Regio Cup Ost geht weiter - in Waren an der Müritz / IOM und F5E 19.11.2017

Hallo Skipper, der Regio Cup Ost geht weiter!!!! Leider hatte der Warener Segler Verein keine freien Kapazitäten. Wir haben aber eine Ausweichmöglichkeit gefunden. Nach Absprache mit Jens Amenda und mit Steffen Kerfers, haben wir eine neue Lokation gefunden. Der neue Termin ist am Sonntag, den 19.11.2017 in Waren im Stadthafen am Pier 13 vor dem Wellenbrecher. Der erste Start erfolgt ca. 10.00 Uhr und es wird bis ca. 15.00 Uhr gesegelt. Gestartet wird in den Klassen IOM und F5E. Paralelle zu unserem Event wird auch der Glühweincup seine Bahnen im Stadthafen von Waren/Müritz segeln. Steffen wird wieder mit seinem Imbiswagen dabei sein. Also Glühwein, Kaffee und kleine Snacks sind gesichert und für kleines Geld zu haben. Keiner muss hungern.
Startgeld beträgt 6,00€ und muss vorm Start entrichtet werden. Als Wettfahrtleiter werde ich fungieren.
Ich bitte um eine frühe Meldung unter Ralf-kra@t-online.de oder hier im RCN. Es wird kein Messbrief benötigt, allerdings sollte das RC-Boot den Regeln entsprechen. Ich wünsche uns allen viel Spass und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
GER54
www.IOM-mueritz.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinmoin,

mich hat es ganz doll gefreut, dass Steffen uns eine Möglichkeit eröffnet hat, eine Cup-Regatta auch dieses Jahr an der Müritz segeln zu können! Inklusive Glühwein :D ...Tolle Sache!:cool:

Wenn alles gut geht, kommen wir im Sammeltransport mit 3 Seglern aus der Leipziger Ecke: Falk, Dieter und ich.

Bis demnächst, Jens

Ach ja... PARKEN ?
 
Parken.... hinter Pier 13 sind wenige kostenlose Parkplätze. Ansonsten leider auf dem großen Parkplatz gegen Gebühr.
 
Bis jetzt habe ich 11 Meldungen aus Dtld. Die Polen fehlen mir noch, melden aber bestimmt heute oder morgen.
3x aus Sachsen
3x aus Rostock
1x aus Malchow
sowie Jürgen Schm., Uli, Aage und Kym.
Ich hoffe, dass es noch ein paar mehr werden.
 
Habe gerade die Bestätigung aus Polen 🇵🇱 erhalten. Es kommen weitere 7 Skipper zu uns nach Waren/Müritz. Ich freue mich.
 
Es hat viel Spaß gemacht.

Es hat viel Spaß gemacht.

Schön war’s. Ich hoffe, es sind wieder alle Skipper gut zu Hause angekommen. Ein aufregender Tag ist zu Ende und es sind auch fast alle gemeldeten Modellsportler dem Ruf zur Müritz gefolgt. Mit 17 Teilnehmern hatten wir ein gutes und überschaubares Feld. Für mich fing der Tag schon recht früh an, da noch einige kleine organisatorische Aufgaben auf mich warteten. Aber ich war nicht alleine, sondern hatte viel Unterstützung von Steffen, Ellen, Thomas und Katrin. Nicht vergessen möchte ich auch Ulli, der für mich den Zieldurchgang aufnahm, da er an seiner IOM leider technische Probleme hatte. Vielen Dank an Euch! Der Tag begann mit sehr viel Regen, welcher sich aber gegen Mittag verabschiedete und die Sonne durchließ. Mit 5-7 Btf. wurde nur mit B-Rigg im Stadthafen von Waren gesegelt. Einige mutige Skipper versuchten zwischendurch mit dem A-Rigg zu segeln, was aber doch nur Nachteile für sie brachte, da Rasmus nicht locker ließ. Da parallele von unserer Startstelle auch der Glühwein-Cup ausgesegelt wurde, gab es naturlich für alle genügend heißen Glühwein, sowie Bockwurst und Knacker zum aufwärmen, den die Temperaturen waren morgens immerhin nur 4,5°C. Nach 10 Läufen haben wir gegen 15.00 Uhr unseren Regio-Cup beendet. Sobald ich ein paar Bilder von Steffen bekomme, stelle ich die Bilder noch hier rein. In der Anlage aber schon mal das Endergebnis.
 

Anhänge

  • Endergebnis November 2017.pdf
    193,4 KB · Aufrufe: 124
  • Endergebnis.JPG
    Endergebnis.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 94
Regio Cup Ost 2017 ist beendet.

Regio Cup Ost 2017 ist beendet.

Selbst wenn eine Knipse dabei wäre, Das Einlaufprotokoll war wichtiger als Fotos.

Nach Befragen von Windfinder reiste ich mit Nr. 1. an.
Aus organisatorischen Gründen musste die Startstelle verlegt werden. J. Passow fungierte als Regulierer und schickte uns zum alten Hafen.

Als ich die Schaumkronen sah, wusste ich, dass ich umriggen musste.
- 5 h Parkschein lösen
- anmelden und 6 € begleichen
- Umriggen
- RC Check > Am Abend zuvor war alles i.O.
- Erfolglose Wiederbelebungsversuche
- Startabmeldung
- Das Startgeld wollte ich nicht zurück und bat um Erlaubnis als Helfer zu fungieren.
Ich wollte nicht 100 km umsonst gefahren sein

Für mich endete der Cup nicht so wie gehofft. Die Ursache für meinen RC Ausfall kenne ich jetzt.

Leider hatten mehrere mit der Defekthexe zu tun.

Ja, für einen Veranstalter in dieser Region sind 17 Meldungen eine gute Resonanz. Besonders wenn sehr gute Teilnehmer darunter sind.
Allein vom Klub Radiojachting Stettin nahmen 5 Modellsegler teil.
Gespannt war ich auf die Teilnahme von Kym und freute mich auf sein Aufeiandertreffen mit Jens, Jürgen Passow und Jarek Lipinski. Kym hatte eine sehr weite Anfahrt. Hut ab.
Aber ich vermute, dass Jareks Weg länger war.
Für eine Eintagesregatta von Włocławek nach Waren sind etwa 590 km und 7h Fahrt (eine Strecke) schon heftig.
So etwas traue ich mir an einem Tage nicht mehr zu. Für Jarek ist das Ergebnis nicht schlecht. Mit Platz 4 wurde er bester polnischer Teilnehmer.


Jens hatte vermutlich einenen Magneten im Boot. Zumindest anhand mehrerer "Andockungen" anderer Boote zu vermuten.

Zum Wind hatte Ralf schon geschrieben. Er war auflandig unstet und kam mit heftigen Böen daher. Selbst bei Segel Nr. 2 konnte man rasante Fahrten mit Bug unter Wasser und einer Bugwelle sehen, die erst in hecknähe die See erreichte. In der Mittagspause flaute der Wind etwas ab und einige versuchten es mit Nr. 1 (auch Kym). Rechtzeitig zu Startbeginn war der Wind wie gewohnt. Selbst Kyms Boot sah ich mit " Schwänzchen in die Höh´" und / oder 180 ° Kurswechsel. Zum Umriggen wartete er bis zur Pause.

Unsteter Wind:
Auf dem Wege zur Luv Tonne gab es einen Bereich, in dem der Wind mehrfach nach lies. Es gab auch Böen, wo Nr. 2 zu groß war. Speziell auf dem Weg zur Ablauftonne und zum Gate beobachtete ich vereinzelte "Gründelungsversuche".
Jens konnte am Gate einmal nicht wenden, weil ein mit killenden Segeln liegendes Innenboot im Wege war. Kym nutzte die angebotene Lücke konsequent. Es kam schon vor, das ein mit größerem Abstand führendes Boot wieder in einer Vierergruppe war.

Kym Daub
Er segelte souverän wie gewohnt. Trotz Frühstart oder Kringel siegte er trotzdem. 6 Laufsiege je ein 2. und 3. als Streicher sind schon beachtlich.

Jens Amenda
Das er mehrmals von anderen "umklammert" wurde schrieb ich schon.
Ich hatte den Eindruck, dass sein Boot am Sonntag nach Halsen, aber auch Wenden oft nicht wie gewohnt in Fahrt kam.

Jürgen Passow
Segelte wie gewohnt gut und ist mir nicht besonders aufgefallen.


Meinerseits
Die Arbeit an Start-Ziellienie war an dem Tag nicht zu kompliziert. Ich erledigte sie gerne. Ralf hätte sicherlich Schwierigkeiten bekomen von seiner Position aus Start und Ziel zu kontrollieren.
Mehrmals fragte ich nach, wenn weniger Boote ins Ziel kamen als gestarte waren. Es war alles i.O. Nur Einem musste ich mitteilen, dass er die Ziellinie unkorrekt kreuzte=> DNF.
Einmal kam ich fast in Schwierigkeiten, weil mehrere Boote nach Zieldurchgang sich nicht ausreichennd vom Zielbereich entfernten. ich bat Ralf, das abzustellen, was auch klappte.

Gut fand ich die Idee von Ralf: "...... ich erwarte von Euch, dass ihr selbständig und ohne Aufforderung kringelt. Wenn ich was sagen muss, kringelt Ihr zweimal."
Natürlich wurde nicht von Jedem sein Fehler erkannt. Es erfolgte mehrfach eigenständig Entlastung mittels Kringel.
Frühstarts bemerkte ich wenige.

Ich hatte den Eindruck, das insgesammt Ruhe an der Startstelle herrschte, was mir angenehm war.

Jetzt freue mich auf die Glühweinserie 17/18 und natürlich auf Regio Cup 2018.

Ulli
 
Hier, wie versprochen, noch ein paar Bilder von Regio,- und Glühweincup

Hier, wie versprochen, noch ein paar Bilder von Regio,- und Glühweincup

So ein paar Bilder, die hier noch fehlten.
 

Anhänge

  • DSC04401.JPG
    DSC04401.JPG
    707,2 KB · Aufrufe: 62
  • DSC04405.JPG
    DSC04405.JPG
    653 KB · Aufrufe: 60
  • DSC04406.JPG
    DSC04406.JPG
    711,8 KB · Aufrufe: 60
  • DSC04407.JPG
    DSC04407.JPG
    536,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSC04411.JPG
    DSC04411.JPG
    763,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSC04412.JPG
    DSC04412.JPG
    714,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC04413.JPG
    DSC04413.JPG
    732,6 KB · Aufrufe: 60
  • DSC04414.JPG
    DSC04414.JPG
    614,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSC04418.JPG
    DSC04418.JPG
    616,3 KB · Aufrufe: 59
  • DSC04422.JPG
    DSC04422.JPG
    662 KB · Aufrufe: 68
  • DSC04426.JPG
    DSC04426.JPG
    596,5 KB · Aufrufe: 58
  • DSC04425.JPG
    DSC04425.JPG
    590,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSC04424.JPG
    DSC04424.JPG
    682,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSC04423.JPG
    DSC04423.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC04427.JPG
    DSC04427.JPG
    605,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSC04434.JPG
    DSC04434.JPG
    686,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSC04435.JPG
    DSC04435.JPG
    790,9 KB · Aufrufe: 60
  • DSC04442.JPG
    DSC04442.JPG
    575,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC04445.JPG
    DSC04445.JPG
    774,8 KB · Aufrufe: 64
  • DSC04454.JPG
    DSC04454.JPG
    579,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC04470.JPG
    DSC04470.JPG
    742,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSC04469.JPG
    DSC04469.JPG
    712,8 KB · Aufrufe: 60
  • DSC04461.JPG
    DSC04461.JPG
    710,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC04460.JPG
    DSC04460.JPG
    703,2 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten