Pico blx long flight time Quad (mit 16"-Propellern): Baubericht

chris-t

User
kleiner Baubericht zum ultra leichten long flight time Quad:

In einem anderen Forum wurden seit einiger Zeit sehr viele long flight time Quads gebaut. Auch ich habe mir einen gebaut, welcher aber mit 4s 10 000mah recht schwer ist.
Das gleiche Konzept wollte ich zum Indoorfliegen tauglich machen.
Daraus entstand der Pico blx long flight time Quad mit 16 Zoll Propeller.

Als Frame nutzte ich zwei 1m lange 4x4mm cfk vierkant Rohre, welche in der mitte durch zwei kleine 1mm starken Centerplates verbunden wurden.
Das Ganze wurde mit Epoxidharz miteinander verklebt. Somit war der Rahmen groß genug, stabil und leicht.

20161223_105522.jpg

20161223_105535.jpg

Um die Größenverhältnisse besser einordnen zu können, hier ein Bild mit einem 16 Zoll Spradtow Propeller:

20161223_105557.jpg

Die Elektronik besteht aus einem kleinen 20x20mm Flight controller (Piko blx), vier 6A ESC's mit BlHeli Software und einem DSMX Satelliten.
Als Antriebe der riesen Propeller kommen 1103 Brushlessmotoren zum Einsatz.

IMG-20161222-WA0006.jpg

Hier ganz schön zu erkennen, die Größe des Motors im Verhältnis zur Luftschraube.

IMG-20170112-WA0029.jpeg

Um Gewicht zu sparen wurden alle Kabel durch Kupferlackdrähte ersetzt.
Hier zu sehen, die 4 ESC's und der Flight controller mit Empfänger.

Um später die 16 Zoll Propeller mit einem 2g Motor antreiben zu können, habe ich kleine Riemenscheiben 3D gedruckt. Dadurch konnte ich eine große Untersetzung erreichen. Mit dem richtigen O-Ring als Riemen schafften es dann sogar die Motoren die Propeller von selbst anlaufen zu lassen.

Auf dem Bild fehlt noch das Riemenrad des Motors.

IMG-20170210-WA0023.jpg

Später packte mich dann die Motivation, denn nun mussten die Propeller laminiert werden :cool:

received_1231077993618640.jpeg

Zunächst der Versuch mit 80g Spreadtow. Diese waren sehr stabil, aber schwer (5-6g).

IMG-20161102-WA0001.jpeg

Danach Hat es dann auch mit den Depron-Kohleflies Sandwich Propellern geklappt :D

IMG-20170209-WA0009.jpeg

Zwei Tage später waren dann alle 4 Luftschrauben geschlüpft.

IMG-20170211-WA0002.jpg

LG Chris
 

chris-t

User
Einbau der Motoren

Einbau der Motoren

Nachdem die laminierten Propeller sich leicht entformen ließen, musste das überschüssige Gewebe und Harz abgeschnitten werden. Danach habe ich die Propeller gewuchtet.

Verwendete Materialien zum laminieren:
IMG-20170211-WA0036.jpg

Hier zunächst ein Bild zum Vergleich. Der Mini Indoor Segelflieger von Daniel Hör ist kleiner als mein Eigenbau Propeller.

IMG-20170211-WA0033.jpg

Außerdem auf dem Bild zu sehen sind die 3D gedruckten Lagerhalter bzw. Motorhalter der Riemenantriebe.

IMG-20170211-WA0036.jpg

20170608_002729.png

Als Landegestell dienen 4 kleine EPP Landefüße, welche außen an den Auslegern angebracht sind.
Die vorderen zwei sind weiß, die hinteren schwarz lackiert.

Als Flugakku kommt ein 1s 350mah HV Mylipo zum Einsatz.
Damit ist eine Flugzeit von ca. 15min möglich, wenn sich nicht einer der Riemen im Flug aushängt.

Long time.png

inflight.png

Die Propeller haben eine geschätzte Drehzahl von 200-300 U/min. Dies war auch eines der Ziele dieses Projektes.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Chris,

Kompliment! Tolle Arbeit. Insbesondere begeistern mich die großen Propeller, angetrieben von den kleinen Motörchen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Chris,
ich bin beeindruckt. Gibt es eventuell ein Video vom Flug?
Mich erstaunt, dass der Riemenantrieb die nötigen Drehzahländerungen offenbar gut mitmacht und dass das Ganze bei der niedrigen Prop-Drehzahl stabil fliegt.
Für leise Sachen kann ich mich auch begeistern. :)
Gruß
Stephan
 

chris-t

User
Hallo Jürgen,

Ja, stimmt. Den bin ich auch geflogen.

Leider hat der Copter noch ein paar Kinderkrankheiten.

Manchmal springt einer der Riemen von den Riemenrädern.

In Dortmund könnten wir dann ein Video machen.


Liebe Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten