Welche Software für Styro CNC wählen?

Moin Leude

Mit welcher Software bin ich für eine Styro CNC momentan am besten bedient?
Meine Maschine steuer ich mit ICE mit Arduino und CNC Shield nur dafür benötige ich ja nun mal einen XYUV GCode.
Nun habe ich mal geschaut was es so gibt und stehe jetzt eher ratloser als vorher da. :D
Einfach Profili aber da hab ich in einem anderen Thread dieses gefunden:

Profili wird zwar noch verkauft, jedoch nicht mehr weiterentwickelt. Letzte Version ist v2. Durchaus leistungsfähig, aber im Verhältnis zu anderen gleichartigen Programmen zu teuer.

Und bei den ganzen devWing Fuse Foame usw. blick ich nicht ganz durch.
Wenn ich Flügel schneiden möchte müsste es ja "devWing Foam" sein aber damit kann ich dann keine Rumpfteile schneiden und bräuchte "devFuse Foam"?

Vordergründig möchte ich Flügelteile schneiden andererseits auch mal andere Formen die ich im Cad selber konstruieren und die Schnittebenen als dxf exportieren könnte ins StyroCam zu importieren.

Jedicut hab ich mal versucht aber recht schnell wieder aufgegeben, was ist mit GMFC?
Fragen über Fragen wer kann mir da etwas Licht ins dunkle bringen? :D

Gruß Michael
 

Tandon

User
Nimm GMFC Pro, oder Expert damit geht DXF und HPGL Import, auch eingedeutscht. Auch ein USB Interface ist erhältlich, habe ich aber noch nie getestet, arbeite nur mit Parallel Port. Voll funktionierende 30 Tage Demo Version kann man hier downloaden. http://gm.cnc.free.fr/en/index.html. Für etwas komplizierte Formen kann ich noch DEVFoam Pro empfehlen. Nur meine persönliche Meinung, bin leider nicht am Umsatz beteiligt. Mit GMFC Pro und DEV Foam Pro erstellt. Magnum und Wehnacht.

Grüße Valentin
 

Anhänge

  • Magnum-Flügel.jpg
    Magnum-Flügel.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 143
  • Weihnacht.jpg
    Weihnacht.jpg
    108 KB · Aufrufe: 150
Moin Valentin

Bei GMFC bin ich ja wieder gezwungen eines dieser Interface egal ob LPT oder USB zu kaufen? Mir reicht es ja schon wenn es 4 Achs GCode aus gibt.
GMFC Pro hab ich schon auf dem PC, der Export kommt als .txt Datei aber auch nicht in 4 Spalten "X ost - Z ost - X west - Z west" sonder 2x2 Spalten Wurzel / Endrippe getrennt untereinander.

Gruß Michael
 
Softwarekram

Softwarekram

Hallo,

ich stehe derzeit vor ähnlichem Problem. Bin beim Fräsen von Estlcam und Win PCNC Prof. verwöhnt, suche jetzt etwas ähnlich einfaches in der Bedienung.


Aktuell tendiere ich zu: https://planet-cnc.com/foam-cutting/

Sonst wird gern Mach 3 verwendet.

IMG_20171008_190329180_HDR.jpg

CNC Fräsen und Foam Cutting sind für mich aber nur Maschinen für mein Hobby, nicht das Hobby ansich, daher scheidet Mach 3 ehr aus ?

Gruß Florian
 

Paratwa

User
Naja, es geht auch mit Mach3 und sonstigen Postprozessoren. Allerdings halte ich das für eine Krücke und die Daten können mit anderen nicht ausgetauscht werden. Mit GMFC ist man da unabhängiger und die Software funktioniert anstandslos. Wieso erst G-Code erzeugen wenn die Software eine all inclusive Lösung bietet. Und so teuer ist die notwendige Hardware auch nicht. Bei der ober verlinkten Software muss man auch die passende Hardware dazu kaufen um die angeblich kostenfreie Software nutzen zu können.

Ab der Version GMFC Pro kann man komplexe Formen wie z.B. Rumpfteile usw schneiden. Profili ist nur für Tragflächen und funktioniert nur so naja.... Und ich persönliche empfinde die Handhabung der Software als leicht. Es ist halt so wie mit jedem Programm, man muss sich erst mal einarbeiten.

@Paul: GMFC kann genau das was du willst. Für die Ansteuerung einen Uralt PC mit Win XP und Druckerport und das ganze läuft. Ansonsten USB Interface. Aber so teuer ist die Hardware auch nicht.


Gruß
Thomas
 
Hallo,

@Thomas

GMFC hört sich ja gut an.

Wieso erst G-Code erzeugen wenn die Software eine all inclusive Lösung bietet. Und so teuer ist die notwendige Hardware auch nicht.

Sorry, Welche Hardware ?...ich würde bevorzugt auch über LPT ansteuern, da ich noch genug alte PC's horte, also keine USB Interface Karte benötige

Eine Schrittmotor Endstufe MDLCNC mit 4,5A hab ich schon von Lethmate mit bestellt, als ich Mechanik Komponenten orderte.


Gruß Florian
 

Paratwa

User
Moin

Bei GMFC bin ich schon daran gescheitert wo ich einfach "bestellen" drücken kann da soll man wohl jemanden kontaktieren. 90€ MDLCNC Karte, 72€ für das USB Interface + 25€ für das Plugin und dann noch die Software für ???€ ?:rolleyes:
Dann geht es weiter das mein letzter XP Pc sich verabschiedet hat und in meinem momentanen kein freier PCIe Platz mehr frei ist für meine vorhandene LPT Karte die ich mal von Letmathe mit einer MDLCNC Karte gekauft habe, die Karte hab ich schon lange wieder verkauft. Davon mal abgesehen das ich ein Platzproblem habe möchte ich ungern noch einen PC rum stehen haben wenn ich doch auch eine CNC Fräse mit Laptop und Arduino steuern kann.

Mir reicht es vollkommen wenn ich den 4 Achs Gcode bekomme und den gegeben falls noch manipulieren kann. Heizdrahtsteuerung finde ich nice to have aber ich bin in der Lage einen Schalter zu bedienen das funktioniert bisher prima ohne mich unsäglich abmühen zu müssen. :D

Gruß Michael
 
Hallo,

hab gerade GMFC pro installiert.

Wie bereite ich Profile auf, so das GMFC das Dateiformat akzeptiert.....?

Ich verwende Acad 2004.

Zum Fräsen muss ich als R12 Verson speichern, dann klappt es mit Estlcam.

GMFC braucht zwingend ein einziges Polygon ?



Gruß Florian
 
ICE

ICE

Hallo zusammen,
ich habe die ICE Software mit der Hardware von Letmathe jetzt fast schon ein Jahr im Einsatz. Das Problem mit dem G-Code hatte ich natürlich auch, dazu folgende Erkenntnisse:
Die .how Datei (ICE Eigene Dateiform) ist sehr übersichtlich in einem Editor zu öffnen. (ich verwende den ps pad) und dort auch zu manipulieren; da hat man eigentlich schon den G-Code.
Da ich bis jetzt nur Flächen schneide habe ich die Profile immer als. dat Datei eingelesen. Dieser Import funktioniert bei mir besser als der NC import aus dem estlcam. Für die Abbrandkorrektur, das Positionieren der Figuren, Umsortieren etc. verwende ich die ICE eigenen Befehle. Wenn man sich in die Doku etwas eindenkt bekommt man die Funktionen schon raus, vielleicht sollten wir mal einen extra thread dazu eröffnen.
Ein großes Problem war einen Strak, also auf west und ost verschiedene Profile zu schneiden.
Die Lösung:
Ich erzeuge jeweils ein .how File mit dem gewünschten Profil für west und eines für ost. Jetzt tausche ich z.B. in der Ost Datei die Koordinaten für das Westportal mit denen der anderen Datei aus. Im PSpad geht das ganz einfach, man kann die jeweilige Spalte als ganzes markieren, kopieren und einfügen.
Da die Software nicht wirklich den Befehl "Rückgängig" erzwuge ich manuel immer neue Versionen und schreibe mir eine txt Datei mit den Änderungen. Insgesammt sllte man sich mit der Software eine gewisse Systematik angewöhnen.
Das schöne daran ist, dass man selber in der Hand hat was die Maschine macht.
Ein ganz wichtiger Vorteil ist die USB-Fähigkeit. Das funktioniert out of the box. Ich weiß nicht ob das mit einem USB Adapter und dem GMFC Interface immer funktioniert, ein Erfahrungsbericht hierzu würde mich sehr interessieren.
Natürlich ist die Bedienung nicht so komfortabel wie Beispielsweise GMFC, man muss sich auch Dinge wie die Abbrandkorrektur in Verbindung mit Schneidgeschwindigkeiten selber erarbeiten. Das schöne daran ist, dass man dadurch auch viel über den Schneidprozess lernen kann.
Wenn man also nicht in der Woche drei verschiedene Flächen schneiden will und man bereit ist ein paar Koordinatentabellen umherzukopieren ist man mit der Software eigentlich ganz gut bedient.
Also ich finde das ist eine tolle Lösung, vor alle wenn man berücksichtigt, dass es sich um freeware handelt. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
Bis dann,
Johannes
 

Paratwa

User
Dateiformat für GMFC

Dateiformat für GMFC

Für Profile nimmst du idealerweise Daten im .DAT Format.

Das Profil aus dem CAD übernehmen? Als geschlossene Polylinie erstellen, als DXF exortieren und mit profscan in eine DAT Datei umrechnen lassen.

Einfacher ist es die Profildatei direkt zu nehmen. Hier kannst du eine Profildatenbank mit zig tausend Profilen herunterladen:http://extremflug.de/seite055.htm

Da sollte eigentlich alles drin sein, es sei denn das Profil ist eine Eigenentwicklung....


Gruß
Thomas
 
Hallo,

Datein als .dat in GMFC zu exportieren klappt schon mal.

Wie schneide ich in das Wurzel Flügelsegment eine Rohrsteckung ?

Muss ich die Löcher im CAD in die Rippe einzeichnen oder geht das mit GMFC.

Ich bin davon ausgegangen das es heute sowas wie Profil 2 gibt wo man Profile, Pfeilung, Abmessungen, Holme und Steckungsauschnitte eingibt, und auf direkten Weg G Code zum schneiden erhält.
Bei Profili gibt es wohl das Problem, dass beim Einschneiden der "Rohrsteckungs-Ausschnitte", die obere Schale die zum Pressen benötigt wird, zerstört wird.

Gibt es dafür eine Lösung, oder geht das mit GMFC ?



Nach tagelangem lesen und youtube schauen, hab ich kein Video gefunden, wo jemand einen gepfeilten trapezförmigen Flügel (z.B. MIg 15) mit Ausschnitt für die Flächensteckung schneidet.

Sowas möchte ich zwingend Schneiden können:

Flügelzkizze.png


Kennt jemand doch eine Lösung ? Oder bei komplexeren Sachen doch wieder das händische schneiden mittels Schneiderippen verwenden ?



Gruß Florian
 

Paratwa

User
Orthogonale Holme

Orthogonale Holme

Ja, auch das geht, allerdings nicht in einem Schnitt. Und die Oberschale wird auch durchschnitten. Das passende Tutorial findest du auf der GMFC Seite:

http://gm.cnc.free.fr/en/tuto/l4.htm

Man kann rechtwinklige Holme nicht in einem Durchgang schneiden. Das liegt ganz einfach daran, dass bei einer stark gepfeilten Fläche die Eintrittspunkte für einen rechtwinkligen Holmverlauf auf Wurzel- und Endprofil nicht gleich sind. Das wirst du mit keinem Schnittprogramm in einem Durchgang direkt hinbekommen. Ich schneide nur Kabelkanäle mit der Holmfunktion. Durchgehende Holme mache ich nach wie vor von Hand.

Außerdem sollte man für Steckungen auch Halbrippen im Styropor versenken an denen sich die Steckung abstützt. Das hält sonst nicht. Damit ist sowieso Handarbeit angesagt.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

die Rote Line in meiner Skizze soll andeuten, das der Flügel aus zwei Teilstücken besteht.
1stens: das innere Stück in dem die Steckungen aufgenommen werden 2tens: das äußere Stück bis zur Endrippe.


Eine Stützrippe sowie einige Lagen GfK sind selbstverständlich.

Zur Not muss das innere Segment zweimal schneiden. Eimal mit und einmal ohne Holm. So das ich ein heiles Stück zum pressen erhalte.



Gruß Florian
 
Wenn du GRBL auf dem Arduino hast, und mal fix nen G-Code brauchst: http://swarfer.co.za/rc/wire/

Wenn es richtig gut sein soll, profili, das macht perfekte Codes, kostet aber etwas.

Bei den CNC Shields und den Motortreibern knurren die Motoren manchmal extrem, weil man die Styrocnc meist sehr langsam fährt. Bei mit hat folgender (umstrittener) Patch auf den DRV8825 perfekt geholfen:
http://forums.reprap.org/read.php?249,388795,page=1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten