Transportversicherung für Kofferanhänger

Zeh-a

User
Hallo zusammen,

ich telefonier mir seit Tagen die Ohrmuschel wund. Folgendes: ich habe einen Kofferanhänger, in dem auch mal die Modelle verbleiben sollen. Eigentlich geht es um ein großes Modell (Neuwert 12.000€). Allerdings käme auch der Transport meiner Modellyacht in Frage (wenn sie denn endlich mal fertig werden würde...), die sich in einem ähnlichen Preisrahmen befindet. Ich habe bislang keine Versicherung gefunden, welche mir das versichert.

Hausrat -> nein, Wert zu hoch. Hab jedenfalls keine gefunden
Transportversicherung -> nur für Gewerbetreibende
Kasko Anhänger -> nein, nur Anhänger und fest verbaute Teile
Gegenstandsversicherung -> nein, keine Modellflugzeuge (Sportgerät aber schon...)

Denkbares Szenario wäre eben auch die Fahrt in den Urlaub. Zwischenstation im Hotel, Flieger im Anhänger. Das muss doch irgendwie versicherbar sein!? :rolleyes:

Hier gibts doch bestimmt ein paar Versicherungsagenten, die weiter helfen können. Normal Sterbliche natürlich auch gerne. ;)
 
Gegenstandsversicherung -> nein, keine Modellflugzeuge (Sportgerät aber schon...)
Modellflug ist eine anerkannte Sportart. Also muss doch ein Modellflugzeug ein Sportgerät sein.

Kasko Anhänger -> nein, nur Anhänger und fest verbaute Teile
Loch durch die Fläche und mit M12 anschrauben?






Ich würde es aber vorher mit "Sportgerät" versuchen :D

CU Eddy
 

Zeh-a

User
Ich hab gleich mit Luftsportgerät angefangen. Auf die Frage um was es sich genau handelt, würde mir gesagt, dass ‚Drohnen und Modellflugzeuge‘ nicht versicherbar wären - zumindest bei der VGH. Ich wollte jetzt auch nicht jede Versicherung abtelefonieren. Deshalb hoffe ich auf einen Tip von jemandem, der bereits so eine Versicherung hat.
 

Zeh-a

User
Du hast natürlich recht. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit ging es um den Inhalt im abgestellten Hänger. Ich habe nachts nicht die Möglichkeit die Bedingungen zu erfüllen um den Versicherungsschutz zu genießen.
Zudem wäre mein Modellschiffchen nicht mit versichert. Irgendwas ist ja immer... :rolleyes:;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Versuch es mal mit "normalen" Hausrat , wie der versichert wäre , denn bei einem Einbruchdiebstahl im Haus , Keller oder Garage sind die Modelle über die normale Hausratversicherung (mit-)versichert .;)
 

jmoors

Vereinsmitglied
Vielleicht solltest Du den Versicherern klar machen, dass Du nicht das fliegende Modell versichern willst, sondern nur das Modell als Transportgut. Die haben wahrscheinlich nur "Modellflugzeug" gelesen und dachten direkt an eine Haftpflicht...


VG, Jürgen
 

chr.wi

User
Hi

vielleicht ist ja die Sekura Versicherung(einfach mal google´n) was für dich.
 

Zeh-a

User
Vielleicht solltest Du den Versicherern klar machen, dass Du nicht das fliegende Modell versichern willst, sondern nur das Modell als Transportgut. Die haben wahrscheinlich nur "Modellflugzeug" gelesen und dachten direkt an eine Haftpflicht...

Ich hatte immer telefonischen Kontakt und habe den ganz klar gesagt, was ich möchte. Da sollte es keine Missverständnisse gegeben haben. ;)

@ Chr.Wi

Die Sekura Versicherung kenne ich natürlich. Aber das ist etwas 'too much'.

Lloyds in London wäre allerdings eine echte Alternative. Da lass ich gleich mein Pläutzchen mitversichern. :D
 

Zeh-a

User
Abschließend die kurze Info, dass ich jetzt dank eines Tips hier im Forum bei der Basler Versicherung fündig geworden bin. Das Produkt heißt CARGO Transporter, ist eigentlich eine Werksverkehrversicherung, aber auch privat für eben solche Zwecke nutzbar. Die Bedingungen und Konditionen passen aus meiner Sicht. Vielen Dank nochmal für den Tip, Ralph! :)
 
Versicherung

Versicherung

Hallo Zusammen,

also Fakt ist, dass auch viele Hausratversicherung Streß haben Modelle über 5 KG im normalen Hausrat mitzuversichern. Hier lehnen sich viele Versicherer an die 5 KG Grenze in der Haftpflichtversicherung an.

Wenn sich die Modelle im Anhänger finden und dieser sich auf dem umfriedeten Grundstück oder in der abschliessbaren Garage befindet, sehe ich das fast unkritisch wenn die Hausratversicherung passt. Wir machen das tatsächlich beruflich und haben us mit dere Thematik Flugmodelle in der Hausratversicherung auseinandergesetzt.

Es gibt eine Elektronikversicherung bei der ARAG die absolut geil ist, ABER diese versichert keine Modelle mit Verbrennungsmotoren. Nur elektrisch.

Was eine Transportversicherung betrifft, kann ich mich gerne einmal schlau machen, ob wir für so etwas eine Lösung bei uns im Hause finden können, bräuchte jedoch noch ein Paar Infos.

Bei Interesse gerne per PN melden.

Viele Grüße

Benjamin
 
Abschließend die kurze Info, dass ich jetzt dank eines Tips hier im Forum bei der Basler Versicherung fündig geworden bin. Das Produkt heißt CARGO Transporter, ist eigentlich eine Werksverkehrversicherung, aber auch privat für eben solche Zwecke nutzbar. Die Bedingungen und Konditionen passen aus meiner Sicht. Vielen Dank nochmal für den Tip, Ralph! :)

Du meinst diese Versicherung?: https://www.basler.de/dam/jcr:cc5c11da-e0ea-4d34-8bd9-6e4f775fea80/Basler _CARGO Classic.pdf

:) Jürgen
 

Zeh-a

User
Ich bin mir nicht sicher. Hier heißt es Cargo Classic. In meinem Vertrag steht aber Cargo Transport. Zudem passt die Prämienberechnung nicht zu meiner Prämie. Scheint also nicht exakt diese zu sein. Online habe ich aber auch nichts anderes gefunden... Bei Interesse einfach mal bei der Basler anrufen.
 
Ich bin mir nicht sicher. Hier heißt es Cargo Classic. In meinem Vertrag steht aber Cargo Transport. Zudem passt die Prämienberechnung nicht zu meiner Prämie. Scheint also nicht exakt diese zu sein. Online habe ich aber auch nichts anderes gefunden... Bei Interesse einfach mal bei der Basler anrufen.

Der interessante Punkt ist ja offensichtlich weniger der Transport, sondern die Lagerung der Modelle im Anhänger. Da würde ich auf alle Fälle auf das "Kleingedruckte" achten, sprich: die Rahmenbedingungen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten