Lipo: Spannungslage unter Last

Gast_6858

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Datenlogger (Eagle) und habe daher die Spannung und Strom während des Flugs aufgenommen:

In meiner Husky habe ich 8 Zellen Powerhouse (3200 22C). Bei Strömen unter 40A geht die Spannung der Einzelzelle auf durchschnittlich ca. 3V runter.

Das gleiche ist bei meiner Katana bei 3 Zellen 2200 . Der max. Strom liegt bei 36 A und die Spannung der Einzelzelle liegt auch bei durchschnittlich ca. 3V.

Ich habe gestern noch in einer Fachzeitschrift einen Motortest gelesen und die gehen bei 3 Lipos von 10,5 (also 3,5 V pro Zelle aus) oder auch einen Test von einem Liposaver, dessen erste Abschaltschwelle bei 3,4 V/Zelle liegt.

Daher meine Frage: wo liegt unter Last Eure Spannung ? Taugen meine Zellen nichts bzw. belaste ich sie zu hoch ?

Gruß
Karsten

PS: die aufgenommenen Kennlinien stelle ich heute Abend mal online
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Karsten,
das ist u.a. ein Grund warum ich die Lipos unter Last teste (realistische Daten).
Einige Hersteller sind - sagen wir - (zu) sehr optimistisch mit den C-Rate Angaben.
Schau dazu nur ein Beispiel zu den FP-evo an:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/flightpowerevo.htm
... bedenke das auf den Zellen C-Raten bis zu 25C stehen!
Effektiv sind es aber bei guter Kühlung und garantierten 20°C (auf keinen Fall sollten die kälter sein!) 20C.

Deine Werte zeigen klassisch eine Überlast - oder - sie waren weit unter 20°C warm. Dadurch geht nämlich die max. C-Rate erheblich runter.
Übern Daumen gepeilt bestimmt 1C/-2°C unter 20°C (so die Erfahrung).
... aber stell mal die Diagramme hier rein ...
 

Gast_6858

User gesperrt
Aussentemperatur

Aussentemperatur

Vielen dank für Deine Antwort. Ja, stimmt. Die Akkutemperatur lag unter 20°C:

Bei der ersten Messung mit der Husky hatten wir draussen 5°C und beim Messflug mit der Katana waren es 10°C.

Gruß
Karsten
 
Hallo!

Ich habe meine Kokams 3200 (20C) unter Last (50A) gemessen, die Spannung liegt da bei ca. 3,5 V.

LG, Wolfgang
 

Gast_6858

User gesperrt
Kennlinien

Kennlinien

Katana:

attachment.php


Husky:

attachment.php


Wobei ich mich bei der Husky verrechnet habe, da die Spannung / Zelle "nur" auf 3,34V einbricht

Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • katana_bei12GradC_stephanslipo3s.jpg
    katana_bei12GradC_stephanslipo3s.jpg
    128 KB · Aufrufe: 193
  • husky_8S3200_18mal8_bei5GradC_klein.jpg
    husky_8S3200_18mal8_bei5GradC_klein.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 180
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten