Huanyang FU mit Bremswiederstand.

Hallo an alle die einen Huanyang FU Betreiben.
Ich möchte dem FU einen Bremswiederstand verpassen.
Hat jemand damit schon Erfahrung ?
Welche Parameter muss man einstellen?
Ich habe schon intensiv im Handbuch gesucht, nirgends gibt es einen Parameter für den Bremswiederstand.
Irgendwie muss der FU doch wissen dass er jetzt einen Bw. dran hat.
Es ist ein 2,2kw Modell mit eingebautem Poti die genaue Typenbezeichnung wird noch nachgereicht.

Danke für eure Antworten
Grüße
ellidelli
 
Hallo ellidelli,
ich kenne den Frequenzumrichter nicht. Aber ein Bremswiderstand wird im Zwischenkreis eines Frequenzumrichters angeschlossen. Dazu müssen die Klemmen des Zwischenkreis nach außen gelegt sein.
Grüße, Franz
 
Hi,

vor der Aufgabe stand ich auch vor ein paar Monaten. Nach langer Suche und Recherche habe ich vom Händler erfahren, dass mein HuanYang nicht für den Anschluss eines Bremswiderstands ausgestattet ist. es sind zwar die Klemmen nach außen geführt, aber intern fehlen irgendwelche Bauteile. Ich würde Dir also empfehlen, einmal bei Deinem Händler nachzuhaken - vielleicht auch etwas hartnäckiger.
Ich vermute, dass das für viele HuanYang FUs gilt, die man im Set mit einer China-Spindel von den üblichen Händlern bekommt...

Grüße

Andreas
 
Hallo Franz,
danke für die schnelle Antwort.
Es ist dieser HIER
Die Anschlüsse sind natürlich vorhanden genauso wie der passendeWiederstand 70 Ohm 300W.


Hi Andreas,
Das kann natürlich sehr gut sein dann Frage ich mal beim Verkäufer nach.
Diese Fus sind alle ziemlich gleich da wirst du wohl richtig liegen.
Grüße
ellidelli
 
Hallo,
wenn der Bremswiderstand und die Anschlussklemmen vorhanden sind, würde ich den auch anschließen. Einstellen muss man, so denke ich, nichts. Die Energie, die der Motor beim Bremsen zurück speist wird automatisch vom Widerstand verbraten.
Grüße, Franz
 
Ja das könnte ich machen, aber ich habe in letzter Zeit leider einige ausfälle mit Spindeln und FUs gehabt.
Gebranntes Kind scheut das Feuer, ich habe keine Lust noch einen FU ab rauchen zu sehen.
Bevor ich da irgendwas anschließe oder einstelle weiß ich genau was ich tue.
Bei dem geringsten Zweifel lass ich es lieber.


Es gibt Fus die wollen genau wissen was für ein Wiederstand drann ist.
Und man muss dann noch die Richtige Zwischenkeisspannung zu ordnen.
Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen das es nur mit den Anschließen ausreicht.

Den Verkäufer hab ich schon angemailt mal abwarten was der so Antwortet.



Grüße
ellidelli
 
Die Einstellungen hast du dir aber angesehen und reichen nicht? Ich musste nur einen Parameter umstellen für das Abbremsen. War auch schon kurz davor einen Widerstand zu besorgen.
 
Hallo,
ja die Parameter 014 und 015 bestimmen die Hochlauf und die Abbremszeit.
Ich hatte das hier schon mal geschrieben man kann 015 bei einer 1,5kw spindel auf 2 sec. stellen.
Das funktioniert, wenn man einen niedrigeren Wert einstellt wird die Abbremszeit länger,
wahrscheinlich greifen da Schutzmechanismen.
Jetzt habe ich eine 2,2kw Spindel, ich denke da wird man eine noch längere Abbremszeit einstellen müssen,
weil die ja auch mehr Energie beim Bremsen erzeugt.
Allerdings hat sich das Thema schon erledigt, der Händler schreibt dass dieser Fu keine Bremswiederstände editieren kann.
Hier der original Text: i'm sorry, this VFD can't added braking resistor.


Allen Danke die sich beteiligt haben.
ellidelli
 
Tut mir leid, dass meine Vermutung auch hier wieder zutrifft. Hoffentlich hast Du einen günstigen Widerstand aus China und kein teuren aus DE....dann ist nicht soviel Geld versenkt...
 
Hi Andreas,
nee alles kein Problem, hatte ich mir schon gedacht weil der Fu ja keine Parameter für den Wiederstand hat.
Was will man auch für den Preis erwarten.
Ich hätte den Verkäufer ja auch vorher fragen können, man kann mit denen Gut Mailen, bekommt immer schnell eine Antwort.
Der Wiederstand ist noch aus Restbeständen, hat eben zufällig die passenden Werte.
Auf jeden Fall hat der Erste Testlauf Heute auf Anhieb Funktioniert.
Der Fu kommt fertig Parametriert aus dem Karton.
Ich musste nur zwei Sachen ändern damit er mit meinem PWM Ausgang gesteuert werden kann.
Wenn man kein PWM Ausgang hat kann man den sofort Benutzen und über den Start Stopptasten und dem eingebauten Poti steuern.
Ach ja die Rampen zum hoch und runterfahren habe ich natürlich noch eingestellt die serienmäßigen 20 Sekunden sind unbrauchbar.
Habe ihn in mehreren Schritten auf 3 Sekunden runtergehandelt.
Da muss und werde ich jetzt mit leben.
Experimente gibt es keine mehr, das war mir in der Vergangenheit zu Teuer.

Grüße
ellidelli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten