Wer kann Motorhauben aus GfK oder tiefgezogene herstellen ?

Hallo,

ich brauche für eine Piper PA-34 Seneca (gebaut nach den Plänen von Jerry Bugni) zwei Motorhauben. Ich habe eine Positiv-Form aus Styrodur hergestellt und dann versucht, tiefzuziehen bzw. sie mit Glasfasermatten abzuformen. Leider kann ich nur mit Holz umgehen, daher war beides leider nicht wirklich erfolgreich. Ich habe im Netz auch schon Anleitungen gefunden, wie man sowas macht, aber ich fürchte, dass ich das nicht hinbekomme. Daher suche ich jemanden (privat oder Firma), der sowas entweder anhand von Plänen oder meiner Positiv-Form herstellen kann. Dass das nicht fürn Appel und 'n Ei zu bekommen ist, ist mir auch klar. Hat da jemand einen Tipp ?
 
Hallo

Mach mal ein Bild wie die Form jetzt ausschaut.
gruss ewald
Stelle ich heute Abend ein. Aber zu sehen gibt's da nicht viel. Ein Styrodurklotz den ich mit Gips noch rundum gespachelt habe, da er nach dem Tiefziehen, bzw. Ausformen des tiefgezogenen Teils etwas lädiert war. Durch das Gips ist die Form jetzt aber ausreichend stabil.

Eine tiefgezogene Haube mit etwa 1mm Stärke würde mir ja völlig reichen, es muss kein GfK sein. Nur leider bekommt die Haube beim Tiefziehen extrem große Falten. Bisher habe ich nur kleinere, flachere Teile aus dünnerem Vivak hinbekommen
 
Um es noch etwas einzuordnen: das ganze wird kein edles Scale-Modell, dazu reichen meine handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungen ohnehin nicht aus. Es muss einfach nur funktionieren und in etwa maßhaltig sein. Mit entsprechendem Betrachtungsabstand sieht es dann bestimmt auch einigermaßen originalgetreu aus.
 
Motorhauben

Motorhauben

Hallo Peter,
wenn du in Holzarbeiten gut bist liegt es doch fast auf der Hand,
bau die beiden Motorhauben doch aus Holz, nach dem Bild zu urteilen ist die Form doch relativ einfach.

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Peter,
wenn du in Holzarbeiten gut bist liegt es doch fast auf der Hand,
bau die beiden Motorhauben doch aus Holz, nach dem Bild zu urteilen ist die Form doch relativ einfach.

Fliegergruß
Clemens
Ist aber auch nicht so ganz einfach - soll ja abnehmbar sein. Gfk oder was Tiefgezogenes wäre mir da lieber.
Da ich E-Motoren benutze, müssen die auch keinen größeren Vibrationen standhalten. Da reicht relativ dünnes Material.
 
Wenn Du mit einer zweiteiligen Haube leben kannst (ist das Original vermutlich auch), könnte vielleicht die Methode "PET-Flasche über den Klotz schrumpfen" erfolgversprechend sein.

Wenn der Klotz einigermassen robust ist, kann Dir vielleicht auch die Firma Ulmer helfen:

http://www.ulmer-kunststoffteile.de/
 
Also wenn die Form nix taugt kann die auch der beste Tiefzieher nicht brauchen, bzw. brauchbares damit machen.
Flaschenschrumpfen und Ulmer im gleichen Beitrag, da tut mir der Ulmer schon leid...:cry:

Warum überhaupt eine Form machen wenn man gerade mal 2 Teile benötigt?
Die sind doch schneller und einfacher im Positiv Verfahren gemacht, also Styro in Form bringen, Matte drauf und schleifen/spachteln, fertig.

Wenn du ein brauchbares Positv hast, dann kannst du das Abformen für eine GFK Form.
Wenn du es tiefgezogen haben willst, dann muss es zu dem noch stabil sein, sonst verarbeitet der Vakuum dein Positiv zu Muß.

Falls du kein brauchbares Positiv hast stehen deine Chancen eher schlecht.
 
Also wenn die Form nix taugt kann die auch der beste Tiefzieher nicht brauchen, bzw. brauchbares damit machen.
Flaschenschrumpfen und Ulmer im gleichen Beitrag, da tut mir der Ulmer schon leid...:cry:
Wer sagt denn, dass die Form nix taugt? Aber Rohmaterial anständig vorwärmen und zügig evakuieren kann einen Amateur schon an seine Grenzen bringen. Die Flaschenschrumpferei hilft, diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Oder eben, die Anlage eines Profis.

Re Laminieren: Hat er doch schon gesagt, dass ihm Harzpanscherei nicht liegt.
 
Wer sagt denn, dass die Form nix taugt? Aber Rohmaterial anständig vorwärmen und zügig evakuieren kann einen Amateur schon an seine Grenzen bringen. Die Flaschenschrumpferei hilft, diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Oder eben, die Anlage eines Profis.

Re Laminieren: Hat er doch schon gesagt, dass ihm Harzpanscherei nicht liegt.
Siehe dazu im Eingangspost:
Ich habe eine Positiv-Form aus Styrodur hergestellt und dann versucht, tiefzuziehen bzw. sie mit Glasfasermatten abzuformen.

Aber was willst du mit einem Styrodurklotz denn beim Tiefziehen?
Das ist nun mal ziemlich ungeeignet wenn du Tiefziehen willst.
 
Also wenn die Form nix taugt kann die auch der beste Tiefzieher nicht brauchen, bzw. brauchbares damit machen.
Flaschenschrumpfen und Ulmer im gleichen Beitrag, da tut mir der Ulmer schon leid...:cry:
Die Form ist ganz sicher nicht professionell und wahrscheinlich für die Maschinen bei Ulmer nicht geeignet. Sie hat meinem Tiefziehversuch allerdings standgehalten. Erst beim Herauslösen habe ich mit den Fingern die Form eingedellt - ist halt nur Styrodur. Ich habe sie daraufhin rundherum mit Gips gespachtelt. Dürfte jetzt deutlich fester sein. Aber so eine richtig harte, glatte Oberfläche hat sie nicht.

Warum überhaupt eine Form machen wenn man gerade mal 2 Teile benötigt?
Die sind doch schneller und einfacher im Positiv Verfahren gemacht, also Styro in Form bringen, Matte drauf und schleifen/spachteln, fertig.
Ja, klar, es ist doch eine Positiv-Form. Matte drauf, schleifen/spachteln bekäme ich ja auch noch hin. Nur wie macht man das, dass man die Form hinterher wieder herausbekommt ? Irgendein Trennwachs oder so auf mit Gips gespachteltes Styrodur ? Bin da etwas ratlos und unerfahren.
 
Aber was willst du mit einem Styrodurklotz denn beim Tiefziehen?
Das ist nun mal ziemlich ungeeignet wenn du Tiefziehen willst.
Sie muss Temperatur und Druckbelastung aushalten. Klar mache ich eine Grossserienform nicht aus Styrodur. Aber wenn sie beim ersten Zug nicht in die Knie geht (was sie offenbar nicht tat) dann hält sie auch 10 aus.

re Form beim Profi: Da gibt es AFAIK keine besonderen Anforderungen. Der Klotz wird auf dem Basis-Sieb befestigt (normalerweise etwas erhöht) Folie drüber, mit Strahler geheizt, Klotz angehoben, Vakuum angelegt, Ausgeformt, fertig. Da das Ausformen offenbar schwierig war: Irgend eine Möglichkeit, einen Handgriff zu befestigen, unten dran. Anforderungen an Oberflächenqualität sind bei einem Teil, das nicht glasklar werden soll, auch nicht besonders hoch.

https://www.youtube.com/watch?v=bsdNZFMplyM
 
Sie muss Temperatur und Druckbelastung aushalten. Klar mache ich eine Grossserienform nicht aus Styrodur. Aber wenn sie beim ersten Zug nicht in die Knie geht (was sie offenbar nicht tat) dann hält sie auch 10 aus.

re Form beim Profi: Da gibt es AFAIK keine besonderen Anforderungen. Der Klotz wird auf dem Basis-Sieb befestigt (normalerweise etwas erhöht) Folie drüber, mit Strahler geheizt, Klotz angehoben, Vakuum angelegt, Ausgeformt, fertig. Da das Ausformen offenbar schwierig war: Irgend eine Möglichkeit, einen Handgriff zu befestigen, unten dran. Anforderungen an Oberflächenqualität sind bei einem Teil, das nicht glasklar werden soll, auch nicht besonders hoch.

https://www.youtube.com/watch?v=bsdNZFMplyM
So wie in dem Video klappt es bei mir nicht - und das liegt nicht an der Form, sondern eher an meiner Apparatur oder meiner Durchführung. Vielleicht mache ich es nicht heiß genug, vielleicht ist der Sauger zu schwach - ich weiß es nicht. Das Hauptproblem ist nicht das Ausformen, sondern die Faltenbildung im unteren Bereich. Ich werde nochmal einen Versuch machen, wo ich das Vivak noch mehr erhitze und wo die Form höher steht, damit die Falten erst in dem Bereich entstehen, den ich wegschneiden kann.
Wenn das nicht klappt, baue ich halt was aus Holz.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an alle für die Tipps.
 
Sinnlos, bin raus hier.
Zu viel Erfahrung und Profis.:rolleyes:

Wendet euch an MarkusN, der hat es einfach drauf...

Du hast ja recht, aber ich kann halt keine professionelle Form herstellen und muss mit dem leben, was meine Fähigkeiten und mein Einsatz an Material und Zeit hergibt. Wie gesagt, der ganze Flieger wird nicht sonderlich professionell - er soll nur nicht völlig schxxxx aussehen.
 
Er meinte dies glaub ironisch.

Kannst du vom weichen Styroklotz nicht mit Gips oder ähnl. ein Negativ erstell und darin eine Tiefziehfähige Form erstellen?

Gruss Roman
 
Er meinte dies glaub ironisch.

Kannst du vom weichen Styroklotz nicht mit Gips oder ähnl. ein Negativ erstell und darin eine Tiefziehfähige Form erstellen?

Gruss Roman
Kann ich leider nicht. Wie macht man sowas?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten