Kleiner Jet aus Holzbausatz mit Kolibri möglich ?

Hallo an die Experten !

Ich habe eine Frage an Euch: ich würde mir gerne über den Winter einen kleinen Jet aus einem Holzbausatz (rbckits) bauen, jedoch mit Kolibri anstatt EDF.

Das Modell soll fertig aufgebaut in den Kofferraum passen (max. daher ca.100x100cm). Gefallen würden mir F4D Skyray (die kleine), Mig-15 oder F-20 (den Bausatz hätte ich sogar daheim) - alle ohne Fahrwerk, schön wäre handstartfähig, aber notfalls auch mit Bungee.

Die Jets sind alle für Mini-Fan und 3 oder 4S Akku ausgelegt - Fluggewicht laut Angaben liegen immer bei 1.100g !

Für die EDF-Motorisierung komme ich auf ca. 150g Motor/Impeller + 80g Regler + 350g für einen 4S3,2Ah Akku, d.h. gesamt etwa 580g.

Die Kolibri ist mit einem Systemgewicht inkl. Kraftstoff mit 750g angegeben, wenn ich hier ca. 400g für 500ml Kraftstoff abziehe, komme ich auf nur 270g ?!

Ein kleiner Empfänger-Akku + Schubrohr fehlt hier sicher - die 270g für die Kolibri samt Zubehör kommen mir auch sehr optimistisch vor, aber zumindest "trocken" sollte ich auf das EDF-Gewicht kommen ... was meint Ihr - ist so ein kleiner Jet mit Kolibri machbar und vorallem fliegbar ???

Und wenn ja, welche der drei genannten Modelle ist wohl am besten geeignet ?

Danke für Eure Tips und Kommentare - Gruß,
Christian

PS: die große rbckits F4D kommt eben wegen der Größe für mich nicht in Frage ...
 

hps

Vereinsmitglied
... Die Kolibri ist mit einem Systemgewicht inkl. Kraftstoff mit 750g angegeben, wenn ich hier ca. 400g für 500ml Kraftstoff abziehe, komme ich auf nur 270g ?!
Ein kleiner Empfänger-Akku + Schubrohr fehlt hier sicher ...
Ja, und auch die Pumpe und Filter und Kabelstrang. Gehe eher von 0,5kg aus, ohne Tank. Systemgewicht nass liegt bei 1Kg.
However, bei der Mig15 wird es sicher schwierig, die Komponenten schwerpunkzbezogen vernünftig unterzubringen. Auch ist die Größe der 70er EDF Modelle für Kolibri nicht ideal.
Ich würde dir eher zur Panther raten. Für einen 90er EDF ausgelegt ist sie prädestiniert für Kolibri. Zudem hat man den Vorteil, dass man sie von Rasen sogar am Bauch liegend starten könnte. Zum Transport könntest du nur eine Flächenhälfte abziehen, dann müsste sich das auch mit dem Kofferraum ausgehen :). Sie fliegt aus Erfahrung sehr gut und neutral; besonders auch das GFK-Gegenstück in annähernd gleicher Größe von Aeronaut wurde bereits mehrfach "kolibrisiert".
Bin gespannt, wofür du dich entscheidest. Lese gerne mit!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort. Panther gefällt mir leider nicht, da gibt's allerdings schon Erfahrungen, dass es mit Kolibri gut funktioniert.

Momentan tendiere ich aus 2 Gründen zur Mig-15:

a) gibt es dazu als EDF Version hier einen Bericht mit Gewicht um die 1,5kg,
b) scheint sie mir von der Auslegung gut für den Handstart geeignet.

Wie du richtig schreibst, wird die Kolibri wohl mit allen Einbauten bei rund 500g liegen und damit etwas unter dem EDF Gewicht von 1.500g, ich würde mal 1.400g annehmen. D.h. das Startgewicht "nass" liegt dann bei rund 1.800g und ein Gewichts-/Schubverhältnis von 1:1 scheint realiststisch. Zur Landung sollte mit gut geleertem Tank dann das EDF Gewicht möglich sein ....

Das größte Problem ist wohl wirklich die Gewichtsverteilung, der 4S Akku dürfte bei der MIG wohl einiges vor dem Schwerpunkt liegen !?
EDF samt Motor und Regler liegen wohl etwa beim Gewicht der Kolibri-Turbine.
Tank sollte halbwegs in die Schwerpunktlage.

Genauere Infos über die Lage der EDF Komponenten hat wohl niemand hier !?

Gruß, Christian
 
Hey,


ne Kolibri in nen 70mm Modell zu packen geht. Hatte meine Kolibri in ner 70mm HET F20 und ner 70mm Voll GFK F5. Wird eng, aber geht. Musst natürlich etwas stabiler bauen, da die Geschwindigkeit mit Turbine ne Ecke höher zu liegen kommt. Kostet auch wieder etwas Gewischt. Aber machbar ist es.

Welche Kolibri hast Du?



Gruß.
 

hps

Vereinsmitglied
... Das größte Problem ist wohl wirklich die Gewichtsverteilung, der 4S Akku dürfte bei der MIG wohl einiges vor dem Schwerpunkt liegen !?
Servus Christian,
ich hab das deshalb vermutet, da ich vor ein paar Jahren mal eine FlyFly Mig-15 mit einer T25 gebaut habe und damals die Turbine ganz im Heck (o.Schubrohr) verbaut wurde. Ich brauchte enorm viel Blei in der Nase. Darum ganz wichtig: hinten leicht bleiben :).
Jetgruß Peter

Ach ja, Henke hat bereits auch viel mit Kolibris im "Hintern" herumexperimentiert. Er berichtet, dass die Kolibri an die 8cm zurückversetzt werden kann (o.Schubrohr!!!); und das funktioniert prächtig. Einfach den Bereich mit wärmedämmender Alufolie auskleiden. So kann man sicher "etwas für den SP tun"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

derzeit gar keine 🙁

Ich hatte vor vielen Jahren eine Airpac F16 mit einer T-20, habe aber beides verkauft und in den letzten Jahren war ich gar nicht aktiv - weder als Modellbauer noch als Modellflieger.

Jetzt würde mich vorallem das Bauen wieder reizen - daher Holzbausatz und nicht Voll-GFK 😉

Hätte ich um wenig Geld mal viel zu tun und mal schauen wie weit das Projekt kommt ... und zum Schluss erst eine neue Kolibri .... so der Plan.

Gruß, Christian
 
Hey,



wenn es nix mit Vorbild sein muss, dann bau Dir den den Jet Pfeil. Baue den mom fürn 70er Impeller. Mit ner Kolibri wäre das ebenfalls Problemlos machabr.
IMG_2056.jpgIMG_2057.jpgIMG_2058.jpg


Gruß.
 
Ich habe jetzt meine Auswahl auf die F4D Skyray und die Mig-15 eingeschränkt.

Sowohl die Delta-Auslegung, als auch die damit verbundene, geringere Tragflächenbelastung und auch die wahrscheinlich etwas leichtere Möglichkeit die Komponenten so zu platzieren, dass man den Schwerpunkt ohne viel Blei einhalten kann sprechen aus meiner Sicht für die kleine F4D.

Einzig der Handstart wird wohl bei der Mig-15 leichter zu realisieren sein ... wo bzw. wie nimmt man wohl die F4D am Besten beim Handstart ? Oder nur Bungee oder ev. Bodenstart - gefällt mir beides nicht so gut ... meine Airpac F-16 mit T-20 hat es einem förmlich aus der Hand gerissen, die ging im 45° Winkel ohne Anlauf im Handstart weg ...

Was meinen die Experten zu meiner "Analyse" - soll ich die F4D oder die Mig-15 bestellen ?

Gruß,
Christian

PS: obwohl der BK der F-20 daheim liegt, ist die wohl am schlechtesten geeignet, kleine Fläche, wenig Platz und auch für Handstart schlecht.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Christian,
ich würde dir zur Skyray raten. Da paßt eine Kolibri gut rein. Wenn man sie per Hand starten möchte, wird wohl eine T25 die untere Grenze sein. Griffmulden zum Schmeißen kann man ja leicht beim Bau einplanen.
Übrigens gibt es gerade im Amiforum einen Bericht zum Bau der Skyray. Ich finde ein tolles und eher seltenes Modell!
Jetgruß Peter
 
Servus Christian,
ich hab das deshalb vermutet, da ich vor ein paar Jahren mal eine FlyFly Mig-15 mit einer T25 gebaut habe und damals die Turbine ganz im Heck (o.Schubrohr) verbaut wurde. Ich brauchte enorm viel Blei in der Nase. Darum ganz wichtig: hinten leicht bleiben :).
Jetgruß Peter

Ach ja, Henke hat bereits auch viel mit Kolibris im "Hintern" herumexperimentiert. Er berichtet, dass die Kolibri an die 8cm zurückversetzt werden kann (o.Schubrohr!!!); und das funktioniert prächtig. Einfach den Bereich mit wärmedämmender Alufolie auskleiden. So kann man sicher "etwas für den SP tun"!



gibts da n bericht zu? hab auch noch eine im keller liegen, die ewig nicht voran kommt...
 

skylab

User
Mit Vorbild oder ohne?

Mit Vorbild oder ohne?

Hallo!
Einen unkomplizierten Umbau: Von Höllein bzw. CNC Hager gibt es den Impala Massimo für Impeller. Statt des Impellers eine Kolibri einbauen, fertig.

Habe es bereits einmal gemacht, fliegt wie auf Schienen, Handstart problemlos, Bungeestart sicherer (und besser für die Ohren).

Grüße
Jörg
 

WeMoTec

User
Ich habe bei beiden Modellen Bauchschmerzen!

Die MIG 15 und die kleine Skyray sind mit die kleinsten Modelle von RBC. Wenn Die "naß" auf 1,8 kg kommen, möchte ich nicht sehen, wie die gestartet werden müssen wg. Flächenbelastung.

Mit ner T-15 mags gehen...

Meine erste Wahl wären aus Modellsicht auch Panther oder Cougar, aber wenns nicht gefällt, ist das ein Argument.

F-22?
Die gerade entstehende große F-35?
He-162 Salamander? Ach ne, zu lang, sorry.
Gloster?

Oliver
 
Servus Oli,

F-35? Ist das Projekt doch noch am laufen? Ich habe vor über 11 Jahren angefragt, wann der Jet herausgebracht wird. Damals sagte Rob, dass es kurz vor der Vollendung steht. Leider hat sich da seitdem überhaupt nichts mehr getan.
Weißt du mehr? :)

Zum Thema: ich glaube in die skyray bringt man vorne nur schwer das nötige Gewicht hin, um den Schwerpunkt optimal zu erreichen. Wenn dann braucht man Blei.


Liebe Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten