Hott G-12L an 2S Lipo?

Hallo zusammen,

ich, nach Jahren wieder mal auf dem Weg in die Luft ... und total unsicher, was das Thema Elektronik angeht!
Nun habe ich schon einige Beiträge gefunden, die das Thema "LiPo direkt an Empfänger" aufgreifen, doch ich habe für mich und meinen Fall keine Antwort finden können und hoffe hier auf Unterstützung.

Ich habe mir nun zum "Wiedereinstieg" einen gebrauchten Long Shot III gekauft! Ausgestattet mit 2 x Dymond D60 f. d. Querruder und 2 x Namenlos-Servos für Höhe und Seite.
Mein Vorgänger hat einen Spektrum Empfänger genutzt und die Servos direkt über diesen mit einem 390mah 2s 7,4V Lipo (siehe Anhang) versorgt.
Kann ich nun meinen GR-12L HoTT auch direkt mit dem selben LiPo verbinden oder muss ich noch einen BEC dazwischen schalten? Wie errechne ich mir überhaupt ob ich einen BEC brauche oder nicht?

Der GR-12L hat eine Betriebsspannung von (2,5) 3,6 ... 8,4 V


Vielen Dank für Eure Unterstützung

derJan


torcster-199569-lipo-390mah-2s1p-7-4v-30c.jpg
https://www.voltmaster.de/TORCSTER-...MI9-HDtdf61gIVSJ4bCh0J5wh6EAYYASABEgItIfD_BwE
 

Flugass

User gesperrt
Deine Servos sind doch das entscheidende. Die vertragen keine 2s Lipo direkt, würden also abrauchen.
du brauchst also einen Wandler auf 5,9V oder wahlweise einen 1s Akku verbauen. Habe ich in den HlG / DLG Varianten auch drin. So grosse Stellkräfte braucht es da ja nicht.
 
Hey,

danke für deine Nachricht.
Wie kann es dann sein, dass der Vorbesitzer diesen LiPo direkt an seinem Spektrum Empfänger angeschlossen hatte? Übernimmt der Spektrum Receiver die Funktion des BEC? Bis auf den Empfänger habe ich alle Komponenten unverändert vom Vorbesitzer im Modell übernommen.

PS.: Welchen Wandler nutzt du?
 

PowerEDF

User

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Für Den GR-12 und die D60 Servos sind 2S überhaupt kein Problem.
Normalerweise sind bei den DLGs D47 von Dymond im Rumpf verbaut und die gehen ebenfall bis 2S.
Du kannst aber auch alles mit 1S betreiben.

BEC kannst du dir auf alle Fälle sparen, sonst hast du keine richtige Angabe für die Empfängerspannung über due Telemetrie!

Wenn du ein Bild von den Servos im Rumpf einstellst, kann ich dir sagen, ob es D47 sind!
 
Guten morgen zusammen,

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe ein Foto von den beiden Servos aus dem Rumpf angehängt. Schwierig, ich würde anhand der Farbe der Ruderhörner vermuten, das es auch Dymond Servos sind.
Vielleicht kann mir noch jemand erklären woran ich ausmachen kann ob ein Lipo oder welcher Lipo zu welchem servus passt.

Vielen Dank und einen guten Start in den Tag
 

murmas

User
2S Lipo

2S Lipo

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was Dein Problem ist. Der Vorgänger hat 2S direkt angeschlossen und es hat funktioniert. Das einzige was Du änderst, ist der Empfänger, und der kann das auch ab. Ergo ist alles ok!

Gruß
Andreas
 
Du wirst also entweder die noch "unbekannten" Servos "erforschen" müssen , ob diese für 2s spezifiziert sind,

oder

du tolerierst, dass der Vorbesitzer sich evtl. nicht drum geschert hat, Low-Voltage-Servos mit bis 8.4V zu tracktieren, und Schäden billigend in Kauf genommen hat,
(vielleicht hatte auch er einen Spannungsreduzierer ... , oder den 2S nie wirklich voll gemacht ...) => anrufen, nachfragen !

oder

du baust dir auf Verdacht ein BEC / Reduzierbaustein ein.
z.b. 3 bis 4 SI-Dioden in Reihe, in die Plus-Leitung zw. Lipo und RX, oder ein LM 7805 ... oder oder .... was halt reinpasst in die Fuhre.
 
Hi

Die Servos auf dem Bild sind D47 von Staufenbiel, daher wirst du kein Problem mit 2S haben. Aber wenn du es etwas bequemer haben willst dann bau lieber einen 1S Lipo ein mit einer höheren Kapazität. Die Flugzeiten werden deutlich länger, die Elektronik wird etwas geschont und das Balancieren eines 1S Lipo enfällt natürlich.

Bzgl. Bec betreibe ich generell alles bis 1,50m Spannweite ohne BEC bzw über die Stromversorgung des Empfängers, da dies mehr als ausreichend ist. Ich meine Graupner gibt auch bei seinen Empfängern (ab GR16) eine max. Stromstärke von 2A pro Ausgang an.
Aber generell kann man sagen das so kleine Segler,Hotliner und Motormaschinen ruhig über den Empfänger versorgt werden können, aber Achtung Eingangsspannung des Empfängers = Ausgangsspannung an den Empfängeranschlüssen !!!



Sebastian
 
Hallo Ihr alle,

ich freue mich riesig über die vielen Beiträge und das Gefühl nicht alleine gelassen zu sein ... mit meinen merkwürdigen Fragen! Vielen Dank!

Gibt es Empfehlungen für einen 1S LiPo?

Ich habe nun auch mal den einen der beiden Rumpfservos gelöst und siehe da, es sind tatsächlich zwei D47.

IMG_20171019.jpg

Ich habe durch die vielen verschiedenen Beiträge nun auch herausgefunden, dass ich so ziemlich auf dem Holzweg war, warum ich nicht verstanden habe, welchen LiPo man für welche Servos einsetzen kann. Jedoch nur aus dem Grund, weil ich nur die Spannungsangaben aus der "Servodatabase" im Kopf hatte und diese auch nur für Torque und Speed mit 4.8V benannt waren ... ist ja totaler Blödsinn, da der Betriebsspannungsbereich für die D60 und D47 bei 4,8 - 7,4 V liegen.
Ja, ja, erst richtig schlau machen, dann braucht man nicht mehr dumm zu fragen. Mache ich auch beim nächsten Mal.


#######################

Ich habe da jedoch noch etwas, was ich fragen muss!
Wenn ich mir die Belegung der Kabel anschaue, die zu den Flächenservos führt, werde ich nicht schlau daraus DENN drei Kabel werden zusammen in einen Stecker geführt und ein separates Kabel findet an einem einzelnen Stecker sein Ende! So werden die Kabel auch bis zum Empfänger geführt! WARUM? Wie sollen die denn am Empfänger gesteckt sein?
Vielleicht hat dazu ja auch noch jemand eine Lösung für mich!? Vier Kabel, OK, jedoch warum diese komische Belegung an zwei Steckern?

Ich würde nun hin gehen und alle drei am jeweiligen Servo ausgehenden Kabel in einen MPX Stecker führen und dann weiter aus der MPX Buchse über die Kabel im Rumpf zum Empfänger.

IMG_20171019_200054.jpg
IMG_20171019_200034.jpg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja, das sind D47 im Rumpf.

Damit kannst du unbedenklich 2S fliegen, aber auch 1S.

Ich habe auch einige DLGs, die ich im Normaleinsatz mit 1S betreibe und z.B. am Hang mit 2S, damit können Sie etwas knackiger geflogen werden!

Als 1S Akkus, kannst du die Rundzellen bis 1200 mAh von HK nehmen oder die Kaugummistreifen-Lipos mit 600 mAh von SLS.

Was die Belegung der Servokabel für das Querruder angeht, sind hier einfach Plus und minus beider Servos zusammengefasst. So wird Gewicht gespart.
Wichtig ist nur, dass das Steuersignal immer extra vom Empfänger zum Servo geführt wird.

Als Verbindugstecker würde ich einen kleineren Stecker empfehlen.
Ich nutze z.B. dir Platinenstecker und Buchsen von Reichelt Electronic und sicher das dann mit einem kleinen Stück Tesa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Walter,

das sind super Tipps, mit denen ich Nub ;) arbeiten kann. Vielen Dank dafür.
Jetzt fehlt mir (nur) noch eine Info ... doch dafür werde ich mich hier im Forum mal umsehen. Und zwar habe ich als totale Grünnase im Bereich DLG gesehen/gehört dass man sich bestenfalls zwei, drei verschiedene Profile für seinen DLG anlegt (Schalter belegen) um den Abwurf, die Landung etc. vor-einzustellen! Muss mal schauen, was ich da so finden kann ... vielleicht ja auch direkt was für die Graupner MX16 HoTT ;)

Vielen Dank an alle Helfer in diesem Beitrag

derJan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten