DFS APP für "Drohnen"

Ondas

User
Hast Du mal in die Nutzungsbedingungen gesehen?
Screenshot_2017-09-29-08-35-24.png

In Punkt _14_, also GANZ WEIT HINTEN (!) "Aufbau eines UAS-Registers für die Nachverfolgung von Unfällen"
Sorry, da war ich raus.
Ich muss keine Beweismittel gegen mich sammeln. Da geht es ums Prinzip.

Grüße,
Ralf
 

Ondas

User
Sorry, es steht in den AGBs und damit ist das erstmal so... Nur weil man sich nicht mehr registrieren muss, heißt das nicht, dass Daten nicht anderweitig gesendet werden.
 

glipski

User
Irgendwie hab ich mit so einer Aussage meine Schwierigkeiten.

Dann gehst du also schon im Vorfeld davon aus, das du Gesetze / Regeln brichst oder gar brechen willst ? Oder wie darf man das verstehen ?

Gruss,
Axel.

Wie kommst Du drauf, dass man vor hat, Gesetzte / Regeln zu brechen, nur weil man die AGB's einer App nicht akzeptieren kann und nicht möchte, dass jede Menge Daten gesammelt werden und auch Andere ausser der DFS Zugriff darauf haben? Das halte ich schon für eine sehr gewagte und verquerte Aussage.

Lies dir mal die aktuellen AGB's der DFS Drohnen App durch:

Art der Daten, die erhoben werden:

Name, Vorname, Adresse, Mobilnummer, E-MAil und Geburtstag des Nutzers
Parameter der Drohne (Hersteller, Name, Typ)
Logdateien von Flug-Ereignissen mit der Drohne (Name der Drohne, Startort, Startdatum, Startuhrzeit, Dauer)

Zugriff auf die Daten / Empfänger

Zugriff auf die Daten hat nur die DFS sowie das beauftragte Unternehmen Unifly und Microsoft (aufgrund der Nutzung der Microsoft Cloud)

Willst Du all diese Daten von Deinen Drohnenflügen (falls Du eine hast) oder für deine Modellflügen freigeben? Selbst wenn man sich nicht einloggt in die App, keiner weiß, was da trotzdem gesammelt wird, Uhrzeit,? Standort?. Und wie gesagt, dann die komische (ein anderes Wort verkneife ich mir), dass wenn man das nicht akzeptiert, man plant, bewußt gegen die Flugregeln zu verstoßen :confused::confused::confused::cry:

In dem Thread über die Modellkennzeichnung haben Leute ja schon Datenschutzbedenken, wenn Sie Name und Adresse auf ihrem Modell oder ihrer Drohne angeben müssen.

Gruß

Gerhard
 

van3st

User
...Dann gehst du also schon im Vorfeld davon aus, das du Gesetze / Regeln brichst oder gar brechen willst ? Oder wie darf man das verstehen ?...


Was´n das das für ein Müll. Nur weil man sich in der heutigen Zeit Gedanken über die Erhebung, Nutzung und Wirkung von Daten macht ... ist man gleich mutwillig kriminell? ... Geht´s noch?
Die Einstellung von Ondas ist die einzig richtige, die uns vor der vollendeten "Verdatelung" schützen kann. Ob mutwillig oder nicht, dich selbst betreffend oder nicht, warum soll man ohne Grund Daten preis geben?
Erst recht in der eh schon angespannten Situation beim Thema "Drohne".
 

Ondas

User
Irgendwie hab ich mit so einer Aussage meine Schwierigkeiten.

Dann gehst du also schon im Vorfeld davon aus, das du Gesetze / Regeln brichst oder gar brechen willst ? Oder wie darf man das verstehen ?




Gruss,
Axel.

Nein, trotzdem will ich keine Beweismittel, auch nicht für Fahrlässigkeit, freiwillig sammeln. Deshalb senden unsere Autos ja auch nicht aktiv...

Tatsächlich dreht sich mein ganzer beruflicher Alltag um die Einhaltung von Regeln und Verordnung und Normen, das strahlt auch in das Private.

Und Apss können auch ohne Registrierung viele Daten sammeln und senden.

Grundlegende Fragen des Datenschutzes, die in meinen Augen gar nicht diskutierbar sind.
 
Lies dir mal die aktuellen AGB's der DFS Drohnen App durch:

Art der Daten, die erhoben werden:

Name, Vorname, Adresse, Mobilnummer, E-MAil und Geburtstag des Nutzers
Parameter der Drohne (Hersteller, Name, Typ)
Logdateien von Flug-Ereignissen mit der Drohne (Name der Drohne, Startort, Startdatum, Startuhrzeit, Dauer)

Zugriff auf die Daten / Empfänger

Zugriff auf die Daten hat nur die DFS sowie das beauftragte Unternehmen Unifly und Microsoft (aufgrund der Nutzung der Microsoft Cloud)

Wie gesagt, in der aktuellen Version ist die App voll nutzbar ohne sich zu registrieren. Die Daten muß man also nicht eingeben. Und was man nicht eingibt, kann auch nirgendwo hin übertragen und dort gespeichert werden. Damit sollte das Thema persönliche Daten und AGB erledigt sein.
 
Leute, ihr könnt eure Schnappatmung wieder einstellen. Ich hab lediglich zwei Fragen gestellt und niemanden was unterstellt. Leider hat das nur der betreffende erkannt. :rolleyes:

@ Ondas : Danke dafür und für deine erklärenden Antworten. ;)




Gruss,
Axel.
 

HPR40

User
Hallo zusammen,

bei der App enden alle Informationen in 150 m AGL.
Da wir über 150m Höhe fliegen dürfen, und deswegen weiterführende Informationen benötigen, verwenden wir also weiterhin Luftfahrtkarten wie gehabt.

Diese App ist für Modellflieger weitestgehend ungeeignet, es sei denn man bewegt nur Multicopter die nur 100 m AGL dürfen. Dafür ist App natürlich ausreichend.


Gruß Horst
 
Diese App ist für Modellflieger weitestgehend ungeeignet, es sei denn man bewegt nur Multicopter die nur 100 m AGL dürfen. Dafür ist App natürlich ausreichend.

Seh ich nicht so. Um raus zu bekommen wo ich grundsätzlich nicht fliegen darf, ist die App ok. Da wo mir die App anzeigt dass ich nicht fliegen darf, brauch ich über 762 AGL unsw. gar nicht nachdenken.
 

Ondas

User
Vielleicht nochmal zur Klarstellung... Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen.
Ich bin auf die App durch einen Artikel aufmerksam geworden und fand die Idee super! Ich denke, wir (gemeint sind informierte und interessierte Modellflieger) sollten für alles dankbar sein, was es auch dem uninformierten MediaMarktMulticopterKäuferundNutzer einfacher macht, Fehler zu vermeiden. Für mich ist diese App aber durch diese AGBs nicht nutzbar, und der Bereich "Datensammlung" ist in den AGBs so weit hinten eingeordnet, dass ich einfach Vorsatz unterstelle.

Für mich ein klassisches Beispiel von "gut gemeint ist nicht gut gemacht".

ABER: Ich will keinen, der damit gut leben kann, davon abhalten, diese zu nutzen.
Ich hoffe, ich konnte mit den vielen "ich"-Botschaften klar machen, was ich meine ;-)

Ralf
 

HPR40

User
Da wo mir die App anzeigt dass ich nicht fliegen darf, brauch ich über 762 AGL unsw. gar nicht nachdenken.

Und was machst Du mit den Gebieten wo Dir die App anzeigt das Du fliegen darfst und der Luftraum G auf 1000 ft abgesenkt ist oder in 1500 ft GND eine TMZ beginnt?

Du darfst, soweit es sich nicht um einen Multicopter handelt, mit einem KN den Luftraum G nutzen, also musst Du auch wissen wie der Strukturell beschaffen ist an der Stelle wo Du fliegen willst. Das zeigt diese App aber nun mal nicht an, somit ist die ungeeignet um sich damit über die Örtliche Luftraumstruktur informieren zu können den man nutzen will.



Gruß Horst
 
Und was machst Du mit den Gebieten wo Dir die App anzeigt das Du fliegen darfst und der Luftraum G auf 1000 ft abgesenkt ist oder in 1500 ft GND eine TMZ beginnt?

Du darfst, soweit es sich nicht um einen Multicopter handelt, mit einem KN den Luftraum G nutzen, also musst Du auch wissen wie der Strukturell beschaffen ist an der Stelle wo Du fliegen willst. Das zeigt diese App aber nun mal nicht an, somit ist die ungeeignet um sich damit über die Örtliche Luftraumstruktur informieren zu können den man nutzen will.

Selbst wenn G auf 1000ft abgesenkt ist, dann reicht doch das für fast alle Modellflieger locker aus.
Wer fliegt denn schon deutlich höher im Regelbetrieb als 1000ft AGL?
Vielleicht ein paar Leute mit großen Seglern, die starten typischerweise aber nicht wild von Wiesen.
Für den nicht Großsegler Piloten ist die App also durchaus brauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Tk7
Regeln aus der DFS App

Regeln aus der DFS App

Hallo,

habe hier mal zwei sceenshots von der DFS-App eingefügt.

20180324_201945_rmscr.jpg

20180324_201909_rmscr.jpg

Was mich irritiert ist der Hinweis für die Kennzeichnungpflicht.

Hat sich etwas geändert?

Ich hoffe, die Diskussion läuft nicht aus dem Rahmen
und verbleibe
mit freundlichem Gruß

Frank
 

rubberduck

User gesperrt
Da finde ich es besser sich mit den ICAO-Karten zu beschäftigen und dabei etwas zu lernen.
Dann weiss man relativ genau, wo man fliegen darf und wo nicht.
Die APP ersetzt keinen gesunden Menschenverstand.

Ich denke auch, da werden wieder mal nur Daten gesammelt.
Sie sendet auf jeden Fall GPS-Koordinaten.

jürgen

PS: Etwas OT aber aktuell, der Fall Facebook.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten