Akkumatik

Hallo,

heute habe ich mal wieder guten Gewissens einem Vereinskollegen empfohlen, sich einen Akkumatik zu bauen. Heute abend mal wieder auf die website von Herrn Estner geschaut, was die aktuelle Version kostet - Sckock - wird nicht mehr vertrieben. Weiß jemand, ob das dauerhaft so bleibt, oder nur auf Lieferengpässen ... beruht.
Das würde ich ehrlich gesagt sehr traurig finden, bessere Lader (ich habe zwei davon) hatte ich noch nie, selbst ein Elektronik-Amateur wie ich hat es dreimal geschafft, durch punktgenaue Fehleranalyse von Herrn Estner bei Problemen das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen.

Ich fände das echt traurig, wenn ein solch ausgereiftes Produkt vom Markt verschwindet.

VG Joachim
 
Akkumatik

Schönen Dank,

aber unmissverständlich ist das m.E. nicht, dafür diskutiere ich beruflich zu viel über "unmissverständliche Formulierungen":).
Ich hätte natürlich unmissverständlich fragen können, dass ich neugierig bin, weshalb eine solche Herzensangelegenheit aufgegeben wird. Ich bin mir (leider) sicher, dass der Vertrieb nicht wegen Reichtum eingestellt wurde.

Viele Grüße Joachim
 

matt

User
Hallo,

ich betreibe auch nach wie vor zwie Akkumatik-Lader, bis auf die Schwachstelle des Entlade-FETs sind das ausgereifte Geräte, welche man auch noch selbst reparieren kann.
Allerdings muss man sagen dass der Atmel-Prozessor nicht mehr zeitgemäß ist und der Lader schon über Jahre nicht weiterentwickelt wurde. Herr Estner hat den Prozessor komplett ausgelastet, da geht nix mehr
in Richtung Software. Für ein echtes Update hätte es eine komplette Neuentwicklung werden müssen, also Hard- und Software. Ich denke der Markt dafür ist in Zeiten von Pulsar 3+ und mittlerweile gut funktionierenden China-Produkten einfach nicht mehr da. Mit 250W Ladeleistung lockt man niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, dennoch liebe ich meine Akkumatik-Lader immer noch, weil sie einfach zuverlässig funktionieren.

Gruß Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Schugy

User
Ich denke der Markt dafür ist in Zeiten von Pulsar 3+ und mittlerweile gut funktionierenden China-Produkten einfach nicht mehr da. Mit 250W Ladeleistung lockt man niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, dennoch liebe ich meine Akkumatik-Lader immer noch, weil sie einfach zuverlässig funktionieren.
Gruß Andreas
Für meinen Akkumatik habe ich noch keinen Ersatz gefunden, der Markt ist doof. Die allermeisten Lader bieten keinen echten Fast-Mode, sondern nur eine Abschaltung bei 1/5 des eingestellten Ladestroms, die besten Junsis haben immerhin eine balance overcharge-Funktion.
Ein anderer Hersteller protzt mit hohen Wattzahlen, benötigt aber seine ganz eigenen Eingangsspannungen. Mit einem 48V-Netzteil und einer Autobatterie komme ich da nicht hin, weil entweder die Ladeleistung bei 11-12V sehr niedrig ist oder die Eingangsspannung nicht vertragen wird.
Und dann gibt es noch den einen 2,5KW-Kleinserien-Lader, für den ich anstandslos die Scheine hingelegt hätte, wenn der Updater und die Auswertungssoftware kleinserienmäßig für alle Systeme offen und nicht mit einer obskuren IDE (integrierte Entwicklungsumgebung) zusammengeschustert worden wäre.

Erwähnenswert sind außerdem die NIMH-Modi des Akkumatik mit zuverlässiger voll-Erkennung.

Nach derzeitigem Stand kann ich den Akkumatik noch lange nicht in Rente schicken.:)
 

Schugy

User
3,6 C Ladung

3,6 C Ladung

Wollte es auch noch mal wissen und habe meine Schnellladung mit einem 1600er SLS LiPo angeworfen. Einen anderen für 4C spezifizierten Akku habe ich gerade nicht. Da das Vorbild bei eingestellten 4C den 2200er LiPo nur mit 8A lädt, habe ich auch bloß 5820 mAh eingestellt.
Da der Akkumatik nur sekündlich Daten sendet, habe ich einen Unilog2 mit 20 Hz mitlaufen lassen.
Am Ende war der Akku balanciert, früher fertig (19:37 min) und die Ladestromkurve deutlich glatter, nicht so uneben. Der Lüfter lief fast gar nicht und ist aufgrund seines Durchmessers und der niedrigen Drehzahl schön ruhig.
3.625C fast charge graph Akkumatik.jpg
3.625C fast charge graph Unilog2.jpg
 

RSO

User
Ich habe auch noch einen Akkumatik-Lader neben dem Junsi 308 in Betrieb.
Der Akkumatik Lader ist ein top Ladegerät. Kann ich nicht drauf verzichten. Wenn ich die Chinaklapperkästen sehe...
Bei Sonne sind die ChinaFarbdisplays echt mist.

Im Junsi war auch schon mal ein Bauteil defekt. Hat mir dann Gottseidank ein Bekannter repariert. Ansonsten wäre der für die Tonne
gewesen.

Da lob ich mir doch den Akkumatik. Läuft und läuft und läuft

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten