Keine Reichweite mc19 mit original Spektrum Modul

Hallo zusammen,

ich habe ein original MC20 Spektrum Modul jahrelang in einer Graupner MC20 absolut problemlos und störungsfrei betrieben. Nachdem die alte MC20 ihr Leben wegen Altersschwäche ausgehaucht hat, habe ich das Spektrum Modul in die Graupner MC19 eingebaut. Soweit ich mich erinnern kann, ging das nicht ganz problemlos, weil die HF Module in der MC20 und MC19 unterschiedlich sind. Jedenfalls habe ich die MC19 mit dem Spektrum Modul ans Laufen bekommen und es funktioniert einwandfrei.
Problem: es funktioniert nur auf eine Entfernung von max 30m. danach kommt kein Signal mehr an und die Fernsteuerung steigt aus. Ein Schritt Richtung Sender und es geht alles wieder.

Frage: Wie kann ich prüfen, ob die Antenne funktioniert? Wäre es möglich, dass die Verschraubung zur Antenne keinen vernünftigen Kontakt hat? ich habe alles kontrolliert und mechanisch schaut alles tiptop aus.

Hat irgendjemand einen Rat oder eine Idee?

Besten Dank!

Viele gruesse,

Dietrich
 

madmao

User
Hallo Dietrich,

kann es sein, das dein Modul im Reichweitentestmodus läuft? Das in der MC-19 irgendwo durch das Gehäuse ein Knopf gedrückt wird oder eine Brücke entsteht?

Grüsse

Florian
 

MINARE

User
Hallo,

das Spektrum Modul MC-24 war bzw. ist für die MC-19 bis MC-24 Anlagen verwendbar. Für die MC-19 und MC-22 benötigt man jedoch zusätzlich eine Adapterplatine.

https://www.fantastic-jets.com/Adapterplatine-Spektrum-MC-24-Modul-fuer-MC-22/MC-19

Es funktioniert aber auch ohne diese Adapterplatine, so wie hier beschrieben:

http://www.modell-baustelle.de/index.php?thread/1512-umbau-graupner-mc19-auf-spektrum-2-4ghz/

Wir hatten im Verein lange Zeit einige MC-19 mit diesem Modul in Betrieb.

Viele Grüße
Minare
 
Hallo zusammen,
ich habe weiter getestet und den fehler gefunden:
die steckverbindung zwischen dem spektrum modul und dem antennenanschlusskabel scheint keinen kontakt zu haben. jedenfalls macht es bzgl. der reichweite keinen unterschied, ob die antenne am modul eingesteckt ist oder nicht.
frage: wie kann ich messen, ob ein kontakt an dieser lebenswichtigen verbindung vorhanden ist?
wenn ich ehrlich bin, frage ich mich schon, wie man eine derart mickrige verbindung zur antenne verwenden kann. da nutzt es nix, wenn im modell 3 empfänger und 5 akku eingebaut sind...
gruss, dietrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten