Semiprofessionelle CNC bis 8000€

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Semi-professionellen CNC Fräse bis ca. 8000€. Dabei bin ich auf die TORMACH 440 gestoßen, die jedoch leider nicht in Deutschland vertrieben wird. Kennt jemand von euch ähnliche Maschinen, die man in Deutschland beziehen kann? Ich suche KEINE Portalfräse, da ich davon schon eine besitze und speziell Aluminum und Stahl gescheit zerspanen möchte.

Grüße
Stefan
 

Teddito

User
Er möchte jedoch keine Portalfräse. Obwohl man mit Portalfräsen auch gut Stahl fräsen kann.
Kommt halt auf die Portalfräse drauf an. Für 8riesen gibts da sicher schon was.
Vollausstattung samt Spindeln und Werkzeugwechselsystem aber nicht.

Interessant zu wissen ist ob die Maschine auf Basis von Linearführungen arbeitet oder Schwalbenschwanzführungen.
Wenn letzteres, dann ist das eine ordentlich gepimpte Bf20 Vario. Mit der kann ich auch mit einen 12mm Werkzeug
15mm zustellen ohne das die Maschine groß zickt. Aber die Bf20 kostet als CNC Kit nur ca. 3000-4000€.
Ok, man hat nicht so viel Spindeldrehzahl...

Je nach Werkzeuggröße würde ich mich schwer tun keine Portfräse zu kaufen. Gute Stabile Portalfräsen können auch mit 10mm Werkzeuge arbeiten.
SKCNC stellt die Sorotecmaschinen her und hat sicher was im Sortiment. Die Maschine von CNC TEchnik Müller ist aber auch herausragend gut.
 

Teddito

User
Dafür ist der G0 dann aber auch sehr schwach. 3500mm/min.
Gut für die Spindeldrehzahl brauchst nicht mehr...
umgerechnet 4200€ ist für die Maschine in der Basisversion samt Unterbau aber ok.
Sehr groß ist die aber nicht.
Für 8 Riesen würde ich mir eine Mineralgussmaschine von Cnc Technik Müller aufbauen.
Ich weiß nicht ob er auch Komplettmaschinen anbietet....
 

MalteS

User
Wäre da nicht eine gebrauchte Industriefräse eine Option?
Das ist so der preisbereich wo ein Bearbeitungszentrum losgeht.
Bei ebay/eBay Kleinanzeigen mal nach cnc fräsmaschine oder Bearbeitungszentrum suchen...
Platz muss man halt haben
 

Teddito

User
Und das Geld und das KNow How haben eine Defekte Maschine wieder fit zu machen.
Geht ein Stepper oder ein kleiner Servo krachen, wird das noch recht günstig.
Fliegt dir ein 1.5Kw Servo um die Ohren wirds teuer und man kann auch nicht jeden X beliebigen Nehmen.
Totalschaden gibts fast spätestens wenn die Steuerung abraucht. Da sind dann wieder viele tausende weg.
Industriemaschinen sind toll, aber man muss sich sie leisten können.

Platz und Strombedarf sind meistens auch entsprechend hoch.
 
Also eine Stahl Portalfräse ala SKCNC macht Stahl doch locker ... gibt auch welche mit festem Portal und fahrbarem Tisch für das Budget.
 
Interessant fände ich zu wissen, was zerspant werden soll und mit welchen Fräserdurchmessern und Paramteren. Stahlblech, bzw. ins Volle in homöopathischen Zustellungen und Alu lassen sich auf ordentlichen Portalen auch bearbeiten, aber ich vermute mal, darum geht es nicht?

Für Maschinen jenseits Aluportalen ist das uU nicht das richtige Forum, da würde ich mal in der CNCECKE fragen. Dann sind die 8K aber relativ schnell über den Tisch fürchte ich.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten