Welches Material zum Formen direkt fräsen

Hallo

ich will für ein paar schnelle Projekte auf den Urmodellbau verzichten und die Formen direkt fräsen. Beim Stöbern ist mir EBALTA und Necuron aufgefallen - aber

- wie heissen die Materialen präzise
- wo kann man diese beschaffen in Modellbauermengen
- ca. Preis?
. was muß man beim Fräsen beachten?

Vielen Dank in die Runde

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,

wenn die Formen nicht zu groß sind, würde ich direkt in Alu fräsen. 5083 Guß allseitig gesägt dürfte das günstigste sein,
bei den Gußplatten hast du auch kein Problem mit verzügen beim überfräsen, und für den Abfall bekommste dann auch noch ein paar €

Propellerformen für Prototypen fräse ich aus Ebaboard 920 von Ebalta,
http://www.ebalta.de/produkte/produktuebersicht/platten-und-blockware/?noMobile=1/
hatte ich mal einiges über Carbon-Vertrieb bestellt, finde es da abernicht mehr im Shop

alternativ zu Ebalta gibt es noch RAKU-TOOL von RAMPF
http://www.rampf-gruppe.de/produkte-loesungen/tooling-solutions/blockmaterialien/

das braune Ureol was es immer mal günstig auf Ebay gibt, kannst du ohne Nachbehandlung nicht direkt nutzen,
das ist zu großporig, entweder lackieren oder mit dünnflüssigem Harz drüberwischen, so das die Oberfläche versiegelt wird

der Literpreis bei dem Blockmaterial bewegt sich so bei 10-12€, je nach Abnahmemenge

mfg Rene
 
Hi Rene

Vielen Dank, das mit dem Alu (von Gemmel) hatte ich auch schon überlegt. Das werde ich auf jeden Fall für die Form für meine Helikufenrohre machen. Da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn ich die beiden Formhälften in eine 10mm Platte fräse, und diese dann mit reichlich Schrauben verbinde, kann ich die Form ordentlich aufblasen ;)
Beim geplanten F3K Rumpfprojekt werde ich auf Kunststoff gehen - ansonsten wird mir die Form zu schwer.

Grüsse

Gero
 
Hallo,

die Platten bekommst du auch direkt bei ebalta. Die sind zum Glück bei mir um die Ecke, ob die auch in kleinen Mengen versenden, kann ich nicht sagen.

Beim Fräsen solltest du in dem Kunststoff vorgehen wie beim fräsen von Metall. also Schruppen, gegebenenfalls nachschruppen, dann vorschlichten und schlichten.
Beim schlichten sollte der Fräser dann durch ein konstantes Aufmaß von ca. 0,3mm fräsen.

Leicht werden die Formen aus dem PW920 aber auch nicht. Die Kavität wird am Grund schlecht zu schleifen sein, im positiv ist das einfacher.
Auch muß der Wärmeausdehnungskoeffizient beachtet werden. Beim fräsen sollte die Temperatur konstant sein, sonst passen die Formen nicht zusammen.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten