Frage Lipo bei serieller Anwendung

mr.sush

User
Hallo zusammen

Nur kurz eine Frage bei serieller Anwendung von Lipos.

Bis jetzt hatte ich hauptsächlich Setups mit 6S oder 12S.
Nun habe ich aber ein Modell mit einem 8S Setup. Zuerst war mir nur der Gedanke von 2x4S.

Wäre es aber ohne Bedenken möglich zu meinen 6S (z.t. erst 3Zyklen) einen 2S dazu zu hängen?

Natürlich würde ich den gleichen Hersteller, gleiche Serie und Kapa verwenden..

Ich bin halt kein El.Spezialist daher wüsste ich keinen Einwand zur dieser Anwendung..

Gruss
Sascha
 

Carthago

User
Wenn es sich um die gleichen Akkus handelt,
diese altersmäßig nicht zu weit auseinanderdriften, und die gleiche Ladung haben sollte dem wohl nichts im Wege stehen!
 

s.nase

User
Am besten schaut man sich sowas mal mit hohem Entladestrom auf dem Tisch an. Dann kannst du die Zellenspannungen beobachten, und siehst dann schon ob sich die Spannungslage oder Kapazität bei entsprechender Belastung nicht zu sehr unterscheidet.
 
Genauso wie du es dir ausgedacht hast, realisiere ich oft meine Antriebsakkus.
Natürlich nur mit Akkus gleichen Typs, gleicher Kapazität, gleicher C-Rate, etc...

Achte darauf, dass du vor dem Flug am besten die Akkus zusammen lädst. So stellst du sicher, dass alle Zellen auf der gleichen Spannung sind, und der in Serie geschaltete Akkupack wurde zusammen gebalanct. Dauert beim ersten gemeinsamen laden immer etwas länger.

Ratsam, falls du Telemetrie hast, ist eine Einzelzellenüberwachung, falls ein etwas älterer Pack mit der Spannung doch eher einbricht.
Ich habe keine Einzelzellenüberwachung. Allerdings: zur Sicherheit fliege ich nur 70% (max75) der Kapazität aus den Akkus, um nicht in den gefährdeten Bereich von unter 3,3V unter Belastung zu kommen.

Nach jedem Flug unbedingt wieder Spannung der einzelnen Zellen messen. Bleibt der Zellendrift im grünen Bereich, sollte alles ok sein.
Driften die Packs zu stark, halte ich es für gefährlich diese weiterhin zu betrieben (wie bei normalen Akkus eben auch)
 

flymaik

User
In solchen den Fällen überlasse ich die Überwachung dem Liopwatch von SM Modellbau .
 

mr.sush

User
Vielen Dank für eure Antworten. Ich würde schon die gleichen Lipos zusammen verwenden mit den gleichen Leistungsdaten.
Telemetrie habe ich nicht zur Überwachung(noch nicht installiert aber auf dem Tisch), aber ich fliege meistens auch nicht unter 30 oder höchstens 25% da sollte keiner Schaden nehmen.

8S zusammen laden wäre eine Überlegung wert.

Gruss
Sascha
 
Steckerblende

Steckerblende

Vielliecht nicht ganz richtig hier an dieser Stelle, aber ich versuche es dennoch mal: Hat schon mal jemand eine Einbaublende realisiert für 8mm Goldkontakte? Ich wollte in mein neues Projekt, die beiden Akkus nicht an einander stecken, sondern einzeln in einer Leiste einstöpseln, die Leiste wäre dann mit dem Regler verbunden. Sieht einfach besser und aufgeräumter aus.......
 

s.nase

User
Würde ich nicht machen, weil die Kabel auch als mechanische Entkopplung dienen, um die Vibrationen von den Zellenableitern fern zu halten. Ausserdem wirst du nicht ohne weiteres ne ausreichende Zugentlastung für deine Einbaubuchsen am LipoSack verankern können. Das müßten dann auch die Ableiter übernehmen, und das ist keine gute Idee.
 

FamZim

User
Hallo

Eine feste Steckerleist heist doch nicht das keine Kabel mehr am Akku sind, jeder Empfänger hat das doch.
Es ist dann allerdings eine Steckverbindung mehr im Stromkreis.

Gruß Aloys.
 

Carthago

User
Genau wie Aloys schreibt hat man dann eine Steckverbindung mehr im Rumpf !
Ich hab das in vielen meiner Modelle so gelöst:
Die Regleranschlüsse habe ich nach entsprechender Verschaltung im Rumpf (Reihenschaltung) auf Stecker bzw. Buchsen in kleinen Befestigungswinkeln beiderseits an einer günstigen Stelle im Rumpf fest montiert so daß ich auf der linken Seite den einen Akku und auf der rechten Seite den 2. Akku einstecke.
So ist eine Verpolung ausgeschlossen.
Blitzschutz ist natürlich obligatorisch !
Funktioniert natürlich nur in Modellen mit entspechend großem Rumpf.
Bei meiner kleinen ASW22 hab ich auch feste Stecker verbaut, allerdings hier nur für einen Lipo. (kann man auf den Fotos erkennen):

http://www.rc-network.de/forum/show...C3%A4germodell/page11?highlight=asw22+j%E4ger

Ich kann derzeit allerdings leider keine weiteren Fotos einstellen da wir uns in Urlaub befinden!
 

s.nase

User
Dann hab ich das falsch verstanden.

Es geht also nur darum, das man die Akkurutsche kns Modell schieben kann, ohne erst noch mit den Akkukabel rumwursteln zu müßen. Ich würde mir dazu ne Klemmung für die Akkustecker auf den Akkucaddy schdauben. Und ein ^ Gegenstück am Ende der Schiene von der Akkurutsche. Vorteil sind kürzere Akkukabel. Durch die zusätzlichen Armaturen für Akkustecker und Buchse, wird aber kein Gewichtsvorteil über bleiben. Akkurutsche muß dann aber möglichst spielfrei funktionieren, sonst übertragen sich die Vibrationen aus dem Modell auf die Akkukontakte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten