Pilot-Rc Edge 540 V3 92" 2,34m mit Dualsky GA6000.8 - Bau- und Erfahrungsthread

Seitenruderservo - 2 Varianten

Seitenruderservo - 2 Varianten

Hallo,

die Edge ist vorbereitet, um das Seitenruderservo hinten unter die Höhenleitwerke zu montieren oder weiter vorne im Rumpf mit 2 Seilen. Alle notwendigen Teile für beide Varianten sind im Bausatz enthalten.

seitenruderservo_heck.png

seitenruderservo_seile.png

Ich habe mich für die Variante Servo im Heck entschieden, ich habe aber zuerst ermittelt wo ich die Lipos plazieren muss, um den Schwerpunkt zu erreichen.

pos_lipos.png

Meine Bedenken, dass die Lipos sehr weit nach vorne müssen, wurde nicht bestätigt.
Dies ist die Position der Lipos, um den Schwerpunkt zu erreichen mit dem Seitenruderservo im Heck.

Viele Grüsse
Steve
 

Kümmel

User
Berichte bitte mal über Deinen Erstflug...ich habe mir auch eine 73" Maschine(E Motor 6S) von Pilot zugelegt und bin begeistert..;)
 
Hallo zusammen,

Als Stecker für Höhenruder und Querruder verwende ich überall die Mpx-Stecker (2 Pins pro Draht).

stecker.png
servo.png

Der Jeti Master Mezon wird im Dämpfertunnel montiert. Der Dämpfertunnel wird noch verschlossen, so dass die Kühlluft über den Regler gehen muss.

mezon_1.png
mezon_2.png

Sehr erfreulich, dass ich keine Kabel vom Regler verlängern muss. Kanal vom Regler inkl. BEC wird direkt mit dem Wingstabi verbunden, das unter den Steckungsrohr plaziert wird.
Die Telemetrie und somit 2. Stromversorgung geht zum Jeti Empfänger und über die Verbindung Jeti Empfänger (Summensignal) zum Wingstabi erfogt die 2. Stromversorgung.
Die BEC-Stromversorgung (15A) geht also über 2 verschiedene Kabel/Stecker zum Wingstabi.

Viele Grüsse
Steve
 

Kümmel

User
Alles klar Steve...Du mußt ja nicht unbedingt dieses Jahr noch den Erstflug machen;) was ist das denn für ein Teil am Servo(Bild)?Ist das eine elektronische Umpolung für ein Höhenruder Servo? Ich fliege übrigens meine 1,85m Sbach 342 mit Regler BEC(Torcster 125 A 8A SBEC)...

Gruß Lothar...
 
) was ist das denn für ein Teil am Servo(Bild)?Ist das eine elektronische Umpolung für ein Höhenruder Servo? Ich fliege übrigens meine 1,85m Sbach 342 mit Regler BEC(Torcster 125 A 8A SBEC)...

Gruß Lothar...

Hallo Lothar,

das elektronische Teil am Servo ist ein PAD von Hitec (Power Absorbing Device) für die Hitec Brushless Servos. Hängen die Brushless Servos direkt an einem Lipo (kein BEC, keine Doppelstromversorgung) speisen die Servos Energie zurück, und sind somit noch stromsparsamer. Dies darf aber nicht bei BEC erfolgen, könnte das BEC beschädigen und deswegen wird diese Energie über das PAD "vernichtet". Ein PAD reicht für 2-4 Servos.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo zusammen,

das Multiplex Wingstabi ist jetzt installiert. Ich habe das Wingstabi unter das Steckungsrohr plaziert, um so kurze Wege zu den Servos zu haben.

wingstabi_1.png

wingstabi_2.png

Die Höhenruderservos sind eingebaut und ich benutze auf allen Servos die Gabriel Gabelservohebel.
Auf den Höhenruderservos setze ich die X-Torque Gabelservohebel mit einer Länge von 46mm ein.
Das ergibt einen Höhenruderausschlag von ca. 50°.

servo_hoehe_gabriel.png

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo zusammen,

hier einige Bilder vom weiteren Fortschritt der Edge:

Anlenkung vom Seitenruder:
anlenkung_seitenruder.png

Der Deckel mit den Verstärkungen wurde eingeklebt und ich habe 2 Öffnungen in den Motorspant gemacht, für die Luftführung durch den Rumpf, um die Lipos zu kühlen.
motor_deckel.png

Motor und Regler sind eingebaut.
motor_regler.png

Der Regler sitzt im Dämpferschacht, damit die Kühlluft nicht komlett am Regler vorbeigeht, wurde aus Depron diese Platte hergestellt, um die Kühlluft an den Regler zu leiten.
luftfuehrung_regler.png

Rumpfinnere mit Wingstabi und Jeti Rex Empfänger:
wingstabi_rex.png

heck.png


Viele Grüsse
Steve
 
Warum sollte die Luft am Regler vorbeiströmen? Was sorgt für den nötigen Unterdruck?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

am Ende des Dämpfertunnels sind unten am Rumpf Öffnungen nach aussen, die für den nötigen Unterdruck sorgen.
Ich versuche die Luft, die unten in der Motorhaube eintritt, durch den Dämpfertunnel am Regler vorbeiströmen zu lassen.
An den beiden oberen Einlassöffnungen von der Motorhaube werde ich leichte Kunststoffbögen einkleben, so dass die Kühlluft an den Motor geführt wird und dann durch den Motorspant, die Lipos mitkühlt und auch nach unten im Dämpfertunnel austreten kann.
Soweit zur Theorie :-) Temperatur vom Regler (Master Mezon) habe ich per Telemetrie.

Viele Grüsse
Steve
 
Ich mache in der Modellgrösse Motorluftzuführungen mit 3mm EPP, sehr genau zum Motor hin, ist mit EPP, einer gebogenen Schere und Uhu-Por sehr einfach. Ich würde das mit allen 3 Öffnungen machen. Den Bandschott mache ich dann komplett zu, so dass die gesamte Luft komplett am Regler vorbei muss. Der Hobbywing 200HV bleibt so relativ kühl, der GA6000-160 Handwarm, 14S5000, 24x12 XOAR. Ohne diese Massnahmen wird alles heiss, vor allem bei Verwendung eines kleineren Reglers ein Muss.
 
Design und Schriftzüge von Andys-Folienwelt

Design und Schriftzüge von Andys-Folienwelt

Hallo zusammen,

ich zeige Euch die ersten Entwürfe um das Design der Edge mit einigen Schriftzügen meiner Sponsoren zu ergänzen.
Vielen Dank an Andys-Folienwelt für die ersten Entwürfe

design_Edge 540 2.JPG

Design_Edge 540.JPG

Viele Grüsse
Steve
 
Geiler Flieger, super Design.. Bin gespannt ob die nach oben gebogenen (gefallen mir) Winglets den 3D Flug negativ beeinflussen, im Netz sind Videos ohne Winglets zu sehen. Fliegst Du auch 3D? Dann wäre eine Aussage hierzu total spannend. Ausserdem bin ich bei Stabilisatoren immer noch skeptisch im 3D, ich fliege immer ohne, mag das nicht wenn da was reinfunkt (Einen High-end Stabi wie den Cortex habe ich nie probiert). Dann wäre noch spannend zu hören wie gut diese Edge im Rückenharrier ist, eine Schwäche der ansonsten echt sehr guten 67' Pilot-Edge in der empfohlenen Ausführung.
 
Geiler Flieger, super Design.. Bin gespannt ob die nach oben gebogenen (gefallen mir) Winglets den 3D Flug negativ beeinflussen, im Netz sind Videos ohne Winglets zu sehen. Fliegst Du auch 3D? Dann wäre eine Aussage hierzu total spannend. Ausserdem bin ich bei Stabilisatoren immer noch skeptisch im 3D, ich fliege immer ohne, mag das nicht wenn da was reinfunkt (Einen High-end Stabi wie den Cortex habe ich nie probiert). Dann wäre noch spannend zu hören wie gut diese Edge im Rückenharrier ist, eine Schwäche der ansonsten echt sehr guten 67' Pilot-Edge in der empfohlenen Ausführung.

Hallo,

ja, ich fliege auch 3D, versuche es zumindest :-) Ich habe die Edge auf 3D getrimmt, was die Ruderausschläge angeht. In anderen Foren habe ich auch gelesen, dass die Winglets sehr stabilisierend wirken und somit den 3D-Flug negativ beeinflussen. Ich werde auf jeden Fall mit und ohne Winglets testen, was die wirklich ausmachen. Die Winglets werden durch eine Schraube gesichert und somit schnell montiert für klassichen Kunstflug und schnell abmontiert für 3D.

Betreffend Stabi habe ich mich intensiv die letzten 2 Jahre mit dem Wingstabi beschäftigt, wo man fast alle Parameter (PID) modifizieren kann in den erweiterten Einstellungen, was sicherlich einige Komplexität mit sich bringt.
Ich habe einige Testflüge gebraucht, um sich daran zu gewöhnen, nicht zu korrigieren, das dieses vom Stabi übernommen wird, und die Parameter auf meine Wünsche anzupassen.

Heute habe ich fast alle meine Modelle (ob 3D-Kunstflugmaschine, 3D-Jet oder Kunstflugsegler) mit dem Wingstabi ausgerüstet und ich fliege heute Figuren, die ich ohne Stabi nicht fliegen würde/könnte :-)

Viele Grüsse
Steve
 
Position der Lipos

Position der Lipos

Hallo,

hier ist die endgültige Position der Lipos, um den Schwerpunkt zu erreichen:

lipo_position.png

Telemetrie vom BEC-Strom vom Master Mezon-Regler. Ich habe jetzt max. 4,3A erreicht beim "wilden rumknüppeln", so dass alle 5 Servos arbeiteten.
Ich bin sehr gespannt, wie hoch der BEC-Strom im Flug werden wird. BEC Spannung ist auf 8V eingestellt.

i_bec_test.png

Viele Grüsse
Steve
 
Wird ein Gyro in solchen Maschinen für die Dämpfung eingebaut (Windruckler) oder für das Heading (Richtung halten)?
Hab in meinem Parkmaster ein Powerbox 3e Gyro damit ich auch bei Wind fliegen kann. Aber bei einem 8kg Flieger?
Danke!
Und super Bericht! Spannend!
 
Meine Erfahrungen mit dem Mpx Wingstabi

Meine Erfahrungen mit dem Mpx Wingstabi

Wird ein Gyro in solchen Maschinen für die Dämpfung eingebaut (Windruckler) oder für das Heading (Richtung halten)?
Hab in meinem Parkmaster ein Powerbox 3e Gyro damit ich auch bei Wind fliegen kann. Aber bei einem 8kg Flieger?
Danke!
Und super Bericht! Spannend!

Hallo,
vielen Dank fürs Kompliment :-)

Ich benutze das Wingstabi mittlerweile in fast all meine Modellen.
In einer 3D-Kunstflugmaschine benutze ich folgende Einstellungen mit den verschiedenen Flugphasen:
FP1: Wingstabi deaktiviert
FP2: WS im Dämpfungsmodus (für den Start)
FP3: WS im Heading Hold für Quer und Höhe und Heading Hold mit Rücklauf verzögert und geberabhängig fürs Seiteruder (das Wingstabi ermöglicht stufenlose Einstellung vom Dämpfungsmodus zu Heading Hold über den Rücklauf mit 3 verschiedenen Parameter (Rücklauf, verzögerter Rücklauf und geberabhängiger Rücklauf und somit eine perfekte Anpassung an den persönlichen Geschmack)
FP4: WS im Heading Hold für alle Achsen mit hoher/max Empfindlichkeit, für Figuren mit niedriger Geschwindigkeit (hovern, torquen, Harrier,..)

Wozu ein Stabi-System im 8kg Flieger?
Bei viel bis sehr viel Wind, wo viele Kollegen mit ihren Modellen ohne Stabi-System lieber am Boden bleiben, kann man doch eher entspannt fliegen mit einem solchen Stabi-System.

Wozu Stabi im 3D?
Die nötigen Korrekturen werden vom Stabisystem übernommen und man kann sich an schwierigere Figuren heranwagen. Ich fliege heute "spektakulärer" als ohne Wingstabi :-)
Es geht natürlich auch ohne und vor diesen Piloten habe ich den grössten Respekt.
Ich glaube aber auch dass sich die Stabisystemen immer mehr durchsetzen werden, wie bei den Helis. Denn wer fliegt denn heute noch 3D-Heli ohne flybarless?

Wenn gewünscht, kann ich auch gerne meine Vorgehensweise vom Finetuning des Wingstabis mitteilen und die pdf-Datei zur Verfügung stellen mit allen Einstellungen?

Viele Grüsse
Steve
 
Verstärkung für die Lipos

Verstärkung für die Lipos

Hallo zusammen,

es geht in die Schlussphase:

Das obere Brettchen vom Dämpfertunnel besteht aus sehr dünnem Material und hat nicht genug Festigkeit um die Lipos aufzunehmen (war ja ursprünglich nicht dafür vorgesehen :-) )

lipo_position.png

Ich benutze dieses gefrässte Teil aus 4mm Pappelsperrholz um die auftretenden Kräfte über die seitlichen Spanten aufzunehmen:

lipo_verstaerkung.png

Die Sperrholzplatte wird unter das Brettchen vom Dämpfertunnel eingeklebt und die Lipos werden mit Hilfe von Klettband gesichert:
lipo_verstaerkung_lipos.png

Viele Grüsse
Steve
 

Roxx

User
Hallo Thomas,

am Ende des Dämpfertunnels sind unten am Rumpf Öffnungen nach aussen, die für den nötigen Unterdruck sorgen.

Hi Steve,

meiner Ansicht nach, reichen nicht einfach nur Öffnungen am Rumpf. Ich bin der Meinung, dass du zusätzliche "Lippen" haben musst, um den wichtigen Unterdruck zu erzeugen.
Halte uns darüber bitte mal auf dem Laufenden...
Auf die Telemetriewerte bin ich gespannt, bis zur Saison ist noch so lange hin :cry:

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten