Anzeige Anzeige
 
Seite 33 von 37 ErsteErste ... 232425262728293031323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 555

Thema: Insektensterben in Deutschland

  1. #481
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beiträge
    3.372
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hatte heute auch das Auto nach ca. 50km Fahrt vorne ziemlich verklebt. Mücken und Fliegen gibt es

    Schönes Bild oben, die Wildbienenseidlung im Holzstück
    Like it!

  2. #482
    User Avatar von Eisvogel
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    -
    Beiträge
    5.461
    Daumen erhalten
    594
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Oben summts und brummts und unten tobt die Meute

    Name:  comp_P1060213.jpg
Hits: 385
Größe:  196,0 KB


    Name:  comp_P1060254.jpg
Hits: 390
Größe:  199,5 KB


    Name:  comp_P1060281.jpg
Hits: 383
Größe:  198,2 KB
    I mog boid nimma
    Like it!

  3. #483
    User
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Donzdorf
    Beiträge
    3.453
    Daumen erhalten
    226
    Daumen vergeben
    149
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Nach 340 km
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200601_203958_resize_14.jpg 
Hits:	11 
Größe:	284,1 KB 
ID:	2312149  
    Like it!

  4. #484
    User Avatar von gringo
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    -
    Beiträge
    976
    Daumen erhalten
    110
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich kann nicht beurteilen, ob früher mehr Fliegen am Kühler klebten.
    Vermutlich fahre ich auch zu langsam.

    Jedoch bei unserem Waldspaziergang gestern fiel uns auf,
    daß es während der gesamten Wanderung fröhlichen Gesang in Hülle und Fülle von den unterschiedlichsten Vogelarten gab.
    Und ohne reichlich Insekten würden die wohl kaum überleben.
    Like it!

  5. #485
    User
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Donzdorf
    Beiträge
    3.453
    Daumen erhalten
    226
    Daumen vergeben
    149
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Richtig.
    Und ich freue mich dass es hier ( und in Baden-Baden wo ich heute war) viele Schwalben und Mauersegler gibt.
    Es sieht dieses Jahr also erheblich besser aus, wie ich finde.
    Like it!

  6. #486
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beiträge
    3.372
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ja bzgl. Singvögeln ist es auch bei uns gut. Viele Bienen, Hummeln, ein paar Käfer auch ok. Schmetterlinge sind jedoch sehr wenige hier. Nur ein paar Zitronenfalter vor Wochen, sonst nix !
    Like it!

  7. #487
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beiträge
    3.372
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Eine natürliche Variante des Insektensterbens: die veränderliche Krabbenspinne, lauert bei uns an einem Hundsrosenstrauch auf den Blüten. Die Spinne kann sich je nach Untergrund von weiss bis gelb färben, um getarnt zu sein. Die Jadgblüte wird visuell ausgewertet, dann kann die Spinne sich zB von weiss nach gelb färben, oder aber auch auf weissen Blüten (siehe hier, hat sich an die Blütenmitte angepasst) rein weiss sein. Es bleiben nur einige Punkte. Der gelbe Farbstoff wird dann abgebaut und ausgeschieden. Sie packt sogar deutlich grössere Hummeln, die sie mit ausgestreckten Fangarmen Auge in Auge beim Blütenbesuch attackiert, sofort in den Hals beisst, mit einem Gift, das die Hummel in Sekundenbruchteilen lähmt. Fiese Sache ! Dies Spinne hier zog von Blüte zu Blüte und hatte jeden Tag ein anderes Opfer, das dann ausgesaugt wurde. Bei starker Sonne hat sie sich ein Blütenblatt über den Körper gezogen und im Schatten weitergesaugt. Habe ich so auch noch nicht gesehen, ein richtiger Killer :

    Aber auch "schön"...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050694-t.jpg 
Hits:	5 
Größe:	256,9 KB 
ID:	2312858
    Like it!

  8. #488
    User Avatar von BZFrank
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    3.641
    Daumen erhalten
    341
    Daumen vergeben
    24
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Die Kürbisspinne heisst so, weil ihr Hinterleib von oben wie einer aussieht. Sie ist nur ca. 6mm gross. Der Kirschbaum ist aktuell voll damit.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EOSR47842s.jpg 
Hits:	5 
Größe:	785,7 KB 
ID:	2312867
    Like it!

  9. #489
    User Avatar von gringo
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    -
    Beiträge
    976
    Daumen erhalten
    110
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Feines Schattenbild.
    Like it!

  10. #490
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beiträge
    3.372
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Yup - sehr schön . Spinnen gibts wohl.

    Wobei die Spinne ja fast O.T. ist, als Nicht-Insekt !

    BTW - habe vorhin eine Hornissenkönigin genau an der Hundsrose gesehen, wie sie alle Knospen nach Opfern abcheckte, wie ein Scanner, eine nach der andren, (die Spinne war wohl versteckt) und dann rasend schnell wie ein Race-Copter wegkurvte. Das Teil war locker 35 mm lang (daher Königin), vorne rot übberhaucht, pelzig, hinten richtig "wespig". Da zuckt man kurz zusammen. Ein Sound wie ein kleiner Sternmotor Wobei Hornissen nur stechen, wenn man ihrem Nest zu nahe kommt oder sie wirklich greift, drückt. Man kann sie angeblich locker auf sich rumlaufen lassen.

    Ein Kumpel hat mir erzählt bei einem Kindergeburtstag seien mehrere Wespen im Freien über den Kuchen hergefallen, die Kids rannten schreiend weg, bis sie wieder da waren, hatte ein Schwarm Hornissen, der wohl schon lauerte, alle Wespen "abtransportiert". Hornissen fressen nur andere Insekten !

    Hornissen stechen wesentlich(!!!) seltener als Bienen und Wespen. Bienen stechen am schmerzhaftesteten, da sich ihr Stachel mit einem Widerhaken festhält und die mitheraussgerissene Giftdrüse kpl. in die Stichstelle entleert. Hornissen und Wespen stechen nur im Moment und ziehen den Stachel zurück. Bei Bienenstichen sofort nach der Giftblase schauen (hängt am Stachel) und diese flach über die Haut "wegschieben", abreissen vom Stachel !

    Wer es abkann, die Stichstelle mit nem Feuerzeug kturz "abflammen" (tut nur kurz weh), Bienengift denaturiert sehr schnell in der Wärme. Das hilft auch bei Stechmücken. Riecht halt immer etwas nach verbrannten Haaren
    Like it!

  11. #491
    User Avatar von BZFrank
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    3.641
    Daumen erhalten
    341
    Daumen vergeben
    24
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Relaxr Beitrag anzeigen
    Riecht halt immer etwas nach verbrannten Haaren
    Erinnert mich an die Geschichte eines Arztes in der Bekanntschaft, der - so die Mär, welche nach genug Weinkonsum gerne erzählt wird - als junger Doktor bei der Benutzung eines Defi leider in der Eile vergessen hatte die Brust des Patienten ausreichend zu rasieren und auch sonst etwas viel 'Abstand' lies. Jedenfalls hatten sie nachher zu tun die Brandstellen und den Geruch des abgebrannten Brustpelzes zu erklären.
    Like it!

  12. #492
    User Avatar von BZFrank
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    3.641
    Daumen erhalten
    341
    Daumen vergeben
    24
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Noch ein Bild von gestern - am Gartenteich blühen die Sumpf-Schwertlilien und die Hummeln sind kräftig am Schaffen...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC07635s.jpg 
Hits:	7 
Größe:	487,9 KB 
ID:	2313097

    (OT aber muss mal gesagt werden: Ich mag die alte Linse mit der das aufgenommen ist, eine Pentax-M SMC 50mm f4 Macro von anno 1980, an einer modernen Mirrorless-Kamera tut das "Altglass" super. Es muss nicht immer der neueste Kram sein...)
    Like it!

  13. #493
    User Avatar von gringo
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    -
    Beiträge
    976
    Daumen erhalten
    110
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Muß nicht,
    aber macht ungemein Spaß.
    Like it!

  14. #494
    Vereinsmitglied Avatar von Heinz-Werner Eickhoff
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Anröchte-Mellrich
    Beiträge
    1.544
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!
    Ich habe 3 Jungen zu Toleranz, Ehrlichkeit, Anstand, und Verantwortung erzogen.
    Ich hoffe, dass meine Erziehung fehlgeschlagen ist !!
    Nur Eigenschaften wie Härte, Raffsucht, Selbstsucht, Intoleranz, Lüge und Verantwortungslosigkeit führen in unserer Gesellschaft zum Erfolg.
    HWE
    "Träger des silbernen Handfegers"

    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    ®Thomas Mann
    Like it!

  15. #495
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beiträge
    3.372
    Daumen erhalten
    117
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard



    Ich möchte nicht wissen, was da so alles ausgebracht wird. Wenn man nur auf die Ernten schaut, ist der Rest egal
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. F3A in Deutschland?
    Von Raymund von den Benken im Forum Kunstflug
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 21:38
  2. Urlaub in Deutschland
    Von Segler-Leo im Forum Segelflug
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 20:26
  3. Deutschland verfettet !
    Von Stefan Kreuz im Forum Café Klatsch
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 13:10
  4. Deutschland ....
    Von Gast_7405 im Forum Café Klatsch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 19:03
  5. Fesselflug WM in Deutschland!
    Von Gast_00010 im Forum Flugmodellbau allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2002, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •