LS 10 (M 1:3): Wer hat die schon mal gebaut?

onki

User
Hallo,

da sich meine 1:3 LS 6 auf unabsehbare Zeit verzögert bin ich dabei, nach Alternativen zu suchen.
Das wird aber nicht ganz einfach, da meine Anforderungen schon etwas speziell sind.
Folgende Kriterien hab ich so:

- Spannweite 6m bzw. Maßstab 1:3, Gerne auch wie bei der LS6 eine 5/6m Version mit Ansteckflächen
- kein Doppelsitzer (ich hab schon eine ASK21 und das tu ich mir so schnell nicht nochmal an).
- Rumpflänge (über alles) max. 2,35m (und keinen cm mehr weil ich den Rumpf senkrecht in der Werkstatt lagere und die Deckenhöhe das Limit ist)
- keine DG (weil die Stupsnase nicht FES-Tauglich ist). Die schönsten DGs sind eh die LS :-). Ich steh halt auf einen geraden Haubenausschnitt und nicht allzu abgeschnürte Rumpfkeulen.
- Wenn möglich Styro-Abachi weil ich das an großen Pötten einfach lieber mag und leichter zu reparieren ist. Ein entsprechender Holmaufbau und CfK-Lagen diagonal verstehen sich von selbst.
- Wölkklappen sollten sein um flexibler fliegen zu können.
- Vollgasfest - das ist nach meiner Definition ein senkrechter Ablasser aus beliebiger Höhe mit finalem Überflug bzw. geräumigem Looping oder Rolle. Man möchte die Höhe ja auch mit Spaß abbauen. Das sollte ohne tordierende Flächen oder Ruderflattern funktionieren.
- Rechtecksteckung
- Wenn möglich kein Kohlerumpf sondern Kevlar (ist beim Alpinfliegen einfach viel besser).
- FESex-tauglich (Bodenstart ist keine nötige Anforderung - ich möchte halt eine Absaufversicherung am Hang oder. ggf. in der Ebene flitschen).
- keine Steil aufragenden Winglets ala JS1 oder ASG - das sieht einfach nur dämlich aus und hab ich mir damals am Flamingo schon leidgesehen.

Den aktuellen ASW17 Hype kann ich nicht nachvollziehen und so eine möchte ich auch nicht. Die Tangent ASG29 ist genial (ein Kumpel hat die) mir gefällt die abgewürgte Rumpfkeule aber nicht.
Ich baue Scaleflieger um mich an deren Flugbild zu erfreuen und nicht um das letzte Prozent an Performance da raus zu holen.


Wie ihr seht ist das nicht ganz einfach. Mein Traum wäre eine 1:3 LS 10. Wann baut endlich jemand so etwas. Ich finde nur eine in 1:2,5 das ist mir aber zu groß.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Hi,

hier im Forum unter Biete Flugmodell ist eine LS10 eingestellt.

Weiß aber nicht wie groß.

Vielleicht ist das das was Du suchst.

Gruß

Andreas
 

onki

User
Hallo Andreas,

Hatte noch eines vergessen.
Nie wieder gebrauchte Modelle. Wenn dann möchte ich alle Fehler selber machen :-).

Das wird vermutlich die Kugler LS10 sein. Die ist aber zu klein für mich.
Ich möchte halt was in 1:3 /6m weil das der größte für mich zu stemmende Maßstab ist. Und das finanziell sowie von den Maßen als auch von den Flugmöglichkeiten.


Gruß
Onki
 

Börny

User
Hall Rainer,

um welche LS6 wäre es denn bei Dir gegangen? Die von HE? Möller hat auch eine auf seiner Internetseite. Oder ist die auch nicht lieferbar? Möller baut meines Wissens nach Flügel nach Kundenwunsch.

Ansonsten fallen mir gerade spontan die ASH26 von FW oder die 31 von Paritech ein. Aber eben Schalenbauweise und Winglets...

Oder 'ne ASW15 in 1:3, die hat dann aber nur 5m Spannweite. Schadl macht Dir meiner Meinung nach die Flügel auch, wie Du sie gerne hättest.

Bin gespannt, was es noch gibt und was es bei Dir dann wird.
 

Anhänge

  • ASH05.jpg
    ASH05.jpg
    1.001,4 KB · Aufrufe: 180

onki

User
Hallo,

schaut schick aus. Die Profildaten klingen für mich aber eher nach Thermik-Oma HQ3 mit 14% Dicke.
Ich tu mich mit Voll GFK in der Größe aber schwer. Bebügeln kann ich fix, neulackieren ist aber so ne Sache.

Gruß
Onki
 
ASW15 von Modellbau Gritsch in 1:2,75

ASW15 von Modellbau Gritsch in 1:2,75

Hi Onki,

ich kann dir diese ASW15 echt ans Herz legen LINK. Damit hast du bei der Rumpflänge das Maximum her ausgeholt. Beim Profil kannst Du auf ein SA-7026 aufbauen. Damit wird die ASW15 sehr agil fliegen und es evtl. etwas anpassen, sprich keine LK dafür WK usw.. Und das tollste ist, du kannst Dir die Maschine während deines Gaugen Urlaub abholen :cool:

So werde ich es irgendwann mal machen :D
 

onki

User
Hi Thomas,

Du weißt doch das mir die ASW15 nicht gefällt. Zudem gibt es die schon zuhauf bei uns im Verein.
Mein Traum ist und bleibt halt die Shark in 1:3 die ist mir aber zu teuer weil ich so viel Geld nicht in die Luft werfen möchte.

Wenn es die in Styro Abachi geben würde wär sie meine aber so ist sie einfach zu teuer. Es ist halt nur mein Hobby und da muss man Grenzen setzen.

Gruß
Onki
 
Hi Thomas,

Du weißt doch das mir die ASW15 nicht gefällt. Zudem gibt es die schon zuhauf bei uns im Verein.
Mein Traum ist und bleibt halt die Shark in 1:3 die ist mir aber zu teuer weil ich so viel Geld nicht in die Luft werfen möchte.

Gruß
Onki

Ach, das wusste ich nicht, dass Dir die 15er nicht gefällt. Als TG sie am Gaugen geflogen ist, hast Du doch auch ahh und ohhh gestöhnt, oder nicht :rolleyes:.

Über den Shark HP304 habe ich bisher nicht so viel positives gehört. Da fliegt wohl das Original nicht so gut wie ein Ventus! Na ja und das Modell habe ich bisher noch nie fliegen sehen. Vielleicht solltest du dich doch mal an einen neueren Doppelsitzer, wie den Twin Shark, heranwagen. Ich habe mir gestern ein Modellbausparkästchen angeschafft. Damit ich in 3 Jahren das Geld für etwas vernünftiges habe :D.

Du wirst wahrscheinlich am Ende des Tages doch wieder bei einem Ventus xy landen :p
 

onki

User
Hallo,

Danke erstmal für all den Input. Da werde ich mich mal umsehen.

Zum FES. Ich habe bereits einen Ventus 2c mit einem festen FES drin und bin davon überzeugt.
Da ich aber keine Bodenstarts vorhabe (wir haben einen gewissen Schlepperüberfluss) dient das FES eigentlich nur für einen weiteren Steigflug oder eben in den Alpen als Modellversicherung um auch die Hemmschwelle zu senken. Das hat sich in den letzten Jahren bewährt.
Sollte sich je die Notwendigkeit von Bodenstarts ergeben, werde ich das vermutlich mittels Startwagen machen.
Daher beabsichtige ich in das neue Modell ein FES ex von Torcman einzubauen, also eines wo der Prop vorne zusätzlich eingeklinkt wird und das Modell aber auch als reiner Segler verwendet werden kann.
Das hab ich an einer 1:2 ASW17 gesehen und war begeistert von der Lösung. Ob das Scale ist ist mir wurscht. Wenn ein Segler in den Alpen absäuft juckt es auch niemand ob das Scale ist - man möchte einfach nur sein Modell wieder haben.
Noch ein Ventus wäre fad und die Schwinguline ala ASW22 bzw. Nimbus sind nicht wirklich was zum schnell fliegen.

Ein paar oben genannte Kriterien sind ggf. zu diskutieren. Einiges (wie z.B. die Gesamtlänge) sind aber unumstößlich weil praxisrelevant.
Die SZD54 gefällt mir auch noch ganz gut und ist kein Allerweltsmodell wie die ASW15 oder 17. Allerdings viel zu groß.

Es sollte halt ein Modell sein das in real als 15/18m Version Verwendung findet.

Vielleicht gibt es doch irgendwann noch jemanden der den Markt für eine 1:3 LS 10 erkennt und eine baut.

Was gibt es zu der Schüler ASH26 für Praxiserfahrungen. Womit ist die zu vergleichen?
Hat die durchgängige Tragflächen (wäre blöd weil auch schlecht zu lagern).
Reinhard Schüler hätte als Sauerländer sicherlich einen Landsmann-Bonus.

Gruß
Onki

P.S. Das Wow am Gaugen galt nicht der Maschine, sondern dem Piloten. Die ASW17 finde ich auch nicht schön, trotzdem wurde sie perfekt und spektakulär geflogen.
 

loscho

User
Bruckmann hat auch einige Modelle in der Größe.

Er schreibt "...kann ich auf fast alle Sonderwünsche eingehen.Entsprechende Informationen und Preise können in einem persönlichen Gespräch - Telefonat (auch abends) erfragt werden. Bei den hier angeführten Preisen handelt es sich um die Basispreise für einen Komplettbaukasten in Standardausführung; die Tragflächen sind dem Verwendungszweck des Modells entsprechend ausreichend fest, können aber auch leichter oder extrafest (Kohle) bestellt werden.
Auch bei den Rümpfen sind Sonderwünsche möglich (z.B. Kevlar)..."

Gruß
Lothar
 

gp24

User
Foka 4 von Bruckmann vielleicht?
 

onki

User
Hallo,

danke für die Info.
Es geht nicht um den Transport im Auto, das wäre im Passat absolut kein Thema.
Es geht um die senkrechte Lagerung daheim. Und da ist 2.35m das Limit, wie beim Rumpf auch.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

Wie wäre denn so eine Ka6 oder eine Ka8. Da fliegt das Auge auch mit :cool:
 

onki

User
Hi Thomas,

meine 21er erachte ich schon als Oldtimer und ältere Modelle gefallen mir eigentlich nicht.
Hatte die Ka6 auch mal ins Auge gefasst, das war aber noch vor der 21er.

So wie es aussieht werde ich mich noch geduldig auf die LS-6 freuen, denn eine wirkliche Alternative konnte ich bis dato nicht finden.
Dann muss ich mir ggf. andere Winterprojekte suchen, nachdem mein Skywalker nun auch wieder fliegt und somit alle Modelle im Hangar wieder flugbereit sind.
Eigentlich eine schlechte Ausgangssituation im Herbst aber dennoch erfreulich.
Vielleicht mach ich mal wieder was in Holz - beispielsweise neuer Boden in der Gästewohnung / Werkstatt ;).


Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo zusammen,

es hat sich in der Zwischenzeit etwas getan.
Die LS-6 dauert doch länger, weshalb ich zwischenzeitlich mal die Fühler ausgestreckt hab.
Irgendwie von dem Amarok-Spot in Courchevel angefixt (ich dachte das wär ne ASG29, ist aber eine Antares 23E) hab ich mir die 29er 1:3 Auswahl nochmal angesehen.
Einzig die von Tangent blieb dabei auf der Liste. Paritech war sofort raus wegen Rundsteckung.
Nun ist die 29er nicht gerade mein absoluter Traum, weil ich den eingeschnürten Rumpf alles andere als schön finde.
Parallel dazu blieb mein Fokus noch auf der 304 Shark, die mir seit der ersten Sichtung bei Thommy in FN vor Jahren auf der Messe nicht mehr aus dem Kopf ging.

Was soll ich sagen, ich hab mir die Shark gestern bei Mario Weichelt bestellt. Ob die nun absolut toll ist von der Leistung ist mir ehrlich gesagt pupsegal. Mir gefällt das Modell außerordentlich und das ist für mich das Haupt-Kriterium. Die Leistung eines Seglers lässt sich sowieso nur sehr grob feststellen ohne Windkanal, da die Natur einfach zu wechselhaft ist um belastbare Vergleiche anzustellen.
Und was bringt mir ein Segler mit Top-Leistung den ich aber vom Aussehen her bescheuert finde.

Da hab ich gleich auch noch eine Frage an Wissende. Ich möchte das Fahrwerk einbauen, das hier auf den Bildern zu sehen ist.
https://www.cmsmodell.ch/gallery-modelle/segelflug/shark-304-6-00m/

Weiß jemand woher ich das Fahrwerk bekommen kann?

Sobald der Vogel bei mir die Werkstatt betritt kann ich ja auf Wunsch einen eigenen Fred zum Bau aufmachen. Es kommt auf jeden Fall ein FESex mit rein. Mutmaßlich mit 16er Latte weil ich keine Bodenstarts machen möchte (und wenn dann maximal vom Startwagen oder via Flitsche).
Welche Erfahrungen hinsichtlich Sichtbarkeit habt ihr mit einer schwarzen Flächenunterseite gemacht? Ich mag eigentlich keine Sichtkohle am Scalesegler.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten