Motor/Regler brummt laut nach 3/4 Gas

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mein neuen Shockflyer inkl. Pichler Pulsar Shocky 1700kv Motor und Pichler Schnurzz 12A Regler eingeflogen.
Der Erstflug lief bis auf eine unsanfte Landung auf dem Steinboden aufgrund eines leeren Akkus ganz gut.
Anfangs dachte ich zum Glück ist nur der Propeller kaputt gegangen.
Bei einem weiteren Versuch habe ich jetzt festgestellt, dass ab ca. 3/4 Gas ein lautes, dumpfes Brummen/Pfeifen auftritt.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte. Kann durch den Sturz der Regler oder der Motor was abbekommen haben?
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob dieses Brummen beim ersten Flug auch schon leicht auftrat, ich glaube aber eher nicht.

Danke!

Grüße
 
Hi,
schaue mal ob Vibrationen am Motor sind, neben dem Motorträger am Modell festhalten und langsam die Drehzahl erhöhen bis es brummt. Vielleicht ist ein Motorlager kaputt.
Resonanzen die erst ab einer bestimmten Drehzahl kommen, könnte auch nen krumme Motorwelle sein, und das Modell brummt dann an sich?!
Falls nicht, mal die Motortimingwerte überprüfen, wie es so auf middle und High sich verhält. :)
 
Ich hatte schon einige Male, an denen sich ein oder mehrere Magnete am selben Motor (jedoch ohne Absturz o. Ä) gelöst hatten. Das gab dann ein richtiges Kreischen. Der Motor war aber viel größer als der von einem Schocky. Die Magnete konnte ich aber mit Endfest wieder ankleben.

Gruß
OIIi
 
Motor/Regler brummt laut nach 3/4 Gas

Hallo!
Probier`mal einen anderen Propeller! Schau`auch ob der Gummi vom Propsaver stramm genug sitzt! Ich vermute, daß die Vibrationen dann so stark werden und dadurch der Widerstand des Propellers so groß wird, daß dann das Motortiming damit nicht mehr klarkommt! Daher dann das Pfeifen!
Beste Grüße , Walter!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten