Ein SK0704 Bausatz aus Stahl zieht ein

Micha

User
Moin,

ich wollte euch meinen Neuzugang kurz vorstellen. Es ist einer der ersten Bausätze der SKCNC 0704.

Steuerung ist ein Tripplebeast mit Beamicon2, Spindel ist eine ELTE 2,2kW mit 24000 1/min an einem Hitachi Fu.

IMG_20170627_074825.jpg

Hintergrund sich die Maschine hin zu stellen ist, dass meine große Maschine einfach immer belegt ist und ich gerne wieder regelmäßig etwas für die Fliegerei machen möchte.

Bei der Gelegenheit musste dann auch noch die neue nahezu spielfreie Harmonic Drive Drehachse mitgenommen werden...

IMG_20170627_075558.jpg

Konkret möchte ich unter anderem auf dieser Maschine Kerne für Sandwichbauteile herstellen.

Die Umhausung steht auf einem geschweißten Untergestell aus 40x40x2 Quadratrohren und hat eine Grundfläche von 1400mm x 940mm.
Da ich inzwischen recht gute Konditionen bei meinem Eisenwarenhändler bekomme, habe ich für einen Bekannten der sich ebenfalls die Maschine gekauft hat noch einen Satz Rohre mit gekauft und auf der Forte gesägt.
IMG_20170817_095653.jpg
IMG_20170916_155200.jpg

Die Umhausung ist aus Weiß beschichteten Spanplatten aufgebaut und stirnsteitig durch ein dreifach verglastes Baumarktfenster Abgedichtet.
Als Rechner fungiert ein Ideapad 100 welches auf einem Monitorhalter steht. Damit das funktioniert wurde einfach ein passendes 3mm Alu blech gekantet und auf die Vesa 100 Aufnahme genietet.

IMG_20171011_122306.jpg

Gestern war dann alles soweit fertig.
Das erste Teil war ein Ziehklotz aus Ureol für eine Kabinenhaube eines Rock von Effektmodell. Ich habe den seit Ewigkeiten, nur war die Haube irgendwann verschütt gegangen...
Dafür wurde der 3D Scanner angeworfen um den bestehenden Rumpf zu scannen, ein bisschen Freiformflächen modellieren und fertig ist der digitale Ziehklotz.

Nun ging es ans fräsen.
Auf dem Video läuft gerade das vorschlichten mit einem 10mm Kugelfräser, 5mm tief in Z bei 4000 mm/min Vorschub. Absolut flüssig das macht Laune beim Zuschauen!


klotz_roh.jpg

Danach noch den Fuß mit der Bandsäge abschneiden und Schrumpfschlauch überziehen.

gezogen.jpg

Und das Endprodukt:

Haube fertig.jpg

Falls jemand Bedarf an ähnlichen Projekten hat, bei mir können Teile bis knapp 2000mm x 1350mm am Stück bearbeitet werden. Datenrückführung per 3D Scan ist ebenfalls möglich.

MfG Micha
 
Das Bild auf dem Anhänger zeigt den normalen Auslieferungszustand der Maschine?
Ich ergänze nochmal eine Frage: Wieviel Durchlass ist zwischen Oberkante Nutenplatte und Unterkante Spannmutter der Spindel?
 

Micha

User
Moin,

zu Punkt 1: Momentan ja, wie lange das noch so ist weiß ich nicht.

Wobei sie nur Vormontiert ist. Das bedeutet das man je nach Anspruch an die Genauigkeit nachjustieren kann, weil das letzte Hundertstel nicht rausgekitzelt wurde.

Zu Punkt 2:

Mit der Spindel so wie sie montiert ist ca 190mm, es ginge noch 10mm höher.

MfG Micha
 
Hi,

Glückwunsch zur wirklich schönen Maschine!

Sind die Befestigungsteile für die Kugelgewindetriebe (Fest- und Loslagergehäuse + Lager) auch im Umfang des Standardbausatzes? Wie schauts mit den Motorhalterungen aus?

Danke + Grüße
Philipp
 

Micha

User
Moin,

im Bausatz ist alles enthalten. Was fehlt ist eine Tischplatte und die Steuerung.

Bei der Steuerung sind die Schrittmotoren, die Kabel, die Schleppketten und alles andere was für die Steuerung gebraucht wird, außer dem PC und einem Netzwerkkabel enthalten.

Das alles ist fertig verdrahtet auf einer Alu Platte montiert.


MfG Micha
 
Hi,

wie groß sind eigentlich die Innenmaße Deiner Umhausung?
Und hast Du die Maschine vermessen? Welche Abweichungen hattest Du in diesem "vormontierten" Zustand?

Grüße

Andreas
 

Micha

User
Moin,

die Innenmaße sind ca. 1320mm x 900mm.

So wie sie war lagen die Abweichungen im Bereich von 0,05-0,1mm je nach dem was wo gemessen wurde. Das ließ sich jedoch alles an einem entspannten Abend durch hin und herrücken beheben.

Also für die meisten Leute wird das wahrscheinlich nicht mal ein Grund sein überhaupt eine Schraube auf zu machen um etwas minimal nach zu justieren....

An der einen Seite des Portals habe ich beispielsweise in Z-Richtung 5/100mm unterlegt. Alles nichts Wildes...

MfG Micha
 
So wie sie war lagen die Abweichungen im Bereich von 0,05-0,1mm je nach dem was wo gemessen wurde. Das ließ sich jedoch alles an einem entspannten Abend durch hin und herrücken beheben.

Also für die meisten Leute wird das wahrscheinlich nicht mal ein Grund sein überhaupt eine Schraube auf zu machen um etwas minimal nach zu justieren....

An der einen Seite des Portals habe ich beispielsweise in Z-Richtung 5/100mm unterlegt. Alles nichts Wildes...

Ich möchte mal behaupten, dass es Leuten die sich so eine Fräse kaufen schon um Hundertstel geht, da sich nicht unbedingt nur Pappelsperrholz bearbeiten. Mich würde das persönlich stören, wenn die Führungen im 1/10 Bereich nicht geradeaus fahren.
Daher würde ich vormontiert mit Vorsicht zu genießen und auf jeden Fall nachmessen wenn mans genau haben will.

Gruß Marc
 
Für "vormontiert" sind die Werte doch sehr gut. Schraubt man eine Aluportalfräse "nur so" zusammen, sind das erstmal ganz andere Werte..
Aber auch bei dieser Maschine macht die Jagd aufs "Hunderststel" keinen richtigen Sinn - es sind T7 Spindeln drin. Die haben eine max Abweichung von ca 0,173mm auf 1m. Aber der Aufbau aus Stahl, besonders der von hinten zusätzlich verrippte Balken sind halt ein anderer Schnack als Aluprofile auf die ggf noch Alu aufgeschraubt wird. Schön ist auch, dass nix "übersteht und der Antrieb fast komplett versteckt verbaut ist - also auch kaum Dreck dran kommt.

Größter Nachteil für mich bei dieser umfangreichen "Vormontage": Man kriegt das Ding ja kaum von der Palette runter und braucht "4Mann, 4 Ecken"....*schwitz*uff*.
Größter Vorteil: Man ist relativ schnell "einsatzbereit" ohne endlos schrauben zu müssen :)

Mich würden jetzt ein paar Detailfotos interessieren:

- Auflage Portalbalken an den Wangen (dort wo Du unterlegt hast).
- Aluteile des Antriebs (rohe Schnittkanten? Fertigungsqualität der Teile?)

Grüße

Andreas
 

Micha

User
Moin,

@Marc P.

wer nach dem Hundertstel sucht, sollte sich entweder bei Maschinen in der Preisregion um die 70k€ in der Größe die neu sind umschauen oder Realitätstabletten einwerfen.

SK baut ja auch andere Anlagen auf Bestellung, die können auch in allen Belangen kompensiert werden, soweit es der Kunde bezahlen will;-)

Genau betrachtet ist die Maschine preislich nicht viel über dem gesamten Markt bei Aluportalen angesiedelt.

Dafür kann keiner ein Wunder erwarten! Sie ist halt einfach wesentlich steifer als andere einfache Alukonstruktionen.

Wurde auch nie anders von SK kommuniziert.

Wer es ganz genau will sollte sich mit dem Thema Mapping beschäftigen, bei Benezan ist da was in der Entwicklung bei Eding und Linux gehen schon mal die Steigungsfehlerkompensation sowie eine einfache Kreuzkompensation.

@Andreas

Die Seitenteile sind an der Stelle, wo das Portal aufgeschraubt ist, überfäßt. An der entstandenen Anschlagkante habe ich unterlegt.

Alle Funktionsflächen die ich gesehen habe sind überfräst, alles andere ist mit der Kreissäge ordentlich gesägt.

Alles andere wäre völliger Unsinn in meinen Augen!

Das einzige was mir auffiel war das die Kanten nicht entgratet sind. Wobei ich das schon als Jammern auf sehr hohem Niveau empfinde bei einem Bausatz.

Zur Qualität, es funktioniert alles Reibungslos also kann nicht viel falsch sein;-)

MfG Micha
 
Hi,

da stimme ich Dir zu. Preis ist absolut fair für das was man bekommt und preislich auch noch im "Hobbybereich". Teurer ist dann schon irgendwann nicht mehr wirklich vertretbar vor der Regierung ;)
Die Steigungsfehlerkompensation und Kreuzkompensation setzt voraus, dass man das genau messen kann ;) Ist mir Hausmitteln meist schwierig.

Dürfte ich trotzdem mal um ein Bild bitten, wie diese Stelle an der Du unterlegt hast, aussieht?
Ich bin neugierig und daran interessiert wie das bei Dir aussieht...

Grüße

Andreas
 
Moin,

wer nach dem Hundertstel sucht, sollte sich entweder bei Maschinen in der Preisregion um die 70k€ in der Größe die neu sind umschauen oder Realitätstabletten einwerfen.

Sehr richtig und gut es mal hier zu lesen. Die Jagd nach den 1/100 mag ja sportlich betrachtet nett sein, aber dann hat man in der grundsätzlichen Planung mit Aluprofilen schon alles falsch gemacht, oder muss soviel Einsatz und Invest reinstecken, dass man ggf. gleich einen anderen Werkstoff hätte nehmen können.

Es ist vor allem dann zum Schmunzeln (und das richtet sich gegen niemand hier konkret!), wenn mit den Maschinen nichts produziert wird, weil sie a) zu klein und weich dafür sind oder b) nur gekauft wurden, um öffentlich die Optimierung in Foren zu diskutieren. Die Optimierung einer Fräse als Hobby, ich kann mir Schöneres vorstellen. Gibt es vermutlich auch nur im CNC-Fräsenbereich. Ich habe noch nie davon gelesen, dass sich jemand eine Drehbank kauft und jahrelang rumdoktort ohne irgendwas brauchbares damit zu produzieren und zu zeigen.

Toll designte Teile die auch gut produziert wurden, sehe ich viel lieber. Von daher viel Spaß mit der Maschine und den anderen, sie scheinen ja ausgelastet zu sein, dafür wurden sie mal gedacht. Die SK-Klasse ist in meinen Augen die Mercedes-Klasse im Hobbybereich, wenn man sie sich leisten kann. VG
 
Größter Nachteil für mich bei dieser umfangreichen "Vormontage": Man kriegt das Ding ja kaum von der Palette runter und braucht "4Mann, 4 Ecken"....*schwitz*uff*.
Größter Vorteil: Man ist relativ schnell "einsatzbereit" ohne endlos schrauben zu müssen :)

Wenn man will geht alles ... :D ich hatte die Maschine inkl. Aufspannplatte und montierter Elte 2,2kw Spindel im Passat B8 Kofferraum da ich sie selber abgeholt habe. Danach ging sie mit 4 Männern eine doppelt gewendelte 98cm breite Kellertreppe runter in die Werkstatt ;)

Auf dem Bild hatte ich Gurte schon gelöst, Aufspannplatte runtergeschraubt etc ... also bitte nicht meckern, so wurde sie nicht transportiert.

IMG_20170714_205428.jpg
 

Micha

User
Moin,

Grobalt und ich habe noch Version 1 ohne Rippen im Portal...

Du hast dann wohl V2 mit Rippen im Portal aber ohne das Verkleidungsblech...

Die neuen die ich gesehen hatte, haben das Blech nicht mehr.

MfG Micha
 
@Marc P.

wer nach dem Hundertstel sucht, sollte sich entweder bei Maschinen in der Preisregion um die 70k€ in der Größe die neu sind umschauen oder Realitätstabletten einwerfen.

Moin Micha,

ich glaube ich muss meine Aussage etwas relativieren, damit Sie nicht falsch verstanden wird. Mir ist klar, dass man von einer Maschine die 5k€ kostet keine Absolutgenauigkeit im 1/100 Bereich erwarten kann. Wenn aber jede Führung schon im Zehntelbereich nicht geradeaus fährt, dann hat man im Schlimmsten Fall Abweichungen von mehreren 1/10 mm.

Ich habe eine Alufräse bei der die Auflageflächen der Führungen bearbeitet sind. Trotzdem es nur eine Alufräse ist, habe ich die Führungen der Achsen zu einer Richtplatte im Hundertstel Bereich gerade ausgerichtet. Die lange Achse konkret auf 3/100 parallel zur Richtplatte. Klar war das nicht in einem Messraum bei Normtemperatur, aber darauf kommt es bei meinem gedanklichen Ansatz auch nicht an.
Ich wollte mit dem oben geschriebenen sagen, dass die Summe der Ungenauigkeiten am Ende erheblich sein kann, wenn man beim Ausrichten der einzelnen Schienen bereits Abweichungen im Zehntelbereich einbaut. Dadruch dass die Oberfläche des Grundrahmens bei der SK plangefräst ist, hat man hier schonmal die Möglichkeit die Schienen im Hundertstel Bereich zu dieser Referenzfläche auszurichten. Und das relativ und nicht absolut. Hier kann man ja auch einfach nachmessen, wie genau der Hersteller die Schienen bei der "Vormontage" ausgerichtet hat. Das würde mich sehr interessieren.

Also, ich hoffe mein Gedanklicher Ansatz ist klar geworden. Kurz um, keine Absolutgenauigkeit im Hundertstelbereich, sondern nur bestmögliche Genauigkeit beim Ausrichten der Einzelkomponenten um mit der Absolutgenauigkeit bei einem annehmbaren Wert heraus zu kommen.

Ein kleines Beispiel aus der Praxis:
Ich habe gerade eine 980 mm lange Rumpfform aus Alu gefräst. Da meine Maschine nur 495 mm Verfahrweg hat, habe ich durchgeschoben. Im Übergang habe ich eine Kante von ca. 3/100. Das ist genau der Wert, den meine Schienen der langen Achse im hinteren Bereich abfallen. Beim Ausrichten der Fräse hatte ich an der Stelle aufgegeben, da ich es nicht besser hinbekommen habe. Hätte ich hier nun 5/10 gehabt, dann wäre die Abweichung nach dem Durchschieben erheblich größer gewesen. Somit zahlte sich aus, damals so akribisch ausgerichtet zu haben.
Es kommt also immer drauf an was man macht und was man will. Für Balsa und Pappel sind Toleranzen von Zehnteln wahrscheinlich ausreichend. Aber wenn man sich eine Stahlmaschine kauft will man sicher auch mal nen Lagersitz fräsen und wenn die Achsen dann nicht vernünftig im Winkel stehen, fräst man halt eier... Wenn ich eine vormontierte Maschine kaufen würde weiss ich für meinen Teil sicher, dass ich niemals darauf vertrauen würde was der Hersteller ausgerichtet hat. Ich würde zumindestens nachmessen, wahrscheinlich komplett zerlegen und neu ausrichten oder besser noch als Bausatz bestellen, dann können die sich die Arbeit sparen.

Gruß Marc
 
Die SK-Klasse ist in meinen Augen die Mercedes-Klasse im Hobbybereich, wenn man sie sich leisten kann. VG

Wenn diese Maschine gerade jeder kauft dann findet sich hier bestimmt einer, der mal einen Bindfadentest macht. Interessant wäre die Verformung jeder Achse in N/mü.
Andreas kann das sicher für uns mal testen!

Gruß Marc
 

Micha

User
Moin,

also meine Maschine läuft auf ein paar 1/100mm Zum Tisch, sowohl in der X als auch in der Y Achse.

Wenn man sehr viel Zeit hat kann man natürlich auf die Jagd nach dem Hundertstel gehen. Nur die wenigen Hundertstel geben mir keinen Kick wenn ich sie beseitige.
Denn effektiv sind selbst 1/10mm Verzug an einer Form mit hohem Zerspanungsvolumen nicht viel! Was ich selbst mehrfach erleben durfte!

Aber genug von dieser Diskussion.

Inzwischen sind die ersten Teile aus Alu auf der Maschine gefräst.
Es sind die Aufstellfüße für das zweite Untergestell für welches ich die Rohre zugeschnitten hatte.

Die werden auf das Untergestell geschraubt, damit die Maschine nicht wegrutscht wenn mal richtig Gas gegeben wird.


Fräser war ein 8mm Z3 von VHF, der macht wirklich gute Flächen.

Für das Schruppen gibt es aber wesentlich besseres Werkzeug!

Plan Schruppen: ae=7mm ap=2mm F4000 S24000
Plan Schlichten: ae=7mm ap=0,2mm F4000 S24000
Schruppen Tasche: ae=2mm ap=6mm F4000 S24000
Schlichten ae=0,2mm F1200 S24000

Die Maschine kann mehr, ich hatte nur noch nicht die Zeit mal an die Grenzen zu gehen.
DSC08701.JPGDSC08712.JPG

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

heute habe ich ein Urmodell für den Deckel eines Bootes gefräst. Den Rumpf hatte ich vor ein paar Monaten dafür bereits gemacht. Gezeichnet wurde in Rhino5, das Cam war Madcam ebenfalls in Rhino5.

Viel höher darf es für die kleine dann nicht mehr werden! Ich hatte noch 5mm Luft zum Endschalter der Z-Achse. Der Klotz war ca.600mm x 280mm groß und hatte eine Dicke von 100mm plus 16mm MDF Platte.

Lief echt gut zum Schluss wurde mit F5600mm/min geschlichtet und trotzdem keine Schrittverluste. Ich werde demnächst noch Versuche mit 8000m/min Fahren. Das sollten die Stepper noch zuverlässig schaffen.

CAD-ISO.JPG
Seite.JPG
Klotz.JPG

Und das Video dazu:


MfG Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten