Ka8 (Spannweite 3,2 m - GFK-Rumpf): Kann das Modell jemand identifizieren? - Daten?

Na das sind doch gute Aussichten.

@Olaf: Hast Du auch den Kasten ( und somit Zugriff auf EWD, SWP und so weiter ) ?

P.S.: Die Idee mit Achims Flächen kann Ich als "erledigt" betrachten. Das paßt Maßlich überhaupt nicht zueinander...
 
Diese Rümpfe wurden jahrelang bei allen möglichen Gelegenheiten in grosser Menge verramscht. Die Keller müssten eigentlich voll davon sein. Leider hab ich mir damals keinen auf Lager gelegt...:rolleyes:
 
neue Flächen "Bertram" mit K8 Geometrie

neue Flächen "Bertram" mit K8 Geometrie

Entschuldigt bitte das Ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde.

Ich habe mir jetzt den Threat mit Bertrams überarbeiteten Cirrus Flächen durchgelesen ( habe aber leider keinen Zugriff auf die beim Davoser Club hinterlegten Daten und weiß nicht ob die im ersten Beitrag genannten und hinterlegten Daten die aktuellste Version betreffen ).

Die Bauweise und die Überlegungen gefallen mir recht gut! Allerdings würde Ich das ganze gerne auf eine runter gerechnete K8 Geometrie übertragen.
Was sagt Ihr denn zu dem HQ 2,5/12 aus Bertrams Beitrag im Zusammenhang zur K8 Geometrie ?

Die Geometrie Daten ( Danke H.J. Fischer und Hänschen ] ) habe Ich aus dem Threat in dem Achim`s 2,20m Ka8 Entstehung diskutiert wurde.

Ansonsten hab` Ich noch einen Beitrag von Hans Rupp gefunden der bei einer Größe von ~3m das alte Clark Y durchaus nicht schlecht findet.

Auslegungsziel wäre eine Thermiklastige Auslegung für Hochstart oder Schlepp als Startmöglichkeiten. Hangflug wird wohl eher die Ausnahme sein. Das Modell sollte aber strukturell durchaus in der Lage sein auch mal etwas schneller bewegt zu werden ( ähnlich wie Bertram es in seinem Threat beschrieben hat ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, vieleicht noch ein paar Angaben zu den Dimensionen der Fläche ( über den Maßstan runter gerechnet ):

Ausgehend von der Länge des Graupner Rumpfes mit Seitenleitwerk ergibt sich ein Maßstab von 1:5,5.
Dieser Maßstab ergiebt sich auch bei einer Kontrollrechnung über die Länge der Wurzelrippe der Tragfläche.

Flächenlänge: 132,25cm
Spannweite = 2* Flächenlänge + Rumpfbreite
264,5 cm + 7,5cm = 272 cm

Die Flächentiefe an der Wurzelrippe ist ( ohne Anpassungen ) 23,63cm
Die Fläche hat eine gerade Nasenleiste und verjüngt sich in 2 Schritten nach außen.
Einmal kontinuierlich bis zum Anfang des Querruders ( 77,75 cm ) auf 16,36 cm Tiefe und von dort [( 54,5 cm von außen ) stärker ]
kontinuierlich bis zur Flächenspitze ( dort Flächentiefe = 9 cm ).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten