Pilot-Rc Edge 540 V3 92" 2,34m mit Dualsky GA6000.8 - Bau- und Erfahrungsthread

Definitive Design und Schriftzüge von Andys-Folienwelt

Definitive Design und Schriftzüge von Andys-Folienwelt

Hallo zusammen,

hier ist jetzt die definitive Version vom Design meiner Edge:
Edge 540.JPG

Edge 540 2.JPG

Edge 540 3.JPG


Vielen Dank an Andys-Folienwelt

Viele Grüsse
Steve
 
Lipo Verstärkung und Halterung

Lipo Verstärkung und Halterung

Hallo,

hier ist die eingeklebte Lipo-Verstärkung zu sehen:
lipo_halterung_1.png

Das "Lipo"-Brettchen wurde mit 24h Epoxy angestrichen und die Klettbänder wurden in den 24h Epoxy gelegt für eine kraftschlüssige Verbindung:

20171125_130319.png

Die montierte Radschuhe:

radschuhe.png

Viele Grüsse
Steve
 
Das Brettchen finde ich eine gute Idee (ich mach oben 160Gr CFK drüber). Aber nur ein Klett pro Akku ist zu knapp, ich nehm 2 und die besten die ich finde (stabil, gummiert, von Scorpion). Zuvor hatte ich schon mehrfach Akkus abgeworfen. Mit 2 hälts.
 

mzone

User
Das grüne Monster

Das grüne Monster

Hallo Edge Freunde,

ich werde mich auch in den Threan einklinken, bin gerade dabei eine grüne Edge 540 V3 92" aufzubauen. Habe mich für die Benziner Variante entschieden.

Motor: RCGF 70 ccm Boxer Motor mit Resonanzschalldämpfer.
Leistung: 7.5 PS / 5.52 kW
Zündung: Rexcel
Theoretischer Standschub mit 23x10: 15.5kg
Servos: Savöx SV-1270TG Digital Coreless HV
Stromversorgung: RC PowerBox Professional mit 2x PowerBox Battery 2800 Lithium-Polymer
Seitenruder mit Tandem Anlenkung


20171202_221042.jpg

Der Motor darf schon mal probesitzen:
20171202_221102.jpg
20171202_221204.jpg
20171202_221231.jpg

Jetzt kommt der Schalldämpfer Einbau dran. Fotos werden folgen.

Grüsse aus der Schweiz
Michael
 

mzone

User
Hallo Steve,

ich werde die einzelnen Komponenten noch wiegen müssen. Hatte ich bis anhin noch nicht ins Auge gefasst, weil ich mir dacht er ist eh leicht über motorisiert:cool::cool: . Sobald ich dies erledigt habe werde ich berichten.

Gruss
Michael
 

mzone

User
Schalldämpfer Eibau

Schalldämpfer Eibau

Hallo Gemeinde,

hier noch 2 Bilder vom Schalldämpfer und Krümmer Einbau. Für ausreichend Kühlung des Schalldämpfers werden am ende vom Kanal grosse Luftauslässe eingearbeitet.
20171208_061028.jpg

20171208_061105.jpg

Also nächsten werden die Servos für Gas und Choke eingebaut.

Gruss
Michael
 

Kümmel

User
Hallo..für den schweren Motor sieht der Motorträger aber "filigran" aus ,oder?Ich selber fliege eine 1,85m Sbach von Pilot elektrich,da habe ich sicherheitshalber den Motorspannt gedoppelt...;)

Gruß Lothar...
 

mzone

User
@Lothar

Der Motor-spannt ist aus 5mm Flugzeugsperrholz, das müsste meines Erachtens reichen. Für die bessere Kraftübertragung werde ich noch grosse U-Scheiben montieren.

Gruss
Michael
 

ahso

User
Steve bist du schon geflogen? Ein Video wäre cool. Ich mache ev. den gleichen Flieger. Muss noch abmessen ob ich den in meinen alten Audi reinbekomme. Mit dualsky sollte der ja richtig kräftig aus dem Torquen etc. rausziehen. Für meine 2x 6s 5000mah wäre die 2m Variante zu klein/schwach?
 

D.Peters

User
Hallo Edge Freunde,

ich werde mich auch in den Threan einklinken, bin gerade dabei eine grüne Edge 540 V3 92" aufzubauen. Habe mich für die Benziner Variante entschieden.

Motor: RCGF 70 ccm Boxer Motor mit Resonanzschalldämpfer.
Leistung: 7.5 PS / 5.52 kW
Zündung: Rexcel
Theoretischer Standschub mit 23x10: 15.5kg
Servos: Savöx SV-1270TG Digital Coreless HV
Stromversorgung: RC PowerBox Professional mit 2x PowerBox Battery 2800 Lithium-Polymer
Seitenruder mit Tandem Anlenkung


Jetzt kommt der Schalldämpfer Einbau dran. Fotos werden folgen.

Grüsse aus der Schweiz
Michael


zumindest auf deinen Bildern ist kein Reso sondern ein Duo Dämpfer zu sehen, Fabrikat? (sieht nach PeFA aus)

welche Krümmerlänge hast du aktuell verbaut? schon aufen lassen? wenn ja, wie verhält sich der Motor, keine Auffälligkeiten?

vielen Dank vorab

Grüße
 
Testlauf

Testlauf

Hallo zusammen,

ich benutze folgendes Setup:
Dualsky GA6000.8 & Master Mezon 130 & BernoTech 24x10

Video vom Testlauf:
https://www.youtube.com/watch?v=FK0VByUefOo

Ich benutze folgende Eisntelungen beim Mezon-Regler:
- Bechleunigung: 0,8s
- Cutoff-Voltage: 3v / Zelle
- Temp protection = 110°C = Standard
- Max Bat Current: no Limit
- Timing: 5°
- Motor poles=28
- Start Power = auto + 20%

Das Timing von nur 5° ist untypisch für einen Aussenläufer, aber das Anlaufverhalten ist sauberer als mit 20°
Der max. Strom bei 5° Timing war 129A und 140A bei 20° Timing.

strom.png

temp_mezon.png

Die Lipos kamen frisch vom Lader bei Raumtemperatur und sind unter Last auf 40V gefallen. Aussentemperatur war um die 0°C. Die Temperatur vom Regler stieg nur auf 23°C.
Ich denke die Einstellungen sollten so passen, für die ersten Flüge. Timing werde ich noch testweise erhöhen, um zu sehen wie sich dies auf Strom und Reglertemperatur auswirken.

Viele Grüsse
Steve
 
Prop von Berno Tech passend im Design der Pilot-Rc Edge V3

Prop von Berno Tech passend im Design der Pilot-Rc Edge V3

Hallo,

hier sind noch Fotos von dem Berno Tech Prop, der im Design der Pilot-Rc Edge lackiert ist.
bernotech_1.png

bernotech_2.png

Die Form vom Berno Tech ähnelt sehr den Xoar Props.

Viele Grüsse
Steve
 

Roxx

User
Die Lipos kamen frisch vom Lader bei Raumtemperatur und sind unter Last auf 40V gefallen. Aussentemperatur war um die 0°C. Die Temperatur vom Regler stieg nur auf 23°C.
Ich denke die Einstellungen sollten so passen, für die ersten Flüge. Timing werde ich noch testweise erhöhen, um zu sehen wie sich dies auf Strom und Reglertemperatur auswirken.

Viele Grüsse
Steve


Moin Steve!

Schaut schon ganz geil aus :D

Welche Akkus nimmst du?
Ich suche noch welche für meine 91er Extra, möchte aber 14 Zellen fliegen.
Ich überlege noch, ob ich 14S 6000mAh oder 8000mAh nehme...

Gruß
Thomas
 
Moin Steve!

Schaut schon ganz geil aus :D

Welche Akkus nimmst du?
Ich suche noch welche für meine 91er Extra, möchte aber 14 Zellen fliegen.
Ich überlege noch, ob ich 14S 6000mAh oder 8000mAh nehme...

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ja sieht sehr vielversprechend aus :-)

Ecalc ergibt sehr ähnliche Werte, bei einem Schub von 16,5kg

Ich benutze Lipos von SLS (X-Cube 30C) und von Multiplex die ROXXY Evo Lipos (40C). Ich denke ich werde bei 12s 5Ah bleiben, da die Lipos vorrätig sind und ich diese Lipos in 4 Modellen benutzen kann.
Bei meiner Pilot-Rc Sbach 2,2m hatte ich änliche Stromwerte und kam auf eine Flugzeit von 6-7 Minuten (bei 20% Restkapazität). Die Edge ist "etwas" grösser und schwerer als die Sbac 2,2m, aber ich benutze ein sehr leichtes Setup bei der Edge und verzichte auf eine Doppelstromversorgung und beutze das BEC vom Mezon-Regler.

Sobald das Wetter passt erfolgen die erste Flüge :-)

Viele Grüsse
Steve
 
Mutig... :)
Ich trau den Dingern ja nicht über den Weg...

Viel Erfolg !

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

kein Grund zur Sorge, die Mezon Regler sind gerade bzgl. BEC (zumindest ohne Pufferakku) zigfach praxiserprobt. Auch ich habe schon so einige größere Modelle ausschließlich mit dem Regler-BEC des Mezons betrieben und würde es jederzeit wieder tun.
Das größte Beispiel hierzu war (weil verkauft) ein Paritech Condor voll GFK (7m Spannweite) mit 13 (!!) verbauten Digitalservos. Alles ausschließlich vom Mezon 130 betrieben an 12s Lipo. Und das würde ich jederzeit wieder tun bei einem nochmaligen Kauf so eines Fliegers!

Aber klar, jeder hat seine individuellen Vorlieben und Abneigungen, das muss man akzeptieren. :)


Gruß
BlueBolt

PS: Die Pilot-RC Extra in 2,70m, die du von mir leer gekauft hattest, wurde ja elektrisch betrieben am Kontronik Cool Kosmik 200 mit Pletti Predator Motor. Auch da lief alles nur über das Regler-BEC. Völlig unkritisch und weit von den Leistungsgrenzen des BEC entfernt, was man ja dank der Telemetrieaufzeichnung bestens nachvollziehen kann.
Übrigens kann auch ein externes BEC-System ausfallen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten