehen , oder ?
Mit freundlichen Grüßen
 

Micha

User
Moin,

ich kann bis zum Wochenende nicht nachschauen weil ich dienstlich unterwegs bin.

Ich würde das nicht machen! Spätestens beim rausziehen versaust du dir deinen Wagen!

Beim Hänger hast du den Vorteil daß du von allen Seiten dran kommst!

MfG Micha
 

c-jay

User
Ich lege eine 12er osb Platte rein. Da sollte das schieben kein Problem sein. Habe keine Lust 400km mit 100kmh zu fahren ;-)
 

c-jay

User
Meins :-)

Meins :-)

Hi
so da ist das gute Stück . Endlich meine :-) Untergestell ist auch schon fertig Marke Eigenbau aus 80x80x3mm Quadratrohr , nur meine Werkstatt ist noch nicht fertig :D:confused:
Gibt es hier oder wo anders ein spezifisches Forum für die SKCNC Maschinen ?


IMG_6504.JPG
IMG_6502.JPG
 
Mir ging gerade der Gedanke durch den Kopf: Vertragen die Führungen vom Tisch das, wenn die Spanngurte so gespannt werden und zum Gewicht des Portals noch die Kraft vom Spannen dazu kommt...

Aber Glückwunsch zur Maschine;). Ist echt eine andere Liga...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten