Eine Lanze für die kleinen Methanoler!

ce.tom

User
ich wüsste KEINEN grund, warum man das heute in der modellgrösse noch machen sollte.

- sound? eine wild gewordene kreissäge! das ist den anwohnern der modellflugplätze, spaziergängern, "umweltschützern", jägern... schon damals auf die nerven gegangen.
- leistung? ist doch, ehrlich gesagt, eher gering :)
- flugzeit? längst kein thema mehr
- höchstens noch "spass am putzen" zählt als argument

Uwe ,

nicht falsch verstehen ist auch mehr Spaß als Ernst !
Aber bei deiner beruflichen Vorbelastung könnte man dir Befangenheit vorwerfen ! :):)

Hat alles seinen Reiz und nach vielen Jahren hat sich bei mir auch noch ein YS 115 DZ eingeschlichen (keine Ahnung ob der noch als kleiner Methanoler durchgeht).
Und an Plätzen wo man auch Großmodellflug betreibt sehe ich überhaupt kein Problem mit den Kleinen Glüzündern.

Gruß Tom
 

cap-1

User
Unter der Rubrik Motoren hab ich ja schon den Thread zum Bezugsproblem der Methanoler gestartet.

Nachdem ich zunächst alleine mit Rasants, Curares usw. bei uns im Verein auf Methanolern angefangen hab sind wir inzwischen wieder 6 Leute aktiv mit entsprechenden Antrieben.

Praktisch alle davon sind leiser wie die Benziner Fraktion. Auch einige E-Antriebe sind lauter. Die werden bei uns übrigens dann auch gemessen. Allerdings sind so viele E-Flieger gar nicht mehr aktiv ....[/QUOTE


Hallo Hholgi,

bei uns gibt's den gleichen Trend,
beim letzten Club-eigenen Airrace sind fast nur noch Verbrenner am Start gewesen und das obwohl die Elektro Flieger eigene Läufe haben.
Es war nur noch 1 Mann übrig, der sehr enttäuscht war.
2 Piloten haben diesen Sommer wieder ihr Equipment erneuert und fliegen jetzt wieder mit Begeisterung Viertakter.
Wir sind in der Regel mindestens 6 Verbrenner Flieger auf dem Platz.

Es ist einfacher als ständig irgendwelche Akkus zu überwachen und zu laden.
Gruß Günther

die Teilnehmer am Airrace, nur die Red Bull ist ein E-Flieger
100_4269 - Kopie (2).JPG
 
man stelle sich einen Besuch bei den grossen Kollegen vor: eine Piper, Cessna, Pitts, Yak startet geräuschlos...:cry:



Würden sich einige große Kollegen wünschen das se geräuschlos starten und fliegen könnten um weniger Probleme mit der umliegenden Bevölkerung zu haben...


Ich vermisse das Methanoler einstellen, Sprit mischen, sauber machen usw kein bisschen... Bin froh das es mit Elektro so viel Einfacher geworden ist. Klar ist die Flugzeit mit Elektro wenn es richtig kraftvoll sein soll net so lange wie mit Verbrenner. Aber das bekommt man gut kompensiert. Für mich überwiegen die Vorteile von E Antrieben vollkommen:

Fliegen wann und wo Ich will, solange unter 5kg
Kein Lärm (fliege fast nur Impeller und die Moderenen vielblatt Fans sind ungaublich leise und angehnem von der Frequenz)
Kein Saubermachen nach jedem flug wegen Öl Resten... Was hat mich das immer genervt...
Keine Vibrationen
Leistung direkt und im Überfluss
kein ständiges Motoreinstellen wegen wechselnder Witterungsbedingungen
Bei Vorbildgetreuen Modellen stören keine Schalldämpfer oder Resoauspuffe
...

Das einzige was mir von den Methanolern positiv im Gedächhnis geblieben ist, der Geruch vom Sprit wenn er durch die kleinen Motörchen durch ist. Riecht wirklich gut.

Gruß.
 
Endlich….schön zu lesen.
Und ich dachte schon ich bin alleine zurückgeblieben in der alten Garde von damals. Auch ich habe wieder seit zwei Jahren die kleinen Glühzünder in Betrieb. Einerseits in Aircombats 2,5ccm und 3,5ccm und zuletzt meinen über 30 Jahren alten 15ccm Webra T4. Bald wird noch ein 13ccm Picco in einer Speed Cobra aktiviert, allerdings etwas gedrosselt wegen Geräuschemissionen.
Ich habe mich nie mir Elektromotoren anfreunden können obwohl ich hier und da welche habe. Erst einmal macht es Spaß sich mit den kleinen Verbrenner zu beschäftigen und die Flugzeiten sind einfach angenehmer...und das Geräusch...herrlich. Und man braucht sich die Hände nicht mehr eincremen ;-).
Und lauter als E-Flieger sind sie auch nicht unbedingt, bis auf die reinen Drehzahlmotore.
Ein paar Glühzünder gibt es bei uns im Verein inzwischen auch, allerdings noch nicht genug. Und man muß schon auf seine Schätze aufpassen da ja kaum welche auf dem Markt erhältlich sind.

Fliegen mit Glühzünder ist bei jeden Flug eine kleine Aufgabe und für manche Kollegen aber auch eine Herausforderung. Kaum jemand kennt sich noch aus mit den Eigenarten. Mir macht es jedenfalls Spaß.

Gruß Malte
 
Threadtitel: eine Lanze FÜR die kleinen Methanoler!

Threadtitel: eine Lanze FÜR die kleinen Methanoler!

Liebe Elektroflieger,

ist das in den reinen Elektrothemen in diesem Forum eigentlich auch so, dass da dauernd irgendwelche Methanolmissionare über die Vorteile des Verbrennerfliegens schwadronieren?

In diesem Thread wollen wir die kleinen, die ganz kleinen und auch die großen Methanoler feiern. Von mir aus sogar die Benziner und die Diesel. Hier will ich aber keine Vergleiche über die Vorzüge des Elektrofliegens lesen. Dafür gibt es andere Threads.

Nur zur Klarstellung: ich bin kein verbohrter Rassist, ich fliege selber elektrisch: abends zwischen 20.00h(Verbrennerschluss) und Sonnenuntergang nochmal mit 6 Kollegen einen SloMo Aircombat mit den Hacker 840ern – super! Oder mal am Abend mit der 1250SW-EZF-Dynam-Trojan 20 Minuten! mit einem Akku in 1-2m Höhe mit Minimaltempo die Landschaft abzeilen - ein regelrechter Flow. Geradezu meditativ, die Sache. Oder auch hin und wieder mit einem EF1 Invictus Löcher in die Luft stanzen und um die Wendetonnen rasen. Alles recht lustig!
FÜR MICH aber nur Ergänzung zum Verbrennerfliegen! Ich will Ölgeschmiere, und Einstellgefummel, Nebel und Geräusch, und Motoren die ausgehen, wenn ich am Boden Vollgas gebe, und Ärger zuhause: "Du stinkst nach Rizinus!" – "Nein, das ist Duft!"

Natürlich komme ich auch auf die Idee, den Elektros ihr Hobby madig zu schwatzen, und dauernd daran herumzumäkeln.
Mache ich aber nicht! Weil ich das unfair finde!
Solln 'se doch glücklich werden mit ihrm Zeuch!
Ich will mich aber auch nicht andauernd für mein Hobby rechtfertigen müssen! Also einfach mal die Klappe halten!

So jetzt probiere ich meine Ebay-Neuerwerbung aus: einen OS MAX III 15 von 1961. Der wird nächste Saison im Fesselflug beim IndyRace eingesetzt!

Munter bleiben
Andreas
 

guidos

User gesperrt
moin,


die E-Kollegen haben hier den Sinn des Threads offenbar nicht verstanden. Das ist mit den Öko Spinnern der grüninnenen übrigens genau so. ( keine Ahnung ob das jetzt wieder eine blaue PN und Sperre gibt )
Falls der Begriff "Spinner" bei den Öko Spinnern zu negativ besetzt ist kann alternativ dafür ein "Individualist" "Sonderling" oder "Kauz" einsetzen.

Es geht um eine Lanze für die kleinen Methanoler, nicht um für oder wider der selben.

Ich habe mich nie mir Elektromotoren anfreunden können obwohl ich hier und da welche habe


ich finde elektromotoren auch toll !



in spritpumpen
als anlasser bei Motorrädern und Autos
als scheibenwischerantriebe......




Guido
 
Benutzen statt Weggeben

Benutzen statt Weggeben

Hab hier noch einen arbeitslosen thunder tiger Motor mit 15ccm liegen. Noch nichts ganz eingelaufen. Bei Interesse pn an mich.

Hallo Pegg,

Besser du behältst ihn. Ich habe noch einen alten Ikarus Trainer übrig dafür. Damit hast du viel mehr Spaß, als mit den paar Kröten, die du dafür kriegst!

und beste Grüße an Al

Andreas
 
...uuuuuunnnd rum!

...uuuuuunnnd rum!

...beim letzten Club-eigenen Airrace sind fast nur noch Verbrenner am Start gewesen und das obwohl die Elektro Flieger eigene Läufe haben.
Es war nur noch 1 Mann übrig, der sehr enttäuscht war.
2 Piloten haben diesen Sommer wieder ihr Equipment erneuert und fliegen jetzt wieder mit Begeisterung Viertakter.
Wir sind in der Regel mindestens 6 Verbrenner Flieger auf dem Platz.
Anhang anzeigen 1856061

Hallo Günther,

wie ich dich beneide! 6 rennbegeisterte Piloten in einem Verein - faszinierend! Mir ist es bislang nur gelungen einen im Nachbarverein zu infizieren.

So wie das auf dem Bild aussieht, sind da einige RenoRace ARF regelkonforme Boliden dabei. Habt ihr nicht Lust im nächsten Jahr mal rauf in die Hanauer Gegend zu kommen. Da könnten wir anlässlich eines Rennens mal ordentlich gegeneinander "anstinken".
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/639090-Hanau-2017

Fly low, turn left
Andreas
 
Hier bewegt sich wenigstens etwas!

Hier bewegt sich wenigstens etwas!

Andi und Guido,
ich fühl mich hier jetzt ausdrücklich mal nicht angesprochen;)
H.

Genau so ist es. Wer einen Rennflieger als Avatar nutzt, kann sowieso kein böser Mensch sein!

Hat schon mal jemand auf die Statistik geschaut? 50 Antworten, 2650 Hits in 2 Tagen! Das ist ziemlich gut für ein reines RC-Thema. Es scheint ja schön zu polarisieren. Irgendwie hat jeder eine Meinung! Mir gefällt das!

Gruß
Andreas
 
Dem Titel nach geht es um kleine Verbrenner. Aber was dann so gezeigt wird, ist schon ganz schön groß.
Wie klein läuft eigentlich ein Viertakter noch?
Ich mach mal 'ne Vorgabe: 0,8 ccm.
Wer bietet weniger?

Der Hintergrund ist mein Traum, irgendwann mal einen Sternmotor zu bauen, natürlich in klein.
Und da sind Hinweise auf die Grenzen des Machbaren willkommen.
Bis dahin fliege ich meine kleinen Modelle elektrisch.
 

Pegg

User
@Andreas, danke fürs Angebot. Allerdings ist mein Hanger eh schon wegen Überfüllung geschlossen. Dazu kommt das ich nur Benziner bzw. Elektro fliege, mir sind im Gegensatz zu vielen anderen hier die Nitros zu aufwendig. Ok, eine Nase vom Geruch nehme ich ab und an auch gerne. Dazu hab ich aber noch ein 1:10er RC-Auto mit Nitro Motor. :D
 

cap-1

User
Dem Titel nach geht es um kleine Verbrenner. Aber was dann so gezeigt wird, ist schon ganz schön groß.
Wie klein läuft eigentlich ein Viertakter noch?
Ich mach mal 'ne Vorgabe: 0,8 ccm.
Wer bietet weniger?

Der Hintergrund ist mein Traum, irgendwann mal einen Sternmotor zu bauen, natürlich in klein.
Und da sind Hinweise auf die Grenzen des Machbaren willkommen.
Bis dahin fliege ich meine kleinen Modelle elektrisch.

Also mein kleinster Viertakter von OS hat süße 3,5 CCM,
hab ihn leider nicht mehr, der ist gelaufen wie eine Nähmaschine.
Einen 6,5 ccm hab ich noch, er soll in eine Siebel Hummel aus den 60igern nach deren Restauration eingebaut werden.

@ Andreas

wir haben das Racing im Verein einfach mal bei einem Stammtisch-Gespräch geboren,
mittlerweile findet das im Verein seit 6 Jahren als ein Frühjahrs- und ein Herbstlauf statt.
Die Wertungen werden aus beiden Läufen zusammen geschmissen und Siegerehrung gibt's an der Weihnachtsfeier.
Bei uns sind nur Viertakter erlaubt und keine Tuningteile, es soll jeder einfach mitfliegen können.
Gruß Günther
 

mfcl

User
Hallo
Ich habe auch noch einen alten Kalt Motor revitaliesiert in einer Emma
Und der läuft wie eine Nähmaschine bis zum Abstellen einwandfrei.
Und die Flugdauer zu einen Elektoflieger mindestens 3 mal solang.
 

Anhänge

  • emma 1.jpg
    emma 1.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 39
Durch meine Jungs liegen jetzt hier bei mir wieder (hatte keine mehr) Methanoler 4T Motore rum, die mit der Zeit ein Zuhause in einem passenden Flieger suchen.
OS 15cm³ Surpass, OS FT 160 Pegasus, 3 Zyl Saito Stern 15cm³ und ein alter Seidel ST 770. Der war mal kurz in einer Corsair eingebaut, verlor aber kurz nach dem Start an Drehzahl und die Corsair landete im frisch gepflügten Acker und anschließend in der Mülltonne.:cry:
Macht wieder richtig Spaß:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten