Neuse Projekt Mig 15 im Maßstab 1:7 in Voll GFK

Hallo ich wollte mein neues Projekt in den kommenden 2 Wochen beginnen. Ich bin gerade am Organisieren von Unterlagen ....
Jetzt hab ich eine frage an euch Spezialisten ?
Welches Profil für Fläche und Höhenleitwerk könnt ihr mir empfehlen ....
Ich dachte so an MH 42 / MH 43 .... oder NACA 2410 oder Naca 2412 ...
Höhenleitwerk ?
EWD dachte ich so an einen grad ....?
Was meint ihr ?
Dank im voraus
Grüsse Tobi
 

Anhänge

  • MIG 15.jpg
    MIG 15.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 306

Relaxr

User
Hallo -

super Projekt, die Mig 15 ist "der" klassische Jet. Bin kein Spezialist, aber habe/hatte einige Mig 15s. 1:8 wäre noch handlicher. Wichtig beim Profil ist auch, daß das Fahrwerk gut reinpasst. Meine RBC hat ein eher dünnes RG15 artiges Profil. EWD hat hier mit knapp 0,5° gut funktioniert. Wäre das dann wohl ein 90er Lüfter?

Ich verfolge das auch gerne mit :)
 
Hallo Tobi,

sehr schönes Projekt. Aerodynamisch bin ich nicht so der Spezi. Wegen dem Fahrwerk würde ich folgende Kombination wählen:

innen: NACA 2412
aussen: NACA 2410
Verwindung: 1.5 - 2 Grad, wegen dem Pfeilflügel
EWD: 1 Grad, bei obiger Verwindung

Aber eventuell wäre eine Anfrage bei Hans Rupp oder Philipp Kolb zur aerodynamischen Auslegung hilfreich. Denn so ein Projekt bringt ja viel Arbeit mit sich und soll möglichst erfolgreich sein.

Bravo !
Grüsse Aldo

PS: Ich sehe du hast dir schon eine MIG als Vorlage in den Garten gestellt. :D
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Tobi!
Ich freu mich riesig, dass du dich für die Mig15 entschieden hast. Noch dazu in einer ganz interessanten Größe (90-100er EDF oder kleine Turbine). Warte gespannt auf deinen Bericht. Als Mig15 Fan möchte ich natürlich auch eine haben ;).
Jetgruß Peter
 
Hallo zusammen ...

Hallo zusammen ...

Hallo Peter , tut mir leid für die späte Antwort. Ich hatte mal gewartet bis ich ein paar Neuigkeiten zusammen habe.
Also am Urmodellbau bin ich dran . Das Modell wird eine ca. Länge und Spannweite von ca. 142 cm bekommen. der Rumpf wird schon ein schöner Koffer. Ich stell mal Bilder ein wenn es wirklich sehenswertes gibt . irgendwie vergesse ich immer Bilder zu machen .:) Wenn ich mit dem Beblechen beginne gibt es auf jedenfall welche.
Der Formbau sollte nebenher über den Frühsommer / Sommer stattfinden.
Momentan werkle ich noch an einer Form (voll GFK) für eine Me 163B Kraftei . Die Form soll über Ostern gebaut werden. Auch im Maßstab 1:7 mit ca. 132 cm spannweite.
Bis dahin
grüsse Tobi
 

THLD

User
was ist aus dem Projekt geworden?

was ist aus dem Projekt geworden?

Hallo Tobi,

was ist aus dem Projekt geworden?

Ich suche noch eine MIG-15 für die Kolibri, da käme mir "dein" Projekt gerade recht.

Gruß
Thomas
 
Hallllooo

Hallllooo

Hallo zusammen, vielen Dank an euerem Interesse an diesem Projekt. :)

Ich habe erst mein Me 163 Kraftei projekt in Voll Gfk fertiggemacht für 70 er EDF. Erstflug soll in 2 Wochen sein.

Natürlich habe ich nebenbei auch an der Mig 15 gearbeitet. Ich sag mal soviel das Urmodell ist fertig und mit Alublech beblecht wenn man das so sagen kann...:)
Der Erstflug ist für den Frühsommer geplant.

Grüsse Tobi
 
Hallo , ja das ist richtig . Die Mig ist fertig und geflogen. Allerdings war der Schwerpunkt beim Erstflug etwas grob eingestellt bzw. (zu Kopflastig aus Sicherheitsgründen ) das man halt die Fahrt nicht gut rausbrachte. Etwas nach hinten verlegt und das passt . Aber wenn es weiter nichts ist ....
Beste Grüsse Tobi .
Ich werde mal hier ausführlich über den Bau berichten natürlich auch mit paar Bilder . Allerdings fehlt mir gerade etwas die Zeit.
 

Anhänge

  • Mig 15 Tina Tobi.jpg
    Mig 15 Tina Tobi.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 599
Hallo Tobi,
gratuliere zum Erstflug! Schöner Flieger und eine prima Größe. Was hat Du denn für einen Antrieb drin? den 100'er von Oli?
Wird's da bei Dir irgendwann die Teile geben?
LG
Michael

P.S. was macht denn die F-16 mit dem 100'er? Schon geflogen?
 
Hallo Michael, vielen Dank. Ja die Grösse des Modells find ich auch praktisch auch für die kleineren Turbinen. Als Antrieb ist ein Wemotec Midi Fan evo drin (90er ) . Beim Erstflug war es die 8 S Variante. Im Film wurde der E-Jets gezeigt den ich noch liegen hatte allerdings war das ein 6 S Antrieb und doch zu schwach . Dann hat mir der Olli ganz kurz paar tage vor dem Erstflug dankenswerterweise den 8 S Antrieb zukommen lassen. Um aber noch sicherer starten zu können bzw. auch vom Gras ist aktuell der 90 er mit 10 S verbaut. Natürlich bietet sich der neue 100 er jetzt ideal dafür an.

Teile kann man bekommen wie immer als PN.....
Die F-16 ist noch im bau . Ich hatte ein zeitliches Problem daher die Verzögerung. Geht aber ab kommmender Woche weiter .
Viele Grüsse Tobi
 
Hallo zusammen hier sind maldrei Bilder vom Urmodellbau.... das Urmodell wurde komplett mit Alublech beplankt und etwas detailliert. ich werde demnächst genauer berichten. beste grüsse Tobi
 

Anhänge

  • Mig 15 Rumpf für das D-Max Projekt.jpg
    Mig 15 Rumpf für das D-Max Projekt.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 315
  • Detaillierung des Mig 15 Rumpfes.jpg
    Detaillierung des Mig 15 Rumpfes.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 302
  • Mig 15 Tragflächen für das D-Max Projekt.jpg
    Mig 15 Tragflächen für das D-Max Projekt.jpg
    172 KB · Aufrufe: 295
Servus Tobi,

Nachdem sich vor 4 Wochen meine MiG von FlyFly nach Empfängerausfall mit VOllgas in einem Baum verabschiedet hat, habe ich jetzt Antriebseinheit (90er Impeller, 10s 4500mAh, EZFW) arbeitslos herum liegen.

20171113_115637.jpg


Passen in deine Mig Akkus mit 10 oder 12s und 4500 mAh rein, 10s war das Maximum bei der Schaum Mig, aber in Voll GfK müßte ja mehr Platz sein, eventuell auch für 12s? Ich schick dir eine PN.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten