Ein SK0704 Bausatz aus Stahl zieht ein

Betreffend Powtran 9130: mit dem betreibe ich die 1,5 kW-Spindel. Ein Umstellen von U/f-Kennline auf Vektorregelung (inkl. Optimierung deren Reglerparameter) hat bzgl. Drehmoment und "Nicht-Abwürgen" viel gebracht. Im U/f-Modus ließ sich die Spindel bei niedrigeren Drehzahlen sehr leicht mit Hand + Lederhandschuh stoppen, jetzt mit der Vektorregelung wird es dann schon ziemlich schnell recht warm am Leder. Trotzdem gehe ich in Alu nicht über 8-10mm² Eingriffsfläche hinaus: Der 9130 kann ja den Spindelstrom anzeigen, der liegt dann schon (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) im Bereich 4-6A, d.h. allzu große Reserven sind da nicht mehr. Und einmal über der Reserve bedeutet halt "abwürgen, Fräser ab", da habe ich nach ein paar Mal keine große Lust mehr drauf.
Die 3 kW-Spindel hängt an einem Omron MX2, und ja, es stimmt, dass da noch mehr geht als beim Powtran. Die Regelparameter für die Vektorregelung werden vernünftig per Autotuning ermittelt, sind dann letztlich auch besser, und der Lederhandschuhtest zeigt, dass da nicht mehr viel Chance auf Bremsen besteht.

Ich war halt einfach überrascht, dass 30mm² wie bei Micha möglich sind, weil ich mich das selbst noch nicht getraut habe und nicht erwartet hatte, dass das mit der üblichen 2,2kW-Spindel geht. Aber es ist ja schön, wenn es geht!
 

Micha

User
Moin,

der Verlinkte Fu ist der den ich benutze!

Das ist keine Übliche Spindel. Die 80mm Spindeln haben eine wesentlich dünnere Welle und Lager die eine Nummer kleiner ausfallen.

Den Vollschnitt würde diese Spindel mit reichlich rattern quittieren.

Ich kann beim trochoiden fräsen auf 35mm^2 je nach Werkzeug und Legierung auch noch auf 40mm^2 gehen.

Ich weiß das die Maschine mit Servos bis ca. 10mm ap bei 3,5mm ae noch einen Vorschub von 5000mm/min verkraftet (in EnAw2007).

Ich halte mich da noch etwas zurück, da meine Teile alle recht lange laufen und ich keine Schrittverluste gebrauchen kann.

Wichtig bei der Vectorregelung ist die Zeit bis sie eingreift. Bei den günstigen FUs dauert das zu lange.

Die Grenze für den Strom liegt für ein paar Sekunden viel höher, so kommt man sicher über die Zustellungsspitzen.

MfG Micha
 
Hi,

Danke für die Info.

Ich habe Hitachi mal geschrieben, denn aus der WJ200 Serie passt eigentlich nur der größte FU 1ph Hitachi WJ200-022SF zu der 3kW China-Spindel in rund, die wird es bei mir. Mehrkosten inkl. Netzfilter sind ja überschaubar gegenüber Powtran.

Empfohlene Motornennleistung ["Dual Rating" für 2 Lastcharakteristiken]:

2,2kW [Einstellung 1: "Hohe Überlast" - Überlastbarkeit 150% 60s:]
3,0kW [Einstellung 2: "Hohe Dauerlast" - Überlastbarkeit 120% 60s]

Ist das optionale Potentiometer für die Front zur schrittlosen Veränderung der Drehzahl/Frequenz bzw. durch die Einstellungen scrollen?

VG
Christopher
 

Micha

User
Moin,

das Potentiometer ist, soweit ich weiß, dafür da, Stufenlos die Drehzahl zu ändern wenn du den FU ohne Drehzahlvorgabe von außen benutzt.

Ich habe keines bei meinem. Ich habe meinen komplett über die Tasten Parametriert.

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

heut hab ich ein schönes 36Z Kettenblatt für das BBS01 Pedelec meiner Frau gefräst. Der Werkstoff ist Certal also noch eine Spur schlimmer als 7075. Es ging wirklich wunderbar.

Geschichtet wurde mit einem Step von 0,5mm und einem Vorschub von 4500mm/min.

Aber seht selbst:

IMG_20180611_182044.jpg

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

ich habe wieder etwas auf der Maschine gefräst, diesmal auf der Drehachse.

Mir gefiel schon lange eines der Logos der "Dieselbrothers" das habe ich mal in 3D umgesetzt und auf der 0704 aus EnAW2007 gefräst.

IMG_20181014_212920.jpg

Das Teil ist ca. 140mm hoch der Sockel hat einen Durchmesser von 70mm und das Teil ist nach dem Fräsen gestrahlt.

Anbei noch der Screenshot von Version 2 welche ich demnächst fräsen werde...

DBS_V2_Render_front.jpg

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

V2 ist fertig und wurde bereits auf der "Faszination Modellbau" ausgestellt.
DBS_front.jpg
DBS_ISO.jpg
MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

anbei mal ein Update:

Das erste Teil ist auf der Drehachse gelaufen und ein Teil des Servosavers von einem Kraken Vekta RC Fahrzeugs
unten.jpg
Seite.jpg
oben.jpg
unten_natur.jpg

Frog Schiffe aus der Serie Raumpatrouille Orion anhand zweier Bilder am CAD modelliert, und aus ENAW5083 gefräst.

Die Spitze wurde gedreht und ist 60mm lang, der Durchmesser an der Spitze liegt bei 1mm.

Front1.jpg
Front.jpg
flotte.jpg
drauf.jpg

Losgelöst davon kann ich mal was von der SK2512 zeigen:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=401583660601845&id=205095080250705&sfnsw=cl

Eine Negativform des V-Leitwerks vom R² Projekt von Christian Vogel

MfG Micha
 
Die Oberfläche ist sandgestrahlt, oder?

Bei den Raumschiffteilen überlege ich gerade, wie man die Teile aufspannt: Für Vakuum (ohne Sockel) dürften sie zu klein sein, und beim Fräsen mit Sockel (im Schraubstock) kann man den dreieckigen Flügel beim Umdrehen dann nicht mehr einspannen, weil alle Flächen schief sind. Oder doch? Wie? Ahh, habe eine Idee, geht doch einfach: Aufkleben mit Epoxy auf Opferplatte, dann fräsen, erwärmen und Kleber ablösen.

Die lange gedrehte Spitze erstaunt mich auch, dass das geht, ohne dass sich das beim Hinschauen auf der Drehbank schon wegbiegt. Trotz mitlaufender Körnerspitze erstaunt es mich.

Und das Staunen hört nicht auf, dass man für das Servosaver-Teil mit seinen vielen Bearbeitungsebenen und -schritten noch jemand findet, der das bezahlen möchte. Es sein denn man macht es für sich selbst ;-)

Vg, Lars
 

Micha

User
Moin Lars,

die Teile sind nicht Sandgestrahlt sondern Perlgestrahlt. Der Unterschied liegt im nicht vorhandenen Materialabtrag beim Perlstrahlen.

Dabei wird nur die Oberfläche minimal verdichtet und es ergibt ein einheitliches Bild. Jede Riefe, Macke oder Frässpur ist danach genau so zu sehen wie vorher.

Beim Sandstrahlen trägst du Material ab und kannst so eine schlechte Oberfläche egalisieren.

Die Teile kommen von der Maschine werden entgratet, entfettet und dann gestrahlt um die Unterschiedlichen Zeilenrichtungen zu kaschieren.

Weil sich bei unterschiedlichen Zeilenrichtungen das Licht anders bricht und das Teil sonst einfach nicht homogen wirkt.

Bezüglich Spannen.

Du denkst zu kompliziert. Beide großen Teile waren geschraubt. Eine Aufspannung für das obere Segment und 3 Anstellungen auf der Drehachse für das untere.

Die Spitze ist ohne abstützung durch Lünette oder Mitlaufender Spitze gedreht man muss es nur richtig machen;-)

Ich habe aber ehrlicherweise auch 2 versaut bevor ich es raus hatte.

Den Servosaver habe ich als Kleinserie an ein paar Jungs verkauft die mich auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen gefragt hatten ob ich die Teile realisieren könnte.

Das Teil hat 30 Operationen und wird bis auf die Gabelinnenseite komplett auf der Drehachse gefräst. Vielleicht mache ich davon nochmal ein Video.

Ich hatte das Plastikteil welches immer wieder bricht, habe es gescannt, die entsprechenden Schnittstellen übernommen und das Teil mittels FEM so Optimiert, dass es keine Spannungsspitzen mehr gibt.

MfG Micha
 
Die Spitze ist ohne abstützung durch Lünette oder Mitlaufender Spitze gedreht man muss es nur richtig machen;-)

Danke Micha, wenn das CNC-gedreht ist, könnte man ja aus dickerem Rundmaterial immer nur ein kurzes Stück der dünnen Spitze herausarbeiten und sich dann so Schritt für Schritt bis zum Futter vorarbeiten. Falls das die richtige Methode ist ;-)

Beim Raumschiff dachte ich gedanklich an drei Achsen, also ohne Drehachse.

Das Teil hat 30 Operationen und wird bis auf die Gabelinnenseite komplett auf der Drehachse gefräst. Vielleicht mache ich davon nochmal ein Video.

Ich hatte das Plastikteil welches immer wieder bricht, habe es gescannt, die entsprechenden Schnittstellen übernommen und das Teil mittels FEM so Optimiert, dass es keine Spannungsspitzen mehr gibt.
Schwer verdientes Geld ;-)
 

Micha

User
Moin nochmal,

in mehreren Zustellungen geht es nicht, das war die erste Versaute;), du musst das in einem Zug wegnehmen also quasi die ganze Platte nutzen.

Sonst hast du Rillen, eine ganz miese Oberfläche und es dauert ewig.

Wenn dann die Schnittdaten passen geht das in einem Zug und fertig. Ist aber die Grenze des machbaren, besonders weil es eine zähe Eloxierbare Legierung ist. Mit Automatenlegierungen ist das viel entspannter.

Wenn demnächst die Boley mit ihren 1,2to einzieht auch geräuschlos.

Zu den Lenkungsteilen, eigentlich war es in Ordnung, ich mache sowas nur als Lückenfüller. Schade nur, dass ein paar kleine Chinesische Unternehmen mittlerweile nach solchen Projekten Suchen und jeden sofort weggrätschen wenn es scheint sie könnten >10 Teile verkaufen.

Die verlangen für ihre Variante 45$, da kann keiner von uns Steuern und die Maschine von bezahlen, geschweige denn etwas daran verdienen.

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

ich hab mich Mal an ein neues Hochleistungsmodell gewagt.

Es war wirklich ein hartes Stück Arbeit.

Die Ausgangssituation war ein Scheit Kirsche.

PSX_20191229_022942.jpg




Die fertige He 100 ist vollständig auf der Maschine entstanden. Einzige Ausnahme, das grobe Vorsägen nach Maserrichtung, ist auf der Bandsäge gemacht worden.
PSX_20191229_022703.jpg

Natürlich ist der Aluprop drehbar wenn auch verkehrt herum. Das war das wichtigste für meinen zweijährigen Neffen.

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

für Christoph Meier durfte ich auf der kleinen eine Form für seine F5D Propeller auf der kleinen fertigen.

Die von ihm konstruierten Formen hatten aufgrund der hohen Steigung einen Hinterschnitt, daher wurden sie auf der 4ten Achse auf der SK0704SS mit ein paar Anstellungen gefräst.

Ich finde es immer wieder faszinierend wie vielseitig die kleine doch ist...
IMG_20210501_192748.jpg

IMG_20210501_192939.jpg

Inzwischen liegt eine WZW Spindel für sie bereit und wird bei Gelegenheit verbaut...

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

das erste Teil kam aus der Form, das Laminieren mit Kurzfasern ist wirklich interessant. Das Teil ist stabil und nachdem zwei kleine Fehlstellen beseitigt sind, fertig für den Klarlack.

IMG_20220313_224201.jpg

Bei dem Teil wurde nur mit dem Cutter leicht verputzt. Die Form blieb nach dem Fräsen unbehandelt.

MfG Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten