Unbemannte Luftfahrzeuge - Chancen und Risiken für den Modellflug

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

auch bei dieser Fortsetzung des uns alle betreffenden Themas kann hier weiter Stellung dazu bezogen werden!
Es sollte mich nicht wundern, wenn unsere Argumente auch Einfluss nehmen könnten - wenn auch nur vereinzelt. Aber immer hin... ;)

Viel Spaß und viel Erfolg, auch wenn es eine ziemlich ernste Angelegenheit ist. :rolleyes:
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Nikolaus schrieb als Kommentar zum Magazinartikel:
Niklaus - 20.10.2017, 23:13
Hallo zusammen,
als Anhänger des Modellsegelfluges (Thermik / Hang / Gebirge) stimmt mich obiger Zwischenbericht nicht gerade hoffnungsvoll. Obwohl sich auf EU Ebene Experten der Aviatik zusammengesetzt haben, ist es nicht gelungen den "normalen" Thermiksegelflug >120 Hm als einen Standardfall / klasse zu berücksichtigen.
Wie mühsam wird es erst sein, auf nationaler Ebene "Bruttonormalpolitiker" oder "Vollstreckungsbeamte der Luftfahrtbehörde" von der Notwendigkeit zu überzeugen, ein liberales "Standard Scenario" ausserhalb von Modellflugplätzen zu legalisieren dass Flüge > 120 Hm ermöglicht.
Des weiteren vermisse ich eine klares, aviatisches Bekenntnis für jugendliche Modellflieger: Verstehe ich es richtig, dass ein Flug ausserhalb eines Modellflugplatzes mit dem Easy-Glider (1,1 kG), der Pilot (oder die Pilotin) sei 14 Jahre alt, das Einverständnis des Grundeigentümers sei vorausgesetzt, illegal wird, solange keine Aufsichtsperson dabei ist?
Gruss Niklaus
 

HPR40

User
Hallo zusammen,

ohne jetzt eine größere Diskussion zu dem Thema entfachen zu wollen ein paar kurze Worte zu den Bemerkungen von Niklaus.

ist es nicht gelungen den "normalen" Thermiksegelflug >120 Hm als einen Standardfall / klasse zu berücksichtigen.

Solche Betriebsvorhaben in eigene Standartszenarien zu fassen würde den Rahmen nach meiner Auffassung sprengen und zu einem heillosen Chaos führen. Solche Flugvorhaben werden entweder im Rahmen von § 14 Specific oder § 12 auch über 120 m AGL möglich sein, wobei die alleinige Anwendung von § 12 allerdings erhebliche Einschränkungen mit sich bringen würde.
( ein denkbares Standartszenario, um mal ein Beispiel zu nennen, wäre FPV Race in Urbanen Gebieten was nun mal außerhalb der Open Kategorie wäre. Hier z.B. Schutznetze für Zuschauer, Absperrungen usw. usf. Auch Modellflugtage, die schon heute einer Genehmigung bedürfen, fallen in diesen Bereich den man damit recht Komfortabel regeln kann. Ist ein sehr flexibles System durch das man das Rad nicht jedes mal neu erfinden muss im Bedarfsfall. )

Des weiteren vermisse ich eine klares, aviatisches Bekenntnis für jugendliche Modellflieger

Dahingehend sei bemerkt das aus diesem Grund zunächst seitens der Europäischen Verbände vorgeschlagen wurde die Altersgrenze von 16 Jahren auf 14 Jahre herabzusetzen. Ein weiterer wesentlicher Punkt hinsichtlich Jugendlicher unter 14 Jahren wäre die gleichzeitige Anwendung von § 14 und § 12 um hier zusätzliche Freiräume schaffen zu können die sich im Rahmen dessen was für diese Gruppe heute möglich und Sinnvoll ist bewegen können.


Es gilt jetzt zunächst das Ergebniss der Kommentierungen abzuwarten, dann kann man weitersehen.

Ich hoffe konnte ein wenig helfen bei den Fragen.



Gruß Horst
 

.Claus

User
Ich habe mir Deinen ausführlichen Bericht (Danke dafür) durchgelesen und bin erst mal erschlagen von der Thematik.
Verstanden habe ich nur die Hälfte, mitgenommen habe ich, auch wenn es einfach geht, machen wir es kompliziert.
Ich dachte immer, es soll eine EU weite einheitliche Regelung geschaffen werden, was Sinn macht, aber es gibt ja wieder X Ausnahmen und Auslegungen.
Bessere Zeiten, vor allen für die (verantwortungsvollen) Wildflieger, kommen leider nicht.
 
Hallo,

der Modellsegelflug ausserhalb von zugelassenen Modellflugplätzen wird m. E. sicherlich in den seltesten Fällen
über den §12 oder §14 erfolgen können. Die Einrichtung von Lufträumen für den Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen
nach §12 ist meines Erachtens eine Illusion. Man stelle sich den Aufwand vor, z.B. die Kennzeichnung solcher Zonen in den ICAO-Karten.
Die nationalen Behörden werden sicherlich auch nicht automatisch die Autorisierung des Modellflugs für Wildflieger (Versichert über einen der Verbände) nach §14 erteilen. Das würde ja dem Ansinnen der NPA 2017-05 widersprechen. Die wenigsten Vereine besitzen auch noch einen Hang mit AE. Ich sehe die Zukunft speziell des Thermik-und Hangsegelflugs daher als nicht als sehr rosig an. Zudem ist die jetzige
Situation mit dem Flugverbot in FFH-Gebieten für viele Hangsegelflieger kaum ertragbar.

Gruss Micha
 

otaku42

User
Zudem ist die jetzige Situation mit dem Flugverbot in FFH-Gebieten für viele Hangsegelflieger kaum ertragbar.
Umso verwunderlicher, dass zu diesem Thema aktuell weder eine öffentliche Diskussion stattfindet, noch dass die Verbände erkennen lassen, was sie diesbezüglich unternehmen. Oder passiert dahingehend was, und ich habe es nur übersehen?
 
Modellflug und Natura 2000

Modellflug und Natura 2000

Zudem ist die jetzige
Situation mit dem Flugverbot in FFH-Gebieten für viele Hangsegelflieger kaum ertragbar.
Umso verwunderlicher, dass zu diesem Thema aktuell weder eine öffentliche Diskussion stattfindet, noch dass die Verbände erkennen lassen, was sie diesbezüglich unternehmen. Oder passiert dahingehend was, und ich habe es nur übersehen?
Hallo Mike und Micha,
leider muss ich eure Wahrnehmungen teilen.

Das pauschale Flugverbot in FFH-Gebieten (Natura 2000) stellt in weiten Teilen Deutschlands eine starke Einschränkung des Modellflugs ausserhalb von genehmigten Modellfluggeländen dar.
Dies schwächt den Modellflug allgemein, denn Modellflug findet zu einem bedeutenden Teil auch ausserhalb von genehmigten Modellfluggeländen statt.
Offensichtlich wird das weder öffentlich noch bei den Verbanden hinreichend wahrgenommen.

Schlimmer noch:
Unsere Natura 2000-Gebiete sind eine europäische Konstruktion.
Und Deutschland hat mit dieser Behandlung der Natura 2000-Gebiete möglicherweise einen Präzedenzfall für andere europäische Länder geschaffen.

Das Thema "Modellflug und Natura 2000" wird wohl unterschätzt.
Ein grundsätzlicher Wahrnehmungwandel wäre schon lange fällig...

Gruss
Tobias
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
um den Infos von Horst noch etwas hinzuzufügen:

ist es nicht gelungen den "normalen" Thermiksegelflug >120 Hm als einen Standardfall / klasse zu berücksichtigen.

Nein, es ist der Tat NOCH NICHT berücksichtigt. Die NPA definiert für den gesamten "normalen" Modellflug noch keine genauen Regeln.
Dazu ist bis jetzt nur vorgeschlagen, wer es regeln soll, nicht wie es geregelt werden wird. Das "Wie" für den Modellflug wird entweder über ein Standard Scenario in der Specific Category oder den §14 geschehen. Dazu ist aber noch nichts definiert. Soweit ist der Prozess noch nicht vorangeschritten. Im §12 sind Regelungen für den Modellflug möglich, er ist aber keinesfalls modellflugspezifisch. Darin kann auch der Test-Range des Drohnenherstellers definiert werden oder UAVs komplett verbannt werden.


Des weiteren vermisse ich eine klares, aviatisches Bekenntnis für jugendliche Modellflieger

Auch hier gilt analog das oben Gesagte. Allerdings ist im allgemeinen Part (Open Category) im Gegensatz zur LuftVo schon mal der Flug unter Aufsicht explizit vorgesehen. Dezidierte Regeln für den Modellflug werden kaum höhere Anforderungen stellen können.

Um es noch einmal klipp und klar zu sagen:
Die Regeln der Open Category betreffen den Modellflug nur am Rande. Für den Modellflug ist eine eigene Regelung vorgesehen, die aber noch nicht da ist. Die Open Category ist für den Modellflug bestenfalls eine Fallback-Lösung, wenn nichts anderes mehr passt.
Die spezifischen Regeln für den Modellflug und alles andere oberhalb der Open Category muss noch festgelegt werden !
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
zuerst einmal, ... ich bin Hangflieger seit >30 Jahren, ...... vorzugsweise reine Segler, .... also ohne Hilfsmotor !
Auch bin ich in mehreren Ländern bereits geflogen wie z.B. Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Dänemark.

Es ist unglaublich was für irrwitzige Auswüchse dieses ganze politische Geschwafel in Bezug auf Hangflugverbote mit sich bringt. Im Prinzip steckt doch hinter diesem ganzen Quatsch von Landschaftsschutzgebieten, Naturschutzgebieten, FFH u.s.w. nichts weiter als das Durchsetzen einer gerade in Mode gekommener politischen Ideologie. Wird dann in den Medien auch noch einseitig und übertrieben falsch berichtet, dann ist die öffentliche Meinung bereits vorprogrammiert, und keiner der Nicht-Modellflieger stört sich noch an den neuen Restriktionen die wir nun ertragen sollen. Was interessiert die, aus den Medien vorgepolte, Öffentlichkeit nun der (Hang)-Modellflug. Die breiten Masse sieht die Modellflugsportler als große, spielende Kinder, die viel Geld in sowas Unnützes wie dieses naturzerstörende Fluggerät investieren um mit eingebauten Kameras ihre Umgebung auszuspionieren (anschließend werden von solchen, nicht selbstständig denkenden, Individuen dann die privatesten Dinge in Facebook und WhatsApp gepostet).

Warum schreibe ich das alles:
Ich habe letzten Monat mal in Deutschland verschiedenen Hangflugstellen und auch Wild-Hangflugstellen aufgesucht. Mein Anliegen bestand nicht darin überall fliegen zu wollen, vielmehr war ich daran interessiert mir die jeweilige Location anzusehen, mit Leuten vor Ort zu sprechen und die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen / Schilder zu erkunden. Ein Flug vor Ort war dann ein Highlight aber kein Muss !
Also, ...... das war wirklich richtig interessant, ..... kann ich jedem nur empfehlen sich das mal zu gönnen ......

Mein schönstes Erlebnis in Deutschland war ein Hang, an dem noch das zeitliche Flugverbot wegen der dort ansässigen Tierwelt galt. Die Vögel flogen an der Kante entlang und zeigten das es hier prima trägt. Auf einem Schild wurde die Natur erklärt und auf das zeitliche Verbot für Modellflug hingewiesen, ..... soweit alles verständlich und augenscheinlich sogar plausibel, ...... kann man also akzeptieren !
Was allerdings absolut schizophren wirkte, war der Bauer, der mit seinem lauten, stinkenden und qualmendem Trecker seinen Acker umpflügte und somit bis 5m Abstand an die Hangkante heranfuhr und umpflügte. Interessant waren auch vor-Ort-Gespräche mit Passanten an dem betr. Schild, ...... erst nachdem ich auf die 'ach so' schützenswerte Natur, den Trecker und das Hangflugverbot hinwies, ..... hatten die Passanten auch die 'Verwunderungskappe' auf und konnten das Hangflugverbot nicht verstehen. Von alleine wären sie niemals darauf gekommen, ..... allerdings fragten sie mich ob ich denn auch eine Kamera in meinen Modellflugzeugen mitführen würde, .... denn in den Medien würde man doch so viel davon hören .....

Leider ist das Erlebte kein Einzelfall !!!!
Dieses musste ich mal so schreiben, ..... kann jeder selbst auch mal an anderen Orten testen, ..... es sind meine Erlebnisse die zur Bildung und Verfestigung meiner Meinung maßgeblich beigetragen haben.


mit freundlichen Grüßen,
Harald
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Ich kann Harald mit seinen Ausführungen nur beipflichten. Solche Erlebnisse und Gespräche führe ich auch immer wieder mal mit Passanten. Ich habe das Glück auf 3 Vereins-Hangflugplätzen mit AE fliegen zu dürfen. Alle 3 befinden sich in FFH-Gebieten und mittlerweile auch in Biosphärengebieten.
Was sich vom Landschaftsschutz / Naturschutz bezüglich Landwirtschaft und Freizeitnutzungseinschränkungen wiederspricht, bezüglich Intensivnutzung der Landwirtschaftlichen Flächen.
Zudem Haben sich an mehreren Hangflugmöglichkeiten die Gleitschirmflieger etabliert und uns Modellflieger verdrängt. Da fragt auch keiner nach dem Hintergrund, auch in FFH-Gebieten.
 
Dazu fällt mir ein oder auf, dass die bemannten Flieger, Gleitschirm, Drachen, UL einfach oder Seegelflieger auch immer öfter ihre Gopro Camera dabei haben und filmen, das scheint niemanden zu stören, im Gegenteil, das sieht schön aus, ist ja keine potenzielle Intimsphärenausspähene-Drohne! (ein Modellflieger aber schon, und wenn er dann noch einen Vollbart hat!!!!!)
 

otaku42

User
Ich muss mich ja auch an die eigene Nase fassen, aber: das Thema "Flugverbot in FFH-/Natura-2000-Gebieten" ist hier ja eigentlich eher off-topic. Es gibt aber bereits einen gesonderten Thread dafür, der auf eine Wiederbelebung und Fortsetzung der Diskussion wartet.
 

rubberduck

User gesperrt
Dazu fällt mir ein oder auf, dass die bemannten Flieger, Gleitschirm, Drachen, UL einfach oder Seegelflieger auch immer öfter ihre Gopro Camera dabei haben und filmen, das scheint niemanden zu stören, im Gegenteil, das sieht schön aus, ist ja keine potenzielle Intimsphärenausspähene-Drohne! (ein Modellflieger aber schon, und wenn er dann noch einen Vollbart hat!!!!!)

So ist es.
Youtube ist voll davon, was nicht heisst das ich deren Videos nicht schön finde.

Jürgen
 
Der Deutschland Funk (vergleichbar mit der 20:00Uhr ARD-Tagesschau) brachte heute vormittag mehrmals in seinen stündlichen Nachrichtensendungen dass 2017 88 gegenüber 2016 64 Drohnenvorfälle gemeldet wurden. Viele im Bereich des Flughafens Frankfurt.
Übrigens, in Planung ist in 5 Jahren die ersten Tests für autonom fliegende Transportflieger zu starten!!!!
---> Also rechtzeitig her mit schärferen Gesetzten!!! (gegen Drohnen oder letztendlich gegen alle Modellflieger?)
 
Wer lässt sich denn so von der Presse manipulieren?

Die Leute, die selber nicht nachdenken
die Leute, die ihr Schlafzimmer abends stromlos schalten aber ihr Handy die ganze Zeit in der Brusttasche tragen
die Leute, die Umweltschutz schreien aber ihr perfektes altes Auto zu Gunsten der Umwelt gegen ein Neues tauschen
die Leute, die gleichzeitig alle Arten der Energiegewinnung ablehnen aber die Elektromobilität voranbringen wollen
die Leute, die nachts mit Sonnenenergie ihr Elektroauto dann laden wollen, weil ein Grottenolm in der Au den Bau einer Staustufe verhindert

die, die, die, halt viel zu viele...

nicht zu sprechen von Hundebesitzern und Jägern, die dir auf der Wiese sagen:" Du darfst dein Hobby nicht ausüben, weil mein Hobby besser ist als Deines." ( Hunde in die Futterwiese scheißen lassen oder Tiere umbringen)

Schwank aus meiner Vergangenheit:


Eines Tages stoße ich an einem sonnigen Frühsommertag auf der Suche nach einem wilden Fluggebiet auf eine frisch gemähte Wiese, leicht nach Süden abfallend. In meinem Kofferraum hab ich einen Segelflieger und eine Elektrowinde.
Als ich sie näher inspizieren will kommt schon eine Bäuerin ( ich denke die Besitzerin) vom Hof auf mich zu. Ich frage höflich, ob ich hier nen Nachmittag auf der Wiese mit meinem Modellsegler fliegen könnte.
Sie meinte nur: " Oh nein,wegen dem Lärm, dem Lärm...!"
ich zeigte Ihr die Elektrowinde, den Segelflieger ohne Motor und meinte "Kein Lärm!"
"Ja, aber die ganzen Leute, so viele Leute...!!!"
Ich sah mich um, da war niemand. "Keine Leute, nur ich!"
"Ja, aber der Lärm, der Lärm....!"

Da war der Punkt erreicht, zu gehen... Die Schallplatte hatte nen Sprung...


Aber:
Viele Spaziergänger, Passanten kann man einladen, zuzusehen, sich auch zu begeistern und das Problem unserer Zukunft beschreiben. Das fruchtet ungewöhnlich gut!
Lasst uns die Hoffnung nicht verlieren!

Morgen geh ich Fliegen!
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

sicher geht es dabei einfach auch um viel Geld.
Der Luftraum muss für die Zukunft frei sein, für die Industriellen
autonomem Flug Gerede.
Wer wies was da alles passieren kann wenn jemand seine Bestellung nicht in 10min
geliefert bekommt.

Gruß Rolf
 

rubberduck

User gesperrt
Der Deutschland Funk (vergleichbar mit der 20:00Uhr ARD-Tagesschau) brachte heute vormittag mehrmals in seinen stündlichen Nachrichtensendungen dass 2017 88 gegenüber 2016 64 Drohnenvorfälle gemeldet wurden. Viele im Bereich des Flughafens Frankfurt.
Übrigens, in Planung ist in 5 Jahren die ersten Tests für autonom fliegende Transportflieger zu starten!!!!
---> Also rechtzeitig her mit schärferen Gesetzten!!! (gegen Drohnen oder letztendlich gegen alle Modellflieger?)

Schaut euch mal diesen Beitrag über die sog. Unabhängigkeit der Medien an.
https://www.youtube.com/watch?v=u8NVDKsacHk

jürgen
 
Ist schon heftig soetwas über die Unabhängigkeit der Sender zu hören, da wird der ZDF-Chef gefeuert weil er den Sender (Partei)- unabhängig halten möchte!!!!

Morgen um 16:30 im Deutschland-Funk (Dampfradio), in der wissenschaftlichen Sendung :
"HEUTE SCHON GEDROHNT"
Der untere Luftraum steht hier im Mittelpunkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten