Anzeige Anzeige
Vorwerk Twercs  
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Wer kann Motorhauben aus GfK oder tiefgezogene herstellen ?

User
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard Wer kann Motorhauben aus GfK oder tiefgezogene herstellen ?

Hallo,

ich brauche für eine Piper PA-34 Seneca (gebaut nach den Plänen von Jerry Bugni) zwei Motorhauben. Ich habe eine Positiv-Form aus Styrodur hergestellt und dann versucht, tiefzuziehen bzw. sie mit Glasfasermatten abzuformen. Leider kann ich nur mit Holz umgehen, daher war beides leider nicht wirklich erfolgreich. Ich habe im Netz auch schon Anleitungen gefunden, wie man sowas macht, aber ich fürchte, dass ich das nicht hinbekomme. Daher suche ich jemanden (privat oder Firma), der sowas entweder anhand von Plänen oder meiner Positiv-Form herstellen kann. Dass das nicht fürn Appel und 'n Ei zu bekommen ist, ist mir auch klar. Hat da jemand einen Tipp ?
    Gruß Peter
    Suche E-Rumpf für Nan Omega. Leer oder ausgebaut, neu oder gebraucht oder beschädigt. Bitte Angebote per PN
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!
    Gruß Peter
    Suche E-Rumpf für Nan Omega. Leer oder ausgebaut, neu oder gebraucht oder beschädigt. Bitte Angebote per PN
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo

Mach mal ein Bild wie die Form jetzt ausschaut.
    gruss ewald
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von mfcl Beitrag anzeigen
    Hallo

Mach mal ein Bild wie die Form jetzt ausschaut.
    gruss ewald
    Stelle ich heute Abend ein. Aber zu sehen gibt's da nicht viel. Ein Styrodurklotz den ich mit Gips noch rundum gespachelt habe, da er nach dem Tiefziehen, bzw. Ausformen des tiefgezogenen Teils etwas lädiert war. Durch das Gips ist die Form jetzt aber ausreichend stabil.

Eine tiefgezogene Haube mit etwa 1mm Stärke würde mir ja völlig reichen, es muss kein GfK sein. Nur leider bekommt die Haube beim Tiefziehen extrem große Falten. Bisher habe ich nur kleinere, flachere Teile aus dünnerem Vivak hinbekommen
    Gruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Um es noch etwas einzuordnen: das ganze wird kein edles Scale-Modell, dazu reichen meine handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungen ohnehin nicht aus. Es muss einfach nur funktionieren und in etwa maßhaltig sein. Mit entsprechendem Betrachtungsabstand sieht es dann bestimmt auch einigermaßen originalgetreu aus.
    Gruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    96
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Motorhauben

Hallo Peter,
    wenn du in Holzarbeiten gut bist liegt es doch fast auf der Hand,
    bau die beiden Motorhauben doch aus Holz, nach dem Bild zu urteilen ist die Form doch relativ einfach.

Fliegergruß
    Clemens
    Gruß aus dem Rheinland
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von surfer6616 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    wenn du in Holzarbeiten gut bist liegt es doch fast auf der Hand,
    bau die beiden Motorhauben doch aus Holz, nach dem Bild zu urteilen ist die Form doch relativ einfach.

Fliegergruß
    Clemens
    Ist aber auch nicht so ganz einfach - soll ja abnehmbar sein. Gfk oder was Tiefgezogenes wäre mir da lieber.
    Da ich E-Motoren benutze, müssen die auch keinen größeren Vibrationen standhalten. Da reicht relativ dünnes Material.
    Gruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    158
    Daumen vergeben
    273
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wenn Du mit einer zweiteiligen Haube leben kannst (ist das Original vermutlich auch), könnte vielleicht die Methode "PET-Flasche über den Klotz schrumpfen" erfolgversprechend sein.

Wenn der Klotz einigermassen robust ist, kann Dir vielleicht auch die Firma Ulmer helfen:

http://www.ulmer-kunststoffteile.de/
    Like it!

User Avatar von Martin Greiner
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    115
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Also wenn die Form nix taugt kann die auch der beste Tiefzieher nicht brauchen, bzw. brauchbares damit machen.
    Flaschenschrumpfen und Ulmer im gleichen Beitrag, da tut mir der Ulmer schon leid...

Warum überhaupt eine Form machen wenn man gerade mal 2 Teile benötigt?
    Die sind doch schneller und einfacher im Positiv Verfahren gemacht, also Styro in Form bringen, Matte drauf und schleifen/spachteln, fertig.

Wenn du ein brauchbares Positv hast, dann kannst du das Abformen für eine GFK Form.
    Wenn du es tiefgezogen haben willst, dann muss es zu dem noch stabil sein, sonst verarbeitet der Vakuum dein Positiv zu Muß.

Falls du kein brauchbares Positiv hast stehen deine Chancen eher schlecht.
    Like it!

User Avatar von Eisvogel
    Daumen erhalten
    329
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Ich würd die Dinger aus Holz bauen.
    Waagrecht geteilt, der untere Teil fest, die obere Hälfte zum abnehmen.
    O mei o mei o mei, geht’s mir schlecht! Hob überhaupt koa Zeit mehr zu nix. Ned amoi mehr zum Schlaffa kim i. Oba selbst wenn i Zeit zum schlaffa hätt, dann kannt i ned, weil i sovui drüba nachdenka muaß daß i koa Zeit hob.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    158
    Daumen vergeben
    273
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
    Also wenn die Form nix taugt kann die auch der beste Tiefzieher nicht brauchen, bzw. brauchbares damit machen.
    Flaschenschrumpfen und Ulmer im gleichen Beitrag, da tut mir der Ulmer schon leid...
    Wer sagt denn, dass die Form nix taugt? Aber Rohmaterial anständig vorwärmen und zügig evakuieren kann einen Amateur schon an seine Grenzen bringen. Die Flaschenschrumpferei hilft, diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Oder eben, die Anlage eines Profis.

Re Laminieren: Hat er doch schon gesagt, dass ihm Harzpanscherei nicht liegt.
    Like it!

User Avatar von Martin Greiner
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    115
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von MarkusN Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass die Form nix taugt? Aber Rohmaterial anständig vorwärmen und zügig evakuieren kann einen Amateur schon an seine Grenzen bringen. Die Flaschenschrumpferei hilft, diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Oder eben, die Anlage eines Profis.

Re Laminieren: Hat er doch schon gesagt, dass ihm Harzpanscherei nicht liegt.
    Siehe dazu im Eingangspost:
    Ich habe eine Positiv-Form aus Styrodur hergestellt und dann versucht, tiefzuziehen bzw. sie mit Glasfasermatten abzuformen.
    Aber was willst du mit einem Styrodurklotz denn beim Tiefziehen?
    Das ist nun mal ziemlich ungeeignet wenn du Tiefziehen willst.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die Form ist ganz sicher nicht professionell und wahrscheinlich für die Maschinen bei Ulmer nicht geeignet. Sie hat meinem Tiefziehversuch allerdings standgehalten. Erst beim Herauslösen habe ich mit den Fingern die Form eingedellt - ist halt nur Styrodur. Ich habe sie daraufhin rundherum mit Gips gespachtelt. Dürfte jetzt deutlich fester sein. Aber so eine richtig harte, glatte Oberfläche hat sie nicht.

Warum überhaupt eine Form machen wenn man gerade mal 2 Teile benötigt?
    Die sind doch schneller und einfacher im Positiv Verfahren gemacht, also Styro in Form bringen, Matte drauf und schleifen/spachteln, fertig.
    Ja, klar, es ist doch eine Positiv-Form. Matte drauf, schleifen/spachteln bekäme ich ja auch noch hin. Nur wie macht man das, dass man die Form hinterher wieder herausbekommt ? Irgendein Trennwachs oder so auf mit Gips gespachteltes Styrodur ? Bin da etwas ratlos und unerfahren.
    Gruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
    Ich würd die Dinger aus Holz bauen.
    Waagrecht geteilt, der untere Teil fest, die obere Hälfte zum abnehmen.
    Ja, wenn es nicht anders geht, werde ich das wohl so machen.
    Gruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    158
    Daumen vergeben
    273
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Aber was willst du mit einem Styrodurklotz denn beim Tiefziehen?
    Das ist nun mal ziemlich ungeeignet wenn du Tiefziehen willst.
    Sie muss Temperatur und Druckbelastung aushalten. Klar mache ich eine Grossserienform nicht aus Styrodur. Aber wenn sie beim ersten Zug nicht in die Knie geht (was sie offenbar nicht tat) dann hält sie auch 10 aus.

re Form beim Profi: Da gibt es AFAIK keine besonderen Anforderungen. Der Klotz wird auf dem Basis-Sieb befestigt (normalerweise etwas erhöht) Folie drüber, mit Strahler geheizt, Klotz angehoben, Vakuum angelegt, Ausgeformt, fertig. Da das Ausformen offenbar schwierig war: Irgend eine Möglichkeit, einen Handgriff zu befestigen, unten dran. Anforderungen an Oberflächenqualität sind bei einem Teil, das nicht glasklar werden soll, auch nicht besonders hoch.

https://www.youtube.com/watch?v=bsdNZFMplyM
    Like it!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte