Auslass mit Winkel

Hallo Speedfreunde,

kann mir jemand sagen wo ich einen Auslass für einen 91er OS Impellermotor herbekomme der ca.20° Angewinkelt ist? Dann würde das BVM-Reso genau passen.

Danke
Heiko
 

Anhänge

  • Cobra Krümmer.jpg
    Cobra Krümmer.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 39

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

selber machen: den Stutzen am Flansch (ist genug Futter vorhanden) anschrägen. Dabei darauf achten das die Fläche eher leicht konvex bleibt, so ergibt sich beim Anziehen der Flanschschrauben die Abdichtung. Konkav bekommt man schlecht dicht im Zweifelsfall.

Die auf dem Bild gezeigte Installation ist denkbar ungünstig:
Idealerweise sollte das Rohr flächig (!) am Auslasstutzen anliegen. Jeder Spalt an dieser Stelle kostet Leistung.

Sicherung des Rohrs (am Absatz) efolgt üblicherweise (F3D) mit Blumendraht um den Zylinder.

Hope this helps.

Gruß
Gerald
 
Hi Gerald,

gute Idee den Stutzen anschrägen ist die wohl beste Lösung und dazu noch die günstigste. Eine Dichtung anpassen und die Sache ist geritzt.
Das werde ich ausprobieren.

Danke
Heiko
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Eine Dichtung brauchst Du nicht unbedingt. In der Regel funktioniert es auch ohne, die metallische Abdichtung reicht aus.

Der Festpunkt der Resorohbefestigung sollte immer vorne am Stutzen sein, deshalb die Sicherung mit dem Draht. Am hinteren Ende des Rohrs reicht eine relativ lose Befestigung (Kabelbinder o.ä.) die am Besten noch etwas flexibel ist (dünner Silikonschlauch zwischen Rohr und Kabelbinder).

Ggf. ist es erforderlich den Bund Deines Resorohrs noch zu kürzen. Dieser sollte keinen Kontakt zum Motorengehäuse haben. Wie schon beschrieben sollte das Rohr innen (!) bündig am Auslaßstutzen anliegen.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten