Wie kann ich mein EPO-Modell schützen bzw. wiederstandsfähiger machen?

su27k

User
Hallo Leutz

Bekomme in der nächsten Woche einen neuen EPO Flieger.

Da ich diesen Flieger aber gerne länger ohne Beschädigungen und oder Druckstellen haben möchte, möchte ich gerne die Oberfläche versiegeln oder verstärken.

Mein Problem dabei ist:

Der Flieger gefällt mir vom Design so wie er ist und ich möchte ihn weder schleifen, oder mit GFK überziehen.

Ich dachte an Parkettlack auf Wasserbasis.

Ich weiß das Thema ist hier schon hundertmal besprochen und diskutiert worden, allerdings bin ich in der Suchfunktion nicht fündig geworden ob es möglich ist das Modell so wie es aus der Schachtel kommtbeinfach mit mehreren Anstrichen Parkettlack zu versiegeln?

Es bleibt die Farbe am Modell es bleiben die Decals drauf, einfach nur versiegeln und fertig.

Ist das möglich? und wird dadurch eine gewisse Stabilität erreicht um bei normalen Gebrauch Druckstellen vom EPO zu verhindern?

Mir ist bewusst wenn ich anecke das dies nicht möglich ist.

Die Fläche geht sehr stramm in die Aufnahme und man muss mit etwas Kraft die Fläche hineindrücken, wenn das mehrmals gemacht wird zeichnen sich auf der Fläche die Druckstellen ab wo man die Fläche angefasst hat um diese zu verbinden ( ich hoffe ich habe es verständlich formuliert)

Es wird natürlich der komplette Flieger versiegelt und sollte danach auch ein Weathering erhalten.

Sollte dies vor dem versiegeln aufgebracht werden oder danach oder zwischen den Lagen?

Hoffe jemand kann mir helfen

Greetz Rob
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Leider nicht möglich, da ich dann die ganzen ruder ausschneiden und diese neu anschlagen müsste
Nicht zwingend! Man braucht nur eine gute Vorausplanung wie bebügelt werden sollte.

Bei dem besagten Kunstflugsegler (Hacker Vagabond XL) sind alle Ruder im Endzustand bebügelt worden. In diesem Fall vom Hersteller, was aber auch keine Magie ist.

Aber ob man bereit ist in den Aufwand zu investieren muss natürlich jeder selber für sich entscheiden.
 
Hallo,
habe meine EPO Modelle zweimal mit
Eze-Kote Einkomponetenharz bestrichen.
Da es dann eine sehr harte aber glänzende Oberfläche gibt, habe ich z. B. einen Warbird oder Jet, noch eine Schicht Kunstharzklarlack aus der Spraydose in seidenglänzend oder seidenmatt verpasst.
Ganz ohne zwischenschleifen.
Ist ein super Ergebnis geworden und der 1,4m lange Jet ist gerade mal 35 gramm schwerer geworden, trotz der drei Schichten. :)
 

Relaxr

User
Zieht das EZE Cote sauber auf, bildet also keine Pfützen und Seen? Druckfestigkeit deutlich höher als Parkettlack (der ja nur recht wenig bringt)?

Dein geringer Gewichtszuwachs ist mE sensationell :)

Ist halt teuer das Zeugs
 
Meine Erfahrungen mit Parkett-Lack sind eher nicht die besten, sieht zwar erstmal gut aus aber er hält nicht wirklich gut und der Schutz ist auch eher wenig. Ich suche auch nach einer Alternative und denke EZE Cote könnte es sein. Frage mich nur ob das Zeug gelb wird, dann miss man drüber lackieren.
 

Schotti

User
Ich muß gestehen ... ich habe nicht mehr die Nerven,
um so einen Styrobomber mit Wärme zu behandeln.
Habe mir schon manche Wasserpocken eingehandelt 🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten