Anzeige Anzeige
  plettenberg-motoren.com
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motor/Regler brummt laut nach 3/4 Gas

  1. #1
    User
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    -
    Beiträge
    1
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Motor/Regler brummt laut nach 3/4 Gas

    Hallo zusammen,

    ich habe vor Kurzem mein neuen Shockflyer inkl. Pichler Pulsar Shocky 1700kv Motor und Pichler Schnurzz 12A Regler eingeflogen.
    Der Erstflug lief bis auf eine unsanfte Landung auf dem Steinboden aufgrund eines leeren Akkus ganz gut.
    Anfangs dachte ich zum Glück ist nur der Propeller kaputt gegangen.
    Bei einem weiteren Versuch habe ich jetzt festgestellt, dass ab ca. 3/4 Gas ein lautes, dumpfes Brummen/Pfeifen auftritt.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte. Kann durch den Sturz der Regler oder der Motor was abbekommen haben?
    Ich bin mir nicht 100% sicher, ob dieses Brummen beim ersten Flug auch schon leicht auftrat, ich glaube aber eher nicht.

    Danke!

    Grüße
    Like it!

  2. #2
    User Avatar von Techmaster
    Registriert seit
    30.01.2016
    Ort
    -
    Beiträge
    1.039
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    15
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi,
    schaue mal ob Vibrationen am Motor sind, neben dem Motorträger am Modell festhalten und langsam die Drehzahl erhöhen bis es brummt. Vielleicht ist ein Motorlager kaputt.
    Resonanzen die erst ab einer bestimmten Drehzahl kommen, könnte auch nen krumme Motorwelle sein, und das Modell brummt dann an sich?!
    Falls nicht, mal die Motortimingwerte überprüfen, wie es so auf middle und High sich verhält.
    Gruß Alex
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    -
    Beiträge
    32
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich hatte schon einige Male, an denen sich ein oder mehrere Magnete am selben Motor (jedoch ohne Absturz o. Ä) gelöst hatten. Das gab dann ein richtiges Kreischen. Der Motor war aber viel größer als der von einem Schocky. Die Magnete konnte ich aber mit Endfest wieder ankleben.

    Gruß
    OIIi
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    01.06.2016
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    380
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich tippe auf eine krumme Motorwelle. Wäre für mich logisch, nach einem Crash, bei dem der Propeller abgebrochen ist.
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    OBB
    Beiträge
    7
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Motor/Regler brummt laut nach 3/4 Gas

    Hallo!
    Probier`mal einen anderen Propeller! Schau`auch ob der Gummi vom Propsaver stramm genug sitzt! Ich vermute, daß die Vibrationen dann so stark werden und dadurch der Widerstand des Propellers so groß wird, daß dann das Motortiming damit nicht mehr klarkommt! Daher dann das Pfeifen!
    Beste Grüße , Walter!
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 21:14
  2. Motor dreht bei minimal Gas ganz kurz nach links
    Von Flieger Mario im Forum E-Motoren, Regler & Steller
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 13:03
  3. 50ccm Motor zu laut
    Von knackwuerschtl im Forum Motorflug
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 12:24
  4. Problem mit Regler/Motor > Ruckeln beim Gas geben
    Von Nightstalker im Forum E-Motoren, Regler & Steller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 11:33
  5. Gas-Failsafe total falsch nach Gasservo-Umbau
    Von Gast_489 im Forum Fernsteuerungstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2002, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •