UHU-Por?

Moin Freunde,
in einer Tube UHU-Por befinden sich 40 Gramm dieses u.a. für Depron geeigneten Klebstoffes. Ich habe eine Einfachst-F22 Raptor aus Depron gebaut und war gestern abend etwas erschrocken, als ich feststellte, daß die UHU-Por Tube fast aufgebraucht ist... Weiß jemand von Euch, wieviel Gewicht der Klebstoff ungefähr verliert, wenn nach der Verarbeitung das Lösemittel verdampft ist?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 

Hayabusa55

User †
Hallo Heinz,
press den Kleber- Rest doch auf eine Feinwaage und lass ihn aushärten.
Differenz vorher/ nachher war das Lösungsmittel!:)
Oder die Teile nochmal schnitzen und eine Vergleichswiegung mit dem zusammengeklebten Flieger machen...:)
Grüße
Frieder
 
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Eine Feinwaage steht mir, seit ich Rentner bin, nicht mehr zur Verfügung und eine ganze Tube UHU-Por zwecks Gewichtsvergleich zu verbrauchen, erschien mir ökomomisch und ökologisch nicht sinnvoll zu sein... ;)

FTM F22 Mini_1.jpg
Ich habe den Inhalt einer Tube UHU-Por beim Bau unserer zweiten* FTM F22 Mini zu etwa 90% verbraucht. Allerdings habe ich einige flächige Bereiche sowie die beiden Seitenflossen gedoppelt, sowie die Vorderkanten von Flügel und Seitenflossen mit Halbrund-Kohlefaserprofil verstärkt.

Uhu Por enthält ca. 1/3 Festkörper, der Rest ist irgendein Benzin-ähnliches Lösungsmittel.
Danke Jörn, das beruhigt mich. Ich befürchtete schon, ich hätte den Flieger mit mehr als 50 Gramm Klebstoff beschwert.

Bis denne,
HeinzH.

*Die erste F22 haben wir fliegerisch "aufgebraucht", das schwarze Material der beiden Speedbrakes stammt von dieser...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten