Ein SK0704 Bausatz aus Stahl zieht ein

c-jay

User
Nee nee . Keine Angst. Das Portal ist mit den Gurten nur fixiert so das es nicht hin und her läuft während der Fahrt. Die Mschine selbst kann ich nicht fest spannen an den Führungsschinen am Auto ! Das ist ein Aluprofil mit kleinen Halteclips... wenn ich da einmal zu weit festziehe reiße ich die aus der Führung raus ;-)
 

Micha

User
Moin,

schön das alles geklappt hat!

Soweit ich weiß gibt es kein spezielles SK CNC Forum.

Ist ja aber auch nicht weiter tragisch.

MfG Micha
 

c-jay

User
Micha , oder auch jmd. anderes , könnt ihr mir sagen was fürn Farbton die lackierten teile an der Sk0704 haben? Will mein untergestell in der selben Farbe lackieren ..
Danke
 

Micha

User
Moin,

keine Ahnung:confused:

Ich habe aus Kostengründen einfach Silbergrauen Allgrund von Südwest benutzt. Der ist zwar Recht teuer aber jeden Cent wert!

Einfach nachfragen bei SK

MfG Micha
 

c-jay

User
Hi zusammen.
Habe direkt bei SK nachgefragt.
Für alle die es interessiert: die Bausätze sind in RAL9071 "Verkehrsschwarz" lackiert.
Mfg
Danny
 

Micha

User
Und noch ein Video zum Gewindefräsen hinter her:)


Der Gewindefräser ist ein "Komet JEL ©" der kann bis 12mm in der Tiefe wenn ich das richtig gesehen habe.

In diesem Fall waren das genau 2 Umdrehungen und fertig ist das Gewinde, einfach schön:D

Morgen stelle ich noch das Bauteil vor welches später auf dieser Aufspannplatte gefertigt wurde... Es waren viele Messingspäne...


MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

ich habe noch einen kleinen Helfer geschrieben.


Mit dem kleinen Programm können beliebige Kreisförmige Lochbilder an der Beamicon2 erstellt werden, ohne ein CAM benutzen zu müssen.


Den Link dazu findet Ihr in der Videobeschreibung.


Viel Spass damit!

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

anbei meine letzte Arbeit auf der Maschine. Ein Radsatz für eine Modelllokomotive aus Messing mit einem Durchmesser von 95mm.

Schruppen D3mm Z2 ap3mm ae1,5mm S18000 1/min F2000mm/min
Vorschlichten Ku3mm Z2 S18000 1/min F2000mm/min
Schlichten Ku1,5mm S18000 1/min F1600mm/min Step 0,15mm

IMG_20180219_160609.jpg
IMG_20180219_160536.jpg
IMG_20180219_160733.jpg

MfG Micha
 

oe6kug

User
Beamicon2

Beamicon2

Guten Tag
Wie ich sehe verwenden Sie beamicon2
Wie gut sind sie mit dem Programm zufrieden ?
Bitte eine Info
Besten Dank Helmut
 

Micha

User
Moin,

inzwischen ist die Software durchweg stabil. Und ich arbeite sehr gerne mit Ihr!

Mir gefallen besonders:
-die Ruckbegrenzung
-sehr gute Oberflächen auch bei höheren Verfahrgeschwindigkeiten (keine Facettenbildung bei wie Beispielsweise bei Eding und vielen anderen)
-sehr glatte Bahnberechnung bei G1 Programmen
-schnelle Reaktion auf Eingangssignale (recht hohe Antastgeschwindigkeiten möglich)
-aufgeräumte Oberfläche
-sehr übersichtlicher Schaltschrank, besonders wenn 3-4Achsen mit bis 55V und 5A reichen, da dann das Tripplebeast Net verwendet werden kann und sonst kein Interface usw. gebraucht wird.
-24V Signalpegel
-Hotkeys können selbst definiert werden
-kann mit Gamepad recht komfortabel bedient werden!

Negativ ist für mich:
-Das Handrad existiert zwar im Beta Stadium ist aber noch nicht verfügbar (stört mich inzwischen aber dank gamepad inzwischen deutlich weniger als früher)
-ein paar Kleinigkeiten an der Oberfläche, die 3D Ansicht vom G-Code ist gut aber 2D Draufsicht ohne perspektivische Verzerrung funktioniert bei mir noch nicht, nichts Weltbewegendes
-ein paar Sachen für die Leute die selber Macros schreiben fehlen meines Erachtens noch, wie beispielsweise ein Eingabefenster mit mehreren Feldern, das betrifft den normalen Anwender jedoch nicht und ist wahrscheinlich auch Geschmackssache



MfG Micha
 

oe6kug

User
biamicon2

biamicon2

danke für die info
ich habe auch Biamicon2 aber noch nicht in Verwendung da meine Fräse noch nicht fertig ist ist
ich habe noch als angebot gekauft weil ich die Triple Beast schon hatte und den CNCPod Adapter dazu
übrigens hat mir ingo Schwarz geschrieben das es schon das Handrad gibt
Die Version 1.62 liegt im download/develope/ Ordner. Da sind einige Fehler behoben und das Handrad XHC und die Fernbedienung werden unterstützt.

hier die info von ihm
steht auch im forum von von biamicon
ingo ist auch auf Facebook
wenn meine fräse ferdig ist werde ich mal starten mit Biamicon
besten dank
viele grüße helmut
 

Micha

User
Moin,

Ich habe mal meinen Taster noch weiter verfeinert der unter anderem auch an meiner 0704 arbeitet.

Mir ist es immer gewaltig auf den Zeiger gegangen jedes Mal vor dem messen die Tastfläche zu reinigen.

Gerade wenn viele Späne anfallen ist das einfach sehr lästig.

Die Lösung dafür ist eine Sperrluft/Reinigungsdüse und die Funktioniert prächtig!


Da ich an der 0704 keine Ausgänge mehr frei habe und ich zu geizig bin um mir deswegen ein I/O Board zu kaufen, wird das Ganze mit mechanischen Rollenhebelventilen gesteuert, sobald die aus dem Land der aufgehenden Sonne angekommen sind.

Eins in der X Achse und eins in der Y Achse an dem Punkt an dem der Taster normalerweise steht. Beide in Reihe und alles ist prima.

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

ich habe endlich mal meinen kurzen 20mm Messerkopf an der Maschine beim Schruppen in Aluminium testen können.

Es wurde eine Form für ein Seitenruder.

Der Messerkopf macht richtig Spaß!

S=14000 1/min bei 3000mm/min Vorschub, 20mm seitlich und 1,5mm Tiefenzustellung, da fliegen die fetzen!

PS: Die Einschraubaufnahme mit einem 16mm Schaft für den Messerkopf kommt aus der eigenen Fertigung.

Aber seht selbst:
DSC08826k.jpg
DSC08821k.jpg
DSC08835k.jpg
DSC08836k.jpg


MfG Micha
 
Was hast du denn für eine Spindelleistung? Deine 30mm² Eingriffsfläche in Alu darf ich meiner "kleinen" 1,5 kW-Spindel jedenfalls bei weitem nicht zumuten. Und die neue 3kW-Spindel habe ich noch nicht ausreichend getestet, dass ich wissen würde, wo die Grenzen liegen.
 

Micha

User
Moin,

jup das ist die 2,2kW Elte, ein echter Traktor das Teil.

Wenn der Umrichter und die Einstellungen im Bereich Vectorregelung nicht passen, schläft dir da auch die 3kW Spindel ein.

Die Hitachi Umrichter sind wirklich gut!

Ich hatte an meiner CNC Drehbank auch einen China Fu mit angeblicher Vectorregelung. Ab 70mm Durchmesser ist das Teil eingeschlafen (Untersetzung ~1:1). Mit einem gut eingestellten Omron nehme ich jetzt bei 70mm Material im Durchmesser immer noch 4mm ab.

Mit einer 80mm Chinaspindel wird das aber auch nicht gescheit werden, die Spindelwelle ist da viel zu dünn und gibt nach!

MfG Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten