Unbemannte Luftfahrzeuge - Chancen und Risiken für den Modellflug

Marvin51

User gesperrt
Hoffentlich wird es niemals so sein, dass der Gesetzgeber oder wer auch immer dem Handel vorschreiben kann oder will, was er zu verkaufen hat.
Der Gesetzgeber kann jedoch bestimmen, was eingesetzt oder verwendet werden darf oder nicht.
M.E. keine Wortklauberei, doch ein gewichtiger Unterschied, denn: Es lebe die Handels- und Gewerbefreiheit!
...und letztlich: Was nicht eingesetzt oder verwendet werden darf (z.B. gewisse Drohnen o.a.m.) wird der Handel auch nicht ins Sortiment aufnehmen wollen. Man würde auf den Artikel sitzen bleiben.

Marvin
 
Flugtaxis!!!

Flugtaxis!!!

DoroBaer schrieb:
...mit einem Flugtaxi durch die Gegend zu können. Das sind die Themen, die uns beschäftigen sollten!
Quelle: https://twitter.com/heutejournal/status/970784305189347328

Für diese Spezies -die grosse Drohne "Lufttaxi" mit humanoider Fracht- muss im Biotop des untersten Luftraumes also früher oder später auch noch Platz sein. Nicht nur in Dubai.
Bin gespannt auf den Gesetzgebungsprozess hierzulande(n), der das ermöglicht.

https://www.stern.de/digital/digita...r-deutschland---und-erntet-spott-7888134.html
https://twitter.com/extra3/status/970953983614480386

Das fängt ja gut an mit dem Schichtwechsel in Berlin.
Und der Andi Scheuer sichert die Kontinuität beim BMVI...

Das ist nicht lustig.:):rolleyes:
 

rubberduck

User gesperrt
Was uns besonders hier bei RCN fehlte, ist eine saubere Trennung zwischen einer neuen Technologie und den (zur Zeit negativen) Auswirkungen auf den Modellflug.

Technik wird sich immer weiterentwickeln und sollte uns auch interessieren.

Solch ein völlig objektiver Technologie-Thread hatte hier bei RCN im Gegensatz zu anderen Entwicklungen, wie z.B. Elektrofahrzeuge im Menüpunkt -Cafe- bislang keine Chance.

Warum eigentlich?

Jürgen
 
Ganz einfach, weil die "bodenständigen" für uns "Überflieger" (hoffentlich) nie eine (Luftraum) Konkurrenz sein werden.
Habe gerade vorgestern auch nach Elektroautos gegoggglt. Aber ob ich mich mit einem Lufttaxi anfreunden könnte???
Obgleich, wenn es dann soweit ist könnte so ein Ding mit meinen mich überlebenden Angehörigen an Bord dann meine Asche verstreuseln!!!
 

hholgi

User
objektiv

objektiv

Solch ein völlig objektiver Technologie-Thread hatte hier bei RCN im Gegensatz zu anderen Entwicklungen, wie z.B. Elektrofahrzeuge im Menüpunkt -Cafe- bislang keine Chance. ...
Das Problem liegt im Begriff "objektiver" ... das passt hier einfach nicht hin.

Hier wird emotional argumentiert ... objektive Diskussionen gehören an die Uni oder in Klar-Namen Foren ;)
 

rubberduck

User gesperrt
Das Problem liegt im Begriff "objektiver" ... das passt hier einfach nicht hin.

Hier wird emotional argumentiert ... objektive Diskussionen gehören an die Uni oder in Klar-Namen Foren ;)


Meinst du das ernsthaft, dass aus deiner Sicht hier nur einseitig in eine Richtung diskutiert werden darf?
Wir sind ja auch nicht alle Anhänger einer einzigen Partei, sonst würde ich so eine Äußerung verstehen.
(Ironie aus..) ;)

Ich war mein Leben lang in einem technischen Beruf und musste für alle Weiterentwicklungen offen sein, sonst hätte mich der Fortschritt schon ziemlich früh überholt.

Gestern habe ich mir einen TV-Bericht über Geologen in Sachsen angeschaut, die mit Hilfe einer Nurflügel-Drohne exakte Luft Auswertungen machen. Die jungen Leute haben was was drauf, alle Achtung.




Der Titel des Threads lautet "Unbemannte Luftfahrzeuge - Chancen und Risiken für den Modellflug"

Ich lese bislang nur etwas über Risiken, zu den Chancen habe ich noch keinen einzigen Beitrag gefunden.



jürgen
 
Drohnen ausserhalb der Sichtweite über Menschenansammlungen

Drohnen ausserhalb der Sichtweite über Menschenansammlungen

Habe es gerade im Deutschlandfunk in der Sendung "Computer und Kommunikation" in der Abteilung Info Update ab 1min 13 sec gehört:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/...pdate_12052018_dlf_20180512_1653_9061c4b9.mp3

"Erlaubt wird Apple im US Bundesstaat north carolina das Überfliegen von Menschen, der Einsatz ausserhalb der Sichtweite eines Piloten sowie Nachtflüge zur Verbesserung des konzerneigenen Kartendienstes."
 
Chancen und Risiken

Chancen und Risiken

(weitere) Chancen: Nach Asien:
https://www.youtube.com/watch?v=P2YPG8PO9JU
nun auch in D angekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=fs8TO37GTX8
https://www.ifgruppe.com/service/alcanda

Risiken: (eher für die weitere Ausübung unseres Hobbys?):
Das ging am 15.05.18 über die Fernseher:
https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-197644.html
Hier wird neben vielen guten Infos auch BS den Zuschauern vermittelt: So kann ein Airlinerpilot schnell noch sein Flugzeug vor einem Zusammenstoß mit einer Drohne retten indem er den Autopiloten zuschaltet, und damit der Drohne noch ganz schnell ausweicht,
und ein Rettungshubschrauberpilot kann sogar den Typ der Drohne an der Aufschrift auf dieser lesen, da sie nur drei Meter neben ihm fliegt!
Wahnsinn, wer schon mal versucht hat 3 Meter neben einem Helikopter zu stehen, der seinem Hauptrotor zum abheben Pitch gibt, kann sich eventuell vorstellen wie es so einer Drohne dort ergeht!!! Mein Fazit bei Veröffentlichungen solcher Drohnen-Vorfällen lautet: es hat ein Lobby- Geschmäckle! (Also max 150 Meter für solch gefährlichen Unsinn, und die (uns) Modellflieger gleich mit rein!)
 
Dann mach aus Autopilot anschalten ein ausschalten und aus den 3m neben dem Heli eben 5-10m. Spielt keine Rolle.
Da es ja gerade erst einen echten Zusammenstoß mit einem Hubschrauber gegeben hat (weiß nicht, ob das schon öffentlich zugänglich ist, oder noch/nur in Untersuchung), wird wieder was kommen- zu Recht. Und in anderen Bereichen auch wieder nicht zu Recht. Die Sache ist ebwn nicht einfacher geworden.
 
naja

naja

ICh denke es wird immer alles viel zu viel verteufelt. Klar sollte man nicht direkt in Gefahrenzonen starten... aber im Normallfall passiert ja nichts.
 
Es ist doch alles eine Frage von Risikoabschätzung.

Zigtausend Leute kommen in jedem Jahr durch Autounfälle ums Leben. Interessiert im Grunde genommen keine Sau, kann alles versichert werden. Autofahren wird nicht verboten.
Das Risiko, dass durch unbemannte und Fluggeräte Leute ums Leben kommen, ist im Gegensatz zum Autoverkehr kaum messbar und selbst wenn irgendwann mal der Himmel schwarz von den Dingern ist, dann dürfte das Risiko immer noch in keinem Verhältnis stehen. Es gibt unzählige Situationen, wo die Gefahr um Lichtjahre größer ist. Ich würde z.B. dringend davon abraten, Euren Frauen im Haushalt zu helfen. Viel zu gefährlich, schaut mal in die Statistik ;)

Ob jetzt das minimale zusätzliche Risiko hinnehmbar ist, nur damit einige Konzerne noch mehr Profit machen, darüber kann man gerne diskutieren.
 
...Es ist doch alles eine Frage von Risikoabschätzung... .

Entschuldigung, aber das ist nun wirklich völliger Blödsinn, von einem Händler und Vereinsvorstand würde ich nun wirklich etwas anderes erwarten !

Wir wollen als Teilnehmer im Luftraum ernstgenommen werden, wollen möglichst viele Freiheiten erhalten, deshalb sollten wir uns auch an die Regeln halten !


...vielleicht wird das einfach mal zur Kenntnis genommen...:confused:, seit mehr als 2 Jahren gibt es Leute die für uns, in Ihrer Freizeit, kämpfen und dann muss man sowas in einem öffentlichen Forum lesen...:mad:
 
Ich weiß jetzt offen gesagt nicht, warum Du dich jetzt so aufregst...
Bitte meinen Eintrag noch mal lesen und am besten auch verstehen...

Klar sollten wir uns alle an die Regeln halten und unseren Platz im Luftsportbereich verteidigen. Habe ich irgendetwas Anderes behauptet ?

Es ging hier lediglich um Risikobewertung von autononom fliegenden Luftfahrzeugen und dieses Risiko stufe ich persönlich im Vergleich zu vielen anderen Bereichen als sehr gering ein. Genau so gering sehe ich das Risiko beim Ausüben des Flugmodellsports.. Ich persönlich sehe jetzt auch keine direkte extrem negative Auswirkung auf den Modellsport. Es werden halt zukünftig von allen einige Regeln einzuhalten sein, damit das sichere Zusammenleben der verschiedenen Interessengruppen, die den Luftraum beanspruchen, einfacher wird. Man kann jetzt auch die Augen verschließen und alles verteufeln, was unser Hobby auch nur ansatzweise beeinflusen könnte - das wird aber zukünftig nicht zielführend sein.

Warum Du hier jetzt wieder kurz vor dem Herzkasper stehst, ist mir absolut schleierhaft. Scheint irgendwie ein Hobby von Dir zu sein.
 
Ruhig Blut Hänschen, ich glaube du interpretierst seinen Beitrag etwas in die falsche Richtung.
Er ruft weder zum Überschreiten von Rechtsvorschriften auf noch schreibt er das er solches kritiklos akzeptiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten