Pilot-Rc Edge 540 V3 92" 2,34m mit Dualsky GA6000.8 - Bau- und Erfahrungsthread

Roxx

User
Zu gerne möchte ich dir an dieser Stelle alle meine Erfahrungen mit BEC's beschreiben, das gehört aber nicht diesem Thread :-)
Nur als grober Denkanstoß:
Fehler: Ein Servo raucht während des Fluges ab (typischer Fehler von alten Hitec-Servos, ausreichend in anderen Threads beschrieben)
Solange man keine Empfänger / Weiche verwendet, welche den entsprechenden Kanal einfach abschalten, dann wird der Gesamtstrom das BEC zum Abschalten zwingen. Das ganze Modell wäre unkontrollierbar und verloren.
Wenn eine potente Stromversorgung vorhanden ist, völlig ohne BEC – also den 2S LiPo oder LiFe direkt, dann sackt die Gesamtspannung zwar ab aber bleibt über 5V. Die geringe Spannung lässt einen steuerbaren Betriebs des Modells zu und lässt sich über die Telemetrie erkennen.
Ich habe den Fall selber erlebt - Hitec auf Seite:


20160815_181834.jpg

Das Modell war voller Rauch, ließ sich aber normal steuern. Selbst die Isolierung vom Servokabel fing an zu schmelzen, die LiFe's gaben nicht nach :p

Ich will jetzt aber nicht zu "off-topic" werden...

Gruß
Thomas
 
Regler BEC vs Doppelstromversorgung

Regler BEC vs Doppelstromversorgung

Hallo Thomas,

ich habe auch einige Zeit überlegt, ob ich eine Doppelstromversorgung oder BEC über den Regler einsetzen soll.

In meiner Pilot-RC Sach 2,2m hatte ich eine HK-Doppelstromversorgung mit 2x 2S 1800. Da ich die Edge relativ leicht aufbauen wollte, habe ich jetzt ein Gewichtsersparnis von 348g gegenüber der Kompoenten in der Sbach, und brauche keine zusätzliche 2 Lipos zu laden, zu kontrollieren und zu warten.

Ich habe grosses Vertrauen in die Mezon-Regler (getestet in einer HSD-Mirage) mit kompletter Telemetrie und ich setze die aktuellen HSB Brushless Servos (HSB-9370TH) ein, die extrem wenig Energie benötigen (getestet im 700'er Heli).

In Punkto Sicherheit gebe ich Dir Recht, da mein Gewichtsersparnis etwas zu Lasten der Sicherheit geht. Raucht ein Servo während des Fluges ab, so wird das BEC vermutlich aussteigen, obwohl brushless Servos wahrscheinlich nicht abrauchen wie ein Bürstenmotor...
Ob das Flugzeug in einem solchen Fall mit einer Doppelstromversorgung zu retten wäre, steht auf einem anderen Blatt :-)

Mal sehen wie sich das BEC in der Praxis bewährt :-)
Ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten, wie der Stromverbrauch der Servos im Flug aussieht.


Viele Grüsse
Steve
 

Roxx

User
Ja klar, nicht falsch verstehen: ich zeige nur den Fehlerfall auf.
Das BEC an sich wird normale Strombelastung bewältigen, davon gehe ich fest aus.

Gruß
Thomas
 

mzone

User
Maiden flight überstanden

Maiden flight überstanden

Hallo in die Runde,

ich habe es endlich geschafft den Motor zu Starten und die ersten 5 Flügel zu absolvieren.
Die Edge geht Traumhaft!! Bin absolut begeistert.
Auch der RCGF Motor hat mich ziemlich überzeugt, macht einen wirklich guten Job.
Leider habe ich keine Bilder vom Flug, war alleine auf dem Platz.

Doppelstromversorgung:
20180305_200417.jpg

Ups meine Werkstatt ist wohl etwas klein:
20180307_190439.jpg

Erster Testlauf vom RCGF:

Kurz vor dem Start:
20180326_150541.jpg
20180326_151240.jpg

Grüsse aus der Schweiz
Mischa
 
Ciao Mischa, ich würde das Servohorn auf der Seite mit einem aus gutem Alu ersetzen, auch wenn der Zug bei Dir extra entlastet ist. Ich hab mal in einem Top Pop ein Plastikservohorn gestrippt (Extra 60ccm, Aeroplus) konnte aber noch landen.
 
Motor- und ESC Kühlung

Motor- und ESC Kühlung

Hallo zusammen,

Motorkühlung und ESC-Kühlung sind jetzt auch fertig und meine Edge wartet auf gutes Wetter für den Erstflug.

Zuerst wollte ich "Bögen" herstellen für die Motorkühlung. Ich habe aber jetzt einfache Platten eingesetzt, um die Kühlluft an den Motor zu führen. Die Platten enden jetzt genau an der Stelle, wo der "Fan" vom Motor sitzt und an die Wicklungen leitet.
Dies sollte für eine optimale Kühlung sorgen. Mal sehen wie dies in der Praxis aussieht.

motor_cooling_1.png

motor_cooling_2.png

Durch die verstärkte Depronplatte soll die Kühlluft an den Regler geführt werden.
esc_cooling_1.png

Viele Grüsse
Steve
 
Die Motorkühlung mache ich mit 3mm EPP, eine Art Doppelsichel. Mit Uhupor wirds befestigt.

Den GA6000V2 gibts auch mit Zentralschraube bei Leomotion. Reicht völlig und die nervende Bohrerei entfällt.
 
Ersten 3 Flüge sind erfolgt

Ersten 3 Flüge sind erfolgt

Hallo zusammen,

meine Edge hat auch gerade die ersten 3 Flüge hinter sich :-)

Die Edge hat richtig viel Power mit dem GA6000.8 und geht sehr gut im 3D-Bereich.
Jetzt gehts noch ans Finetuning vom Wingstabi und dann ist das 3D-Beast bereit für die neue Saison, die bald beginnen möge :-)

edge_11.png

Die ersten Telemetrie-Daten:
Der erste Flug erfolgt mit 5° Timing und 16kHz Taktfrequenz, der 2. Flug mit 10° Timing und 16kHz Taktfrequenz, der 3. Flug mit 5° Timing und 8kHz Taktfrequenz.
Die Leistung ist mit 5° ausreichend, bei 10° geht der Strom bis auf 147A hoch und die Temperatur ist 10°C höher. Der Motor läuft sehr sauber und beschleunigt auch gut, jedoch habe ich zwischen 1/4 und 2/3 Gas ein pfeifen/fiepsen, was auf Kommutierungsprobleme deuten könnte. Bei eriner Taktfrequez von 8kHz ist diese deutlicher zu hören als mit 16kHz. Ob 5° oder 10° Timing spielt keine Rolle. Ich weiss dass typische Timingwerte für diesen Motor zwischen 20-25° liegen, jedoch wird dann das Anlaufverhalten "ruppiger" und der Strom wird noch höher, so dass ich wahrscheinlich bei den 5° Timing und bei 16kHz bleiben werde.

strom_5°_timing.png

temp_5° Timing.png

strom_10°_timing.png

temp_10° Timing.png

Viele Grüsse
Steve
 
Schöner Flieger, den du da hat.

Hast du eine Idee welcher Elektromotor+Regler gut für die 170 cm Pilot RC extra wäre?
Würde diese gerne mit 6s Lipo fliegen.

Grüße
Ben
 
Hallo Steve,
auf welches Abfluggewicht bist du bei deiner Edge gekommen. Und auf welche Flugzeiten kommst du?

Gruß, Reinhold
 
Hallo Steve,
auf welches Abfluggewicht bist du bei deiner Edge gekommen. Und auf welche Flugzeiten kommst du?

Gruß, Reinhold

Hallo Reinhold,

ich komm auf Flugzeiten zwischen 6-7 Minuten bei 20% Restkapazität bei den 12s 5Ah.
Abfluggewicht muss ich nachmessen aber die Edge fliegt sich sehr "leichtfüssig"

Viele Grüsse
Steve
 

Roxx

User
Ich bin noch am überlegen ob ich mir neue 5000er oder 6000er für die Extra 91" zulege. Bräuchte dann aber 14 Zellen.
Vermutlich reichen dann auch 5000er.

Was die Ströme vom BEC angeht, so werden wir das kaum real messen können.
Schau mal hier, sehr interessant:

https://www.vstabi.info/de/node/1316


Unsere Telemetrieaufzeichnung ist viel zu träge um solch schnellen (Impuls-)Ströme zu erfassen.
Ich bin aber optimistisch, dass das BEC seinen Dienst verrichten wird.
Deinem Argument, dass bei einem Brushlessservo der Motor wohl seltener abrauchen wird, stimme ich auch zu.
Viel Spaß mit der Kiste in der neuen Saison !


Gruß
Thomas
 
Ich bin noch am überlegen ob ich mir neue 5000er oder 6000er für die Extra 91" zulege. Bräuchte dann aber 14 Zellen.
Vermutlich reichen dann auch 5000er.

Was die Ströme vom BEC angeht, so werden wir das kaum real messen können.
Schau mal hier, sehr interessant:

https://www.vstabi.info/de/node/1316


Unsere Telemetrieaufzeichnung ist viel zu träge um solch schnellen (Impuls-)Ströme zu erfassen.
Ich bin aber optimistisch, dass das BEC seinen Dienst verrichten wird.
Deinem Argument, dass bei einem Brushlessservo der Motor wohl seltener abrauchen wird, stimme ich auch zu.
Viel Spaß mit der Kiste in der neuen Saison !


Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

so sieht die Telemetrieanzeige vom BEC-Strom aus. Stimmt, die Impulsströme können nicht erfasst werden. Das Mezon-BEC wird mit 10-15A angegeben. Ich denke auch, dass ich beim BEC auf der sicheren Seite bin.
Der VStabi-Link ist sehr interessant. Im 700'er Heli, direkte Speisung mit 2s Lipo sind mir mal HV Servos abgeraucht, dann habe ich umgestellt auf die Brushless Servos von Hitec und die geringe Stromaufnahme (gemessen über die Kapazitätsentnahme vom Lipo) war fast unglaublich, so dass auch die Impulsströme bei diesen Servos drastisch niedriger sein muss als bei Servos mit Bürstenmotor.

Die Temperatur von max 35°C beim Regler bei 5° Timing und max 45°C bei 10° Timing bei 8°C Aussentemperatur sind auch auf der sicheren Seite. Mal testen ob ich die Regler Temperatur hoch bekomme, nur durch die Servobewegungen.

12s vs 14s: Ich bin grosser Fan von den 6s Lipopacks, die ich jetzt in 4 Modellen einsetzen kann als 12s1p oder 12s2p und es gibt viele Regler am Markt für 12s aber viel weniger für 14s
Die Edge hat ausreichend Leistung mit 12s und die Flugzeit ist akzeptabel mit 6-7 Minuten und ist sehr leicht mit diesem Setup. Ich bin mal gespannt wenn ich die Edge wiege.

strom_bec.png

Viele Grüsse
Steve
 

Roxx

User
Hallo Thomas,

so sieht die Telemetrieanzeige vom BEC-Strom aus. Stimmt, die Impulsströme können nicht erfasst werden. Das Mezon-BEC wird mit 10-15A angegeben. Ich denke auch, dass ich beim BEC auf der sicheren Seite bin.
Der VStabi-Link ist sehr interessant. Im 700'er Heli, direkte Speisung mit 2s Lipo sind mir mal HV Servos abgeraucht, dann habe ich umgestellt auf die Brushless Servos von Hitec und die geringe Stromaufnahme (gemessen über die Kapazitätsentnahme vom Lipo) war fast unglaublich, so dass auch die Impulsströme bei diesen Servos drastisch niedriger sein muss als bei Servos mit Bürstenmotor.

Ja, die neue Generation Hitecs habe ich auch und konnte es Anfangs auch nicht glauben:
Vorher musste ich einer einer 2,7m Edge alle 3 Flüge nachladen und jetzt alle 6. Die Stromaufnahme hat sich halbiert, bei deutlich mehr Power :eek:


Gruß
Thomas
 
Finetuning vom Wingstabi

Finetuning vom Wingstabi

Hallo zusammen,

gestern erfolgten die Flüge 4-7. Alle 4 Flüge erfolgten mit der Reglereinstellung von 16kHz Taktfrequenz und Timing von nur 5°.
Das Geräusch/pfeifen/fiepsen ist zwar weiterhin vorhanden, zwischen 1/4 und 2/3 Gas, jedoch läuft der Motor absolut problemlos und nimmt das Gas auch bei schnellen Gasstössen sauber an.
Ich habe das Feedback auch an Jeti weitergegeben, vielleicht gibt es ja bald ein Firmware-Update für den Mezon-Regler?
Was ich noch probieren könnte: Timing drastisch erhöhen, z.B: auf 20°, den Strom aber auf 130A im Regler begrenzen. Vielleicht wird der Wirkungsgrad vom Motor besser, ich befürchte aber dass die Reglertemperatur in die Höhe gehen wird, da der Regler dann noch mehr im Teillast arbeitet?

Die 4 Flüge wurden für das Finetuning vom Wingstabi benutzt. Ich gehe jetzt folgendermassen vor, um das Wingstabi einzustellen:
- Flugphase 3 mit Empfindlichkeit per Sender auf 50%, getrennt pro Achse

1. Trimmflug ohne aktiviertes Wingstabi
2. Wingstabi aktiviert (FP2) und wechsle dann auf FP3 und drehe die Empfindlichkeit pro Achse hoch bis bei max. Geschwindigkeit diese Achse mit schwingen anfängt --> Maximalwerte der Empfindlichkeit
3. Maximalwerte-10% werden für FP2 kopiert. Bei FP3 werden die max. Empfindlichkeit eingetragen, mit 20% Empfindlichkeit per Sender
4. Wendigkeit erhöhen bis gewünschte Rollwerte/Überschläge/Flachtrudel erreicht werden
5. Empfindlichkeit füR FP4 erhöhen, bis das Modell sehr stabil hovert ohne zu schwingen
6. Weiteres Feintuning mit dem I-Anteil (Rücklauf, geberabhängiger Rücklauf und die Rücklauf Verzögerung


Viele Grüsse
Steve
 

Roxx

User
Moin! Ich glaube das Geräusch kenne ich auch vom Masterspin. Klingt das so ein wenig nach "Mittelwelle" aus dem Radiobereich?
Stört dich das so sehr?

Gruß
Thomas
 
Moin! Ich glaube das Geräusch kenne ich auch vom Masterspin. Klingt das so ein wenig nach "Mittelwelle" aus dem Radiobereich?
Stört dich das so sehr?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Video vom Testlauf:
https://www.youtube.com/watch?v=FK0VByUefOo

Im Video zwischen 10 und 12s ist es gut zu hören. Mittelwelle aus dem Radiobereich trifft es ziemlich gut :-)

Es stört mich nicht so sehr, aber die Angst fliegt mit, ob es Kommutierungsprobleme sein können und der Motor im hovern aus dem Tritt fallen könnte...
Die ersten 7 Flüge verliefen aber absolut problemlos mit testweise vielen Gasstössen in sicherer Höhe.

Die Frage bleibt aber, sind es Kommutierungsprobleme, ist es der aktive Freilauf,....?

Wenn die Kollegen mich fragen, was das für Geräusche sind, sage ich einfach, dass es der "Airwolf"-Sound ist :-)

Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten