Vollnut fräsen, immer ein Problem ?!

Teddito

User
Wobei es bei den polierten Einzahnfräser auch dramatische Unterschiede gibt.
Günstige für 15€ sind schnell stumpf und bilden schnell Aufbauschneiden.
Teurere von VHF Datron oder Hofmann haben eine deutlich bessere Standzeit.

Aber ja, das wichtigste ist schmieren. Wenns nicht geht dann zumindest mit Druckluft.
 
Da stellt sich auch irgendwann die Frage, ob man nicht besser anderes Alu nimmt! Ich bevorzuge inzwischen AW-7075. Da schmiert nix.
 

Teddito

User
Ist das günstiger als AW5083?
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Legierung lässt sich auch gut eloxieren.
 
Hmm, habe gerade mal in der Bucht bei Metall-Nord geguckt ...

Platte 500x500x15 im Zuschnitt

AW-5083: 98,70€
AW-7075: 98,95€

...also fast identisch.
Die Materialien dürften sich jedoch in ihrer Festigkeit unterscheiden. Während die Legierung AW-5083 mittelfeste Walzplatten bezeichet handelt es sich bei AW-7075 um HOCHFESTE Walzplatten.
Ob man das in der konkreten Anwendung braucht ist eine andere Sache. Ich habe z.B. alle Teile für meine CNC aus 7075 gemacht und schwöre daher inzwischen auf die hochfeste Variante.

AW-7075 wird nach meinem Wissen z.B. in großen Mengen im Flugzeugbau eingesetzt. Hier bei uns in der Nähe gibt es großes Walzwerk und die produzieren das Zeug für Airbus.

Zum Eloxieren ist AW-7075 aber wohl nicht so gut geeignet ... habe irgendwo gelesen, dass das Material (je nach Farbe) nach dem Eloxieren einen gelben Farbstich hat. Grund dafür ist der Kupferanteil in der Legierung. Ist aber reines "google-Halbwissen".

Gruß
Thomas
 
Hallo,
"besseres Alu" gibt es nicht. Was für den einen Zweck gut ist, z.B. Abkanten und Biegen, ist für den anderen Zweck schlecht , z.B. Fräsen. Es gibt verschiedene Legierungen. Da kann man eine für seinen Zweck geeignete raussuchen. Bei den Fräsern gibt es schon riesige Unterschiede. Wenn ich mit Schmierung einen Günstigen nehmen kann, bevorzuge ich den. Ich habe mich dabei erwischt, dass ich mich ärgere, wenn der 50 Euro Fräser durch Unachtsamkeit gebrochen ist. Geht aber sicher nur mir so.:D
Wenn irgendwann mal Alles perfekt läuft, nehme ich einen hochwertigeren Fräser. Im Hobbybereich muß ja nicht alles perfekt sein. Ist meine Meinung. Andere möchten wiederum mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen erzielen...
 
Hallo,
mal unabhängig vom Preis des Fräsers (in de ohnehin ein Phantasiewert bei Einzelabnahme) sollte die Schneidengeometrie auf das Material abgestimmt sein. Man kann eine Lupe nehmen und die Schneide betrachten. Bei Alu sollte der Fräser einen spitzen Winkel haben, um auch zu schneiden. Es gibt auch teure Fräser mit negativem Spanwinkel für harte Materialien. Die sind zwar teuer, schneiden aber kein Aluminium. Stahl dagegen gut. Da muß man sich mal belesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten