Absturz, aber warum? Ursachenforschung und Lösungen, Antennenverlegung, FAIL-SAFE

Hallo, ...............
Folgende Vorgehensweise
Anntennen (Empfänger/Sender) auf mechanische Beschädigungen und festen Sitz prüfen.

In der jetzigen Konstellation Reichweitentest durchführen und den Abstand bzw. Überstand versuchen möglichst gleich dem Absturz herzustellen.
Anschließend die Antennen im Modell so verlegen, dass sich möglichst ein L unter 90° ergibt. Optimal wenn die X und Z Achse auch 90° zueinander stehen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/141596-2-4-GHz-Antennen-nach-aussen-führen

Optimale Ausrichtung

Anhang anzeigen 1854865

Nochmals zu Verdeutlichung:

Die Antennen so verlegen, dass beim Blick auf das Modell, die Antennen nicht abgeschirmt werden.
....................

DANKE das ist sehr Hilfreich !

das Bild in dem von dir zitierten Link ist auch top! werde das so auch machen -danke

attachment.php




Siehe Bedienungsanleitung des Empfängers :rolleyes:
Internet unter mpx rc Download
Gruß Dietmar


lol hier RX 7 dr


Hinweis: FAIL-SAFE immer aktivieren!
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, immer FAIL-SAFE zu
aktivieren und darauf zu achten, dass die eingestellten FAIL-
SAFE-Stellungen zu einem möglichst unkritischen Zustand des
Modells führen (z.B. Motor in Leerlauf / E-Motor AUS, Ruder
neutral, Landeklappen ausfahren,
Schleppkupplung öffnen, ...).
FAIL-SAFE-Stellungen setzen:
Bringen Sie alle Servos (und den Motorregler) mit Ihrem Sender
auf die gewünschte Position.
Drücken Sie die SET-Taste kurz
(0,5 bis 1 Sekunde).
Die Servostellungen werden gespeichert,
die LED blinkt das Quittierungssignal (LED Code 5 8.1).
Nach 16 Sekunden in FAIL-SAFE werden die Servos nicht mehr
angesteuert. Analoge Servos und einige Digitalservos (siehe An-
leitungen) werden dann „weich“, damit ggf. ein Blockieren der
Servos verhindert wird. Moderne Motorregler schalten ab. Einige
Digitalservos bleiben aber „hart“ und halten die letzte Position.
FAIL-SAFE wird beendet, sobald wieder fehlerfreie Signale emp-
fangen werden.
FAIL-SAFE-Stellungen testen:
Bringen Sie die Steuerknüppel in eine andere als die FAIL-
SAFE-Stellung und schalten anschließend den Sender AUS. Die
Servos müssen nach der HOLD-Zeit (0,75 Sekunden) in die zu-
vor eingestellten FAIL-SAFE-Stellungen gehen.
Die FAIL-SAFE-Stellungen müssen
immer kontrolliert und ggfs.
aktualisiert werden,
wenn z.B.
der Empfänger in ein neues Mo-
dell eingesetzt wird.
! Prüfung der FAIL-SAFE-Funktion:
Den Empfänger nur kurz und nur zum Prüfen der FAIL-SAFE-
Funktion bei ausgeschaltetem Send
er betreiben. Achtung: Motor
kann ggfs. anlaufen, Verletzungsgefahr!

++++++++++ ich notiere das alles hier (für mich vorrangig/und für jeden der das selbe Problem mal hat !)++++++++++++
 

otaku42

User
Sollten die beiden Antennen nicht im Winkel von 90 Grad = eine zur Seite, eine nach oben, verlegt werden?
Der 90-Grad-Winkel ist richtig, ja - wobei das der Winkel der Antennen zueinander ist. Ob man den erreicht, indem man die Antennen jeweils im 45-Grad-Winkel links und rechts aus dem Rumpf raushängt, oder eine Antenne zur Seite und eine nach oben steht, das ist bezogen auf den Winkel egal.
 
Schirmt bei Dir der Vorderrumpf ab? Auf den Bildern sieht es nicht so aus. (Rumpfboot schein Glas zu sein.) Wenn nicht, seckst Du die Antennen besser im innern in 90° zueinander gerichtete Röhrchen. Sie sind dort deutlich weniger gefährdet.
 
Hallo,

vergleiche auf alle Fälle auch Deine alte Antennenverlegung, damit Du einen Vergleich hast.
Ebenfalls die Ausrichtung 45° + 45°, so wie mit den Antennenhaltern gezeigt. Am elegantesten in den schmalen Rümpfen zu realisieren.
Deine jetzt gezeigte Anordnung stellt auf alle Fälle das Optimum dar. Es gilt also den für Dich besten Kompromiss zu finden.

zu beachten:
die 3cm Endstücke sind relevant und vor mechanischer Einwirkung zu schützen.
Die Endstücke dürfen dabei ruhig in einen Bowdenzug ( Achtung - keine Metallbedampften / die silber, goldfarbenen taugen hierfür nicht ) oder Schlauchstück lagern.
 

Thoemse

User
Sorry, aber das Antennen Abschattungsszenario glaube ich einfach nicht!

Ich fliege Helis in der 700er und 800er Größe. Da ist die gesamte Mechanik aus Kohle. Es ist völlig unmöglich, die Antennen so zu platzieren, dass es zu keiner Abschattung kommt. Ich fliege mit RSSI Telemetrie und selbst bei vollkommener Verdeckung beider Antennen durch Karbon, komme ich nicht mal ansatzweise in den Kritischen Bereich. Die Signalqualität nimmt ab, aber bleibt auf hohem Niveau.

Wenn der Flieger Vollcarbon wäre und die Antennen nicht nach außen geführt wurden, wäre die Sache klar, bei der gewählten Antennenführung dürfte es aber meiner Meinung nach bei funktionierender Hardware niemals zum Signalverlust kommen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Mein Schuldirektor fragte mal:

Warum ist es nicht dumm grundsätzlich mal auf nicht funktionierende Elektronik daraufzuhauen?
Weil 90% der Fehler von Wackelkontakten her rühren.

- Lässt sich durch Schütteln des Senders / des Fliegers der Ausfall provozieren?

An die Abschattung glaub ich auch nicht, das müsst schon rundherum gehen.
Aber ein Test mit Telemetrie und Überprüfung der Empfangsqualität ist sicher auch hilfreich...
 
auf dem Bild schaut es nach einer Royal aus. Wir hatten im Verein 2-3 Leute die die Schwarze Royal pro haben, bei der die Senderantenne nicht richtig verschraubt war mit all seinen folgen!
In der Fernsteuerrubrik ist auch was zu finden bzgl. diesen Thema.

Kontrollier mal die Senderantenne und schau ob diese noch fest verschraubt ist. Die Stabantenne ist ja nur von oben in den Halter geschraubt, dort sitzt sie ggf lose.

gruß
Sascha
 
Hallo
Habe auch einen Multiplex 'Royal SX 16'-Sender und das Gleiche erlebt wie du.
Nach einigen Flügen mit dem neuen Sender und demzufolge in der Garantiezeit, hatte ich im Sommer 2015 einen unerklärlichen Absturz. Sender wurde der offiziellen CH-Servicestelle zugeschickt und dort wurde als Ursache eine schlecht verschraubte Antenne festgestellt.
Im Interesse der allgemeinen Sicherheit hatte ich das Problem im August 2015 schriftlich an MPX, Hr. Dieter Wörner, gemeldet und gleichzeitig höflich angefragt, ob mir die Sender-Reparaturkosten, da Garantiefall, zurückerstattet würden. MPX hat sich mehr als geziert und wollte vom Problem nichts wissen, trotz vorliegender Rechnung der Schweizer Servicestelle.
Im letzten MPX-Newsletter (Oktober 2017/ Techno-Tip) wurde nun endlich auf das Problem hingewiesen...

Gruss, Daniel
 
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Hallo David,

spätestens im Flug, wenn Du es nicht kontrollieren kannst, liegen Deine beiden Antennenspitzen aus #26 parallel am Rumpf an.
Die Führung muß zwingend auch die Antennenspitzen mit erfassen.

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten