Alternativen zu den hochpreisigen "echten" F5x Modellen?

Hallo zusammen.

Nachdem ich meinen Fimex Zahir5 geerdet habe suche ich nun einen diesem ähnlichen (preisgünstigen) Ersatz fust for fun.

Leider finde ich nur so Modelle wie z.B. den neuen Hawk III.

Dieser hat aber weder Wölbklappen noch zumindest einen Flächenaufbau in Kohle D-Box (Vollkohle muss für mich nicht unbedingt sein).
Es ist für mich eh unverständlich warum man dem Hawk III nicht wirkliche Verbesserungen zukommen hat lassen. So hätte man sicher eine viel breitere Käuferschicht ansprechen können! Dann hätte er auch 200,- Euro mehr kosten können und ich hätte ihn wohl gekauft :-)

Was gibt es für Alternativen zu den hochpreisigen Modellen ala Surprise / Backfire usw.??

Wo sind diese ganzen Alex / Enigma / Vmax Evo III usw. hin?
Einen Raketenwurm 2b (der dem Zahir zumindest Geo mäßig sehr ähnlich sieht) gibts ja auch nicht mehr.

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge?

- Mit Wölbklappen
- T-Leitwerk
- größerer Rumpf für 4-6s
- Kohle D-Box

Danke für Eure Mithilfe.

Gruß

Jürgen
 
@yello

Beim Kamelot stören mich die 2-teilige Fläche. Dann noch ohne D-Box. Da habe ich etwas Bedenken der Stabilität wegen.

Beim Zahir5 hat sich bei Negativ-G´s die Fläche auch so schon leicht gebogen :-)... Noch weniger Festigkeit brauch ich nicht unbedingt.
 

e-yello

User
Beim Kamelot stören mich....


Es gibt immer was das stört....


Echtes F5x beisst sich mit billig... meineserachtens sind die meisten wirklich aktuellen F5b Modelle nicht hochpreisig sondern entsprechen in ihrem Preis dem Bau-Aufwand ....und in ihrer Leistung dem finanziellen Mehraufwand...

Dass sich die anspruchsvolle "Mittelklasse" am Markt nicht halten konnte mag verschiedene Gruende haben.... der Hype um die billigen Kopien von 17 Jahre alten F5b Modellen wird wohl nicht wirklich hilfreich gewesen sein.....


Dann muss man sich halt begnuegen mit dem was übrig geblieben ist... oder selberbauen....


.......oder (vorzugsweise) Tommy´s bzw Jay´s Option nutzen;)


Yello
 
Ich würde allerdings auch mal einwerfen dass die von mir gewünschten Parameter wohl auch nicht soo unmöglich zu realisieren wären.


Welche Gründe es haben sollte, das es zwischen total billig und gerechtfertigter Weise hochpreisig nichts mehr dazwischen geben kann, erschließt sich mir allerdings nicht!

Ein ambitionierter Hobby-Pilot ohne Wettkampf Ambitionen kommt halt auch ohne Vollkohle- Fläche und Rumpf aus!

Aber sei´s drum.... Was der Markt nicht hergibt, gibt er halt nicht her.


Jürgen
 

e-yello

User
Welche Gründe es haben sollte, das es zwischen total billig und gerechtfertigter Weise hochpreisig nichts mehr dazwischen geben kann, erschließt sich mir allerdings nicht!


Juergen,
Ich will mal versuchen es aus meiner Sicht zu erklaeren......

F5b war und ist eine Wettbewerbsklasse und tatsaechlich hat die technische Entwicklung in den letzten 15 Jahren die Flugleistung enorm verbessert, das ist zu einem grossen Teil natuerlich ueber die Antriebs und Accuentwicklung gegangen ...eAntriebsgewicht hat sich mehr als halbiert, Wellenleistungen haben sich verdreifacht oder eher mehr.....
Fuer die Zelle steigt dadurch die Belastung deutlich an, speziell wenn man bedenkt dass auch dort immer mehr das Limit ausgelotet wird , Fluegelstreckung wurde viel grosser, Profile duenner..Ruempfe schlanker und laenger.......


Einen aktuellen F5B mit knapp 2m Spw unter 500g Leergewicht zu bauen ist die hohe Schule...da muss jeder Hochmodul Roving perfekt gerade trocken/nass genug sein und die (Hochmodul) Gewebeorientierung perfekt passen.......und wenns dann moeglichst noch mit Wunschdesign und inmould Servos fertig angelenkt sein soll ist ein erfahrener und qualifizierter Laminierer da mal ein paar Tage dran beschaeftigt.......
Dabei ist das ein fortschreitender Entwicklungsprozess, alle paar Jahre ein teurer neuer Formensatz mit eventuell anderer Materialauslegung...neue Schablonen usw......
Und Produktion dann nach Bestellung auf Zuruf in verschiedenen Varianten.

Sowas kostet mit Qualitaetservos fertig verkabelt und angelenkt um 900 Euro.......z.B. Avionik/Speedfire


Auf der anderen Seite der Billigheimer...ein frei abgekupfertes Urmodell 20 mal abgeformt, Einheitslackierung mit Schablonen... dann billiges Glasgewebe irgendwie da reingematscht , Stuetzstoff vorgefraest und teilweise gestueckelt... alberner Holmsteg reingestellt und zugedrueckt....das alles irgendwo in China zu chinesischen Stundenloehnen.... und schon bald faellt ein sportlich aussehendes 600g Lack-Harz-Glasfaser Gemenge da raus
Dann noch (nur) 3 Servos Hausmarke a 2 Euro Einkauf, Motor und Regler aus der selben Quelle fuer wohlwollend geschaetzte 20 Euro, das teuerste Ausstattungsobjekt wird wohl der Aeronaut Spritzguss-Prop sein......
Das gibts dann als PNP Schnaeppchen fuer 529 Euro...


Wenn man dann den Rakentenwurm 2b als Mittelklasse dazwischen betrachtet liegt er halt beim Bauaufwand doch naeher an den modernen Konstruktionen als am alten Billigheimer. Hohe Strckung , Pendel T und langer Rumpf erfordern fast zwangslaefig ordentlich, aufwaendig verarbeitetes Carbon und nen konkreten Holm.. sprich deutlich mehr Know how und mehr teures Material....Der Preis wird realistisch sicher naeher am High End Modell liegen als am PNP Schnaeppchen






Ich will mich jetzt nicht zu weit aus den Fenster lehnen aber ich glaube doch dass bei Launchmodell-Stauffi-Horizon letztendlich fast die selbe Marge haengenbleibt als bei Sergej Sobakin oder Petr Janku und dass die Stueckzahl um den Faktor 30+ hoeher liegt......Die Mitelklasse mag leistungsmaessig irgendwo dazwischen liegen, der Aufwand aber eher naeher zum Hochleister..


Bedenkt man dass sich auf vielen Plaetzen mittlerweile die Auffassung durchsetzt dass Hochleistungsmodelle nur was fuer arogante Wettbewerbspiloten oder neureiche Poser waeren und der Hobbypilot den Unterschied nicht merke verwundert das Verschwinden der Mittelklasse wohl kaum .....speziell dann wenn viele Hobbypiloten vermehrt zum Billigheimer greifen und die Hersteller mit Mittelklassemodellen eher weniger Geld verdienen koennen als mit Billigen.....


Schoenes Beispiel dafuer dass moderner ausgelegte F5b billig nicht funktionieren war Stauffenbiels Plasma Edge.....:rolleyes:


Gruss
Yello
 

matx

User
e-yello, zwar will ich Dir nicht widersprechen. Nichtsdestotrotz ist nun mal der Hawk ein gut fliegender und unkomplizierter "Alleskönner", in den man im Zweifel genug Leistung rein packen kann. Und ich finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen! Natürlich fliegt ein RW oder eine Avionik exakter, gleitet besser, steigt schneller.

Wenn ich aber mal schnell was ins Auto werfen und ein bisschen rum heizen möchte, ohne mir beim Aufbau die Finger zu brechen, dann ist nun mal der Hawk unkompliziert. Der funktioniert einfach.

Und ich glaub soooo riesig ist die Klientel nicht, die deutlich mehr möchte als Hawk, aber sich eine Backfire/Speedfire/Avionik etc. nicht leisten kann/will. Und da gibt's dann auch immer noch den Gebrauchtmarkt...

Wovon soll dann eine Mittelklasseproduzent leben? Auch ich würde mir einen Hawk in Spreed Tow, mit dünnerem Profil und schmalerem Leitwerksträger wünschen, von mir aus auch Klappenflügel. Der kostet dann statt 329 leer wahrscheinlich 550 leer. Angesichts dessen würde ich sofort ein bisschen was drauf legen und mir eine Backfire o.ä. holen. Es gibt einfach keinen (Massen)Markt in der Preisklasse dazwischen, und wie soll denn die Preisklasse überhaupt aussehen?!

Würde auch mal tippen dass weit mehr Hawk verkauft werden als von allen Wettbewerbsmodellen zusammen, ist natürlich nur eine Vermutung.

Davon abgesehen verstehe ich nicht wirklich was gegen den Hawk zu sagen ist. Er hat nicht den Anspruch dass man damit f5b fliegen kann, sondern ist ein Hotliner zum Spaß haben. Wenn man nicht grad die PNP Motorisierung nimmt kann man sogar ziemlich viel Spaß damit haben und meiner lebt auch ohne D-Box trotz fast 4kW noch...

Wer eckig/Wettkampf/Show fliegen will kann sich angesichts der. Kosten für Antrieb und Akkus dann auch gleich eine"richtige" F5B Maschine holen.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi e-yello, gratuliere zum schönn Text. Sehr amüsant zu lesen und schön erklärt.

Ich habe sowohl 2 x Hawk 3 ( einen mit Cox und einen Elektro PNP) als auch Raketenwürmer und Habe mir nun doch noch einen Speedfire 2 geholt, nachdem ein Raketenwurm durch Querruderflatern ein paar unschöne Risse in der Fläche bekommen hat...
Ich will nichts gegen den Raketenwurm sagen, weil ich ihn auch gerne geflogen bin.

Die Hawks finde ich im Preis-Leistungsverhältnis klasse, aber mit dem Speedfire ist die Qualität nicht zu vergleichen. Das ist noch mal eine andere Dimension. Eine extrem gute Verarbeitung und nicht mal so teuer, wie man vermuten möchte. Bin den Speedfire leider noch nicht geflogen, weil noch der Motorspant eingeharzt werden will.
Aber wenn der so fliegt, wie er gebaut wurde, dann mache ich mir keine Sorgen.

Habe mir die Showversion mit Doppelkohle und den fertig eingebauten Servos geholt. Und ich glaube nicht, dass mir der in der Luft kaputt gehen kann.

Hätte ich heute die erneute Entscheidung zu treffen, würde ich gleich auf den Speedfire gehen, weil er sich wahrscheinlich durch die Qualität auch als Langzeitflieger bewähren wird, so vermute ich mal. Und dann ist das Modell auch wieder günstig. Ausserdem hat er einen sehr hohen Wiederverkaufswert, das sollte man als Argument auch nicht vergessen.

Tunen wollte ich den Hawk übrigens nicht weiter, weil er das vermutlich nicht verkraftet. Mit dem PNP Antrieb ist er OK, aber bei mehr Leistung hätte ich Angst...

Lediglich beim Prop bin ich auf mehr Steigung gegangen!

Bin übrigens was F5B angeht nur Spassflieger! Nachdem ich viel Thermikfliege brauchts auch was zum Heizen oder im Winter, wenn es schnell gehen muß bevor die Finger einfrieren, die man sich dann am Akku schön wärmen kann!:)

Ein Hawk 4 mit Klappen wäre trotzdem eine sinnvolle Ergänzung für die Billiglösung. Die habe ich auch vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

matx

User
Tunen wollte ich den Hawk übrigens nicht weiter, weil er das vermutlich nicht verkraftet. Mit dem PNP Antrieb ist er OK, aber bei mehr Leistung hätte ich Angst....
Diese Angst ist absolut unbegründet, davon zeugen zahllose Hawk iii die mit 2-4kW völlig unbeeindruckt unterwegs sind. Was dem ca. 3-6fachen des PNP entspricht. Seien wir ehrlich, die meisten Hawks gehen wohl eher nicht in der Luft kaputt, sondern am Boden :D

Und wenn man den mit Klappen haben will kann man selbst umbauen oder den Milan von Wild Technik kaufen. Auch bei Valenta wird man fündig, man kann bei PAF schauen, und es gibt einige Möglichkeiten mehr. Bspw. die Swallow von Valenta fliege ich selbst neben dem Hawk 3, ist ein guter Mittelweg zwischen Hawk und Wettbewerbsmodell. Super robust, in zahlreichen Versionen zu haben, D-Box, Vollkohle, ein- oder zweiteilig, T oder V Leitwerk. Und längst nicht so empfindlich wie ein RW mit den messerscharfen Endleisten, auch Aufbau und Akkuwechsel sind alltagstauglich. Ion Neo gibt's auch noch....

Dass es keine Alternativen gäbe kann man so wirklich nicht stehen lassen. Und letztlich ist eine Backfire in der einfachsten Version nicht so viel teurer als der Hawk. Wo die Mittelklasse fehlen soll kann ich nicht erkennen, man muss halt mal ein bisschen die Augen offen halten ....
 

e-yello

User
@ Matx


Es ging nicht darum den Hawk schlechtzureden, ich stimme dir zu der Hawk ist ein gut fliegender Allrounder.

Logisch ist er das.. da hat mal vor 17 Jahren ein F5b Weltmeister all seine Erfahrung, Know-How und viel Arbeit reingesteckt.....kaum 15 Jahre spaeter dann exclusiv bei Stauffenbiel die "Revolution" ......:Landekufe und Luftloecher......:rolleyes:

Das gute Preis-Leistungsverhaeltnis hat er natuerlich trotzdem ,allerdings verfaelscht die Massenproduktion und die sehr vereinfachte Bauweise dann doch den Preisvergleich zu den hochwertigen F5b Modellen.



Klar gibt es noch Mittelklasse, ich nannte ja den Kamelot, du den Swallow....allerdings glaub ich schon dass da noch bisschen was fehlt zu Alex, Enigma.....und nochn bisschen mehr zu RW 2b...


Yello
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich will den Hawk auch nicht schlecht reden, das Preis-Leistungsverhältnis ist super.

Aber bei starker Motorisierung um die Ecke jagen macht er sicherlich nicht lange mit. Ist aber auf Dauer langweilig!

Bei sanftem Abfangbogen, werden wahrscheinlich auch 5 kW verkraftet.

Ich versuche jede Modellkategorie immer so zu fliegen, wie es sich für diejenige auch gehört. Ausnahmen gibts natürlich immer...

In den Voodoo habe ich auch schon über 600 Watt gepackt, aber irgendwann wird es zu schwer und es macht Sinn in das nächststabielere Modell zu investieren. In meinem Fall den LP 1.1 von FVK. Und da macht man sich weniger gedanken in der Rechteckkurve.

Und so ist es auch bei den F5Blern, die müssen auch mit hoher Geschwindigkeit gut um die Kurve gehen ohne sich Gedanken um die Stabilität machen zu müssen. Das war zumindest meine Vostellung bei der Anschaffung des Speedfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs schon mal für euren Input.

Nun werde ich mich mal bei den gebrauchten umsehen oder Richtung Surprise 13 (oder 16/17??) <-- Vielleicht kann da mir ja noch jemand Input geben was sinniger wäre? Falls ich doch wieder höher einsteigen will.
 
Alternativen zu den hochpreisigen F5X Modellen

Alternativen zu den hochpreisigen F5X Modellen

Hi e-yello, gratuliere zum schönn Text. Sehr amüsant zu lesen und schön erklärt.

Ich habe sowohl 2 x Hawk 3 ( einen mit Cox und einen Elektro PNP) als auch Raketenwürmer und Habe mir nun doch noch einen Speedfire 2 geholt, nachdem ein Raketenwurm durch Querruderflatern ein paar unschöne Risse in der Fläche bekommen hat...
Ich will nichts gegen den Raketenwurm sagen, weil ich ihn auch gerne geflogen bin.

Die Hawks finde ich im Preis-Leistungsverhältnis klasse, aber mit dem Speedfire ist die Qualität nicht zu vergleichen. Das ist noch mal eine andere Dimension. Eine extrem gute Verarbeitung und nicht mal so teuer, wie man vermuten möchte. Bin den Speedfire leider noch nicht geflogen, weil noch der Motorspant eingeharzt werden will.
Aber wenn der so fliegt, wie er gebaut wurde, dann mache ich mir keine Sorgen.

Habe mir die Showversion mit Doppelkohle und den fertig eingebauten Servos geholt. Und ich glaube nicht, dass mir der in der Luft kaputt gehen kann.

Hätte ich heute die erneute Entscheidung zu treffen, würde ich gleich auf den Speedfire gehen, weil er sich wahrscheinlich durch die Qualität auch als Langzeitflieger bewähren wird, so vermute ich mal. Und dann ist das Modell auch wieder günstig. Ausserdem hat er einen sehr hohen Wiederverkaufswert, das sollte man als Argument auch nicht vergessen.

Tunen wollte ich den Hawk übrigens nicht weiter, weil er das vermutlich nicht verkraftet. Mit dem PNP Antrieb ist er OK, aber bei mehr Leistung hätte ich Angst...

Lediglich beim Prop bin ich auf mehr Steigung gegangen!

Bin übrigens was F5B angeht nur Spassflieger! Nachdem ich viel Thermikfliege brauchts auch was zum Heizen oder im Winter, wenn es schnell gehen muß bevor die Finger einfrieren, die man sich dann am Akku schön wärmen kann!:)

Ein Hawk 4 mit Klappen wäre trotzdem eine sinnvolle Ergänzung für die Billiglösung. Die habe ich auch vermisst.
Du sagst es, kann dir nur Beipflichten
hatte mal ein Kamelot und mir nach kurzer Zeit von Petr den SF2 mir Doppelkohle zum Rumheizen als reiner Spassflieger bauen lassen.
Was soll ich sagen, einfach nur geil das Teil top verarbeitet und in der Luft nicht kaputt zu kriegen egal ob 1 oder 7KW.
Nicht das der Kamelot ein schlechtes Modell war, aber der SF2 spielt da einfach in einer anderen Liga und ist auch immer noch on Top falls Wettbewerbe geflogen werden sollen.
Ein Massenprodukt wie der Hawk finde ich im Vergleich zum SF2 daher sogar zu teuer.

LG Udo
 
Hallo zusammen.

Jetzt bin ich nach langer Recherche und Kopfzerbrechen ein wenig weiter.

Eigentlich war ich schon kurz davor mir eine Surprise 13 zu bestellen. Auf der Messe in FH bin ich dann leider auf den Stand von Femo-Design und die GoOne8 gestoßen :) !

Was soll ich sagen.... Hammergerät und wohl baulich das Beste was ich je gesehen habe! War auch hier kurz davor den zu bestellen (bei dem Preis überlegt man sich das 4 mal!! Aber leider beträgt die Lieferzeit momentan 8!! Monate.

Jetzt steh ich wieder am Anfang. Da der Preisunterschied einer Surprise 13 (ca. 1050,-) zu einer GoOne8 (1299,-) auch nur 250,- € (fertig gebaut OHNE Antrieb) ist, scheint mir der Preis für ne S13 nicht so gaanz angemessen. Auch wenn das für mich momentan die Interessanteste Variante wäre.


Viele hier schwärmen ja von dem Speedfire 2. Wie reiht dieser sich in die Riege oben ein? Vor allem gegenüber der S13?


Falls jemand in Richtung Speedfire / Backfire / Surprise / oder Hawk-artig (Vmax EvoIII) mit 4 Klappen zu verkaufen hat, gerne PN an mich :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten