Zu wenig Leistung

Hallo,
Kein 3D einfach nur klassischer Kunstflug,
Werde mir wol einen anderen Motor kaufen ,
Alles andere bringt wohl nicht den gewünschten Erfolg
 
Dann rechne es aber vorher durch!
Oder lass dich von Hacker, Kontronik, Reisenauer oder anderen beraten.
Sonst wird das wieder nix
 
Deine Einschätzung, dass Du einen neuen Motor kaufen musst ist richtig!

Du brauchst mehr Leistung und nicht einen Motor der grenzwertig 2200 Watt hat sondern mehr. Es gibt einen SK3 mit 400KV und 2750 Watt. Damit wird die Luftschraube kleiner. Ich würde auch die Steigung größer wählen so ab 14 Zoll, dies hat den Vorteil, das Du elektrisch bei Halbgas oder Drittelgas immer noch genug Strahlgeschwindigkeit hast um fliegen zu können und Strom zu sparen und im besten Wirkungsgrad des Motors. Deinen Motor mit 12 S zu betreiben ist widersinnig, es wird zwar die LS kleiner, die zulässige elektrische Leistung bleibt aber gleich.

Und wenn man schon E- calc benutzt sollte man zumindest halbwegs vernünftige Werte eingeben, also nicht alles glauben was einem da vorgesetzt wird. Eine Neuberechnung mit 6000 Gramm und 80 Km/h Fluggeschwindigkeit
 
So meine Empfehlung wenn HK gewünscht:
immer noch leichter als 30cc Benziner, alles 10 Zeller

SK3-6324-245, 2700 Watt,
Rotomax 1.60, 2950 Watt,

der Roto ist sehr temperaturstabil, kostet aber auch etwas mehr.
 
Leistung

Leistung

Also ich hatte den gleichen Motor an 10s 5000er mit einem 100A Regler und Engel Prop 20x12 auf einer YAK 55 von Goldwing mit SPW 1,88m. Strom war ca. 70A
Der Flieger ging ohne ende Senkrecht. Ich würde auch den Servoweg kontrollieren. Ich vermute der Regler gibt keine volle Leistung.
 
Hallo
Bevort gleich noch ein (evtl sogar recht teurer )HK Chinakracher verbaut wird, würde ich auf jede Fall einen bewährten Lindinger PH Joker 6360-12 210KV verbauen und mit der vorhandenen 22x10 oder einer 20x12 fliegen. Motor ist qualitativ wirklich sehr gut und trotzdem sehr günstig. Hat in meiner Schleppjodel an 12s über 3000W gebracht, bei Flugzeiten bis 15 Min. Ist ein idealer 10s Motor für Kunstflug. Ich fliege fast nur noch Joker Motoren mit besten Ergebnissen und Lebensdauer.
https://www.lindinger.at/de/flugzeu...fuer-3d-modelle-2m-spannweite-brushless-motor


Gruß
Andreas
 
Also ich hatte den gleichen Motor an 10s 5000er mit einem 100A Regler und Engel Prop 20x12 auf einer YAK 55 von Goldwing mit SPW 1,88m. Strom war ca. 70A
Der Flieger ging ohne ende Senkrecht. Ich würde auch den Servoweg kontrollieren. Ich vermute der Regler gibt keine volle Leistung.

Hallo Jo-Beast,

das kann ich mir kaum vorstellen, dass Du ca 70A hattest, mit diesen 149kv Motor an 10S mit einer 20x12.

Ich habe mal mit eCalc gerechnet und verschiedene 22x10 Propeller ausgewählt es kommt immer ~ das folgende raus, was den Messungen der Thread Starters entspricht:

Propeller 22x10
Standschub: 7252g
Drehzahl*: 5031
Pitch Geschw.: 77km/h

Strom: 39.35A
Spannung:35.76V
Drehzahl*:
el. Leistung: 1407.1W
mech. Leistung: 1290.8W

Der Motor dreht einfach viel zu gering für 10S!

Ich z.B. betreibe einen Dymond 6374 mit ca. 180KV (gemessen) mit 21x10 an 12S und komme gerade in Richtung 70A

@cornutus
Ich würde Deinem Motor eine XOAR 22x14 oder dergleichen verpassen.
Wenn man folgendes bei eCalc rechnet (22x14, 10S/5000, 6374 mit 149KV):

Propeller 22x14
Standschub:9643 g
Drehzahl*:4903 U/min
Pitch Geschw.: 105km/h
Strom: 55.24A
Spannung:35.26V
Drehzahl*:4903U/min
el. Leistung:1947.6W

So hast Du über 2kg mehr Schub und die Pitch Geschwindigkeit passt auch besser.

VG
Gunnar
 
Soso, die Joker sind also keine China kracher? Mann mann Mann.

Auf jeden Fall kein HK Motor, von denen mir schon einige vorzeitig wegen mangelnder Qualität eingegangen sind ( Lagerdefekte, lose Wicklungen auf dem Anker, lose Magneten bei Neuteilen , abisolierte Wicklungsausgänge die an der Glocke kurzgeschlossen haben usw.)
Versprochen wurde von HK viel, wie toll die neuen NTM sind oder die SK Aerodrive usw......aber gehalten haben die meisten nicht.
Die Joker Serie mag auch in China oder sonst wo produziert sein ( Kugellager sind laut früherer recherchen aus Japan), ist aber qualitativ recht hoch angesiedelt und dazu noch günstig und schnell zu bekommen....auch alle E -Teile.
Von daher erst mal testen und nicht gleich mit allen anderen (China Krachern) in einen Topf schmeissen.


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten