Kleiner Jet aus Holzbausatz mit Kolibri möglich ?

Hallo,

Danke für all Eure Anregungen und Infos. Mir ist schon klar, dass das Projekt grenzwertig ist, habe jetzt nochmals ein wenig gerechnet:

Ich hatte vor vielen Jahren die F4D von "Global Jet Club" - wenn ich mich richtig erinnere wog die um die 7,5kg naß (oder sogar etwas mehr) - befeuert von der Wren-44. Die ist eigentlich ganz gut geflogen, auch die Landung war kein großes Problem, einzig der Start war mit den nur rund 4,5kg Schub der Wren ein wenig mühsam.

Massstab der GJC F4D ist 1/9 und damit hatte sie rund 3x so viel Fläche als die von mir nun geplante kleine rbc F4D.

Damit würde sich bei gleicher Tragflächenbelastung ein Gewicht von max. 2,5kg für die kleine F4D ergeben und die müsste noch immer gut fliegen und landen. D.h. mit einem angestrebten Gewicht einiges unter 2,0Kg sollte die Kleine doch auch mit der T20 gut aus der Hand wegziehen ?

Oder rechne ich da etwas falsch ?

Gruß, Christian
 

Relaxr

User
Die RBC Mig 15 wäre von der Grösse zwar für ne kleine Bine passend, kann aber auch nach nem Umbau kaum alles aufnehmen. Ausser man laminiert den Rumpf von aussen massiv auf, entfernt Spanten, so das er praktisch selbsttragend wird. Handstart wird übrigens nicht gehen, man kann den Bauch überhaupt nicht umgreifen. Ausser man hat Hände wie Pizzateller. Und man wird beim Wurf keine sichere Startgeschwindigkeit erreichen. Da bleiben nur Katapult oder Rutschstart. Letzteres nur auf kurzem, gepflegten Rasen, dann aber mit ner hohen Erfolgsquote.
Hab bei meiner RBC Uti gestern beim Losrutschen etwas zu früh gezogen und nen schönen Abriss 2m überm Boden gehabt. Zum Glück hat sie die Nase wieder runter genommen und es ging gut. An sich hebt sie bei genug Fahrt von selbst ab.
 
Ich habe eine RBC Hawk mit Impeller und EZFW und 1750g Fluggewicht. Mit Kolibri wäre man zumindest beim Landen deutlich leichter unterwegs, wobei ich meine auch nicht als schwer zu fliegen bezeichnen würde. Durch die lange Nase mit dem Tandemcockpit würde ich annehmen, dass man da schwerpunktmäßig gut klarkommen würde, den Flugakku bekomme ich gerade so weit genug nach hinten. Außerdem dauert das Bauen anscheinend schön lang, teilweise jahrzehntelang! image.jpeg
 

MIB1999

User
Also falls noch wer ne Hawk sucht, einfach mal melden. Hab noch ne JTM Hawk mit leichtem Bugschaden aber inkl. Schubrohr und Tank abzugeben.
 
Hallo !

Danke für den Tip, die kleine Hawk von RBC ist sicher auch interessant, jedoch möchte ich gerne ein Modell OHNE Fahrwerk und da ist die Hawk wohl sowohl zum starten als auch bei der Landung als Tiefdecker nicht ideal.

Gruß,
Christian
 
Danke, aber ich habe das Projekt vorerst auf Eis gelegt - der Funke für "das" bestimmte Modell ist einfach nicht übergesprungen und da wird dann so ein Projekt aus meiner Erfahrung heraus nichts - vielleicht ja zu einem späteren Zeitpunkt.

Trotzdem vielen Dank an alle "Tip-Geber" !

Gruß Christian
 
Für diejenigen welche noch nen CNC Kit suchen um mit Kolibri zu fliegen. Hier meine fertige Cutlass, ne Kolibri würde hier besonders gut reinpassen. Leergewicht mit Servos, Kabeln und Lack 1650g. Daher könnte man ab T15 perfekt motorisiert sein. Platz fürn Tank ist auch jede menge vorhanden.

IMG_5179.jpg

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten