Welche Software für Styro CNC wählen?

Hallo,

Wenn es richtig gut sein soll, profili, das macht perfekte Codes, kostet aber etwas.

was nichts kostet ist auch nichts.............Profili ist bestellt. Ebenso USB CNC von Planet CNC.


Da mein Cutter mobil sein muss, und ich noch einen schönen Dell Laptop auftreiben konnte, ist das Zeug s schnell vom Bautisch entfernt.

Bei USB CNC eine schöne Schritt für Schritt Anleitung als pfd verfügbar, zudem gibt es einen Support von Letmathe.

Gruß Florian
 
Hallo Florian,

das Problem mit den Steckungsrohren ist, dass der Schneiddraht bei beiden Profilen gleichzeitig an den Rohrpositionen ankommen muss. Wenn das der Fall ist, kann man die Steckungsrohre schneiden ohne den Deckel zu zerstören.
Meines Wissens kann das derzeit kein Programm, denn woher soll es die Positionen kennen? Dieses Problem ist in dfx2gcode angegangen, aber es ist dann eine Bearbeitung der Profilschnitte erforderlich. Ausserdem erzeugt dxf2gcode noch keinen G-Code, sondern Quads. Das sind Datensätze mit synchronisierten linken und rechten Koordinaten.
Ich habe für meinen Styroschneider mit der Letmathe-Steuerung ein Interface entwickelt (STM32), welches Quads empfängt und die Steuersignale erzeugt. Dieses Interface wird von einem Java-Programm engesprochen, welches aber nur die Quads zum Interface transportiert.
dxf2quad erlaubt durch die (manuell erstellte) Synchronisation die wildesten Konturen auf den beiden Seiten. Das sollte besonders für Rümpfe interessant sein.
Wenn jemand die Programme haben will, soll er sich melden. Ich selbst will daraus kein "Produkt" machen. Das gleiche gilt für die Schaltung des Interfaces.
Die Platine für das Interface ist gerade bestellt. Wenn alles zusammenspielt, schreibe ich hier noch einen kurzen Bericht.

Grüße, Kurt
 

Paratwa

User
Wilde Formen

Wilde Formen

Meinst du sowas?

DSCN1119.JPG

DSCN1120.JPG

Ich mache das über DXF Dateien , die ich in DAT umwandle und dann in GMFC pro nutze.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

wild wird es erst, wenn die jeweiligen Formen keinerlei Ähnlichkeit mehr zeigen. Also ein Kreis auf der einen Seite und ein Rechteck auf der anderen Seite.

Die meisten Programme habe ich mir nicht angeschaut / anschauen können, da sie nur für Windows verfügbar sind.

Grüße, Kurt
 

Paratwa

User
Das geht völlig problemlos, allerdings benutze ich dafür Windows Programme Die DXF werden in Profscan geladen und damit die DAT Dateien generiert. Dann lade ich die DAT in das Freeware Programme echantillonage und synchronisiere das mit ein paar Klicks. Ist in ein paar Minuten erledigt.
Von der GMFC Seite gibt es einen Link zu einigen nützlichen Programmen, da ist auch echantillonage dabei:
http://christophe.lauverjat.pagesperso-orange.fr/decoupecnc/telechgt.htm

Gruß
Thomas
 
Hallo Styro CNC Kollegen,

Nachdem ich mich mit ICE Arduino Uno R3 versucht habe ... leider aus Zeitgründen "gescheitert" bin habe ich mal die Software von Stefano ausprobiert ...

und siehe da innerhalb von ein paar Minuten funktionierte alles tadellos ...

http://www.foamcuttingsoftware.com/eng/devcncfoam.asp

Vielleicht auch eine Alternative ... bei mir hat es funktioniert (ist halt auch nicht umsonst!)

Gruß aus Österreich
Martin
 
Hallo Martin,
sehe ich das richtig, dass du die Letmathe Steuerung mit ICE und ICE USB Arduino Interface mit der dev Software erfolgreich betreibst?
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes,

Nein ... ich habe einen Arduino UNO R3 Clone mit CNC Shieldv3 von aliexpress.

Es ist kein System von letmathe ... wollte es mit ICE zum laufen bringen bin aber gescheitert ...

Mit der Software von Stefano hat es sofort funktioniert!

Sobald ich zuhause bin kann ich mal Fotos posten

Gruß
Martin
 

von_w

User
Meinst du sowas?

Anhang anzeigen 1868115

Anhang anzeigen 1868116

Ich mache das über DXF Dateien , die ich in DAT umwandle und dann in GMFC pro nutze.

Gruß
Thomas

Gmfc kan direkt mit DXF dateien betrieben werden, es gibt da schon einige dinge zu beachten aber man kan damit gans komplizierte teile schneiden.
Ich schneide meine modelle änlich komplet in styrofoam und diese sind dan auch so weit vorbereitet das man zb. die bowdenzüge, verstärkungen und so weiter direkt einkleben kan.
X-25b t03 by Dirk Wouters, on Flickr
X-25b t02 by Dirk Wouters, on Flickr
X-25b 202 by Dirk Wouters, on Flickr
X-25b MK V 301 by Dirk Wouters, on Flickr
X-25b 206 by Dirk Wouters, on Flickr
X-25b 110 by Dirk Wouters, on Flickr

weitere fotos von meine bauweise sind hier su finden Curare 20, Puma MK5, Beta Major und X-24

https://www.flickr.com/photos/vonw004/collections/72157685199014716/

Dirk
 

Paratwa

User
Ähnliche Bauweise

Ähnliche Bauweise

Bei meinen Aircombat Modellen schneide ich den Rumpf in Segmenten aus Styrodur und beschichte ihn dann mit Packpapier. Zur Verstärkung kommt da noch Gitterband drunter:


20160516_190420.jpg

20160815_194325.jpg

Mit ein bisschen Lack sehen die dann auch richtig gut aus.


Wenn es grösser wird, kann man so komplizierte Rümpfe sehr einfach herstellen. Bei einer Wandstärke von 12mm Styrodur beplanke ich dann aber mit 1,5 - 2mm Balsa. Heraus kommen sehr leichte und stabile Rümpfe. Schneller kann man kompliziert geformte Rümpfe kaum bauen:

20170221_175656.jpg

20170605_191439.jpg

Das Ergebnis kann sich sehen lassen....

Gruß
Thomas
 
Rudi
Zu den Referenzschaltern, keine Ahnung, glaube aber ja.
Bei mir ist die Maschine dort zuende, wo sie stehenbleibt, und den Null für den Draht richte ich eh am Styroblock aus, und NUlle dann dort, m.E. braucht es keine Referenzschalter.

Fläche schneide ich b.t.w. immernoch mit der Uralt SV-Plus, da ist in Sekunden alles eingetippt (Profil wählen, Länge Dicke und Abstände), und es kann losgehen.
Parallel habe ich für G-Codes Turbocnc drauf, da an der Maschine ein uralter HP-Thin-Client mit USB-DOS--Bootstick arbeitet. die Soft muss ja nix können, nur dumm die C-Godes abrattern.
 
ICE mit DevWing Foam

ICE mit DevWing Foam

Nutzt irgendjemand die o.a. Kombination?

Ich schaffe es nicht, den durch devWingFoam erstellen g-code in ICE zu laden.

Die Bezeichnung der Achsen stimmt!

(Mit Profili Pro 2 geht das inzwischen tadellos)

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten