Ka8 (Spannweite 3,2 m - GFK-Rumpf): Kann das Modell jemand identifizieren? - Daten?

Hallo,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Ich konnte folgendem Angebot nicht Widerstehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kb8-segler-spw-circa-3-20-meter/712106251-249-4440
Die Flächen werden gleichmäßig von der Wurzelrippe an schmaler.


Leider konnte mir der Verkäufer keine Angaben zum Hersteller, Schwerpunkt, Profil und EWD machen.

Und da kommt Ihr ins Spiel: Da die Spannweite von 3,20m für K8 Modelle eher unüblich ist hoffe Ich das es jetzt bei einem von Euch "Klick" macht...
Meine Traumvorstellung wäre einen Plan zu ergattern auf dem der Rest vermerkt ist...

Da das Modell insgesamt "etwas Aufmerksamkeit" braucht besteht keine Eile...
 
Bei einert Ka8 ist auch eine gleichmässige Flächenverjüngung nicht ganz richtig. So ab Anfang Querruder vergrössert sich die Verjüngung.

Franz
 
Ka8 - Freestyle-Scale

Ka8 - Freestyle-Scale

Meine Traumvorstellung wäre einen Plan zu ergattern auf dem der Rest vermerkt ist...

... auf den ersten Blick sieht es was die Lösung der Flächensteckung angeht nach Fernost aus ...

Die Bilder sind leider sehr klein, aber das was da liegt hat nur ganz entfernt etwas mit einer Ka8 zu tun. Auf den ersten Blick passen weder die Tragflächen, Höhenleitwerk und auch das komplette Seitenleitwerk nicht.

Also alles eher sehr Freestyle-Scale ...

Schwerpunkt kannst du bei einem einfachen Trapez sehr leicht selbst von Hand ausrechnen, da brauchts eigentlich keinen Plan etc. ansonsten würde ich mir mal die Tragflächen genau unter die Lupe nehmen ob da evtl. Verzüge etc. vorhanden sind bevor du da viel Arbeit investierst.

Ansonsten eine schöne Größe für das Modell. Alternativ kannst du dir ja auch ein neues Höhenleitwerk und Tragflächen selbst in Rippenbauweise erstellen. Kostenlose Pläne der Ka8 sind genügend im Netz vorhanden.

Viel Erfolg!

Christian
 
Hi Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mir die Flächen bei Gelegenheit mal genauer anschauen.
Die Steckung erscheint mir aus dem Bauch heraus ziemlich labil.

Ich Versuche nur im Vorfeld möglichst viele Informationen zu sammeln damit`s dann möglichst einfach wird...

@Franz: Danke für den Hinweis! Das war auch mit ein Grund warum ich`s explizit erwähnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soarer

User
Hallo,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe:



Leider konnte mir der Verkäufer keine Angaben zum Hersteller, Schwerpunkt, Profil und EWD machen.

Und da kommt Ihr ins Spiel: Da die Spannweite von 3,20m für K8 Modelle eher unüblich ist hoffe Ich das es jetzt bei einem von Euch "Klick" macht...
..

Hallo,

das ist eine alte KA-8 von Graupner. Siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/305488-K8B-von-Graupner

Die Flächen (inkl. Steckung) waren im Wesentlichen identisch mit dem Graupner Cirrus. Wir hatten vor einigen Jahren mal eine, die mein Dad dann auf ein moderneres Profil umgebaut hat. Fliegt aber auch im Originalzustand als Thermikmaschine sehr gut.

Viele Grüsse,

Tobias
 
@Tobias:

Hatte die nicht 2,8m Spannweite ?

Das gute daran wäre zumindest das immer mal wieder Pläne und andere Angaben im Netz herum schwirren.

Die Styro-/Abachi Fläche und die vorne und hinten gleich dünnen Flächendrähte ( von Stählen trau` ich mich nicht zu schreiben" :-) ) würden Deine Ahnung allerdings unterstützen...
 

Soarer

User
@Tobias:

Hatte die nicht 2,8m Spannweite ?

Das gute daran wäre zumindest das immer mal wieder Pläne und andere Angaben im Netz herum schwirren.

Die Styro-/Abachi Fläche und die vorne und hinten gleich dünnen Flächendrähte ( von Stählen trau` ich mich nicht zu schreiben" :-) ) würden Deine Ahnung allerdings unterstützen...

Du hast recht. Die sollte 2.80 haben. Die Flächenbefestigung und die Rumf- sowie Leitwerksform sagen für mich aber eindeutig Graupner.

Auf unsere haben die Flächen des 3m Graupner Cirrus 1:1 gepasst. Die Originalflächen waren m.E. daher einfach gekürzte Cirrus Flächen. Vielleicht hat deine auch solche Flächen des Graupner Standard Cirrus. Durch den etwas breiteren Rumf der KA könnten die 3.20 gut hinkommen.

Viele Grüsse,

Tobias
 
Interessante Variante!

Ich werd`dann auch mal "Hänschen" fragen ob er noch weiß was Ihm im oben verlinkten Link vorschwebte ale er nach "original [Graupner] oder gut fliegend" fragte...
 
kannst du etwa abschätzen wie alt der GFK Rumpf ist?

Wenn er neueren Datums ist - wäre es ja auch möglich dass die Entwicklung nach Fernost verkauft wurde und jetzt wieder auf den Markt gebracht wird.

Hat deine Ka8 Rippenflügel?
 
Meine K8 hat Styro-/Abachi Flächen und Ich würde das Alter des Rumpfes als "historisches Kulturgut" umschreiben.
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint. Sonst hätte Ich das Modell ja nicht gekauft...

Eben ist mir gerade klar geworden das die Steckung Ähnlichkeiten mit der meiner "Ferrero ASW" hat. Und die ist ja auch von Graupner...
 
Interessante Variante!

Ich werd`dann auch mal "Hänschen" fragen ob er noch weiß was Ihm im oben verlinkten Link vorschwebte ale er nach "original [Graupner] oder gut fliegend" fragte...

Hallo Klaus, zum einen kann ich die verlinkten Bilder nicht eindeutig als eine K8B von Graupner identifizieren, dazu bräuchte man zumindest die Rumpflänge, sowie die Masse der Profilanformung.

"gut fliegend" : NuriKlaus wollte mal einen anderen Flügel mit modernem Profil designen, dazu kam es aber nicht wirklich. Bertram hat das für den Cirrus69 gemacht, diesen könnte man übernehmen.
 
Hallo Hänschen,

Ich werde heute Abend die Flächentiefe und die max. Höhe des Profils an der Wurzelrippe nach reichen.
Wenn es weiter hilft gerne auch das Maß für den Abstand Nasenleiste bis zur größten Höhe ( Dickenrücklage ).

Die gleichen Angaben kann Ich auch zum Randbogen beitragen.

Zum Profil selbst kann Ich bisher nur sagen das es im Bereich vor der Endleiste etwas nach innen gewölbt ist ( also keine gerade Flächenunterseite ).

Wäre die Breite des Rumpfes an der Stelle wo die Flächen angebracht werden ein weiteres Indiz?

Rumpflänge mit oder ohne Seitenruder ?

Welcher "Bertram" war das mit den "Cirrus69" Flächen denn ? Hier im Forum gibt`s mehrere User die so ( oder ähnlich ) heißen...

Danke für Deine / Eure Mithilfe!

Gruß:
Klaus
 
Hallo Hänschen,

hier die Versprochenen Daten:

Rumpf
Länge: 114cm ohne Ruder
Breite: 7,5cm an der Profilanformung

Wurzelrippe
Länge: 20cm
Höhe: 2,2cm

Randbogen
Länge: 9,8cm
Höhe: 1,0cm
 
sooo, hab jetzt mal einen Rumpf rausgesucht, die Masse passen zum Graupner Rumpf. Ich hab auch den RC-Einbauplan (Pergamentpapier), muss da aber auch nochmal suchen.
 

k_wimmer

User
Hallo,

das ist eindeutig eine Graupner KA8, aber NICHT mit dem original Tragflügel !

Die KA8 hatte die Styro-Balsa-Flächen vom Cirrus75.
Es passten allerdings auch die Flächen vom Cirrus 69.
Und die KA8 hatte original keine Querruder, das war optional !

Ich hatte die Maschine damals :(.
Ich muss aus heutiger Sicht sagen:
1. sah die Maschine sch... aus (ich weiß - Geschmacksache)
2. sie flog sch...
Der 69er Cirrus und die ASW17 (3,20m) von Carrera waren da deutlich besser.
Auch waren die Tragflächen festigkeitsmäßig sehr grenzwertig ausgelegt. Meine verstarb beim Start mit dem Gummiseil!
Der Cirrus hatte da keine Probleme bei gleicher Auszugsstärke des Gummis.

Just my 2 Cents
 
@Hänschen:
Danke für die Bestätigung das es sich um den alten Graupner K8 Rumpf handelt.
Es wäre Super nett wenn Du bei Gelegenheit die Zeit finden würdest nach dem Plan zu schauen.
Da ich den Flächen nicht so recht traue und noch andere Dinge in der Pipeline habe ist das auch nichts was "Heute oder Morgen" gebraucht würde...

@K_Wimmer:
Vielen Dank für die Bestätigung das es ein Graupner K8 Rumpf ist und Deine Beschreibung zum Flugverhalten mit den original ( 2,8m ) Styro- / Abachi Flächen.

Im Moment tendiere Ich gedanklich dazu bei passender Gelegenheit evtl. Bertrams Cirrus Flächen zu bauen und zu schauen wie Sie damit fliegt. Ich muß nur mal schauen wie seine modifizierte Steckung zu dem Rumpf paßt.

Ansonsten werde Ich mal schauen was Sie beim Maßstab des Rumpfes eigentlich für eine Spannweite haben müßte.

Je nachdem was dabei heraus kommt werde Ich evtl auch mal mit Achim55 in Kontakt treten. Der hat ja eine 3m Vollholz K8 und hält sich von den Maßen eher ans Original. http://www.rc-segelfliegen.de/assets/images/Frasteile_K8b__3000.jpg Wenn dann auch noch die Wurzelrippen seiner Flächen "so ungefähr" an die Profilanformung des Rumpfes passen würde wäre das vielleicht auch eine Option.


Alles in allem ist es aber ein "witziger Zufall" das es sich um den Graupner K8 Rumpf handelt ( den Ich bisher nur aus den Katalogen meiner Jugendzeit kenne ).
Schließlich sind genau diese Bilder an meinem heutigen "K8 Fetish" Schuld.... Somit hätte Ich mir damit zumindest einen Jugendtraum erfüllt.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Rumpf Graupner K8b neu ....

Rumpf Graupner K8b neu ....

...hier im Forum hatte Udo, der_alpener hier im Forum,

mal bekundet,

neue Rümpfe der Graupner K8b aufleben zu lassen.

noch ein paar Bilder dazu.

Graupner Ka 8B Baukastenbild 01.jpg

Graupner Ka 8B Baukastenbild 02.jpg

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten