Eine Lanze für die kleinen Methanoler!

Lieber Uwe,

du hast nicht verstanden !!;)

In einer modernen Welt wo alles optimiert wird, ein Muster für Alle auf allen Kontinenten passen soll und Geschmack, Aussehen und Anwendung möglichst einfach und für alle ohne Probleme möglich sein soll, ist ein Verbrenner ein Segen.

Ich freue mich einfach am handling, den Vorbereitungen und dem ganzen drum herum. Wenn er sauber läuft und ne hübsche Fahne hinterherzieht-das will ich.
Der sound (gedämpft) beim tiefen Vorbeiflug und der himmlische Geruch in der Nase :):):)


MIR gibt so etwas ne Menge. Und es ist ja nur ein Hobby. Da will ICH tun was MIR Freude macht-und nicht was am Meisten Sinn macht.

Wenn du das anders siehst-wunderbar. Tu es.

Gruß

für mich keine weltanschauung, sondern nur praktische vorteile!

es macht spass zu provozieren :) die foren, FB usw... verkommen doch zu einen "ach wie toll" bereich. da müssen sogar methanoler-fans auch mal einstecken :)
 

onki

User
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Lärmwerten aus?

Ich hasse alles Methanolergeraffel weil das früher der Grund war, warum uns die Bauern vom Feld gejagt haben weil die Dinger nix können außer laut.
Und wir Segelflieger waren die Deppen nur weil ein paar Ignoranten ihren lauten Spaß haben wollten.

Falls die Sparte sterben sollte heule ich ihr keine einzige Träne nach.
Curare & Co. waren in den 80ern genau so problematisch wie die Kopter heute.

Gruß
Onki
 
Grossartig,
jetzt sind wir schon wieder bei Minderheit gegen Randgruppe.
Und das auch noch innerhalb der sogenannten Modellflieger. Eine wahrhaft verschworene Gemeinschaft...
H.
E-Flieger, der sich für jeden freut, der noch “Krach“ machen kann. Fuck Weltrettung!
 

cap-1

User
Hallo,

auch bei uns gibt's auch einen Trend zurück zu Verbrennern.
Wir fliegen allerdings seit 1980 nur noch Viertakter wegen des Lärms. (Lassen sich einfach super gut dämpfen)
Unsere Motoren hab 78 DB und das nach der alten Meßmethode in 7 Metern Abstand !
Viele E- Vertreter sind genau so laut, haben wir schon gemessen.

Die modernen Viertakter haben mehr Drehmoment und drehen wesentlich größere Latten als Zweitakter,
brauchen auch noch wesentlich weniger Sprit.
Sie sind allerdings teurer.

Ich hab 13 Flugbereite Modelle und nur einen Kanister Sprit, müsste also zig verschiedene Akkus haben um überhaupt an die Flugzeiten ranzukommen die ich an einem Mittag fliege.
Das haben plötzlich auch andere Kollegen erkannt und sind teilweise wieder auf den Verbrenner umgestiegen.
Ich Tanke 2 Minuten um dann 14 Minuten Vollgas zu fliegen wenn ich will.
Der Viertakt-Sound eines Doppeldeckers ist einfach nicht zu überbieten, da passt die E-Kreissäge einfach nicht.

Ich hab auch E- Modelle, das ist der aufwand wesentlich höher, das ständige Akku-laden geht mir auf den berühmten...............
Sie müssen zu Hause bleiben.
10 l Sprit kosten ca. 60-65 Euro je nach Nitrierung, ein einziger Akku 4S 5800mAh für meine Me 262 kostet schon ca.70 € !!!!(für 5 Minuten maximal)
Bei Viertaktern wird das Modell kaum vom Öl verschmutzt, höchstens bei voll Kunstflug mal, es reicht am Abend ein Zewa und fertig.

Gruß Günther
 

cap-1

User
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Lärmwerten aus?

Ich hasse alles Methanolergeraffel weil das früher der Grund war, warum uns die Bauern vom Feld gejagt haben weil die Dinger nix können außer laut.
Und wir Segelflieger waren die Deppen nur weil ein paar Ignoranten ihren lauten Spaß haben wollten.

Falls die Sparte sterben sollte heule ich ihr keine einzige Träne nach.
Curare & Co. waren in den 80ern genau so problematisch wie die Kopter heute.

Gruß
Onki

Also ein Impeller bringts auf 90 DB lässig,
Lärm bei modernen 4-Taktern mit Dämpfern ist kein Problem mehr.
Unser Platz ist gerade mal 400 Meter neben einigen Höfen und wir haben eine unbefristete Aufstiegserlaubnis nach den Messungen erhalten.
(Wäre mit E-Impeller wohl nicht gegangen)

Wenn ihr vom Feld gejagt wurden, dann doch weil ihr auf des Bauern Feld gewesen sind ungefragt,
Unsere Bauern haben immer nur die verjagt die mit dem Auto an den Startplatz gefahren sind.
Lärm hat die nicht gestört damals.
Und hassen kannste irgend jemand aber nicht die hier vertretenen Leute,
sonst

Gruß Günter
 

onki

User
Hallo Günter

E-Antriebe sind generell nicht lärmrelevant weil dies gemäß den Vorschriften einzig für Verbrennerantrieb.
Und die Bauern haben sich damals explizit über den Lärm beschwert und nicht über irgendwelche anderen Dinge.
Auch damals haben wir darauf geachtet nicht unnötig in die Felder zu laufen.

Gruß
Onki
 

cap-1

User
Hallo Günter

E-Antriebe sind generell nicht lärmrelevant weil dies gemäß den Vorschriften einzig für Verbrennerantrieb.
Und die Bauern haben sich damals explizit über den Lärm beschwert und nicht über irgendwelche anderen Dinge.
Auch damals haben wir darauf geachtet nicht unnötig in die Felder zu laufen.

Gruß
Onki

Hallo Onki, das mit den Feldern kenne ich auch anders, da kamen Stadtleute und sind ohne Ahnung ins Viehfutter reingefahren,
unsere Leute aus der Gegend haben unsere Bauern gekannt, man konnte mit denen reden und ungehindert fliegen.


Das mit dem Krach ist so nicht richtig, Lärm ist bei uns Lärm, egal ob Kopter oder Verbrenner,
damals waren halt noch keine E-Modelle in der Luft außer Fred Militky's E-Segler von Graupner.
Sonst wären natürlich die Bestimmungen nicht auf "Verbrenner" abgestimmt worden sondern auf Fluglärm allgemein, (bei uns 78 DB 7 m Entfernung)
da fallen auch Kopter und sonstige hochdrehende E-Motoren darunter.
Die können auch schon mal richtig nerven mit der hohen Frequenz.
Wir haben Viertakter, die hört man fast nicht.
Gruß Günther
 

onki

User
Hallo Günther,

da habt ihr aber eine komische AE. In unserer ist eine Lärmgrenze nur für Verbrenner gefordert.
Und das ist AFAIK bei allen anderen mir bekannten Vereinen auch so.
Wenn ihr das anders in eure Flugordnung schreibt nagelt ihr euch nach meiner Ansicht nur unnötig Arbeit ans Bein (Lärmpass).

Viertakter sind in der Art leiser und klingen einigermaßen OK aber mit geht es um die klassischen Glühzünder ala OS & Co.
Und da bin ich um jeden Motor froh, der in die Vitrine kommt.

Gruß
Onki
 
Eins für Onki :D

IMG_0252.JPG

(das ist ja total verwerflich :D )

Um mal was zur Diskussion beizutragen :
Bei Modellflug ohne AE sind allgemeine Lärmvorschriften einzuhalten, da steht nichts mit Unterscheidung von V zu E.
Man muss mit V nur die Mindestabstände einhalten.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen (wobei, bisher habe ich hier nur GROßE Methanoler gesehen :p):

Hacker_FW_COX.jpg

Macht Spaß, macht Krach (aber völlig im legalen Rahmen), macht Qualm! Was will man mehr?

(OK, dass sie von den elektrisch motorisierten Fun-Fightern gnadenlos versägt wird, ist nicht so toll... Aber allein der Sound...)

Beste Grüße,

Lutz
 

guidos

User gesperrt
moin,

ich wüsste KEINEN grund, warum man das heute in der modellgrösse noch machen sollte.

weil es die EINZIG richtige Antriebsart für ALLE Motormodelle ist.

- sound? eine wild gewordene kreissäge! das ist den anwohnern der modellflugplätze, spaziergängern, "umweltschützern", jägern... schon damals auf die nerven gegangen.

meine Curare hat 62db lt. DMV Meßmethode und ist DEUTLICH leiser als die meisten E-Gurken die sonst so auf den Plätzen rumgeigen., Der Buffalo 59. Da ist selbst das rumhacken auf der PC Tastatur zum mobben der renitenten E-"Flieger" lauter.... :D

- leistung? ist doch, ehrlich gesagt, eher gering

ja nee ist klar Atze, den internen Rasant Wettbewerb habe ich gewonnen, da jetzt die Rasant Chaoten aus Nordwalde aufgerüstet haben muß ich mal über ein dünneres Profil und einen dickeren Motor nachdenken.

it? längst kein thema mehr

meinen Buffalo fliege ich eine Stunde, die Curare 25 (mit Gas) oder 35 mind ( normal ) oder 45 min (sparsam)


tens noch "spass am putzen" zählt als argument


das dient ja auch der Sicherheit um mal Anlenkungen und generell das ganze Modell mal zu checken.
Dann muß einem wenigstens nicht die Telemetrie erzählen das man grade abgestürzt ist... :D



Guido
 

cap-1

User
Hallo Günther,

da habt ihr aber eine komische AE. In unserer ist eine Lärmgrenze nur für Verbrenner gefordert.
Und das ist AFAIK bei allen anderen mir bekannten Vereinen auch so.
Wenn ihr das anders in eure Flugordnung schreibt nagelt ihr euch nach meiner Ansicht nur unnötig Arbeit ans Bein (Lärmpass).

Viertakter sind in der Art leiser und klingen einigermaßen OK aber mit geht es um die klassischen Glühzünder ala OS & Co.
Und da bin ich um jeden Motor froh, der in die Vitrine kommt.

Gruß
Onki

Hi Onki,

das hast Du nicht richtig gelesen, es steht in der AE schon explizit drin Verbrenner mit 78 DB nur Viertakter,
würde aber heute so dort womöglich nicht mehr durchgehen.
Wir mußten seinerzeit vor aufgestellten Mikros mit verschiedenen Modellen vorfliegen,
also Zwei und Viertakter, Impeller mit Elektro gab's halt damals noch nicht sonst wären die wahrscheinlich auch unter
das Flugverbot wie die Zweitakter gefallen.
Die Höfe sind wirklich nicht weit weg und wir achten natürlich schon auf den Lärm.
Zweitakter sind bei uns dann auch nicht mehr geflogen worden.

Gruß Günther

wir fliegen natürlich miteinander, Verbrenner und E- Flieger.......
CIMG2088 (2).JPG
 
weil es die EINZIG richtige Antriebsart für ALLE Motormodelle ist.
Sorry, aber mit der absoluten Aussage gleich zu Anfang disqualifiizierst Du alles was nachkommt.

Klar gibt es Leute, für die der Krach zum Motorfliegen dazugehört. Glücklich wer Platz hat, dass das heute noch möglich ist. Für die meisten ist das nicht der Fall. Und denen tut man mit solchem Gehabe keinen Gefallen.
 
Sorry, aber mit der absoluten Aussage gleich zu Anfang disqualifiizierst Du alles was nachkommt.

Fairerweise muss man aber dann auch sagen, dass Uwes erste pauschale Aussage ebenso qualifiziert war.

Und die Antriebslosen sitzen seit jeher mit im Boot, ob sie wollen oder nicht. Die meisten von denen haben sich damals gerne von nem Big Lift huckepack hochschleppen lassen. Und womit war der angetrieben? -
Siehste.

Wie gesagt:
Wenn wir jetzt schon wieder anfangen, uns untereinander anzupflaumen, dann brauchen wir wohl einen Kenntnisnachweis der ganz anderen Art.
H.
 

-mhr-

User
Darf ich nochmal höflichst auf meinen Post #18 verweisen!!

Danke!
 

hholgi

User
Unter der Rubrik Motoren hab ich ja schon den Thread zum Bezugsproblem der Methanoler gestartet.

Nachdem ich zunächst alleine mit Rasants, Curares usw. bei uns im Verein auf Methanolern angefangen hab sind wir inzwischen wieder 6 Leute aktiv mit entsprechenden Antrieben.

Praktisch alle davon sind leiser wie die Benziner Fraktion. Auch einige E-Antriebe sind lauter. Die werden bei uns übrigens dann auch gemessen. Allerdings sind so viele E-Flieger gar nicht mehr aktiv ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten